Hallo Leute, habe mich zum Kauf eines Smart #3 Brabus entschieden, mein erstes Elektroauto.
Die Probefahrt hat mich total überzeugt, sehr sportliches Fahrzeug (was man mit einem Smart erst einmal gar nicht in Verbindung bringt) und die Bremse ist einfach nur fantastisch (habe noch einen aktuellen AMG, der genauso viel wiegt wie der Brabus, mit Stahlbremse und die Bremse beim Brabus fühlt sich besser an, kein Witz).
Hier nun eine Frage, was die Bestellung und die Lieferzeit betrifft: Ich habe das Fahrzeug am 06.11. bestellt, Online aber mit Hilfe meines lokalen Smart Verkäufers in einer Mercedes Niederlassung. Der Verkäufer war super, da gab es nichts zu mäkeln obwohl ich weiß, dass Smart in den Mercedes Niederlassungen eher stiefmütterlich behandelt wird.
Als Lieferzeit stand 5-7 Wochen, ein #3 Brabus in Meta Black Metallic. Das Auto stand laut Smart System in Zeebrügge in Belgien.
Seit gestern (also nur einen Tag später), steht bei mir im System (Smart) bei Lieferstatus: Wird geliefert (und mit einem gelben Punkt).
Der Verkäufer meinte, dass die Bestellungen in den letzten Wochen relativ pünktlich eingetroffen wären aber er meinte auch, dass das System erst etwa 2-3 Wochen vor der eigentlichen Lieferung Wird geliefert anzeigt. Jetzt ist der Lieferstatus bereits nach einem Tag auf diesen Lieferstatus gesprungen.
Als Wunschliefertermin hatte ich den 06.12. eingegeben, weil das der frühste mögliche Termin war.
Was glaubt ihr? Wird das Fahrzeug früher ankommen oder ist das einfach ein Fehler im System oder vielleicht sogar üblich, dass das System beim Lieferstatus nach nur einem Tag Wird geliefert anzeigt?
Noch eine kleine Anmerkung bezüglich der Winterräder, das ist leider nicht ganz so kundenfreundlich gelaufen, wie ich gehofft hatte: Es gibt offenbar von Smart keinen Winter Komplettradsatz mehr, den man bei der Bestellung dazubuchen kann. Schade.
Der Mercedes Teilemann schaute im System nach, was es für Möglichkeiten gibt und bot mir dann einen Satz Brabus Felgen (die OEM Felgen, mit dem mein Smart auch ausgeliefert wird) samt guten Winterreifen für sage und schreibe 5000 EUR inkl. Steuer an. Ich wäre fast umgefallen. Er meinte, die Felgen würden schon alleine zusammen über 3500 EUR kosten. Beim Kunzmann (Online Mercedes/Smart Teile Shop) stehen aber z.B. die Original Brabus Felgen für eine UPE von 2300 EUR drin (die verkaufen die sogar unter 2000 EUR).
Ich habe mir daraufhin einen Komplettradsatz mit Fondmetal Felgen und Conti TS760 S Reifen bestellt. Da war einfach die einfachste Variante und günstig dazu, für knapp über 2300 EUR.
Anfangs wollte ich die Felgen bestellen und meine eigenen Reifen aufziehen aber ich bin zwei verschiedene Smart #3 Brabus mit einmal PZero Winter Winterreifen und einen mit Conti TS760 S Winterreifen gefahren und beide fühlten sich sehr sicher und sportlich an. Somit war der Conti für mich die richtige Wahl, auch wenn es vermutlich bessere Winterreifen gibt. Schade, dass Smart keinen Komplettradsatz anbietet, absolut unverständlich. Empfohlen werden aber offenbar von Smart der Conti TS760S und der Michelin Pilot Alpin 5.
Vielen Dank für jeden Hinweis bzgl. des Lieferstatus.