immerwieder komisch was die Händler so erzählen und wie schlecht sie sich mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.
Wahrheiten wie erhöhter Winterverbrauch und die Ladekurve gehören kommuniziert sonst ist man hinterher enttäuscht.
Wenn man selten langstrecke fährt ist das #3 super und ich mag ihn voll gern. Letzte Woche war es bei uns eine Rückfahrt vom Flughafen nach Hause bei 59% abgestellt und 500km zu fahren nach 13 Std Flug mit Zeitverschiebung standen wir 3 mal am Lader (der letzte wäre nicht nötig gewesen sonst hätte er aber mit 5%gestanden). Da muss man wissen das andere Fahrzeuge das anders gekonnt hätten und man muss vom Händler ehrlich gesagt bekommen worauf man sich einlässt
Tatsächlich habe ich über dieses Forum und YouTube Videos mehr über "mein" Fahrzeug gelernt als mir der Verkäufer, der aber sehr nett und hilfreich war, erzählt hat. Ich verstehe natürlich, dass er nicht alles erzählt, er will mich ja vom Kauf schließlich nicht abhalten aber vermutlich hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass manche Menschen durch Technik allgemein überfordert sind und wenn man ihnen dann noch etwas über Temperaturen und Ladekurven erzählt... Aber mal im Ernst: Ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse, hatte mich ja bereits "eingelesen" bzw. über YouTube Videos informiert. Da war auch einiges dabei, was ein wenig widersprüchlich klang aber im Großen und Ganzen weiß ich jetzt, was ich bekomme.
Der bestellte #3 Brabus ist für mich und meine Kids (studieren beide, wohnen aber noch bei mir im Haus) ein Alltagsauto, für Fahrten in die Stadt oder nach München, wo man oft nur schlecht parken kann. Die effektive Reichweite von 260 km (bei meiner Fahrweise) bzw. nur 200 km im Winter (hoffentlich nicht weniger), ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Meine Tochter wird das Fahrzeug eh die meiste Zeit nur im Komfort oder Eco Modus fahren, da reicht die Reichweite sowieso. Ab Ende Dezember haben wir dann auch eine Wallbox im Haus mit 11kW (die kann auch 22kW aber der Elektriker empfahl, wegen altem Haus und alten Leitungen erst einmal bei 11kW zu bleiben) und dann hängen wir das Auto einfach regelmäßig ans Laden bis zu 90% und fertig. Wenn ich nach 5 Jahren und geschätzt 50000 km noch 20k EUR für das Auto bekomme, wäre ich sehr happy. Wie realistisch das ist, wird sich herausstellen. Kann auch sein, dass es in 5 Jahren unverkäuflich ist, weil es eine komplett neue Ladetechnologie gibt, die superschnell lädt bzw. so effiziente Motoren und Energiemanagements, dass die Verbräuche deutlich niedriger sind. Alles möglich, Technologie und Software Entwicklung schreiten voran, gerade mit KI sollte im Bereich Energieverbrauch/Software/Akkumanagement verdammt viel möglich sein. Oder ich fahre das Auto die vollen 8 Jahre (Batterie/Elektroantrieb Garantie) und danach einfach auf gut Glück weiter, bis was Größeres kaputt geht und das Auto wird entsorgt. Ich denke da jetzt gar nicht daran, will es einfach nur genießen. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich mir den Brabus geholt habe: Wenn schon so eine lange Haltedauer, dann das Topmodell, auch was die Power betrifft. Schließlich will ich mich in 5 Jahren nicht von einem elektrischen VW Bus an der Ampel versägen lassen.