Beiträge von RTC

    Samsung Galaxy S22 Ultra Android Version 14 (das Auto ist im Parkmodus)

    Komisch. Bei mir ist das Auto auch immer im Parkmodus, wenn ich etwas am Auto mache aber ich habe noch nie den Alarm ausgelöst und ich benutze nur den digitalen Schlüssel seit Wochen. Vielleicht irgendwo ein Software Bug? Schon mit der Smart Hotline darüber gesprochen bzw. mit der Werkstatt?

    Bei mir kondensiert nix... ich hab wohl ne Sonderausstattung :D

    Mein #3 hat in dieser Hinsicht auch erstaunlich wenig Probleme.

    Klima ist allerdings laufend aktiv, vielleicht spielt das eine Rolle?!

    Außerdem schalte ich bei diesem besch.eidenen Wetter oft 10-15 Min vor Abfahrt die Heizung per App ein und das hilft wohl auch.

    sicherlich, welchen anspruch auch immer man noch damit erfüllen will.


    aber nicht ohne grund, wird der elektro ja auch um seine feinere regulierbarkeit zu Schnee&Co gelobt.

    Gute Reifen und Heckantrieb reicht.

    Nö. Diese feine Regulierung haben auch moderne Verbrenner, viele fahren ja schon mit E-Gas (EPC mit Drive-by-Wire).

    Ein gutes Allradsystem ist Gold wert, gerade wenn die Reifen nicht mehr mitspielen.

    ...aus dir überlegten technischen Gründen demnach (nur)?


    und diese 2 sind gar nicht wirklich zwingend ein technisches Problem beim Elektro - sondern gerade dort eben um so besser noch lösbar! ;)

    Erzähle das bitte mal den Hyundai Ingenieuren. Die kämpften fast ein Jahr damit... 😛🙄

    Beim Elektroauto wäre es einfach einen "digitalen" Driftmodus zu implementieren, bei dem das Auto faktisch das Driften übernimmt aber genau das will man ja nicht, sonst macht das Driften keinen Spaß. Deshalb ist es eben nicht einfach, es muss das Gefühl eines "analogen" Driften simuliert werden.

    Der Raketenstart ist ja was ich so mitbekommen habe auch nur Show und bewirkt in Sachen der Beschleunigung gar nichts.


    Ein Driftmodus müsste meines Erachtens das ESP KOMPLETT ausschalten. Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei ab Juli 2022 neu homologierten oder ab Juli 2024 erstmalig zugelassenen Fahrzeugen nicht mehr zulässig.

    Ich halte einen Driftmodus in einem Elektroauto für Schwachsinn und das sagt jemand, der für jeden Spaß im automobilen Bereich zu haben ist.

    Das hat zwei Gründe: Erstens müsste die Gaspedalkennung sehr linear verlaufen, was nicht so einfach darstellbar ist und zweitens könnte es durch das Anliegen des vollen(?) Drehmoments schon am Anfang des Driftvorgangs ein Problem mit Reifenabrieb aber auch der Belastung der Achsantriebe, inklusive Antriebswellen, geben. Ich bin im Bereich Elektroautos leider in dieser Hinsicht nicht so gut informiert, was es da für Hardware Probleme geben kann aber ein Elektrofahrzeug, das einen Driftmodus bekommt, muss auch schon hardwaremäßig darauf vorbereitet sein, da wird die Software nicht reichen. Ist nur meine persönliche Meinung basierend auf Logik und viel Erfahrung mit Verbrennern in diesem Bereich.

    Der Raketenstart war bei meinen Beschleunigungsversuchen jedes Mal um etwa 0.1 s langsamer als ohne. Ist also vermutlich nur Show aber ich habe das Ganze nur bei sehr niedrigen Temperaturen mit Winterreifen probiert, vielleicht sieht es bei über 15°C und Sommerreifen anders aus.

    Warum sich allerdings hier ein paar über einen Driftmodus lustig machen, verstehe ich nicht? Der Hyundai Ioniq 5N hat so einen sogar nachträglich per Software Update bekommen und dieser ist 10x einstellbar. Allerdings ist der 5N bereits von der Thermodynamik und von den Antriebsteilen her auf Performance ausgelegt, der Driftmodus war sicherlich schon bei der Hardware Entwicklung mit eingeplant und konnte vermutlich aus den o.g. Gründen (Gaspedalkennlinie, etc.) nicht gleich von Anfang an realisiert werden. Man sollte einfach verstehen, dass es Menschen gibt, für die ein Auto eben nicht nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B sondern auch Spielzeug ist. Ist ja auch nichts Falsches daran solange man andere mit seinem Spieltrieb nicht gefährdet. Dafür gibt es genügend Möglichkeiten und nur weil ein paar Deppen im Alltag hin und wieder Unsinn machen, muss das nicht für alle zutreffen. Ich fahre seit 41 Jahren unfallfrei und nur in leistungsstarken Fahrzeugen und nein, das hat nichts mit Glück zu tun. Also nur die Ruhe, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Habe schon einiges mit dem digitalen Schlüssel erlebt aber die Alarmanlage auszulösen habe ich noch nie geschafft. 👀

    Darf ich fragen, welche OS Software Version Du hast? Die aktuelle 1.5.0?

    Benutzt Du Android oder iOS? Mehr Details wären vielleicht hilfreich.

    Mag Zufall sein, aber ich glaube im Brabus Modus wird wohl der Akku irgendwie erwärmt.

    Hab jetzt mehrmals auf der Heimfahrt folgendes Verhalten bei Minus Temperaturen festgestellt:


    Ich fahr 50km Autobahn bei 130kmh in Komfort im SoC Bereich um die 50%

    stelle auf der Landstraße auf Brabus und merke beim Überholen deutlich, dass Leistung fehlt,

    verbleibe im Brabus und nach 10-15km liegt beim Überholvorgang auf einmal mehr Leistung an
    zwar immer noch spürbar weniger als mit vollem Akku aber doch deutlich mehr als direkt nach der Komfort fahrt.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal den OBD Dongle reinstecken und aufzeichnen, was die Akkuheizung so macht, wenn der Brabus Modus aktiv ist.

    Es würde schon Sinn machen, dass im Brabus Modus und bei bestimmten Außentemperaturen die Heizung aktiviert wird, da gebe ich Dir Recht.

    Interessant ist, dass der Smart eine recht kräftige Akkuheizung hat, nämlich mit 7.5 kW. Normal sind eher um die 5 kW oder sogar weniger. Die Akkuheizung ist also üppig ausgelegt, das wurde bei der Messung über OBD auch deutlich, die ersten Minuten wurde wirklich mit über 7 kW das Kühlsystem auf 40°C erwärmt und nach ein paar Minuten benötigte das System nur noch etwa 2-3 kW zur "Erhaltung" der Wärme.

    Hier könnte Smart über die Software diverse Einstellungsmöglichkeiten aber Möglichkeiten zur Ablesung der Temperatur/etc. anbieten. Vielleicht kommt ja noch was...

    Weiß jemand zufällig, wie viel Leistung die Akkuheizung im Ioniq 5N hat?

    Dennoch kein Vollblutsportler wie ioniq 5 N oder ähnlich

    Genau hier liegt eben die Krux im Detail: Denn der Ioniq 5N hat im Vergleich zum Smart #1/3 Brabus eben nicht nur das N im Namen sondern auch eine spezielle Akku Heizung/Kühlung bzw. Vorkonditionierung, die eine maximale Leistung ermöglichen. Ist zwar nicht perfekt (im Sommer bei +30°C macht nach einer halben Stunde Autobahnfahrt mit Tempo 200+ km/h irgendwann der Akku auch "dicht" aber immerhin, es wurde daran gedacht. Bei Porsche ist es beim Taycan auch nicht anders. Vielleicht sollte Smart da ein wenig ernsthafter an die Sache ran gehen, wenn Brabus im Namen steht und ich bin mir sicher, dass da schon viel über Software möglich wäre. Beispiel: Sobald man in den Brabus Modus schaltet, sollte der Akku stäker vorkonditioniert bzw. gekühlt werden, je nach Temperaturen.

    Fuhr vor dem Smart einen EQC AMG und die Burmester Anlage war vom Allerfeinsten. Höre allerdings eigene Musik von der Konserve (USB Sticks). Beats im Premium ist solide Kost und genügt mir eigentlich im Auto.

    Die Burmester Anlage im EQC AMG war OK, etwas vollere Bässe als das Beats System im Smart aber nicht die Krönung im HiFi Bereich bei Mercedes. Besser als Burmester in den normalen Benzinern C-Klasse, E-Klasse, usw.. Höre Dir mal die Burmester 3D High End Systeme in S-Klasse, SL, GT, usw. an, die sind wirklich der Hammer. Vor allem im SL...mit offenem Dach im Sommer...unglaublicher Klang selbst bei höheren Landstraßengeschwindigkeiten, irre.