Der Status lautet jetzt "Arrival" und "Agent" in JSON, und "Wird für die Übergabe vorbereitet" auf der Smart-Website. Ich habe mich heute beim Händler erkundigt, und sie sagen, dass es sie nicht vor Ende November erreichen wird. Es gibt überall widersprüchliche Informationen.
Wie schon anfangs erwähnt, ist es wohl so, dass dieses "System" nicht sehr aussagekräftig ist und manche Käufer ihr Auto schon vom Händler entgegengenommen hatten und der Status noch immer auf "wird geliefert" oder ähnlich stand.
Habe übrigens das Kroschke Problem mit der Zulassung heute selbst gelöst. Mein Verkäufer hatte versprochen Smart nochmals über die Zulassung auf Privatadresse zu informieren, weil das ja von Anfang an so kommuniziert wurde.
Laut Kroschke hatte aber Smart bis heute keine neue Information hinterlegt, so dass der Zulassungsprozess immer noch ruhte. Soviel zum Thema Verkäufer (der sehr SEHR nett ist aber wenn sich da nichts tut, dann bringt mir das auch nicht viel, vielleicht lag es ja auch an Smart?!).
Hatte die Nase voll und habe dann beim Kroschke mit der Teamleitung (oder wie sich das bei denen nennt) gesprochen und das Problem wurde dann innerhalb 5 Minuten telefonisch geklärt, offenbar auch mit Smart.
10 Minuten später war die Email Bestätigung da, dass die Unterlagen jetzt vollständig sind und der Zulassungsprozess fortgeführt wird. Manchmal muss man eben ein wenig Druck machen aber ich muss sagen, dass die von Kroschke wirklich supernett und sehr bemüht waren.
Ich rechne jetzt einfach mal damit, dass das Fahrzeug irgendwann im Dezember beim Händler stehen wird und fertig. Hätte mich sehr gefreut, wenn es bis zum 6.12. da ist aber die Chancen stehen wohl schlecht, wenn das Fahrzeug laut JSON erst am 10.12. beim Händler steht. Wobei mein Verkäufer tatsächlich meinte, das Fahrzeug würde irgendwann Ende nächster Woche eintreffen aber nach dieser "Nummer" mit der Zulassung und Smart glaube ich ihm aktuell nicht so viel.
Wir sollten einfach Geduld walten lassen, so schwer es auch fällt. Ich freue mich wirklich auf das Auto aber Tatsache ist, ich brauche es auch. Denn aktuell haben wir für die Familie "nur" zwei Autos mit Winterreifen zur Verfügung und uns fehlt eben ein weiteres Auto für den Alltag, eben der Brabus.
Ich habe mir mit der Bestellung einfach zu lange Zeit gelassen, wusste schon ne Woche vorher, dass ich eigentlich den Smart nehme aber mein BMW Händler hatte mir ein tolles Angebot für einen wunderschönen M3 Touring mit Schalensitzen gemacht und mental war ich irgendwie eher bei diesem Fahrzeug obwohl es eigentlich absurd war, denn meine Kinder fahren das Auto auch und obwohl ich meinen Kindern vertraue (sie sind schon Ü20 und studieren beide), so ist das kein Auto für Menschen, die nur seit ein paar Jahren den Führerschein haben. Für meine Tochter wäre der Touring eh zu groß gewesen aber beide sind leistungsstarke Autos gewöhnt, vor allem mein Sohn, er fährt auch Rundstrecke und bisher sehr vernünftig und unfallfrei aber der M3 Touring lädt einfach zum aggressiveren Fahren ein und die Vmax ist auch nicht ohne, mein Sohn testet das immer gerne aus und mir war schon bei den 225 km/h, die sein Auto fährt, Angst und Bange. Er hat aber wie sein Vater Benzin im Blut. Jetzt sind es dann vermutlich Elektronen...
Der Smart ist das Vernunftauto obwohl es wirklich Spaß macht. Kostet auch nur die Hälfte vom M3 Touring und für Kurzstrecke ist der Smart ideal.