Beiträge von RTC

    Bei so kurzen Fahrtwegen würde ich auch auf Begrenzung aufgrund zu niedriger Akku Temperatur tippen.

    In dem Bereich sollte der SoC da noch keinen erheblichen Einfluss haben.

    Genau deshalb wäre eine Anzeige der Akkutemperatur wichtig. Angeblich soll ja eine Anzeige für die Leistung kommen…bin schon gespannt.

    Ich werde das mal die nächsten zwei Wochen in Angriff nehmen, habe aktuell wenig Zeit. Würde das gerne bei ähnlichen Temperaturen und auf der gleichen Strecke machen.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leistungssteuerung macht, was sie will. In der Regel ist das Fahrzeug bei mir im täglichen Einsatz immer bei mindestens 60%, eher knapp um die 70%, fahre sehr viel Kurzstrecke, nicht mehr als 20 km am Tag unter der Woche.

    Dabei habe ich hin und wieder (aber sehr selten) festgestellt, dass die Beschleunigung stark reduziert ist, rein gefühlt mindestens 30% weniger Leistung.
    Kann kein Muster erkennen, habe wirklich darüber nachgedacht. Vermutlich reduziert die Software die Leistung, wenn ihr etwas nicht "passt".

    Angeblich denkt Smart darüber nach eine Leistungsanzeige in irgendeiner Form in die Software zu implementieren (ja wirklich!). Wäre eine tolle Sache!

    Tatsächlich sind solche Felgenschutzringe in der Regel ABE-frei. Ob sie sinnvoll sind, ist eine andere Frage aber viele machen leider den Fehler, dass sie die Felgen mit Reifen oft nach der Montage dieser Ringe nicht nochmals nachwuchten lassen. Das ist aber unbedingt notwendig.

    Dieser AMG "Sticker" auf der Felge wäre mir persönlich peinlich aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Auch hier sollte man erst die Räder wuchten, nachdem das Ding aufgeklebt wurde, je nach Gewicht (wenn es natürlich nur ein Stück besseres Papier ist, ist das nicht notwendig).

    Vergesst den Raketenstart! Der ist einfach nur Show, auch wenn der Motor hinten offenbar "vorgespannt" wird.

    Benutzt folgende Methode, die eine um bis zu eine 0.1 s schnellere Zeit bringt (mit Dragy gemessen):

    1. Wenn man steht: Bremse fester drücken, damit HOLD aktiviert wird (oft wird HOLD auch so bei Stillstand aktiviert, auch wenn man die Bremse nicht fester drückt).

    2. Fuß von der Bremse nehmen (keine Angst, Auto rollt nicht weiter, wenn HOLD aktiviert ist)

    3. Sobald man losstarten will, einfach Vollgas geben.


    Schneller als Rocket Start. ;)

    Wenn man auf der Bremse bleibt und dann die Bremse los lässt und dann erst Vollgas gibt, tritt eine kleine Gedenkmillisekunde auf.


    Bei meinem Trackhawk ist es ähnlich: Mit Launch Control ist die Kiste einen Hauch langsamer, viele wissen das oft nicht. Die Kiste hat einen Kompressor, der bereits bei Leerlaufdrehzahl 0.6 oder 0.7 bar Ladedruck aufbaut und dann braucht man eben kein Launch Control. Ist nur ein Gimmick. Bein anderen Fahrzeugen, wie z.B. dem aktuellen M3, bringt Launch Control außerordentlich viel. Manche Launch Control Systeme sind aber Schrott, bei meinem AMG braucht Launch Control eine kleine Gedenksekunde bevor die "Vorspannung" des Antriebs los geht. Klar ist er dann schnell, wenn er los jagt aber wenn das mit LC dann fast ne Sekunde dauert, bis er überhaupt losstürmt, dann ist LC nutzlos, nur Show. Deshalb mache ich es so, dass ich das Bremspedal bei Gelb (Ampel) los lasse und dann kurz halb Gas gebe und dann möglichst linear (nicht spontan) Vollgas gebe. Damit schaffe ich 0-100 km/h ohne Launch Control in knapp 3.9 Sekunden, mit Launch Control sind es zwar bei dem kalten Wetter knapp über 3.4 Sekunden aber durch die LC Verzögerung bringt das eben nicht viel, außer vielleicht für Messwerte.

    Bei mir hat es funktioniert... :/

    Ich glaube du vertauscht da was ;) Beim Smart sind es 24LED Module. Die einzelnen Pixel sind erheblich mehr. Die 8192 bei deinem AMG sind aber keine Module.

    Meinem Verständnis nach hat der #3 Brabus ein Matrix Licht wie beim Mercedes EQC mit 24 Pixeln. Jedes Pixel entspricht dabei einem Lichtpunkt und somit einer LED.
    Beim Digital Light meines AMG sind es über Mikrospiegel aber tatsächlich über eine Million einzelne Lichtquellen, übersetzt auf die LED Matrix Scheinwerfer sind es dann 8192 Pixel = LEDs. Es ist ein anderes Prinzip aber die Funktionalität ist vergleichbar. Durch die vielen Pixel/Lichtquellen (eben durch die Mikrospiegel) sind auch Projektionen möglich.
    Zwei verschiedene Konzepte aber durchaus vergleichbar.

    Hoffe auch das der Digitale Schlüssel bald gut funktioniert. Bin damit ca. 9km gefahren (Test) und am Ziel sagte das Auto Schlüssel nicht erkannt. Nach Hause hatte ich wieder das UFO benutzt.

    Bei mir "haut" es den digitalen Schlüssel immer wieder raus aber ich erstelle einfach einen Neuen und fertig... Funktionierte bisher immer.
    Manchmal wird ein Error angezeigt, dann starte ich die App neu und es funktioniert wieder.
    Öffnen/schließen geht immer, das Problem ist hin und wieder mit dem digitalen Schlüssel zum Starten/Fahren des Fahrzeugs.
    Immerhin kommt man ins Auto und heizen geht auch ohne Schlüssel, dass bedeutet dass man nie in der Kälte bzw. außerhalb des Autos bleibt, sollte der digitale Schlüssel mal nicht funktionieren.

    Ich habe bei 3°C, leicht feuchter Straße und Winterreifen (Conti WinterContact TS 860 S) sowie 83% SoC 0-100 km/h in 3.59 s geschafft, die Viertelmeile (400m) in 11.79 s.

    Beides ohne Raketenstart, beim Raketenstart waren die Werte minimal schlechter. Habe das mehrmals wiederholt, es waren immer 3.6x s von 0-100 km/h.
    Benutzt habe ich, wie auch der Typ, der den EX30 getestet hat, Dragy und zwar die aktuellste Variante (Dragy Pro kommt erst raus...) mit USB C Anschluss und verbessertem GSP Empfang. Das Gerät war direkt unter der Frontscheibe mit einer speziellen Halterung befestigt.

    Zum Vergleich: Mein damaliger E63 S AMG mit 612 PS (ohne OPF und mit 102 Aral Ultimate betankt, die waren bekannt dafür, dass hochoktaniges Benzin in etwa 27 Mehr-PS brachte, da die Entwickler den Schwellenwert für den Klopfsensor nicht auf 98 Oktan eingestellt hatten), das war 2018, schaffte mit LC 0-100 km/h in genau 3.60 s und die Viertelmeile (400m) in 11.67 s. Ebenfalls mit Dragy gemessen. Es ist schon der Hammer, dass so ein kleines Elektrowägelchen wie der #3 so schnell ist...

    Ich werde es mal bei unter 50% probieren, aus Neugierde. Finde aber die Werte für diese Außentemperatur hervorragend. Batterie wurde nicht vorkonditioniert, Auto stand aber 20 Minuten vorher in einer Garage bei etwa 20°C.