Ich hatte den Hinweis aus dem Forum folgend das Sprachpaket mit etwas über 900Mb installiert, das Display runtergefahren und nachgesehen:
Tatsächlich wurde Deutsch erneut mit mehr als 800Mb neu angeboten. Installiert, Display runtergefahren, gewartet bis sich die Verbindungen wieder aufgebaut hatten. Scheinbar alles gut. Die Datenschutzsschalter waren aktiviert.
Kurze Freude weil mein digitaler Schlüssel nicht mehr funktionierte. Der Versuch mit dem Handy meiner Frau: Alles gut.
Zufälliges Zusammentreffen ? Weil, auch andere Probleme hatten?
Egal - ich habe mein App gelöscht, neu installiert, den Schlüssel angefordert. OK
Die Car Play Verbindung musste nochmals angestoßen werden. Dabei fiel auf, das der Wagen sich über ein völlig unbekanntes „smart058“ dem Bluetooth anbot und verbunden hatte.
Vielleicht ein Rest der Werkstattphase? Das auf ignorieren gesetzt und neu gestartet:
Alles ist derzeit gut! Die Datenschutzschalter bleiben aktiviert usw.