Beiträge von Abraxas

    jope, ich hab Morgen einen Termin beim Service (ursprünglich wegen völlig verrückt gewordenem Matrix-LED). Ich werde da mal fragen, ob es da irgendetwas Offizielles gibt, wann wie viel Leistung abrufbar ist und wenn ja, ob sich meine Wahrnehmung damit deckt oder ich einen Fehler habe (vielleicht Kennfeld, oder Ähnliches, ich kenn mich nicht gut aus).


    Ich werde berichten. Danke euch schonmal an dieser Stelle für die Rückmeldungen. 😊👍

    Denke zwar, dass sich #1 und #3 diesbezüglich völlig identisch verhalten.

    Allerdings fahre ich einen #1, hatte nicht geschnitten, dass es hier um den #3 geht. ;)

    also wenn deiner bis SoC 20 ungebremst geht, dann unterscheiden sich #1 und #3 wohl sehr stark. 😁 Der #3 ist ab einem SoC von 60-70% % leistungsmäßig nur noch ein Premium.

    -das Scheibenwischwasser spritzt nicht auf die Scheibe sondern scheint am Scheibenwischer auf das Glas zu laufen, als wäre da kein Druck dahinter. Wie das im Winter funktioniert kann ich noch nicht sagen


    jope, und es ist (zumindest bei meinem) nur der Rechte aus dem Wasser kommt. Eeine Scheibe voller Salz braucht da schon ein paar Wischungen, aber es funktioniert. Vermutlichg auch sehr Spritzwassersparend :)

    Guten Abend in die Runde,


    habe jetzt ca. 2500 km mit meinem Smart #3 Brabus hinter mir, mein Urteil ist gemischt.

    Software ist aktuell noch eine Katastrophe, brauchen wir nicht drüber reden.


    2 Punkte die mich persönlich extrem nerven sind:

    1. Ladegeschwindigkeit. Wenn ich den Akku nicht vorheize, lade ich am Schnellader mit max. 30 Kw/h. (Außenthemperatur waren jeweils zwischen 4-10 Grad) Man sollte meinen, durch das Laden erwärmt sich die Batterie und es wird dann mit der Zeit schneller, aber dem ist bei meinem nicht so. Pendelt zwischen 20 und 30 Kw/h, bis der Akku voll ist.

    2. Leistung. Die Leistung von 430 PS ist nur abrufbar, wenn der Akku warm und voll ist. Sobald der SoC unter 80 % fällt, geht die Leistung spürbar zurück, ab 60 % spielt es dann keine Rolle mehr in welchem Fahrmodus er sich befindet, Komfort, Sport, Brabus, unterscheiden sich dann nicht mehr. Das mit dem warmen Akku würde ich noch verstehen, dann aber erwarten, dass der Akku beim Start des Autos geheizt wird, das macht der Smart aber nicht automatisch.


    Ich bin davor 2 Jahre Tesla Model 3 gefahren, da war die Leistung bei Kälte nur die ersten ca. 10 km gedrosselt, und dann auch kaum spürbar, danach wars dann ohne Begrenzung.


    Diese 2 Punkte reichen mir genau genommen schon um sicher sagen zu können, dass der Smart in einem Jahr vom Hof geht und das wars dann mit dem Chinaböller, der nur Böllert, wenn er gerade Lust hat.


    Wie sind eure Erfahrungen zu den 2 Punkten?