Das wäre dann aber ein anderer Shortcut. Denn bei "Fahreinstellungen" ist genau jene Einstellung aktuell noch nicht dabei. Da "Smart liest mit" - @ s m a r t: bitte diese Einstellung auch in das Fahreinstellungsübernahmemenü integrieren.
Beiträge von SmartHT3_2024
-
-
unglaublich, es wird fast taghell, irre
Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr Auto, aber ich bin eben die größte Zeit Radfahrer und Fußgänger. Und da sehe ich (oder eben auch nichts), wie man von den neueren Autos angeblendet wird*, weil man selbst keinen/einen zu kleinen Lichtkegel hat oder zu wenig reflektiert.
LED Beam meiner vorherigen A-Klasse war perfekt eingestellt.
Aufm Land, wo die Fahrradwege/Fußgängerwege direkt neben der Fahrbahn sind und man sich in "Gegenrichtung" bewegt, ist das nicht schön und auch gefährlich.
* vielleicht bin ich auch nur etwas lichtempfindlicher als andere (Brillenträger, der seine Brille meist erst im Auto mal putzt). -
komischerweise piepst es manchmal einfach ohne Grund weiter.
Würde tippen, es ist das Fahrerüberwachungssystem (bei mir weil ich gern mal die Hand genau oben am Lenkrad habe, wo die Kamera durchguckt).
Deswegen deaktiviere ich das Piepsen wie folgt (#3): In D schalten, Bremse drücken, Button mit Autosymbol drücken, dann den Button "Fahreinstellungen", dann bestätigen, dann direkt auf Fahrassistenz und das Fahrerüberwachungssystem deaktivieren. Ruhe sanft.
Es ist irgendwie schade, dass man die ganzen Helferlein deaktivieren muss, weil sie teilweise nicht zuverlässig funktionieren. Nutzen tue ich sie im SmartPilot-Modus aber indirekt oft genug. -
Habt ihr das Matrix-Licht dann auf Dauer an?
Weshalb ich frage: Ich finde, das Licht ohne AFS ist bereits nicht freundlich für die Umgebung. Zumindest bei meinem #3 ist aus meiner Sicht die rechte Seite viel zu krass ausgeleuchtet. Man sieht wie der Lichtkegel auf Schilder und Fußgänger zieht. Trifft dann bei Rechtskurven entsprechend auch den Verkehr vor mir von hinten und wenn es ganz dumm kommt tiefliegende Fahrzeuge im Gegenverkehr.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es anderen ähnlich geht, es bei mir vielleicht ein Defekt ist oder ich als Nachteule einfach viel weniger Licht brauche (ich benutze so gut wie nie Fernlicht - außer als Lichthupe selten mal). Ich gucke mal, dass ich die Tage mal ein Bild nachrreiche.
Grundsätzlich erwarte ich von einem normalen Abblendlicht, dass es in kompletter Breite nicht die Fensterkante des Kofferraums meines vorausfahrenden Autos erreicht. Das klappt auf gerade Strecke, aber in Rechtskurven wie beschrieben sehe ich, dass das nicht so ist und der rechte Lichtkegel zu hoch ist. Ist das ein Feature moderner Autos? -
Zum Roaming im Ausland: Roaming spielt keine Rolle, die SIM Karte geht überall, das ist Teil des Premiumpaketes, das im ersten Jahr kostenlos ist.
Im ersten Jahr? Gibt es da noch mehr Informationen zu, was dann weg fällt und welche Kosten es ggf. gibt? Danke!
Wenn wenigstens mein Android Auto stabil funktionieren würde, wäre mir das fast egal, aber da haperts ja leider (friert ein). Zumindest bei meinem Vorgänger, der A-Klasse, konnte man nach dem 3. Jahr wenigstens einigermaßen komfortabel Android Auto einbinden (wenn auch mit chinesischem Android-Auto-Bluetooth-to-USB-Dongle). Smartphone habe ich weder gewechselt noch ein größeres Update gemacht seit dem, daher muss es leider am Smart liegen. -
Klar, man kann viel einstellen aber muss das sein?! Das wäre mit einem Winter/Schnee Modus so einfach zu regeln...
Offenbar scheinen die Software Entwickler aber von so einem Modus nicht überzeugt zu sein.Oh man. Ich hab doch tatsächlich gerade gedacht, was die Diskussion hier soll. "Gibt doch den Menüpunkt Schneemodus!" - naiv, ich weiß.
Ausprobiert. "Hey, jetzt hat das HUD also die Färbung entsprechend meiner Wagenfarbe." - gut, das bleibt jetzt so :-D. Über einen Schneemodus bezüglich ESP/ASR/Drehmoment/Rekuperations-Kontrolle würde ich mich auch freuen. Sind bei mir auch mehrere Nutzer des Fahrzeuges. Während ich wahrscheinlich Spaß habe, kämen andere wohl ins Schwitzen... -
Wunschliste (da bei #3 nicht gefunden, hier gepostet und kann gern verschoben werden)
Medien- Nach Neustart (Wagen war aus und man steigt neu ein) sollte das Medium weiter abgespielt werden, welches vorher an war. Das klappt manchmal, aber nicht immer. Ggf. könnte hier auch eine Voreinstellung möglich sein, falls das Medium nach 1 Minute nicht verfügbar ist (Bluetoothgerät fehlt oder lässt abspielen nicht zu)
- Radio/DAB; Wenn der letzte Sender in der Favoritenliste war, dann nach einem Neustart wieder direkt in der Favoritenliste starten. Dadurch auch die Möglichkeit haben, mittels dem Bedienfeld direkt zum nächsten Favoriten zu springen.
- USB: Hierarchische Ansicht bei MP3 Ordnern ermöglichen und hinterlegte Ikonen der MP3-Dateien nutzen. Beispiel: Statt "CD1" nun oberster Ordner "Die Toten Hosen" => eine Stufe tiefer "Reich & Sexy" => eine Stufe tiefer "CD1"
ACC/Smart-Pilot
- Klare Definition der ACC/Smart-Pilot-Knöpfe. Beispiel: Erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung (100) ist höher, als die zuletzt gesetzte (70) und gerade aktuell gefahrene (73). Mit welchem Knopf kann man auf 100 setzen? Theoretisch stünden dafür 3 Knöpfe zur Auswahl: Der "Fortsetzen der Funktion"-Knopf, der Knopf für "Funktion aktivieren" oder der "+"-Knopf. "+" und "-" werden bei anderen Herstellern teilweise clever mitgenutzt, abhängig davon, ob die Funktion an oder aus is
- Tempomat-Modus: Einführung eines "einfachen" Tempomaten, der nichts weiter kann, als die Geschwindigkeit zu halten. Dieser könnte bspw. dann explitzit (die Pfeile "Auswahl der Funktion") gewählt werden, wenn die Sensoren ACC/Smartpilot nicht zulassen. Also eine 4. Option neben SmartPilot, ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer.
Navigation
- In bestimmten Situation wird die nächste durchzuführende Aktion (abbiegen) so prominent dargestellt, dass die Informationen zur Strecke/Ankunftszeit wegfallen. Das sollte nicht passieren, ggf. anders anordnen?
- Hinzufügen/Entfernen von Ladestationen bzw. die Anpassung der Route, ohne diese abbrechen zu müssen, vereinfachen. Entfernen der Ladestation funktioniert augenscheinlich, wenn man nah genug dran ist.
- Deutliche und stabile Anzeige von Verkehrsbehinderungen sowie Straßenauslastung. Je nach Zoomstufe bzw. beim Prüfen der Strecke fallen derzeit Informationen weg.
Android Auto
- Stabilität prüfen. Friert häufig ein (Kann man irgendwo einen Bug-Report aus dem Smart-Betriebssystem erstellen)?
- Einfacher Wechsel zwischen Android Auto / Smart. Die Audio-Ausgabe kommt durcheinander
Hello Smart (Android)
- Knopf zum definitiven Aktualisieren der Informationen.
- Notifications für Kofferraum offen und Licht noch an
-
zu 1: naja, wenn er dran stößt - was dann aber zu Kratzern führen kann. Du kannst aber die Öffnungshöhe der Klappe programmieren und nötigenfalls im Einzelfall den Öffnungsprozess auch durch einfaches kurzes festhalten der Klappe abbrechen.
zu 2+3: Ladeplanung im Smart taugt noch nicht viel und kann wenig... ich mach das wenn nötig gemütlich zu Hause mit ABRP (wie das geht - hier klicken) und hau mir die Adressen dann ins Navi.
zu 4: Geht von 60 bis maximal 130 km/h und nur im Smart Assist Modus (nicht im ACC) und ist auch nicht volautomatisch sondern halbautomatisch -> Erklärvideozu 5: nein.
Das Erklärvideo zu 4 zeigt direkt eine Einschränkung beim Smart, die mir "negativ" aufgefallen ist und ich vorher bereits bei Tesla als gefährlich sah.
Ganz am Ende fährt er eiskalt rechts am Auto in der Mittelspur vorbei. Hatte eigentlich gehofft, dass der Smart die deutschen Regeln ebenso gut kennt wie der Mercedes, den man für solch ein Manöver (sich bspw. aufteilende Autobahn) per Pedaldruck überzeugen musste, ansonsten bremse er sich leicht ein.