Beiträge von RTC

    Mein Händler hat mir mehrfach gesagt, dass ich auf keinen Fall bezahlen soll bevor das Auto nicht mängelfrei auf seinem Hof steht und er mir Bescheid gibt.🤷‍♂️ so ist es dann auch gelaufen. Eine Lieferverzögerung durch Nichtbezahlung gibt es nicht.

    Meiner sagt leider etwas anderes und ich muss mich ja auch auf ihn verlassen... Er sagte mir, dass das eine Vorgabe von Smart ist und da das Fahrzeug Online bestellt wurde (ging nur so, obwohl der Verkäufer mit mir das zusammen gemacht hat), braucht Smart den Zahlungseingang bevor das Fahrzeug in den Auslieferungsprozess gehen kann. Mir ist schon klar, dass das ungewöhnlich ist, die Rechnung für meinem AMG hat Mercedes erst 5 Wochen nach Übergabe(!) abgebucht aber ich kann dem Verkäufer, nachdem ich ihn ja auch noch darauf angesprochen hatte, schlecht sagen: Hey Alter, im Internet rät mir jeder mit der Bezahlung zu warten, ich zahle erst wenn das Auto bei Dir auf dem Hof steht und ich es angeschaut habe. 8o Ich muss dem Typen nun mal vertrauen, dass er ein einwandfreies Fahrzeug übergibt. Ist eine der größten Mercedes Niederlassungen in Deutschland, habe bei denen unzählige Autos gekauft/geleast, ich denke ich werde einfach mal das Risiko eingehen.

    immerwieder komisch was die Händler so erzählen und wie schlecht sie sich mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.


    Wahrheiten wie erhöhter Winterverbrauch und die Ladekurve gehören kommuniziert sonst ist man hinterher enttäuscht.


    Wenn man selten langstrecke fährt ist das #3 super und ich mag ihn voll gern. Letzte Woche war es bei uns eine Rückfahrt vom Flughafen nach Hause bei 59% abgestellt und 500km zu fahren nach 13 Std Flug mit Zeitverschiebung standen wir 3 mal am Lader (der letzte wäre nicht nötig gewesen sonst hätte er aber mit 5%gestanden). Da muss man wissen das andere Fahrzeuge das anders gekonnt hätten und man muss vom Händler ehrlich gesagt bekommen worauf man sich einlässt

    Tatsächlich habe ich über dieses Forum und YouTube Videos mehr über "mein" Fahrzeug gelernt als mir der Verkäufer, der aber sehr nett und hilfreich war, erzählt hat. Ich verstehe natürlich, dass er nicht alles erzählt, er will mich ja vom Kauf schließlich nicht abhalten :P aber vermutlich hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass manche Menschen durch Technik allgemein überfordert sind und wenn man ihnen dann noch etwas über Temperaturen und Ladekurven erzählt... ^^ Aber mal im Ernst: Ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse, hatte mich ja bereits "eingelesen" bzw. über YouTube Videos informiert. Da war auch einiges dabei, was ein wenig widersprüchlich klang aber im Großen und Ganzen weiß ich jetzt, was ich bekomme.

    Der bestellte #3 Brabus ist für mich und meine Kids (studieren beide, wohnen aber noch bei mir im Haus) ein Alltagsauto, für Fahrten in die Stadt oder nach München, wo man oft nur schlecht parken kann. Die effektive Reichweite von 260 km (bei meiner Fahrweise) bzw. nur 200 km im Winter (hoffentlich nicht weniger), ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Meine Tochter wird das Fahrzeug eh die meiste Zeit nur im Komfort oder Eco Modus fahren, da reicht die Reichweite sowieso. Ab Ende Dezember haben wir dann auch eine Wallbox im Haus mit 11kW (die kann auch 22kW aber der Elektriker empfahl, wegen altem Haus und alten Leitungen erst einmal bei 11kW zu bleiben) und dann hängen wir das Auto einfach regelmäßig ans Laden bis zu 90% und fertig. Wenn ich nach 5 Jahren und geschätzt 50000 km noch 20k EUR für das Auto bekomme, wäre ich sehr happy. Wie realistisch das ist, wird sich herausstellen. Kann auch sein, dass es in 5 Jahren unverkäuflich ist, weil es eine komplett neue Ladetechnologie gibt, die superschnell lädt bzw. so effiziente Motoren und Energiemanagements, dass die Verbräuche deutlich niedriger sind. Alles möglich, Technologie und Software Entwicklung schreiten voran, gerade mit KI sollte im Bereich Energieverbrauch/Software/Akkumanagement verdammt viel möglich sein. Oder ich fahre das Auto die vollen 8 Jahre (Batterie/Elektroantrieb Garantie) und danach einfach auf gut Glück weiter, bis was Größeres kaputt geht und das Auto wird entsorgt. Ich denke da jetzt gar nicht daran, will es einfach nur genießen. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich mir den Brabus geholt habe: Wenn schon so eine lange Haltedauer, dann das Topmodell, auch was die Power betrifft. Schließlich will ich mich in 5 Jahren nicht von einem elektrischen VW Bus an der Ampel versägen lassen. ^^ :P

    Das ist totaler Quatsch.

    Hab auch gekauft. Wenn da irgendwas nur unterwegs passiert, hast Du bezahlt und wartest wieder 4-5 Wochen......nur mal so ;)

    Quatsch oder nicht, habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, er hat heute "Dienst" in der Niederlassung und er sagte mir nochmals klip und klar, dass wenn ich nicht überweise, wenn ER es mir sagt (seiner Ansicht nach etwa 2 Wochen vor Übergabe, wenn er bei sich im System sieht dass das Fahrzeug losgeschickt wurde), sich das Ganze um etwa 2 Wochen verzögern wird, er hat diese Erfahrung schon gemacht. Hat angeblich irgendwas mit der Freigabe durch Smart zu tun. Mehr kann ich Dir nicht sagen, muss mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, ob sie so stimmt oder nicht.
    Das Geld ist eh auf dem Konto geparkt seitdem ich das Auto bestellt habe, somit ist es mir persönlich egal, ob das Auto einen Monat später als vereinbart kommt und es schon bezahlt ist. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das der Fall wäre aber shit happens, wäre jetzt nicht tragisch. Was tragischer wäre ist, wenn das Auto bei der Anlieferung vom Laster fällt oder so... :P ^^

    Du bist Klasse...habe die Daten ausgelesen, als deliveryDate steht da der 29.11.24 drin. Er ist allerdings noch nicht versendet (laut deliveryStatusDisplay), nur der beautifiedDeliveryStatus zeigt Wird geliefert an.

    Customs clearance complete steht auch schon drin aber nicht mehr.

    Schätze mal, dass es sich lohnen könnte in einer Woche nochmals nachzusehen.


    Dumme Frage: Wenn als deliveryDate der 29.11.24 im System drin steht (Wunsch Übergabedatum ist der 12.12.24 aber ich würde ihn natürlich auch früher übernehmen, nächste Woche kommen schon die Winterräder vom Kunzmann), handelt es sich dabei um das voraussichtliche Übergabedatum beim Händler oder das Datum wann das Auto von Zebrügge zu meinem Händler zugeschickt wird bzw. wann es beim Händler ankommen soll? Hat da jemand eine Ahnung? Danke.

    Ich finde es gut, dass eine Schildkröte angezeigt wird, damit man sich beim Überholen z.B. nicht überrascht wundert, warum nicht genug Leistung da ist.
    Könnte gefährlich werden. Ich hoffe nur, dass dieser Schildkrötenmodus so programmiert ist, dass er erst aktiviert wird, wenn gerade NICHT beschleunigt wird.

    Wusste gar nicht dass wir hier über Rennfahrzeuge diskutieren. Da dienen die speziellen Mischungen letztendlich auch nur dazu dass der professionelle RENNahrer auf der RENNstrecke noch das letzte Quäntchen rausholen kann.


    Auf uns hier und sicher auch 99% der Porschefahrer trifft das nicht zu - die wenigsten welche so eine Karre fahren beherrschen diese zu >80 dessen was sie kann.


    Somit ist das "sollen" für den Normalkunden vollkommen unnötig.

    Für Smart gibt es sowieso keine speziellen Reifen mit Hersteller "Kennung", also ist es auch müßig darüber zu diskutieren.

    Auch im Alltagsbetrieb wirken sich Reifen mit "Marken Kennung" durchaus auf die Fahrsicherheit aus, weil viele Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge schnell unterwegs sind. Es geht nicht immer ums Fahren am Limit, es kann schon beim Bremsweg losgehen, der z.B. von 100 auf 0 und den einen oder anderen Meter kürzer sein kann, wenn die Reifenmischung bzw. das Profil auf den Antrieb bzw. das Fahrzeuggewicht abgestimmt sind.

    Rennfahrer fahren Slicks, Amateure fahren in der Regel Semi-Slicks bzw. sogenannte UHP Reifen. Wir reden hier also immer noch über den öffentlichen Straßenverkehr.

    Vielen Dank und ja, das Auto steht schon in Zeebrügge.

    Vermutlich hatten die bereits einen Transport geplant und noch Platz gehabt. Wir werden sehen.

    Die Anmeldung macht angeblich mein Händler aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Der Verkäufer meinte nur, dass er mir Bescheid gibt sobald er die Meldung bekommt, dass das Auto unterwegs ist und dann müsste ich das Geld überweisen.
    Das wäre dann so ungefähr 2 Wochen bevor das Auto bei denen auf dem Hof steht. Ob es dann zugelassen ist? Keine Ahnung aber so wie ich das verstanden habe, machen die das selbst, weil er meinte, dass es mit Terminen bei der Zulassungsstelle Probleme gäbe.