Beiträge von Abraxas

    Hast Du Dich jemals einem Partner angepasst? Falls ja, Gratulation. Das endet so gut wie immer in einer Scheidung…oder bestenfalls in einer 💩toxischen Beziehung.


    Verständlich übersetzt: Ich muss mich an ein Fahrzeug nicht anpassen. Wozu auch? Genau das ist das Problem, warum es zwischen Elektro Auto Ideologen und Benziner/Diesel Ideologen immer diese Grabenkämpfe gibt, die so absurd sind: Weil jeder glaubt dem anderen erklären zu müssen, wie er etwas richtig zu tun hat und warum das, was er tut, falsch ist. 🤦🏻‍♂️ Sehr clever.


    Das Elektroauto wird erst in der Masse ankommen, wenn es die Reichweite und die einfache Betankung wie ein Benziner haben wird. Irgendwann wird es auch soweit sein. Bis dahin sollte man wenigstens so ehrlich zu sich selbst sein und die Nachteile erkennen. Wer sich an diese Nachteile anpassen will, bittsehr. Ich werde sicherlich niemandem vorschreiben was er für eine Art Fahrzeug benutzt. 😛

    besser auf den Punkt gebracht, hats hier bisher keiner 😊👍. Das Fahrzeug muss unseren Bedürfnissen entprechen, und nicht andersrum. Daher kann ich jeden verstehen, der aktuell beim Verbrenner bleibt. Bei mir ist es auch nur der geldwerte Vorteil, Ladedauer, Reichweite usw. sprechen aktuell absolut nicht für ein E-Auto. :)

    Funktoniert bei mir tadellos.

    • Vom Fahrersitz aus Befehl "Sitzheizung an" -> schaltet die Seitzheizung des Fahrers an
    • Vom Fahrersitz aus Befehl "Sitzheizung Beifahrer an" -> schaltet die Seitzheizung des Beifahrers an

    Probier es mal mit "Sitzheizung an" vom Beifahrersitz aus - wenn er dann die vom Fahrersitz anschaltet sind wahrscheinlich die Mikrofone/Anschlüsse vertauscht. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.

    😂 okay auf die Idee wäre ich jetzt in der Tat nicht gekommen, aberr klingt logisch. Wobei, wenn ich im Display die Sitzheizung anmachen müsste er ja auch dann den falschen Sitz erwämen, wenn die Anschlüsse vertauscht sind, oder? 🧐

    Hallo in die Runde,


    scheint ja allgemein wohl ein Thema zu sein, welches sich in verschiedenen Foren wiederfindet. Daher dachte ich mir, ich mache hier mal einen eigenen Beitrag auf:


    Ich fahre jetzt seit November den Smart#3 Brabus. Sehr negativ aufgefallen ist mir die Drosselung der Leistung zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Ab ca. 80% SoC geht die Leistung spürbar zurück. Ab einem SoC ab ca. 60% wird nochmal spürbar gedrosselt.

    Sicherlich spielt die Akkuthemperatur hier auch noch eine Rolle, aber ich habe das in den anderen E-Autos, die ich bisher gefahren bin noch nicht gehabt. Weder das Tesla Model 3 (Long Range), der MB EQE 350 noch der Polestar 2 verhalten sich so.

    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein Winterphenomen oder kann es der Akku einfach nur, wenn er voll ist?


    Ich spreche hier ganz bewusst die Brabus-Fahrer an.


    Viele Grüße

    ja kann deine Punkte bestätigen, außer das Thema mit der Akkothemperatur. Ich hab den Akku bei 70 % vom Schnellader genommen, Akku war also warm, hatte trozdem nicht die volle Leistung. Er regelt also auch bei warmen Akku die Leistung sehr früh runter, und das ist für mich klar ein KO-Kriterium.

    War es nicht so, dass bei TESLA lange Zeit gar kein MatrixLED vorhanden/geschaltet war?

    Das jetzige im Vergleich dann besser als bei smart oder dort nicht auch einen Prozess der Verbesserung erfahren hat?

    stimmt, wurde bei mir irgendwann Mitte diesen Jahres (2024) freigeschaltet per Softwareupdate, hat aber gut funktioniert.

    ob er die Musik runterregelt oder nicht spielt am Ende doch eh keine Rolle wenn das System so gut wie keine Befehle umsetzen kann.

    Musiktitel in Sporify -> geht nicht.

    Akkukonditionierung anschalten -> Geht nicht

    Sitzheizung anschalten -> macht den Beifahrersitz an 😂

    ja gleiches bei mir. Habe 2 Jahre Tesla Model 3 gefahren, jetzt habe ich mit dem Smart#3 Brabus knapp 3.000 Kilometer runter und weiß jetzt schon, dass die Sch***-Karre in einem jahr (Abbo) wieder vom Hof geht. Die Liste an störenden Punktenist sehr lang, aber ganz oben klar die herbe Leistungsreduzierung bei <80% SoC und ein völlig unbrauchbares Matrix-LED-Licht

    Und was gibts zum Thema MatrixLED zu berichten, hat sich da irgendwas verbessert? Oder meintest Du das Steuergerät für die Matrix-LED welches jetzt getauscht wird?

    Hallo, sorry für die verzögerte Antwort.

    Weder die frühe Drosselung noch die Fehler im Matrix-LED-Licht wurden durch das Löschen des Fehlerspeichers beseitigt.

    Die Probleme mit der Leistung und mit dem Licht führen auf 1 zentrales Steuergerät zurück. Das Auto hat wohl nur eins. Mitte Januar wird es nochmal geprüft und dann getauscht. Ich werde berichten, habe mit dem Abboanbieter aber bereits eine Rückabwicklung beauftragt, falls es nicht behoben wird. Ich habe die Hoffnung verloren.

    jope, ich hab Morgen einen Termin beim Service (ursprünglich wegen völlig verrückt gewordenem Matrix-LED). Ich werde da mal fragen, ob es da irgendetwas Offizielles gibt, wann wie viel Leistung abrufbar ist und wenn ja, ob sich meine Wahrnehmung damit deckt oder ich einen Fehler habe (vielleicht Kennfeld, oder Ähnliches, ich kenn mich nicht gut aus).


    Ich werde berichten. Danke euch schonmal an dieser Stelle für die Rückmeldungen. 😊👍

    sodele hier das Update. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen. Der Fehlerspeicher war voll (433 Einträge) was bei einer Laufleistung von unter 3.000 km definitiv untüpisch ist.

    Ich habe ebenfalls die Aussage bekommen, dass eine Leistungsreduzierung bis zu einem SoC von unter 30% nicht vorgesehen ist. Es soll hierzu wohl bald ein Update kommen, dass die Reduzierung, wenn sie aktiv wird mit einem Schildkrötensymbol angezeigt werden soll.


    Bei mir ist es durch die Löschung der Fehler allerdings nicht besser geworden, daher wird das Steuergerät jetzt getauscht und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.