Beiträge von RTC

    Genau deshalb hätte ich mir einen Winter/Glätte Modus beim Smart # gewünscht. Du hast eigentlich das beste Argument dafür gemacht. 👍😎

    Keine Ahnung ob und wie das funktioniert aber kann Smart nicht Dein aktuelles Konto komplett löschen und Du legst es dann mit der gleichen Email Adresse wieder an? Oder kann man das selbst machen? (habe meinen Smart noch nicht, erst Anfang/Mitte Dezember). Vielleicht liegt bei denen im System das Problem?

    Er ist langstreckentauglich aber nicht wenn man ihn nur tritt... ;)

    Ich fuhr einen AMG und hatte das Glück, dass wir während der Woche und außerhalb der Bayerischen Ferienzeit zum Gardasee gefahren sind.
    Durchschnittliche Geschwindigkeit? Habe da gar nicht darauf geachtet aber ich bin immer Vollgas gefahren, wann immer möglich.
    Habe kurzfristig mehrmals Tacho 331 gesehen (laut GPS echte 316), war also recht flott unterwegs.
    Hoffentlich werde ich jetzt hier nicht dafür gesteinigt. :D 8o

    Ich denke auch, dass das passieren wird. Die EU ist meistens nicht sehr erfreut, wenn die Hersteller die Lücken in deren Verordnungen ausnutzen :D

    Die EU sind wir (also unsere Politiker)...irgendwie scheinen das viele noch nicht ganz verstanden zu haben. ;)

    Nein, da kommt nichts mehr von der bösen EU, die Start/Stopp Automatik kann ja auch immer noch ausgeschaltet werden.

    Und denkt an meine Worte: irgendwann verbietet die EU das abschaltbar zu machen weil es jeder ständig abschaltet zumal es einem ja besonders einfach gemacht wird =O

    Die EU Kommission, nur diese darf Gesetzentwürfe vorlegen, kann nichts verbieten.

    Die EU selbst hat da erst Recht gar nix zu sagen. ;)

    Die Gesetzentwürfe, die von der EU Kommission vorgelegt werden, kommen in sogenannte Lesungen.

    Nachdem diese Entwürfe zwei Lesungen durchlaufen haben (eine dritte Lesung gibt es, wenn Uneinigkeit besteht und der Vermittlungsausschuss tätig wird) und alles gut läuft, wird das Gesetz angenommen.


    Die nationalen Parlamente müssen zeitgleich mit dem EU Parlament von der EU Kommission über Gesetzesinitiativen informiert werden. Diese (nationale Parlamente) können gegen die Gesetzesinitiative Stellung beziehen. Lehnen mindestens ein Drittel der Mitgliedsstaaten diesen Gesetzentwurf ab, muss dieser erneut überprüft bzw. überarbeitet werden.

    Das gibt den nationalen Parlamenten die Möglichkeit die Gesetzgebung auf EU Ebene zu kontrollieren und zu beeinflussen.

    Kurzum: Die EU macht nichts ohne die Zustimmung der nationalen Parlamente, in der Regel wird eine einvernehmliche Lösung angestrebt.

    Somit stecken unsere nationalen Politiker hinter den EU Gesetzen und Entscheidungen, auch wenn alle immer der bösen EU die Schuld geben.

    Ja, wäre schon schön, wenn man bei den Reifen eine Auswahlmöglichkeit hätte.

    Allerdings stehen die Smarts ja schon irgendwo in der Gegend rum und werden dann der Reihen nach den Kunden zugeteilt.

    Wie will Smart dann da noch Reifenwünsche logistisch erfüllen. Selbst wenn sie es schaffen könnten, müssten die Räder/Reifen dann die ganze Lieferzeit beim Auto verbringen (im Kofferraum ? will auch keiner)

    Hier käme dann Smart Europe ins Spiel, aber das ist ja scheinbar auch nur eine drei Mann Bude.

    Wie ist das denn z.B. bei BYD oder Ora oder Nio ?

    Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Es ging mir einfach darum, dass Smart ab Werk einen Winterrädersatz anbietet, den man mitbestellen kann und mit dem dann das Fahrzeug bei Lieferung ausgeliefert wird.
    Die Umrüstung könnte direkt am Hafen erfolgen, wo die Fahrzeuge eh inspiziert, Probleme beseitigt und verladen werden. Die Sommerräder könnten vorab mit einem anderen Laster an die Händler gehen.
    Klar wird es immer Kunden geben, die andere Reifen/Felgen wollen aber das Ganze hätte man ja auch preislich interessant machen können. Wäre eben kundenfreundlich gewesen.

    Das mit Smart Europe und drei Mann Bude...tja...das ist natürlich nicht, was der Kunde erwarten sollte oder kann. Ich denke aber mal, dass Du da nicht ganz falsch liegst.

    Update zu meiner Bestellung, mein Verkäufer hat mich gerade angerufen: Mein Auto geht nächste Woche auf den Weg. Bestenfalls bekomme ich es am 06.12., schlimmstenfalls am 13.12.
    Angeblich kann er nicht genau sagen an welchem Tag der Laster ankommt. Na ja...das Auto kann ja immer noch vom Laster fallen. :P :D

    Oder die dafür jedesmal in die Werkstatt müssen und irgendwann keine Lust und Zeit dafür haben.

    Das ist in der Tat ärgerlich aber das kann kein Dauerzustand sein und ich würde dies auch nicht auf Dauer akzeptieren. OTA Updates sind dafür da Dinge zu verbessern und dass der Kunde eben nicht dafür in die Werkstatt muss.
    Ich würde da nicht locker lassen und die Sache eskalieren, falls es auf Dauer nicht funktionieren sollte.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Kroschke.

    Bin mit denen gerade durch.

    Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen und

    hatte wegen den ihrer Inkompetenz noch Zusatzkosten.

    Wenn ich es vermeiden kann, werde ich mit denen in Zukunft nie wieder etwas zu tun haben.

    Na ja, wenn ich ehrlich bin, wollte ich mein Auto selbst zulassen. Geht aber nicht, keine Ahnung warum?!
    Smart muss doch nur die Kiste an den Händler liefern und von da aus hätte ich alles erledigt, Auto ist ja gekauft.
    Komische Geschichte.

    Tut mir leid, dass Du mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist. Vielleicht hätte ich ja auch noch nicht so viel Lob aussprechen sollen, mein Auto ist ja schließlich noch gar nicht da. 8o

    Ich glaube Smart muss den ganzen Prozess nochmals überarbeiten, samt Kundeninformation. Der Kunde freut sich doch sicher, wenn er den ganzen Weg von der Bestellung bis zur Lieferung irgendwie in Echtzeit akkurat mitverfolgen kann?!
    Die Zulassung, gerade bei Kauffahrzeugen, sollte doch dem Kunden überlassen werden, wenn dieser es wünscht?
    Verstehe auch sonst nicht, warum das mit der Zulassung nicht über den Händler laufen kann, die Smart Händler befinden sich doch oft in Mercedes Niederlassungen bzw. Händlern und lassen doch eh einen Zulassungsdienst für sie arbeiten?
    Dann wäre noch die Geschichte mit den Winterrädern: Man kann das Fahrzeug nicht mit einem von Smart bereitgestellten Winterradsatz bestellen, dass diese sofort montiert und die Sommerräder eingelagert werden (bei Mercedes geht das).
    Smart bietet ja nicht einmal einen Winterradsatz an, den man "nur" ordern kann, was ich sehr schade finde. Da hätte man sicherlich auch preislich das Ganze für den Kunden attraktiv machen können und kundenfreundlich wäre diese Möglichkeit so etwas ab Werk zu bestellen sowieso.

    Ich glaube, da hast du Andimp3 falsch verstanden. Wenn man etliche Male laden muss, dann ist man mit Verbrenner sicherlich schneller am Ziel. Er hat ja extra dazu geschrieben, dass man heutzutage sowieso kaum schneller als 130km/h fahren kann aufgrund von Verkehr und Beschränkungen ;)

    In Bayern geht das ganz flott voran... ;)
    Normalerweise komme ich kurzfristig immer auf sehr hohe Geschwindigkeiten in meinen Benzinern aber natürlich kann man nicht konstant über 300 fahren. :P
    Trotzdem ist das mit der Langstrecke und Elektroautos so eine Sache... Ich bin mit Freunden diesen Sommer zum Gardasee gefahren, die haben einen Tesla (Model 3 Long Range).
    Bei der Hinfahrt haben sie die Strecke mit einer Ladung geschafft, sind allerdings relativ gemütlich gefahren. Insgesamt brauchten die knapp eine Stunde länger als ich (wir hatten die Gesamtzeit berechnet und dann die gemeinsame Pause kurz vor dem Brenner rausgerechnet, wir mussten auch ne Weile dort auf sie warten und da habe ich dann auch getankt ;) ). Bei der Rückfahrt fuhren sie dann voll Stoff, was geht (sie waren neugierig, wie das dann mit dem Verbrauch aussieht) und sie mussten 2x an die Ladesäule, nicht nur 1x (er lädt auch nicht von 0-100%, so dass das logisch war, nur vor der Hinfahrt hat er auf 100% geladen). Obwohl wir etwas mehr Stau als die Freunde hatten, waren wir trotzdem fast zwei Stunden früher zu Hause. Das war schon heftig. Der Zeitunterschied war jetzt in beiden Fällen nicht so extrem, man ist ja schließlich im Urlaub aber trotzdem...ich hätte weder Lust darauf meine Geschwindigkeit an die Reichweite anzupassen, noch 2x Mal an der Ladesäule zu stehen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er es/sie haben möchte.