Beiträge von RTC

Okay, die Anlage kostet ja auch eine 'Kleinigkeit' mehr ^^, aber die klingt wirklich absolut Weltklasse, da muss ich dir zustimmen :thumbup:

Ja, vor allem wenn ich offen fahre, was soundtechnisch wirklich beachtlich ist. Denn mit offenem Dach den HiFi Sound gut genießen zu können, ist schon eine echte Meisterleistung der Sound Ingenieure, das muss man denen schon lassen.

Trotzdem: Die Beats Anlage im Smart # ist wirklich gut. Da können die meisten Anlagen von Bose, Harman Kardon und Co. in der Mittelklasse nicht mithalten, Sorry.

Grundsätzlich bin ich vom Smart #3 Brabus wirklich begeistert und mache mir gleichzeitig gewaltig Sorgen um die Deutsche Automobilindustrie.
    Wenn die Chinesen noch 3-5 Jahre Zeit haben und noch mehr (vielleicht auch zusammen) von Deutschen Automobilfirmen lernen, dann kann der Deutsche Automobilbau einpacken. Traurig.

Deutsche Autohersteller sollten endlich mal aufhören auf hohe Gewinnmargen, alte Technik und magere Ausstattungen zu setzen und mal von den Chinesen lernen. Zumindest bis man neue Produkte auf dem Automarkt etabliert hat, danach kann man immer noch richtig Kohle machen. Aktuell sehe ich aber eher eine Stagnation mit Fragezeichen.

Und jetzt mal 1 Woche Brabus und 1 Woche Eco ;)

Ich halte eine Woche Eco niemals durch... ;( :P

Aber hier mal was Neues (vielleicht): 140 km letztes Wochenende...davon etwa 130 km Autobahn mit fast durchgängig Tacho 185.
    3-6°C Außentemperatur. Reichweite? Tja...umgerechnet (bei 100% Ladung) um die 173 km. =O
    Verbrauch lag bei knapp 38 kWh... Immerhin, bei diesen Temperaturen mit Winterreifen 173 km Reichweite (100% bis faktisch 0), real wohl eher um die 150 km.
    Ich finde das gar nicht so schlecht.

Ansonsten habe ich (im Schnitt) bei 100% Ladung etwa 311 km Reichweite, was ich bei diesen Außentemperaturen für OK halte. Hatte mir das schlimmer vorgestellt.

Um die Emotionen ein wenig einzubremsen: Es geht auch sparsam.

Hier die gleiche Strecke von 8.3 km bei etwa identischen Außentemperaturen (1°C) und gleichen Fahrbedingungen.

Garage war vor Abfahrt 19°C warm. Akku war nicht vorkonditioniert.

Einmal Brabus Modus mit minimaler Rekuperation und einmal Eco Modus mit maximaler Rekuperation. Der Unterschied ist gewaltig.

28.2 kWh im Brabus Modus.

17.7 kWh im Eco Modus.

Bin in beiden Modi normal gefahren, habe mich also nicht zurückgehalten.

Ein anderer Kollege hier im Forum war begeistert von der Beats Anlage und hat sie mit der Burmester Anlage aus seinem CLA? verglichen.

Die Burmester Anlagen in den günstigeren (also unterhalb S-Klasse, SL, etc.) Modellen taugen nix, sind eher mit den BOSE Anlagen bei Porsche vergleichbar, also eher mäh. Selbst die Harman Kardon Anlagen bei BMW (ab 3er) sind da einen Hauch besser).

Die Beats Anlage in meinem Smart #3 Brabus ist tatsächlich gut gelungen, klingt sehr gut aber nicht überragend. Sie ist deutlich besser als alles, was Mercedes mit den normalen Burmester in den kleineren Modellen anbietet oder Porsche mit BOSE oder BMW mit Harman Kardon, das ist schon mal sicher.

Habe einen guten Vergleich, da mein AMG eine Burmester High End 3D Anlage mit Dolby Atmos hat und diese Anlage klingt sensationell.

Warum die Beats Anlage im #1 oder #3 schlecht sein soll, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war da etwas defekt bzw. locker?!

In den USA ist es Gang und Gäbe auf Dragstrips, dass Benziner gegen Elektroautos antreten. Das sind ja auch keine Wettbewerbe im eigentlichen Sinne. Bitte nicht mit professionellen Wettbewerben verwechseln. In Deutschland sieht es bei Dragstrip Events für Laien nicht anders aus.

vielen Dank für die Messungen. Das sind ja die Werte eigentlich. Ich persönlich finde das über 50%SoC unter 4 Sekunden angebracht wären, aber es ist weniger Einbruch als ich dachte.

Ich denke dass bei diesen Außentemperaturen die Messwerte wirklich OK sind. Habe nochmals zum Vergleich meinen AMG und das Auto meines Sohnes (hat er selbst gemacht) heute gemessen, die Werte sind schlüssig. Ja, es ist bedauerlich dass es einen Leistungsabfall ab etwa 70% (schätze ich mal) gibt.

Habe mich noch nicht schlau gemacht, warum das bei den meisten Elektroautos der Fall zu sein scheint.

Ich glaube nicht, dass es dem Akku schadet wenn Du bei kaltem Akku die volle Leistung abrufst.

Vorab muss ich aber erneut erwähnen, dass der Akku vor jeder Messfahrt wohl warm war (konnte das natürlich nicht messen, wollte die Akkutemperatur ausmessen aber mein OBD Adapter ist nicht kompatibel, muss mir einen anderen kaufen, der mit den gängigen Elektroauto Apps kompatibel ist), da das Auto vorher in der Garage gestanden ist bzw. ich die Akku Ladekonditionierung aktiviert hatte.

Mal überlegt ob das Problem zum Umsteigen am Lenker sitzt? Wenn ich deine Beiträge so lese würde ich sagen dass das definitiv zu überlegen wäre.

Hast Du Dich jemals einem Partner angepasst? Falls ja, Gratulation. Das endet so gut wie immer in einer Scheidung…oder bestenfalls in einer 💩toxischen Beziehung.

Verständlich übersetzt: Ich muss mich an ein Fahrzeug nicht anpassen. Wozu auch? Genau das ist das Problem, warum es zwischen Elektro Auto Ideologen und Benziner/Diesel Ideologen immer diese Grabenkämpfe gibt, die so absurd sind: Weil jeder glaubt dem anderen erklären zu müssen, wie er etwas richtig zu tun hat und warum das, was er tut, falsch ist. 🤦🏻‍♂️ Sehr clever.

Das Elektroauto wird erst in der Masse ankommen, wenn es die Reichweite und die einfache Betankung wie ein Benziner haben wird. Irgendwann wird es auch soweit sein. Bis dahin sollte man wenigstens so ehrlich zu sich selbst sein und die Nachteile erkennen. Wer sich an diese Nachteile anpassen will, bittsehr. Ich werde sicherlich niemandem vorschreiben was er für eine Art Fahrzeug benutzt. 😛

Keiner meiner Verbrenner hat einen 7.4 Liter Benzintank, um Deine (etwas fehlgeleitete) Logik zu benutzen. 👀😂

Umgekehrt, auch mit Deiner Logik (aber dann würde es sogar Sinn ergeben) müsste ein Elektroauto einen etwa 800 kWh Akku haben, damit es das kann, was meine Benziner können. 😛

Falls es Dir nur ums Geld geht: Fahre Fahrrad. 😉

Messung bei 83% ergab auf gleicher Strecke und einer leicht höheren Außentemperatur (3 Grad C) 0-100 km/h in 3.59 s und die Viertelmeile in 11.79 s.

Hier die Messungen bei 63% SoC und 29% SoC.

Bin danach noch bis etwa 26% runter, es war immer noch gut Leistung da, von einem starken Leistungsabfall konnte nicht die Rede sein.

63%: 0-100 km/h in 4.12 s und Viertelmeile in 12.34 s.

29%: 0-100 km/h in 4.41 s und Viertelmeile in 12.80 s.

Ja, es ist ein eindeutiger Leistungsabfall da aber zumindest bis 29% bzw. knapp darunter nicht dramatisch.

Konnte leider nicht unterhalb 20% testen, weil ich am Abend noch etwas vor hatte und das Auto am Tesla Supercharger laden musste (mehr als knapp 130 kW gingen nicht, lag vielleicht daran, dass alle 12 Supercharger belegt waren 🤷🏻‍♂️).

Wer also über 30% dramatische Leistungseinbußen hat, der sollte vielleicht mit dem Händler reden. Mein Fahrzeug ist relativ neu (Auslieferung Mitte Dezember 24), möglich dass gewisse Hardware Unterschiede bestehen (anderer Batteriehersteller, Motoren, etc.).

Finde die Messwerte angesichts der niedrigen Außentemperatur und der Winterreifen sehr gut. Bin auf den Sommer gespannt.