Beiträge von RTC

    Ja, wäre schon schön, wenn man bei den Reifen eine Auswahlmöglichkeit hätte.

    Allerdings stehen die Smarts ja schon irgendwo in der Gegend rum und werden dann der Reihen nach den Kunden zugeteilt.

    Wie will Smart dann da noch Reifenwünsche logistisch erfüllen. Selbst wenn sie es schaffen könnten, müssten die Räder/Reifen dann die ganze Lieferzeit beim Auto verbringen (im Kofferraum ? will auch keiner)

    Hier käme dann Smart Europe ins Spiel, aber das ist ja scheinbar auch nur eine drei Mann Bude.

    Wie ist das denn z.B. bei BYD oder Ora oder Nio ?

    Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Es ging mir einfach darum, dass Smart ab Werk einen Winterrädersatz anbietet, den man mitbestellen kann und mit dem dann das Fahrzeug bei Lieferung ausgeliefert wird.
    Die Umrüstung könnte direkt am Hafen erfolgen, wo die Fahrzeuge eh inspiziert, Probleme beseitigt und verladen werden. Die Sommerräder könnten vorab mit einem anderen Laster an die Händler gehen.
    Klar wird es immer Kunden geben, die andere Reifen/Felgen wollen aber das Ganze hätte man ja auch preislich interessant machen können. Wäre eben kundenfreundlich gewesen.

    Das mit Smart Europe und drei Mann Bude...tja...das ist natürlich nicht, was der Kunde erwarten sollte oder kann. Ich denke aber mal, dass Du da nicht ganz falsch liegst.

    Update zu meiner Bestellung, mein Verkäufer hat mich gerade angerufen: Mein Auto geht nächste Woche auf den Weg. Bestenfalls bekomme ich es am 06.12., schlimmstenfalls am 13.12.
    Angeblich kann er nicht genau sagen an welchem Tag der Laster ankommt. Na ja...das Auto kann ja immer noch vom Laster fallen. :P :D

    Oder die dafür jedesmal in die Werkstatt müssen und irgendwann keine Lust und Zeit dafür haben.

    Das ist in der Tat ärgerlich aber das kann kein Dauerzustand sein und ich würde dies auch nicht auf Dauer akzeptieren. OTA Updates sind dafür da Dinge zu verbessern und dass der Kunde eben nicht dafür in die Werkstatt muss.
    Ich würde da nicht locker lassen und die Sache eskalieren, falls es auf Dauer nicht funktionieren sollte.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Kroschke.

    Bin mit denen gerade durch.

    Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen und

    hatte wegen den ihrer Inkompetenz noch Zusatzkosten.

    Wenn ich es vermeiden kann, werde ich mit denen in Zukunft nie wieder etwas zu tun haben.

    Na ja, wenn ich ehrlich bin, wollte ich mein Auto selbst zulassen. Geht aber nicht, keine Ahnung warum?!
    Smart muss doch nur die Kiste an den Händler liefern und von da aus hätte ich alles erledigt, Auto ist ja gekauft.
    Komische Geschichte.

    Tut mir leid, dass Du mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist. Vielleicht hätte ich ja auch noch nicht so viel Lob aussprechen sollen, mein Auto ist ja schließlich noch gar nicht da. 8o

    Ich glaube Smart muss den ganzen Prozess nochmals überarbeiten, samt Kundeninformation. Der Kunde freut sich doch sicher, wenn er den ganzen Weg von der Bestellung bis zur Lieferung irgendwie in Echtzeit akkurat mitverfolgen kann?!
    Die Zulassung, gerade bei Kauffahrzeugen, sollte doch dem Kunden überlassen werden, wenn dieser es wünscht?
    Verstehe auch sonst nicht, warum das mit der Zulassung nicht über den Händler laufen kann, die Smart Händler befinden sich doch oft in Mercedes Niederlassungen bzw. Händlern und lassen doch eh einen Zulassungsdienst für sie arbeiten?
    Dann wäre noch die Geschichte mit den Winterrädern: Man kann das Fahrzeug nicht mit einem von Smart bereitgestellten Winterradsatz bestellen, dass diese sofort montiert und die Sommerräder eingelagert werden (bei Mercedes geht das).
    Smart bietet ja nicht einmal einen Winterradsatz an, den man "nur" ordern kann, was ich sehr schade finde. Da hätte man sicherlich auch preislich das Ganze für den Kunden attraktiv machen können und kundenfreundlich wäre diese Möglichkeit so etwas ab Werk zu bestellen sowieso.

    Ich glaube, da hast du Andimp3 falsch verstanden. Wenn man etliche Male laden muss, dann ist man mit Verbrenner sicherlich schneller am Ziel. Er hat ja extra dazu geschrieben, dass man heutzutage sowieso kaum schneller als 130km/h fahren kann aufgrund von Verkehr und Beschränkungen ;)

    In Bayern geht das ganz flott voran... ;)
    Normalerweise komme ich kurzfristig immer auf sehr hohe Geschwindigkeiten in meinen Benzinern aber natürlich kann man nicht konstant über 300 fahren. :P
    Trotzdem ist das mit der Langstrecke und Elektroautos so eine Sache... Ich bin mit Freunden diesen Sommer zum Gardasee gefahren, die haben einen Tesla (Model 3 Long Range).
    Bei der Hinfahrt haben sie die Strecke mit einer Ladung geschafft, sind allerdings relativ gemütlich gefahren. Insgesamt brauchten die knapp eine Stunde länger als ich (wir hatten die Gesamtzeit berechnet und dann die gemeinsame Pause kurz vor dem Brenner rausgerechnet, wir mussten auch ne Weile dort auf sie warten und da habe ich dann auch getankt ;) ). Bei der Rückfahrt fuhren sie dann voll Stoff, was geht (sie waren neugierig, wie das dann mit dem Verbrauch aussieht) und sie mussten 2x an die Ladesäule, nicht nur 1x (er lädt auch nicht von 0-100%, so dass das logisch war, nur vor der Hinfahrt hat er auf 100% geladen). Obwohl wir etwas mehr Stau als die Freunde hatten, waren wir trotzdem fast zwei Stunden früher zu Hause. Das war schon heftig. Der Zeitunterschied war jetzt in beiden Fällen nicht so extrem, man ist ja schließlich im Urlaub aber trotzdem...ich hätte weder Lust darauf meine Geschwindigkeit an die Reichweite anzupassen, noch 2x Mal an der Ladesäule zu stehen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er es/sie haben möchte.

    Eigentlich dürfte für die meisten Fälle genügen, wenn sich die Lenkradheizung nach 10 Minuten ausschaltet. Momentan nervt es wirklich, weil ich die automatische Aktivierung eingeschaltet habe. Zum Ausschalten muss ich mindestens 5 mal aufs Display tippen, meistens öfter. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Heizungsstufen? Ich konnte noch keinen erfühlen.

    Es würde auch reichen, wenn manche Lenkradheizungen einfach nur ein wenig warm werden und nicht fast die Hände verbrennen würden. Habe einen Jeep Grand Cherokke bei dem das Lenkrad nach wenigen Minuten derart heiß wird, dann es richtig unangenehm ist.
    Keine Ahnung aber haben die Entwicklungsingenieure Durchblutungsstörungen oder Handschuhe beim Testen getragen? Denn das ist wirklich nicht etwas, was man in einem Auto haben will.
    Ich bin auch der Ansicht wie Du, dass die Lenkradheizung nach einer Weile abschalten könnte. 10 Minuten dürften reichen.

    Bin auch Brillenträger und kann die Problemlos ablesen.

    Kurzsichtig oder weitsichtig? :P

    Vielleicht bist Du noch zu jung, um das Problem zu kennen? Hatte das auch eine Weile, bin kurzsichtig und weitsichtig (bin eben nicht mehr der Jüngste) und hatte normale Kontaktlinsen um die Kurzsichtigkeit zu korrigieren, konnte aber die Anzeigen oft nicht wirklich gut ablesen bei meinen Fahrzeuge, weil die eben zu klein waren.

    Habe das Problem mit multifokalen Kontaktlinsen gelöst, gibt es auch für Brillen aber es wäre trotzdem nett, wenn die Anzeigen größer wären.

    Eine ganz dumme Frage, vielleicht wurde diese ja schon beantwortet: Bei aktuellen Fahrzeugen von Mercedes mit dem MBUX befindet sich im oberen linken Eck vom Display ein Tempo Symbol, das man bei Fahrtbeginn oder auch während der Fahrt einfach kurz antippt und dann hört das Gebimmel auf.
    Warum geht das bei Smart nicht? Ist eine sehr fahrerfreundliche Lösung.

    Zum Aufmerksamkeitssensor hätte ich einen Lösungsvorschlag für Smart (und die EU Kommission, die sich das ausgedacht hat): Wie wäre es mit einer Art Elektroschocker im Sitz? Wenn man unaufmerksam ist, dann bekommt man einen kleinen Schlag Strom in den Allerwertesten. Das wäre doch mal wirklich innovativ, oder?! Dann stört auch kein Gebimmel mehr. :evil:

    Der Status lautet jetzt "Arrival" und "Agent" in JSON, und "Wird für die Übergabe vorbereitet" auf der Smart-Website. Ich habe mich heute beim Händler erkundigt, und sie sagen, dass es sie nicht vor Ende November erreichen wird. Es gibt überall widersprüchliche Informationen.

    Wie schon anfangs erwähnt, ist es wohl so, dass dieses "System" nicht sehr aussagekräftig ist und manche Käufer ihr Auto schon vom Händler entgegengenommen hatten und der Status noch immer auf "wird geliefert" oder ähnlich stand.

    Habe übrigens das Kroschke Problem mit der Zulassung heute selbst gelöst. Mein Verkäufer hatte versprochen Smart nochmals über die Zulassung auf Privatadresse zu informieren, weil das ja von Anfang an so kommuniziert wurde.
    Laut Kroschke hatte aber Smart bis heute keine neue Information hinterlegt, so dass der Zulassungsprozess immer noch ruhte. Soviel zum Thema Verkäufer (der sehr SEHR nett ist aber wenn sich da nichts tut, dann bringt mir das auch nicht viel, vielleicht lag es ja auch an Smart?!).
    Hatte die Nase voll und habe dann beim Kroschke mit der Teamleitung (oder wie sich das bei denen nennt) gesprochen und das Problem wurde dann innerhalb 5 Minuten telefonisch geklärt, offenbar auch mit Smart.
    10 Minuten später war die Email Bestätigung da, dass die Unterlagen jetzt vollständig sind und der Zulassungsprozess fortgeführt wird. Manchmal muss man eben ein wenig Druck machen aber ich muss sagen, dass die von Kroschke wirklich supernett und sehr bemüht waren.

    Ich rechne jetzt einfach mal damit, dass das Fahrzeug irgendwann im Dezember beim Händler stehen wird und fertig. Hätte mich sehr gefreut, wenn es bis zum 6.12. da ist aber die Chancen stehen wohl schlecht, wenn das Fahrzeug laut JSON erst am 10.12. beim Händler steht. Wobei mein Verkäufer tatsächlich meinte, das Fahrzeug würde irgendwann Ende nächster Woche eintreffen aber nach dieser "Nummer" mit der Zulassung und Smart glaube ich ihm aktuell nicht so viel.

    Wir sollten einfach Geduld walten lassen, so schwer es auch fällt. Ich freue mich wirklich auf das Auto aber Tatsache ist, ich brauche es auch. Denn aktuell haben wir für die Familie "nur" zwei Autos mit Winterreifen zur Verfügung und uns fehlt eben ein weiteres Auto für den Alltag, eben der Brabus.
    Ich habe mir mit der Bestellung einfach zu lange Zeit gelassen, wusste schon ne Woche vorher, dass ich eigentlich den Smart nehme aber mein BMW Händler hatte mir ein tolles Angebot für einen wunderschönen M3 Touring mit Schalensitzen gemacht und mental war ich irgendwie eher bei diesem Fahrzeug obwohl es eigentlich absurd war, denn meine Kinder fahren das Auto auch und obwohl ich meinen Kindern vertraue (sie sind schon Ü20 und studieren beide), so ist das kein Auto für Menschen, die nur seit ein paar Jahren den Führerschein haben. Für meine Tochter wäre der Touring eh zu groß gewesen aber beide sind leistungsstarke Autos gewöhnt, vor allem mein Sohn, er fährt auch Rundstrecke und bisher sehr vernünftig und unfallfrei aber der M3 Touring lädt einfach zum aggressiveren Fahren ein und die Vmax ist auch nicht ohne, mein Sohn testet das immer gerne aus und mir war schon bei den 225 km/h, die sein Auto fährt, Angst und Bange. Er hat aber wie sein Vater Benzin im Blut. :D Jetzt sind es dann vermutlich Elektronen... 8o

    Der Smart ist das Vernunftauto obwohl es wirklich Spaß macht. Kostet auch nur die Hälfte vom M3 Touring und für Kurzstrecke ist der Smart ideal.

    Tja, Status ist jetzt auf Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) mit etwas Glück kann ich ihn laut Verkäufer am 10.12. abholen, also 2 Tage vor dem Wunschdatum, heute kam eine Bestätigung aber leider gibt es mit der Zulassung ein Problem, weil das Fahrzeug geschäftlich bestellt wurde aber über die Privatadresse zugelassen werden soll. Als Freiberufler ist das kein Problem und Smart hat das auch so im System vermerkt aber offenbar gibt es beim Kroschke nur privat oder geschäftlich und geschäftliche Zulassung über Privatadresse geht nun mal nicht. Jetzt muss das von Smart geregelt werden, das verzögert aber nicht die Auslieferung des Fahrzeugs an den Händler, höchstens an mich :P :D (hoffe ich mal nicht).

    Mal ein wenig Off-Topic, wenn es jemanden interessiert: Mein BMW Händler hat mir heute erzählt, dass die jetzt aber auch vor allem im Dezember ein paar interessante Fahrzeuge, darunter M Modelle, zu Hammerpreisen raushauen werden. Konnte mir schon ein paar Autos anschauen, M3 Touring Facelift mit 530 PS mit fast 30% Nachlass, wohlgemerkt Neuwägen. Unglaublich. Vor über einem Jahr hatten die Kisten noch 10-12 Monate Lieferzeit. Offenbar haben die Händler zu viele davon bestellt. Auch der neue M5 und der XM scheinen nicht doll zu laufen... Nur falls jemand einen Autokauf vorhat und es kein Elektroauto ist (habe mir die Elektromodelle nicht angeschaut, vielleicht sieht es da ähnlich aus). Er meinte aktuell sähe es für die gesamte Branche ziemlich übel aus, es werden wohl noch ein paar interessante Angebote von allen Herstellern im Dezember kommen... Vielleicht hätte ich mit der Smart Bestellung warten sollen... :/ 8o

    Man merkt der Diskussion an, dass die Zukunft mit wissenschaftlich gesicherten >2 Grad Celsius Klimaerwärmung scheins wenig Sorgen bereitet, zumindest Einigen. Wegzuschauen ist wohl einfacher.

    Wegschauen? Nein.
    Sorgen bereiten? Nein.
    Warum ich mir keine (sehr) großen Sorgen mache? Ich war und bin ein sehr technikgläubiger Mensch. Bin 60, habe einiges, was Technik betrifft, im Leben erlebt.
    Inklusive die dämliche Anti-Computer Kampagne der Grünen damals, als die PCs erst auf den Markt kamen und alle in Panik ausbrachen, dass der PC alle Arbeitsplätze und danach auch die Menschheit ausrotten wird. :P Tatsache ist: Meine Erfahrungen mit Technologie haben mir gezeigt, dass es oft Lösungen gibt, die wir uns heutzutage vermutlich gar nicht vorstellen können.
    Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, ob menschengemacht oder nicht. Also sollten wir lernen damit umzugehen und dazu brauchen wir modernste Technologien. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, auch wenn der Klimawandel sicherlich für den einen oder anderen, desaströse Auswirkungen haben kann/wird. So ist das Leben, ohne Risiko bedeutet man ist...tot.