Beiträge von RTC

    Dann würde der Smart voll in den Anker gehen. Ist mir vor ein paar Monaten passiert, als der Hund vom Nachbarn mir hinters Auto gelaufen ist, als ich rückwärts in die Garage wollte. Hab mich zwar riesig erschreckt, aber dem Hund ist nichts passiert. Also der Bremsassistent funktioniert tadellos. Und das macht er in beiden Fahrtrichtungen.

    Sofern der Bremsassistent in so einer Situation (Software Glitch) korrekt funktioniert...

    Fahrzeug war geparkt. Stieg ein, stellte den Gangwahlhebel von P auf R und nahm den Fuß vom Bremspedal...das Auto fuhr nach vorne. Trat auf die Bremse, schaute aufs Display (war auf R), nahm wieder den Fuß von der Bremse und das Auto fuhr wieder nach vorne. Dann auf P gestellt. Spuk vorbei. Nie wieder passiert. Tochter war als "Zeugin" dabei, hatte es mir nicht eingebildet. Rückwärtskamera war übrigens auch aktiviert, an Piepsen (Parksensoren hinten) kann ich mich nicht erinnern. Parkplatz war ganz eben.

    Heute war ich in der Stadt und parkte meinen #3 Brabus mit der neuen Software 1.5.2.

    Als ich losfahren wollte, legte ich den Rückwärtsgang ein und wollte ein wenig zurückfahren, weil ein Auto vor mir parkte.

    Mein Auto fuhr vorwärts!!! Gott sei Dank reagierte ich schnell und trat voll auf die Bremse.

    Ich schaute aufs Display und es wurde R angezeigt, also der Rückwärtsgang.

    Ich ließ die Bremse los und gab leicht Gas und das Fahrzeug bewegte sich wieder nach vorne!!!

    Obwohl immer noch R im Display stand.

    Habe dann auf P geschaltet, danach funktionierte alles wieder normal. War ziemlich geschockt.

    Am Nachmittag bin ich dann noch ein wenig durch die Stadt gefahren aber an jeder Ampel hatte ich irgendwie Angst, dass er bei D statt vorwärts rückwärtsfährt. Hatte mich gar nicht mehr getraut richtig Gas zu geben.

    Ich habe mir das nicht eingebildet, meine Tochter war mit mir im Auto und hat es auch gesehen. Die war ganz erschrocken.


    Nur ein zufälliger Software Glitch? Kann das nur beim Einlegen des Rückwärtsganges passieren (dass er nach vorne fährt) oder ist es hypothetisch auch möglich, dass er rückwärts fährt, wenn D eingelegt ist?! Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, hatte so etwas noch nie an irgendeinem Auto.

    Liebe Leute, viele Tester (YouTube und Autozeitschriften) testen leider oft mit einem SoC unter 80% bzw. mit unterschiedlichen Ladezuständen. Korrekt wäre es mit einem SoC von 90% zu testen.
    Bei meinem Test (0-100 km/h in 3.59 s und 1/4 Meile in 11.79 s) lag der SoC bei 83%, die Außentemperatur bei 3°C. Der Akku war vermutlich warm, da ich direkt von mir zu Hause aus der warmen Garage (ca. 20°C) zu meiner "Teststrecke" gefahren bin (etwa 10 Min Fahrt). Generell scheint der #3 Brabus aber besser zu laufen als der #1 Brabus, was vielleicht auch mit den verbauten Elektromotoren zu tun haben könnte (es werden manchmal zwei Motoren von unterschiedlichen Herstellern(!) verbaut, ist aber nur eine Vermutung).

    Also: SoC über 80%, Außentemperatur auf jeden Fall über Null Grad und ein warmer Akku und dann passt es auch mit der Beschleunigung.
    Je nach Straßenbelag und Asphalttemperatur kann es auch eine Rolle spielen, ob man Winterreifen oder All-Season Reifen fährt.

    Zuletzt noch: Meinen Messungen nach ist der Rocket Start Quatsch.

    Die besten Beschleunigungswerte werden SO erreicht: Anhalten. HOLD aktivieren (also kurz etwas kräftiger aufs Bremspedal, oft wird HOLD automatisch aktiviert). Fuß von Bremse nehmen! (Fahrzeug rollt nicht, keine Angst). Vollgas geben (voll durchtreten). Fertig.

    Was die Messwerte von AutoBILD betrifft: Beide Fahrzeuge waren relativ neu am Markt, der #3 Brabus fuhr auf Michelin Reifen, die es für das Fahrzeug in Serie nicht serienmäßig gibt. Außerdem hatten die Fahrzeuge recht frühe Software Stände, vor allem der #1 Brabus. Kurzum: Diese Werte sind mit aktuellen Werten nicht wirklich vergleichbar.

    Meiner Erfahrung nach und nach diversen Dragy Messungen, würde ich tatsächlich sagen, dass beim #3 Brabus (den ich habe) die volle Leistung etwa von 100% bis 70% SoC vorhanden ist.
    Danach geht die Leistung sukzessive runter, ich schätze mal dass bis etwa 40% je 10% Akkuleistung jeweils 5% Motorleistung "verloren" gehen.

    Von 40% bis 30% wird es deutlich spürbarer, von 30% auf 20% absolut wahrnehmbar und unter 20% brauchen wir gar nicht reden, da geht die Leistung meiner Einschätzung nach um mindestens 60-70% verloren. Ist nicht schlimm, das Auto ist immer noch flott.

    Im Winter sackt die Leistung mehr ab, wenn die Akku Vorkonditionierung (Heizung) nicht aktiv ist. Wer es also sportlich mag und die maximale Leistung abrufen will, der sollte vor Fahrtbeginn immer die Vorkonditionierung aktiveren.

    Ich wünschte mir, dass Smart da ein wenig nachjustiert und wenigstens von 100 bis 50% die volle Leistung bietet. Es hat sicherlich etwas mit dem Akku zu tun aber da kann man ja einiges "tricksen".

    Das ist übrigens eines der Nachteile von Elektroautos, die mir als Fahrer überhaupt nicht schmecken: Warum muss die Leistung je nach Akkustand abfallen? Ein Unding. Das Schlimme ist: Es wird nirgendwo in der Betriebsanleitung kommuniziert, dass dies passiert und wenn, dann nur durch die "Blume", wie eben die Geschichte mit dem Akkusymbol unter 20% und der Warnmeldung bzw. mit dem Schildkrötensymbol.

    Deshalb wäre es sinnvoll und hoffe, dass mit dem neuen OS Update eine Power Anzeige kommt.
    Angeblich sollen ja Power Anzeige und Akku Temperatur Anzeige kommen. Wäre schön, wenn dem so ist.

    Heute habe ich zum ersten Mal zwei neue Meldungen gesehen, die faktisch besagten, dass der Akku aufgeheizt ist und die Ladeheizung beendet wurde.
    Das passierte als ich die Wallbox vom Auto in der Garage trennte, das Auto war die ganze Nacht an der Wallbox dran.

    Bei meinem #3 Brabus habe ich das gleiche Problem: Die Sitzheizung wird auch auf höchster Stufe nicht sonderlich warm.
    In meinem AMG verbrenne ich mir nach kurzer Zeit fast den Hintern, muss immer auf die kleinste (von 3) Stufen schalten.
    War bei den zwei Vorführfahrzeugen, die ich vom #3 Brabus gefahren bin, ähnlich.

    Ich fahre übrigens nur im Brabus Modus.

    Kann bisher zum Glück nicht über Fehler oder Probleme berichten.

    Bei mir sieht es nicht anders aus. Habe bereits über 1500 km, Null Probleme.
    Fahrzeug wird immer volle Kanne (wann immer möglich) gefahren, da wird nichts geschont.
    Lade immer bis 80%, bei Langstrecke (bisher 3x) bis 100%.

    Auto geht auch bei Kälte sehr gut, bin gespannt wie es im Sommer sein wird.

    Bin bisher sehr zufrieden, bis auf einen Punkt, der mir vor Kauf nicht ganz bewusst war: Die Performance über einen bestimmten Zeitraum/SoC: Für eine sehr gute Leistung muss der SoC immer über 60% betragen (für die volle Leistung eher über 70%). Somit habe ich faktisch nur 60-80% SoC mit voller Leistung, was ein Unding ist. Unterhalb 60% ist der Leistungsabfall spürbar, unter 30% schon sehr deutlich. Wichtig ist auch, ob die Akku Vorkonditionierung aktiviert war (auch wenn man nicht lädt). Das war mir vor Kauf des Fahrzeugs leider nicht bewusst. Hätte mich sonst für den Ioniq 5N entschieden, der da in dieser Hinsicht offenbar etwas besser ist.

    Es wurde schon berichtet, dass sich gelegentlich ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und Blech verirrt und dort so lange schleift, bis er wieder rausfällt.

    Passiert sehr oft beim BMW Z4 (aktuelles Modell). Abhilfe: Man sucht sich einen riesigen leeren Parkplatz oder ähnliches, fährt dann rückwärts(!) voll an und bremst dann bei Erreichen von Tempo 40-50 volle Kanne. Meistens ist das Steinchen dann weg. Das mit dem Blech ist natürlich einfacher aber vielleicht funktioniert diese Methode auch?! :P

    Mich nervt eher, dass wenn ich den digitalen Schlüssel benutze, die Türen beim Weggehen schließen und wenn ich dann sofort wieder ans Auto komme (gehe faktisch nur ums Auto herum, um zum Beispiel das Ladekabel einzustecken), wieder die App starten und bedienen muss, um die Türen/Ladedeckel zu öffnen.

    Insgesamt hat der digitale Schlüssel wirklich einen Beta Status, da muss DRINGEND nachgebessert werden.