Beiträge von RTC

Ich finde es gut, dass eine Schildkröte angezeigt wird, damit man sich beim Überholen z.B. nicht überrascht wundert, warum nicht genug Leistung da ist.
    Könnte gefährlich werden. Ich hoffe nur, dass dieser Schildkrötenmodus so programmiert ist, dass er erst aktiviert wird, wenn gerade NICHT beschleunigt wird.

Wusste gar nicht dass wir hier über Rennfahrzeuge diskutieren. Da dienen die speziellen Mischungen letztendlich auch nur dazu dass der professionelle RENNahrer auf der RENNstrecke noch das letzte Quäntchen rausholen kann.

Auf uns hier und sicher auch 99% der Porschefahrer trifft das nicht zu - die wenigsten welche so eine Karre fahren beherrschen diese zu >80 dessen was sie kann.

Somit ist das "sollen" für den Normalkunden vollkommen unnötig.

Für Smart gibt es sowieso keine speziellen Reifen mit Hersteller "Kennung", also ist es auch müßig darüber zu diskutieren.

Auch im Alltagsbetrieb wirken sich Reifen mit "Marken Kennung" durchaus auf die Fahrsicherheit aus, weil viele Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge schnell unterwegs sind. Es geht nicht immer ums Fahren am Limit, es kann schon beim Bremsweg losgehen, der z.B. von 100 auf 0 und den einen oder anderen Meter kürzer sein kann, wenn die Reifenmischung bzw. das Profil auf den Antrieb bzw. das Fahrzeuggewicht abgestimmt sind.

Rennfahrer fahren Slicks, Amateure fahren in der Regel Semi-Slicks bzw. sogenannte UHP Reifen. Wir reden hier also immer noch über den öffentlichen Straßenverkehr.

Vielen Dank und ja, das Auto steht schon in Zeebrügge.

Vermutlich hatten die bereits einen Transport geplant und noch Platz gehabt. Wir werden sehen.

Die Anmeldung macht angeblich mein Händler aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Der Verkäufer meinte nur, dass er mir Bescheid gibt sobald er die Meldung bekommt, dass das Auto unterwegs ist und dann müsste ich das Geld überweisen.
    Das wäre dann so ungefähr 2 Wochen bevor das Auto bei denen auf dem Hof steht. Ob es dann zugelassen ist? Keine Ahnung aber so wie ich das verstanden habe, machen die das selbst, weil er meinte, dass es mit Terminen bei der Zulassungsstelle Probleme gäbe.

Das ist dann eine Variante für Polestar.... diese OEM-varianten halte ich für reine Geldmacherei.

Es gibt sogar Reifenbuden die einem erzählen wollen dass man auf nem AMG S63 mit 4Matic nur Reifen mit MO-Kennung fahren darf weil sonst wegen Differenzen im mm-Bereich die 4Matic verrückt spielt. Kein Witz - gerade die Tage erst erlebt. Wahrscheinlich darf man das Fahrzeug auch nie fahren... könnten sich ja durch Abnutzung die Reifen im mm-Bereich verändern :D

Dürfen schon...sollen nicht und das aus gutem Grund. Gilt für Porsche Fahrzeuge genauso und ja, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen den OEM Reifen und generischen Reifen. Durfte bei Porsche mal bei der Reifenentwicklung in Zusammenarbeit mit Pirelli zuschauen, da würdest Du Dich wundern, was gerade beim 911er (Heckmotor) aber auch Allradantrieben alles beachtet werden muss. Das ist kein Unsinn! Fahrer, die oft auf der Rennstrecke unterwegs sind und am Limit fahren, wissen das aber dass das im Alltag bei "Normalfahrern" nicht ganz so ankommt, ist mir durchaus klar.

Hatte den #3 Brabus für zwei Probefahrten, bin mit beiden Fahrzeugen jeweils knapp 300 km gefahren.

Verbrauch bei meiner Fahrweise: Durchschnittlich 24.6 kWh.

Wie sah meine Fahrweise aus? Wann immer möglich Vollgas, immer im Brabus Modus und kurze Autobahnabschnitte mit Tacho 185 km/h. Reichweite (berechnet) 260 km. Meine Tochter fuhr nur im Komfortmodus, gab kaum mehr als Halbgas und fuhr maximal 170 auf der Autobahn und kam auf knapp über 20 kWh.

Schockierend war für mich die Ladedauer an einem DC Charger bei der Mercedes Niederlassung: Von 50 auf 90% in sage und schreibe 31 Minuten.
    Natürlich wusste ich vorab, dass man vor allem von 10 bis 80% laden sollte, weil man dann mit bis zu 150 kW laden kann und es schneller geht (laut Verkäufer in etwa 15 Minuten) aber ich wollte einfach mal schauen, wie es im wirklichen Leben ohne Planung läuft. Bis auf 100% (von 50) hätte es übrigens 54 Minuten gedauert. Autsch.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir reichen die 260 km. Warum immer Brabus Modus? Weil sich die Gaspedal Reaktion sowie die Lenkung dabei besser anfühlen und ich immer Allrad habe. Dass sich das negativ auf den Verbrauch auswirkt, war mir klar.

Ich bin neugierig, was der Brabus im Eco Modus verbrauchen würde, wenn man ganz sanft fährt. Werde das mal testen.

Leider bekomme ich mein Fahrzeug erst im Dezember.

Hallo Leute, habe mich zum Kauf eines Smart #3 Brabus entschieden, mein erstes Elektroauto.
    Die Probefahrt hat mich total überzeugt, sehr sportliches Fahrzeug (was man mit einem Smart erst einmal gar nicht in Verbindung bringt) und die Bremse ist einfach nur fantastisch (habe noch einen aktuellen AMG, der genauso viel wiegt wie der Brabus, mit Stahlbremse und die Bremse beim Brabus fühlt sich besser an, kein Witz).

Hier nun eine Frage, was die Bestellung und die Lieferzeit betrifft: Ich habe das Fahrzeug am 06.11. bestellt, Online aber mit Hilfe meines lokalen Smart Verkäufers in einer Mercedes Niederlassung. Der Verkäufer war super, da gab es nichts zu mäkeln obwohl ich weiß, dass Smart in den Mercedes Niederlassungen eher stiefmütterlich behandelt wird.

Als Lieferzeit stand 5-7 Wochen, ein #3 Brabus in Meta Black Metallic. Das Auto stand laut Smart System in Zeebrügge in Belgien.

Seit gestern (also nur einen Tag später), steht bei mir im System (Smart) bei Lieferstatus: Wird geliefert (und mit einem gelben Punkt).

Der Verkäufer meinte, dass die Bestellungen in den letzten Wochen relativ pünktlich eingetroffen wären aber er meinte auch, dass das System erst etwa 2-3 Wochen vor der eigentlichen Lieferung Wird geliefert anzeigt. Jetzt ist der Lieferstatus bereits nach einem Tag auf diesen Lieferstatus gesprungen. :/

Als Wunschliefertermin hatte ich den 06.12. eingegeben, weil das der frühste mögliche Termin war.

Was glaubt ihr? Wird das Fahrzeug früher ankommen oder ist das einfach ein Fehler im System oder vielleicht sogar üblich, dass das System beim Lieferstatus nach nur einem Tag Wird geliefert anzeigt?

Noch eine kleine Anmerkung bezüglich der Winterräder, das ist leider nicht ganz so kundenfreundlich gelaufen, wie ich gehofft hatte: Es gibt offenbar von Smart keinen Winter Komplettradsatz mehr, den man bei der Bestellung dazubuchen kann. Schade.
    Der Mercedes Teilemann schaute im System nach, was es für Möglichkeiten gibt und bot mir dann einen Satz Brabus Felgen (die OEM Felgen, mit dem mein Smart auch ausgeliefert wird) samt guten Winterreifen für sage und schreibe 5000 EUR inkl. Steuer an. Ich wäre fast umgefallen. Er meinte, die Felgen würden schon alleine zusammen über 3500 EUR kosten. Beim Kunzmann (Online Mercedes/Smart Teile Shop) stehen aber z.B. die Original Brabus Felgen für eine UPE von 2300 EUR drin (die verkaufen die sogar unter 2000 EUR).

Ich habe mir daraufhin einen Komplettradsatz mit Fondmetal Felgen und Conti TS760 S Reifen bestellt. Da war einfach die einfachste Variante und günstig dazu, für knapp über 2300 EUR.
    Anfangs wollte ich die Felgen bestellen und meine eigenen Reifen aufziehen aber ich bin zwei verschiedene Smart #3 Brabus mit einmal PZero Winter Winterreifen und einen mit Conti TS760 S Winterreifen gefahren und beide fühlten sich sehr sicher und sportlich an. Somit war der Conti für mich die richtige Wahl, auch wenn es vermutlich bessere Winterreifen gibt. Schade, dass Smart keinen Komplettradsatz anbietet, absolut unverständlich. Empfohlen werden aber offenbar von Smart der Conti TS760S und der Michelin Pilot Alpin 5.

Vielen Dank für jeden Hinweis bzgl. des Lieferstatus. :)