Beiträge von Smartiger

    In jedem Forum gibt es Leute, deren Beiträge man entweder nicht informativ oder langweilig findet. Genau wie in der Bierkneipe. Ich finde es wiederum lustig, wie schnell viele von direkter Rede neudeutsch "getriggert" werden. Das Blockieren würde ich nur bei einem Bot machen. Entspannt macht es viel mehr Spaß. Getreu dem Motto "Was stört es die Europäische Eiche, wenn ..." ^^


    Vielen Dank für alle Eure Beiträge seit dem ich hier dabei bin und ich denke gerade ernsthaft über einen monatlichen Support für das Forum nach, wenn die Moderatoren sich mit dem Eingriff in das Forum weiterhin so angenehm zurückhalten wie bis jetzt :)


    Sonst wäre es mir zu langweilig.

    Ich fand die Leistungsangabe von sage und schreibe 428 PS mit Allradantrieb bei dem Preis (und DER Leasingrate des #1 Pulse ;) ) ganz schön verführerisch. Habe die Angebotsentwicklung von '22 bis '24 die ganze Zeit beobachtet und in dem Moment entschieden, als ich von Leistungsreduzierung des Pulse im Modelljahr 2025 erfahren hatte.


    Ich bin in der ganzen Zeit nicht davon ausgegangen, dass diese phänomenale Leistung unter allen Betriebsbedingungen zur Verfügung stehen kann. Der Wettbewerb kocht da auch nur mit Wasser, da hat RB#3 schon einen Punkt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's zum Discounterpreis halt nicht.


    Kann die Enttäuschung der Sportfahrer und aller anderen Smart Besitzer verstehen, wirklich.


    Leider bin ich auch überzeugt, dass sich an der von #TomTomZoe beschriebenen Problematik bis zur Modellpflege nichts mehr ändern wird, das wäre m. E. zu teuer. Ich spekuliere dabei darauf, dass die internen Regelungen zur Batteriegarantie sowas sowieso nicht erlauben. Lasse mich aber von Smart gerne eines Besseren belehren.


    Bei der Gelegenheit, das kam im Forum auch schon mal auf, wer mit einem Allradfahrzeug driften will, sollte zu BMW oder Porsche gehen, hab darüber nur Gutes gehört.


    Edit: Habe eben erst den nachfolgenden Thread von #Pako gelesen. Die werden jetzt nicht den Teufel tun und am BMS und der lt. #TomTomZoe gegebenen Leistungsreduzierung des Smart herumspielen:

    Hochvoltbatterie - welcher Hersteller?

    Jeder fährt anders. Für mich ist der #1 Pulse auch wenn das seltsam klingt ein guter Kompromiss. Er ist nicht so Gokart ähnlich wendig wie der SmartEQ 42, hat aber den gleichen schnellen Antritt. Mit der S-Klasse Allrad hat der Pulse wenigstens diesen riesigen Wendekreis gemeinsam :S


    Trotzdem kann ich es verstehen, dass die sportlichen Fahrer etwas enttäuscht sind, ist halt kein Porsche 8o


    Ich würde mir fürs sportliche Fahren sowieso kein Auto kaufen, bei dem schon bei 180 km/h Schluss ist. Es macht wirklich Spaß mit der S-Klasse bei 180 voll aufs Gas zu treten und da kommt nochmal richtig Schub auf der linken Spur :love:

    Wow, das ist mal schnell und gründlich. Da bin ich wieder mal froh, dass ich meinen #1 nur für drei Jahre geleast habe.


    Wenn die Modellzyklen der deutschen Hersteller auch mittelfristig auf ein Jahr runtergehen, wird der Konservierungsschutz genauso reduziert werden.


    Vielleicht gibt's die Softwareupdates dann auch nur noch für drei Jahre :/

    Und ja, ich bin aus einer anderen Generation

    Ich auch lieber Forenkollege, deshalb hier mein durchaus ernstgemeinter Rat: Weil du ja nach deiner eigenen Mitteilung bereits viele Jahre lang einen Smart 451 mit Verbrennungsmotor bewegst. Aus diesem Grunde empfehle ich dir zunächst eine Probefahrt in einem Smart EQ mit Elektroantrieb durchzuführen. Bei dem Mercedes Betrieb in deiner Nähe haben sie im Moment bestimmt noch welche für kleines Geld als Leihwagen herumstehen. Du wirst ebenso wie ich beim "ersten Mal" feststellen, dass das Fahren, insbesondere die Beschleunigung aus dem Stand heraus, bereits bei sehr vorsichtigem Betätigen des Gaspedals eine gewisse Herausforderung darstellt, aber gleichzeitig auch freudige Gefühle auslöst. Es ähnelt einem Motorrad :)

    Sag ich auch immer allen BEV interessierten im Bekanntenkreis: Nicht kaufen sondern leasen. Weil, das sind nichts anderes als rollende Computer. Wenn da irgendwann keine vernünftigen Updates mehr kommen, dann Gute Nacht Freunde!


    BEV nur noch Leasen keinen Kauf (davor habe ich nie Leasing gemacht)

    Also ich fände es eine geile Marketingidee mit Alleinstellungsmerkmal für Smart, wenn sie allen privaten Neukunden also minus Gewerbe- bzw. Dienstwagenkunden ein Rückgaberecht für 90 Tage einräumen würden.


    Angesichts des miniskulen Marktanteils von Smart in D und der Tatsache, dass der wiederum kleine Anteil daran von privaten BEV Kunden nochmals die Zahl der möglichen Rückgaben reduzieren würde, kann das eigentlich nicht so arg teuer werden. Dazu noch eine Ausschlussregelung, d. h. kein Unfallschaden, keine übermäßige Nutzung und natürlich keine Veränderungen am Fahrzeug und eine faire, vom Kunden vor Rücknahme des Fahrzeugs zu zahlende Nutzungsentschädigung nach km und fertig ist die Laube.


    Diese Marketingaktion, befristet für z. B. drei Monate Vertragsabschlüsse im Frühjahr 2025 würde bei der Journaille einschlagen und Selbstvertrauen von Smart in die eigene Marke und in die für Smart ggü, SmartEQ 42 und 44 ja völlig neu definierten Fahrzeuge signalisieren :)

    während andere so gar keine Probleme haben.

    Zähle mich auch zu den "Glücklichen" hier. Das einzige richtige Problem war bisher, dass die Vorklimatisierung per App jetzt ein paar Tage nicht funktioniert hatte, und das genau bei Frost. Thema VZE ... ok, das hat schon in einer S-Klasse Baujahr 2012 besser funktioniert und ich finde es mittlerweile auch nicht mehr witzig, dass die Verkehrszeichenerkennung bei mir in der 30er Zone des reinen Wohngebiets immer wieder 100 km/h als jetzt erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Ansonsten gutes Auto von der Hardware her. War damit schon beim Fahrtraining vom ADAC und der Trainer war beeindruckt von der guten Fahrstabilität im Grenzbereich für einen SUV.


    Tut mir echt leid für den TE und Smart sollte vielleicht diesen Wagen aus Kulanz zurücknehmen. Warum? Ganz einfach, weil dieser Kunde mit dem Auto offensichtlich nicht mehr glücklich sein kann.