Die VZE ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, das hat mein Renault Zoe von 2021, den ich davor gefahren habe, tatsächlich auch fast fehlerfrei und um Längen besser hin bekommen, auch mit den Zusatzschildern, aber als fahrenden Schrott würde ich das Auto definitiv nicht bezeichnen. Mir macht es noch immer sehr viel Spaß, damit zu fahren 
Das mit dem Schlüssel ist bei mir auch so. Habe ihn immer in der selben Hosentasche und laufe dann auf das Auto zu. Manchmal schließt er schon auf, wenn ich in die Nähe komme und manchmal tut sich, obwohl ich direkt an der Türe stehe, gar nichts und ich muss auf der Fahrer- oder Beifahrerseite dann in die kleine Mulde mit dem Finger drücken, damit er aufschließt. Für mich war das bisher nicht reproduzierbar, aber von Anfang an so, irgendwann gewöhnt man sich als Gewohnheitstier halt an alles. Hast du mal die Batterie im Schlüssel gewechselt? Hätte mich tatsächlich interessiert, ob das evtl. eine Besserung bringt.
Der Kick funktioniert bei mir seit dem letzten SW-Update wirklich überragend, obwohl da eigentlich offiziell ja garnix dran geändert wurde. Auf ging er immer schon tadellos, einfach einmal unten durch kicken von links nach rechts, wenn man davor steht. Aber seit dem Update auf 1.5.2 ist das genialste, dass der Kofferraum auch wieder schließt, wenn ich nochmal durch kicke
Also ich würde sagen von 10 Kicks klappen mindestens 9. Man darf auch nicht zu dicht an der Kofferraumklappe stehen, sonst bricht er den Öffnungsvorgang ab. Wahrscheinlich ein Sensor, der eine Kollision mit einem Gegenstand oder Menschen der....