Beiträge von Dinosaurus
-
-
-
Mein Smart macht zur Zeit beim Öffnen sofort relativ laute Geräusche, Lüfter oder vielleicht auch die Wärmepumpe. Auch nach dem Abschließen gibt es noch einige Zeit ähnliche Geräusche. Ich kenne das von meinem Vorgängerfahrzeug nur nach längerer Fahrt, dass der Lüfter noch etwas nachläuft. Habt ihr das auch bzw. ist das Verhalten normal ?
-
Dinosaurus ich finde die Ausschläge bei dir sehr stark, dafür das du sehr viel Landstraße fährst. Fährst du mit Tempomat?
Heute bin ich nicht mit Tempomat gefahren.
-
Das dürfte keinen Unterschied machen. Bei minus Temperaturen läuft die eigentliche Klimaanlage ja auch nicht, da sonst die Leitungen vom Klimakompressor gefrieren würden. Und gerade da arbeitet ja die Wärmepumpe. Aber probieren geht ja über studieren. Kannst ja morgen mal berichten.
So, ich habe heute mit eingeschalteter Klimaanlage 17,2kWh bei ca. 9 Grad mit sehr vorsichtiger Fahrweise im Eco-Programm verbraucht. Von daher scheint die Klimaanlage keinen großen Einfluss zu haben. Da das mein erstes Elektroauto ist, weiß ich nicht, ob das normal ist.
-
Ich würde die Klimaanlage nicht ausschalten. Denn sie ist die eigentliche Wärmepumpe. Wer weiß, wie die Schaltung beim Smart aufgebaut ist, eventuell schaltest Du damit auch die WP-Funktion aus.
Wobei bei 3°C sind alle E-Autos recht durstig, da sind 20-21 kWh/100km nicht ungewöhnlich.
OK, danke für den Tipp. Dann probiere ich es morgen mal mit Klimaanlage aus.
-
Bin heute das erste Mal die 20 km zur Arbeit hin- und zurückgefahren.
Bei morgendlichen 6 Grad Außentemperatur bei Stadt- und Landstraßenfahrt laut Bordcomputer 18 KW auf 100km hochgerechnet verbraucht.
Die Rückfahrt bei 15 Grad lag dann bei hochgerechnet 14 KW.
Neben dem Fahrspaß beim Smart finde ich den Verbrauch auch sehr gut.
Die Kartenupdates haben nur teilweise geklappt - heute dann ein neuer Versuch und mal schauen, was dann morgen "hängengeblieben" ist.
Ich bin mit dem Verbrauch bis jetzt nicht so zufrieden. Auf meiner Arbeitsstrecke (38km Landstraße) hatte ich morgens bei ca. 3 Grad einen Verbrauch von ca. 21kW/100km. Ich bin im Eco-Programm maximal 100 gefahren, Heizung war auf 22 Grad eingestellt, Klimaanlage war aus. Auf dem Rückweg nachmittags war ich dann mit Müh und Not knapp unter 20kW/100km.
-
Der Smart ist da, ich kann den Account leider nicht aktivieren. Beim Scannen des QR-Codes kommt immer eine Fehlermeldung. Ausserdem hat er anscheinend noch keinen Mobilfunk aktiv. Zumindest hat das Icon oben rechts ein rotes X. Muss die Aktivierung des Accounts zwangsweise über Wifi erfolgen? Ich hatte dafür auch mein iPhone als Hotspot aufgesetzt, hat das Problem der Aktivierung aber auch nicht gelöst.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? War Mobilfunk von Anfang an schon aktiv?
Laut meinem Verkäufer soll die Aktivierung über WLAN erfolgen. Dazu sollte ich mich extra in das WLAN des Autohauses einloggen. Erst hatte es bei uns auch nicht funktioniert, da wurde ein ganz blasser QR-Code angezeigt. Daraufhin hat der Verkäufer das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann kam auch ein ganz normaler QR-Code mit dem es sofort funktioniert hat.
-
Letzte Woche mit einem smart #1 mit aktuellem Update gefahren - kein Carplay und auch kein Android Auto. Zumindest laut meinem Verkäufer wohl doch nicht vorgesehen...
DAB Radio ist dabei - allerdings aus irgendeinem Grund hat das Radio gefühlt nur die Hälfte der üblichen Sender gefunden. Meine beiden Lieblingssender - die ich normalerweise problemlos in meinem Auto finde - wurden im smart nicht gefunden und das im gesamten Umkreis von ca. 20 km nicht.
Den schlechten DAB-Empfang kann ich bei meinem Smart auch bestätigen. Da hatte ich mit dem Vorgängerfahrzeug deutlich weniger Probleme.
-