Beiträge von RTC

    Das ist ja schon vor fast 1 Jahr gefixt worden. Ich glaube es war mit 1.2

    Das sollte nur als argumentatives Beispiel dienen wozu OTA Updates gut sein können und warum man diese auf jeden Fall durchführen sollte. ;)
    Denn offenbar gibt es einige Besitzer, die nicht updaten, weil sie irgendwelche Bedenken haben

    Trotz aller Updates finde ich die Matrix LEDs weiterhin nicht wirklich geil. Vielleicht sind auf meiner Standard Strecke einfach zu viele große Straßenschilder, denn dieses nervöse ein- und ausschalten der rechten LEDs und der damit verbundenen ständigen nervösen Reflektion der Straßenschilder geht mir massiv auf den Geist. Das was Tesla da Anfang des Jahres aus dem Nichts fürs ModelY aktiviert hat ist um Welten angenehmer.

    Richtig. Ich glaube aber trotzdem, dass man da beim Smart einiges per Software nachbessern könnte aber vielleicht hat das aktuell keine Priorität. Oder Smart benutzt tatsächlich eine "Sparversion" des Matrix Licht, die eben nicht so gut ist. Kann mir das aber durch die Involvierung von Mercedes bei der Entwicklung und Freigabe des Fahrzeugs nicht vorstellen. Viele Dinge funktionieren gut, warum dann nicht auch das Matrix Licht?!

    Interessant ist, dass ich bisher noch keinen Testbericht gesehen/gelesen habe, in dem dieses Problem beschrieben wird. Was mir leider auch zeigt, dass die Tester nicht wirklich ausführlich testen. Denn das mit dem Herumzuckeln ist mir nach einer Minute Nachtfahrt aufgefallen.

    Bin den #3 Brabus 2x gefahren (habe mir einen bestellt, der spätestens Mitte Dezember da sein sollte) und tatsächlich habe ich bezüglich des Matrix Lichts gemischte Gefühle. Es ist hell, es gibt einem in der Nacht ein gutes Fahrsicherheitsgefühl aber dieses hektische hin und her Zuckeln, vor allem wenn man in der Stadt mit vielen geparkten Autos am Straßenrand unterwegs ist, nervt gewaltig.


    Mein Smart Verkäufer meinte zuerst, es wäre noch die alte Software drauf, stimmte aber nicht, ich hatte das 1.5er Update drauf, hatte ich beim Start der Probefahrt gleich gemacht, eigentlich hätte das der Händler vorab machen sollen.


    Dann meinte der Verkäufer das sei Stand der Technik. 😂🤷🏻‍♂️ Ich fahre noch einen AMG mit dem aktuellen Matrix Licht von Mercedes und da gibt es kein hektisches Zuckeln. Nichts. Null. Als ich ihm das sagte, meinte er nur schulterzuckend, dass der AMG mehr als das 4x kostet. 🤷🏻‍♂️ Tolle Erklärung.


    Vielleicht wird das ja mal in einem weiteren Update behoben, mein Sohn meinte er würde das Auto genau wegen dieser Hektik im Matrix Licht nicht fahren wollen, er hat einen BMW 3er mit Laserlicht und ist natürlich dadurch sehr verwöhnt.

    Noch ein kurzer Hinweis zu den Fondmetal 20'' Felgen bei Kunzmann (schätze mal, dass das auch für andere Felgen von Drittherstellern gilt):

    Im ECE Gutachten vom Hersteller zur KBA Nr. steht bei Smart drin, dass nur die OEM Reifen für die Nutzung mit diesen Felgen zugelassen sind.
    Also faktisch, DIE Reifen, die laut Hersteller für die OEM Felge empfohlen werden. Inwieweit sich das mit der nicht zulässigen Reifenbindung beißt, weiß ich leider nicht aber das würde jetzt erklären, warum Kunzmann die W Speed Index Winterreifen auf die Felgen draufmacht obwohl das Auto ja maximal 180 km/h fährt.

    Wollte das nur als Hinweis posten, wie schon gesagt weiß ich nicht, wie bei dieser Geschichte die Reifenbindung greift oder nicht.

    Es kann durchaus sein, dass man auf der OEM Felge alle Reifenmarken fahren darf aber bei der Nachrüstfelge nicht. Ist aber Spekulation.

    Wer das Gutachten braucht (es lag meinem Komplettradsatz leider nicht dabei), der kann das bei Kunzmann anfordern oder ich kann es auch per PN schicken (sofern PN pdf Dateianhänge erlaubt, habe es noch nicht probiert).

    Vielen Dank für die Antwort! Also habe ich richtig verstanden, dass ich zusätzlich zu den Ganzjahresreifen auch Smart RdK Sensoren kaufen muss? Sorry, ich bin ein bisschen neu in all dies, so nicht in der Lage, es gut zu verstehen...

    Ja, Du brauchst die RDK Sensoren für die Felgen. Wenn Du natürlich die Felgen nimmst, die schon auf dem Smart drauf sind und einfach statt Sommerreifen Ganzjahresreifen aufziehst, dann kann man sicherlich die RDK Sensoren weiter verwenden, die bereits verbaut sind. Schätze ich mal... Keine Ahnung, ob es für die Ganzjahresreifen irgendwelche andere Vorgaben bezüglich der Ventile/etc. gibt, kenne mich mit Ganzjahresreifen nicht aus. Du musst aber wissen, dass diese Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind. Für einen Brabus eher nicht empfehlenswert, wenn Du es im Sommer "bunt" treibst 😉. Auch im Winter und bei Nässe sind die Reifen immer ein Kompromiss. Deshalb auch auf gute Qualität achten!!! Gibt ja genügend Tests zum Nachlesen.

    Gemäß Conti gibt es den in diesem Format auch zu niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Ebenfalls mit XL Kennung.


    https://www.continental-reifen…50af5-item-312e2b5b8f-tab

    Richtig. Hatte ich auch nachgelesen, weil ich nicht verstand, warum man bei einer "Billigfelge" einen Hochgeschwindigkeitsreifen für ein Fahrzeug verbauen muss, das nur 180 km/h schafft. Das hat wohl mit der Smart Empfehlung zu tun: Tatsächlich empfiehlt Smart selbst, aus mir unerfindlichen Gründen, die W Reifen von Conti. Wirklich "lustig". 🤷‍♂️ Siehe Screenshot (da fehlt die W Bezeichnung beim Conti, ist nur beim Michelin da aber laut Kunzmann gilt 99 W auch für den Conti). Ich habe mir den W Reifen nicht für die Felgen ausgesucht, die werden vom Kunzmann direkt so als Komplettrad montiert/verkauft.

    Vielleicht hat es einfach mit dem Fahrverhalten bei Trockenheit zu tun, das vermutlich mit W Winterreifen besser ist.
    Habe bei meinem AMG den PZero Winter mit W Speed Index in 21 Zoll drauf und der fährt sich tatsächlich sehr sportlich und präzise. Mein Sohn hat die Conti 860S mit V Speed Index auf seinem 3er BMW und die fühlen sich weniger präzise an obwohl sie natürlich nicht wirklich schwammig sind. Ich rede hier von höheren Kurventempi, auch in Wechselkurven.

    Mir wäre die H Variante des Conti, ich glaube da gibt es sogar eine als XL, kann mich nicht mehr erinnern, lieber gewesen. weil ich glaube gelesen zu haben, dass dieser bei Nässe eine bessere Einstufung hat. Man wird sehen.

    Letztes Jahr hatten wir vielleicht drei oder vier Tag Schnee hier in Bayern, meistens war es trocken oder ein wenig nass, auch nicht sonderlich kalt (in der Nacht Minusgrade) und da ich kaum noch in den Skiurlaub fahre (habe Angst um meine Knochen 😂), ist es mir eigentlich egal, ob der Winterreifen jetzt im Schnee super ist. Die Trocken/Nass Performance ist mir am Wichtigsten.

    Verstehe auch Smart nicht: Warum gibt es keine Winterkompletträder ab Werk bzw. warum kann man das Fahrzeug damit nicht gleich ausrüsten lassen, wenn es im Winter ausgeliefert wird? Bei Mercedes geht es ja auch?!


    15-11-2024_12-06-30.jpg


    Schon komisch, dass die Michelin Sommerreifen (Pilot 4S Sport?) die bei der Präsentation vom #3 Brabus aufgezogen waren, nicht empfohlen werden?!
    Marketing? Möglich. Wüsste gerne, wie sich die 4S fahren lassen, habe die als Sommerreifen auf meinem AMG und bin sehr zufrieden.

    Haben Sie die Winterreifen direkt bei Smart gekauft? Werden sie vor der Lieferung montiert? Ich überlege, meine Ganzjahresreifen draußen zu kaufen und die Montage auch draußen zu machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für ein geleastes Fahrzeug erlaubt ist.

    Nein, habe die Winterreifen nicht über Smart bzw. meine Mercedes Niederlassung besorgt, weil zu teuer. Die wollten mit den OEM Brabus Felgen, die ja mit Sommerreifen ab Werk drauf sind, knappe 5000(!) EUR haben, die spinnen.
    Solange die Felgen eine Zulassung für das Fahrzeug haben und die gleichen Reifengrößen verwendet werden, die Smart für das Fahrzeug vorschreibt, sehe ich kein Problem bei Winterrädern. Du musst das Fahrzeug natürlich im Originalzustand bei Leasing Ende zurückgeben. Notfalls würde ich einfach fragen...

    Habe knapp über 2300 EUR bezahlt, mit den Original Smart RDK Sensoren und Continental WinterContact TS860S Winterreifen, die von Smart sogar explizit für den Smart mit den OEM Brabus Felgen empfohlen werden. Die Felgen haben eine KBA Zulassung, sind eintragungsfrei, die KBA Nummer ist außen einfach abzulesen.

    Auch für Ganzjahresreifen hat Smart Empfehlungen für die Original Smart Felgen:

    19 Zoll: Michelin 102Y XL CrossClimate und Continental 102Y XL Ganzjahresreifen Contact


    20 Zoll: Michelin 99V XL CrossClimate /AW

    Ich denke wenn Du diese Ganzjahresreifen nimmst, hat die Leasing keine Argumente Dir das zu verweigern, nur weil Du eine andere Felge mit Zulassung für diese Größen und das Fahrzeug, benutzt. Eine Reifenbindung ist eh nicht zulässig (mit GAAANZ wenigen Ausnahmen, wie z.B. beim Bugatti Chiron 😛).