Danach funktionierte alles übrigens problemlos weiter.
Beiträge von RTC
-
-
Bevor ich es vergesse: Diese Meldung kam bei mir nachdem ich kurz davor mit dem #3 Brabus durch eine enge Kurve geschlittert(!) bin. 😂 Wollte mal sehen wie das mit der Power und Driften ist…
-
Klar berichte ich von meiner Erfahrung, positiv oder auch negativ. Habe kein Problem damit, bin ein großer Junge und schon ziemlich alt. 😉😂
Im Internet wirst Du vor allem negative Erfahrungen lesen, weil der Mensch sich selten über positive Erfahrungen austauschen will, es sei denn es hilft sich auf irgendeine Weise „überlegen“ zu fühlen.
Kluge Menschen saugen Informationen auf, analysieren diese, verarbeiten diese anhand eigener früherer Erfahrungen, kombinieren diese mit Wahrscheinlichkeiten und Bauchgefühl und erhoffen sich dann einen positiven Ausgang. Dass das natürlich schief gehen kann und dann Kommentare wie „habe ich Dir doch gesagt, dass es so kommen wird…“ folgen, ist verständlich. Freue Dich doch schon mal drauf. 😉😂
Ich verdiene übrigens mein Geld mit „Psychologie“, auf einem etwas höheren Level, also nicht böse sein, wenn ich manchmal ein Knöpfchen drücke. Ist eine Marotte von mir, die ich mir gerade bei Fremden dringend abgewöhnen muss. Das mit dem „nicht mehr brauchen“ hat mich aber leider getriggert, bin auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut, mea culpa. 🤓
-
....dann brauchst du auch nicht das Forum hier jemals die Erfahrungen im xxx Seiten Wartesaal/Bestell-thread gelesen (inkl. dem vom #1 ?
Wann kommen Menschen endlich mal von diesem Schwarzweiß Denken weg? 🤷🏻♂️ Nur weil jemand eine schlechte Erfahrung mit einem Händler bzw. einer Lieferung gemacht hat, bedeutet dies nicht, dass ich mein Bauchgefühl und meine 35 Jahre Erfahrung als Geschäftsmann über Bord werfe. 😉 Ich habe die schlechten Erfahrungen von manchen Käufern zur Kenntnis genommen aber wenn ich wirklich jeden Ratschlag beherzigen würde, den ich in Internet Foren erhalten habe (investiere nicht in Apple und Tesla Aktien oder Bitcoin, kaufe keinen SL63 AMG R232 weil das Auto total verbugt ist, etc.) dann hätte ich ziemlich viel Kohle „verloren“ bzw. ich hätte den Fahrspaß in einem der tollsten Autos, die ich jemals besessen habe, verpasst. 😎
Ich nehme jede Information zur Kenntnis, bin dankbar aber schlussendlich muss ich entscheiden, was ich mit der Information mache und welche Konsequenzen sich aus der Information und meiner Handlung daraus ergeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Im Leben ist nicht alles so einfach gestrickt, leider. 😉
Bezüglich des Wortes „brauchen“: Ich brauche gar nichts aber ich will…oder eben nicht. Der Unterschied ist essenziell, nicht nur auf solche Entscheidungen wie hier gemünzt sondern auch was Beziehungen und Freundschaften betrifft. Schlussendlich ist es immer meine Entscheidung.
Damit wir uns aber bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich über jeden Tipp, jede Meinung und schätze das sehr, weil ich gerne so viele Informationen wie nur möglich sammle und sicherlich nicht allwissend bin. Will nicht, dass das falsch verstanden wird, bin keineswegs undankbar, im Gegenteil.
-
Es geht dabei lediglich um die Freigabe von Smart für die Zulassung:
Smart kann und wird erst das Fahrzeug zulassen, wenn es komplett bezahlt ist bzw. bei Leasing eine mögliche Sonderzahlung beglichen wurde.
Das Fahrzeug kann auch erst dann zugelassen werden, wenn es schon beim Händler steht, das muss nicht vorher sein
So ähnlich hat mir das der Verkäufer auch erklärt aber er meinte dass sich dadurch die Auslieferung um bis zu 2 Wochen verzögern könnte.
Ich werde ihn nochmals darauf ansprechen, will aber auch nicht als komplizierter Kunde auftreten. Habe in dieser Niederlassung viel Narrenfreiheit weil ich mit allen, inkl Werkstatt, gut “kann” und das will ich mir nicht kaputt machen. 😉
-
Mein Händler hat mir mehrfach gesagt, dass ich auf keinen Fall bezahlen soll bevor das Auto nicht mängelfrei auf seinem Hof steht und er mir Bescheid gibt.🤷♂️ so ist es dann auch gelaufen. Eine Lieferverzögerung durch Nichtbezahlung gibt es nicht.
Meiner sagt leider etwas anderes und ich muss mich ja auch auf ihn verlassen... Er sagte mir, dass das eine Vorgabe von Smart ist und da das Fahrzeug Online bestellt wurde (ging nur so, obwohl der Verkäufer mit mir das zusammen gemacht hat), braucht Smart den Zahlungseingang bevor das Fahrzeug in den Auslieferungsprozess gehen kann. Mir ist schon klar, dass das ungewöhnlich ist, die Rechnung für meinem AMG hat Mercedes erst 5 Wochen nach Übergabe(!) abgebucht aber ich kann dem Verkäufer, nachdem ich ihn ja auch noch darauf angesprochen hatte, schlecht sagen: Hey Alter, im Internet rät mir jeder mit der Bezahlung zu warten, ich zahle erst wenn das Auto bei Dir auf dem Hof steht und ich es angeschaut habe. Ich muss dem Typen nun mal vertrauen, dass er ein einwandfreies Fahrzeug übergibt. Ist eine der größten Mercedes Niederlassungen in Deutschland, habe bei denen unzählige Autos gekauft/geleast, ich denke ich werde einfach mal das Risiko eingehen.
-
immerwieder komisch was die Händler so erzählen und wie schlecht sie sich mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.
Wahrheiten wie erhöhter Winterverbrauch und die Ladekurve gehören kommuniziert sonst ist man hinterher enttäuscht.
Wenn man selten langstrecke fährt ist das #3 super und ich mag ihn voll gern. Letzte Woche war es bei uns eine Rückfahrt vom Flughafen nach Hause bei 59% abgestellt und 500km zu fahren nach 13 Std Flug mit Zeitverschiebung standen wir 3 mal am Lader (der letzte wäre nicht nötig gewesen sonst hätte er aber mit 5%gestanden). Da muss man wissen das andere Fahrzeuge das anders gekonnt hätten und man muss vom Händler ehrlich gesagt bekommen worauf man sich einlässt
Tatsächlich habe ich über dieses Forum und YouTube Videos mehr über "mein" Fahrzeug gelernt als mir der Verkäufer, der aber sehr nett und hilfreich war, erzählt hat. Ich verstehe natürlich, dass er nicht alles erzählt, er will mich ja vom Kauf schließlich nicht abhalten aber vermutlich hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass manche Menschen durch Technik allgemein überfordert sind und wenn man ihnen dann noch etwas über Temperaturen und Ladekurven erzählt... Aber mal im Ernst: Ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse, hatte mich ja bereits "eingelesen" bzw. über YouTube Videos informiert. Da war auch einiges dabei, was ein wenig widersprüchlich klang aber im Großen und Ganzen weiß ich jetzt, was ich bekomme.
Der bestellte #3 Brabus ist für mich und meine Kids (studieren beide, wohnen aber noch bei mir im Haus) ein Alltagsauto, für Fahrten in die Stadt oder nach München, wo man oft nur schlecht parken kann. Die effektive Reichweite von 260 km (bei meiner Fahrweise) bzw. nur 200 km im Winter (hoffentlich nicht weniger), ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Meine Tochter wird das Fahrzeug eh die meiste Zeit nur im Komfort oder Eco Modus fahren, da reicht die Reichweite sowieso. Ab Ende Dezember haben wir dann auch eine Wallbox im Haus mit 11kW (die kann auch 22kW aber der Elektriker empfahl, wegen altem Haus und alten Leitungen erst einmal bei 11kW zu bleiben) und dann hängen wir das Auto einfach regelmäßig ans Laden bis zu 90% und fertig. Wenn ich nach 5 Jahren und geschätzt 50000 km noch 20k EUR für das Auto bekomme, wäre ich sehr happy. Wie realistisch das ist, wird sich herausstellen. Kann auch sein, dass es in 5 Jahren unverkäuflich ist, weil es eine komplett neue Ladetechnologie gibt, die superschnell lädt bzw. so effiziente Motoren und Energiemanagements, dass die Verbräuche deutlich niedriger sind. Alles möglich, Technologie und Software Entwicklung schreiten voran, gerade mit KI sollte im Bereich Energieverbrauch/Software/Akkumanagement verdammt viel möglich sein. Oder ich fahre das Auto die vollen 8 Jahre (Batterie/Elektroantrieb Garantie) und danach einfach auf gut Glück weiter, bis was Größeres kaputt geht und das Auto wird entsorgt. Ich denke da jetzt gar nicht daran, will es einfach nur genießen. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich mir den Brabus geholt habe: Wenn schon so eine lange Haltedauer, dann das Topmodell, auch was die Power betrifft. Schließlich will ich mich in 5 Jahren nicht von einem elektrischen VW Bus an der Ampel versägen lassen. -
Das ist totaler Quatsch.
Hab auch gekauft. Wenn da irgendwas nur unterwegs passiert, hast Du bezahlt und wartest wieder 4-5 Wochen......nur mal so
Quatsch oder nicht, habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, er hat heute "Dienst" in der Niederlassung und er sagte mir nochmals klip und klar, dass wenn ich nicht überweise, wenn ER es mir sagt (seiner Ansicht nach etwa 2 Wochen vor Übergabe, wenn er bei sich im System sieht dass das Fahrzeug losgeschickt wurde), sich das Ganze um etwa 2 Wochen verzögern wird, er hat diese Erfahrung schon gemacht. Hat angeblich irgendwas mit der Freigabe durch Smart zu tun. Mehr kann ich Dir nicht sagen, muss mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, ob sie so stimmt oder nicht.
Das Geld ist eh auf dem Konto geparkt seitdem ich das Auto bestellt habe, somit ist es mir persönlich egal, ob das Auto einen Monat später als vereinbart kommt und es schon bezahlt ist. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das der Fall wäre aber shit happens, wäre jetzt nicht tragisch. Was tragischer wäre ist, wenn das Auto bei der Anlieferung vom Laster fällt oder so... -
Wenn das Fahrzeug auf "wird geliefert" steht heist das noch gar nichts, spreche aus eigener Erfahrung. Alle Tätigkeiten wie Verzollung, evtl. Aufarbeitungstätigkeiten in Zeebrugge (Thema defekter Frontmotor bei den Allrad Fahrzeugen der Baujahre 2023), etc. pp. laufen unter "wird geliefert". Für einen detailierteren Status mußt du, während du bei Smart im Account eingeloggt bist, dir mit diesem Tool die JSON-Daten auswerten lassen. Aber selbst diese Daten stimmen oft nicht mit der Realität überein und hinken teilweise Wochen hinterher. Zumindest hast Du die Gewissheit, wenn sich dort was ändert, dann hat sich auch reell etwas geändert.
Der Reihenfolge nach kommt in den JSON Daten der Stand
- Customs Clearance complete
- Local Service Complete(All services done in compound)
- Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor)
- Dispatch(Car issues from compound)
- Arrival
Bei mir steht aktuell direkt im Smart Account:
- Bestellstatus: Übergabe erfolgt
- Lieferstatus: nicht versendet
Du bist Klasse...habe die Daten ausgelesen, als deliveryDate steht da der 29.11.24 drin. Er ist allerdings noch nicht versendet (laut deliveryStatusDisplay), nur der beautifiedDeliveryStatus zeigt Wird geliefert an.
Customs clearance complete steht auch schon drin aber nicht mehr.
Schätze mal, dass es sich lohnen könnte in einer Woche nochmals nachzusehen.Dumme Frage: Wenn als deliveryDate der 29.11.24 im System drin steht (Wunsch Übergabedatum ist der 12.12.24 aber ich würde ihn natürlich auch früher übernehmen, nächste Woche kommen schon die Winterräder vom Kunzmann), handelt es sich dabei um das voraussichtliche Übergabedatum beim Händler oder das Datum wann das Auto von Zebrügge zu meinem Händler zugeschickt wird bzw. wann es beim Händler ankommen soll? Hat da jemand eine Ahnung? Danke.
-
Eher 25-30 Minuten, je nach Akku Temperatur.
Das ist natürlich nicht so toll... Dann hat mir der Verkäufer tatsächlich Unsinn erzählt.
Lasse mir eh eine Wallbox zu Hause installieren, da lade ich dann sowieso immer auf 90% auf, bei längeren Fahrten dann auf 100%.