Am 16.06.2023 war es bei mir soweit. (Bestellt am 08.02.2023, Wunschtermin 01.07.2023)
Wir hatten den Termin zur Abholung in Bielefeld.
Bis zu diesem Tag war die Kommunikation eher schwierig mit dem Autohaus.
Dies war und ist aber wohl zumindest teilweise auch durch smart / ALD veranlasst.
Informationen waren schwer zu bekommen und man musste mehrfach nachfragen um Antworten zu erhalten.
Die Leasingkosten für Winterräder und AHK waren für mich so man kann nur sagen...frech, dass ich mich am Ende dagegen entschieden habe.
Zum Winter werde ich wohl auf All-Season wechseln
Zulassung / Leasingvertrag / Versicherung
Mit dem DAD / ALD verlief alles reibungslos.
Das Wunschkennzeichen wurde korrekt übernommen und die Daten im Fahrzeugschein scheinen korrekt zu sein.
Montag rufe ich bei der Versicherung an, um meine Tochter mit dem begleiteten Fahren ab 17 auf dem Fahrzeug zu melden.
Note 1
Auslieferung beim Händler in Bielefeld
Der eigentliche Ansprechpartner ließ sich entschuldigen und ein Kollege von Mercedes übernahm die Übergabe.
Nächstes Woche darf ich wohl einen Termin zur Nacharbeit vereinbaren und wieder 1h zum Autohaus fahren.
Ich hoffe, dass wenn der eigentlich Ansprechpartner wieder im Haus ist, aus der 4- noch eine 3+ werden kann
Note 4-
Negative Punkte
Alles in allem sieht es so aus als ob jemand sich nicht mehr als 5 Minuten Zeit für die Aufbereitung genommen hatte.
- Sehr unspektakulär in einem sehr schwach beleuchteten Raum, daher war es schwer Lackfehler zu erkennen.
Keine tolle Verpackung oder "Lüftung eines Tuchs" wie von anderen beschrieben
Übergabe.jpg - Weder meinen Personalausweis noch Führerschein wollte man sehen
- KEINE Fußmatten, angeblich sollen diese nachgereicht werden. Alleine dies finde schon sehr schwach.
Wo bekommt man als Kunde zur Zeit denn überhaupt passende her? So leidet der Teppich. - Trotz meiner mehrfachen Bitte im Vorfeld mindestens 1.0.3 auf dem Wagen zu haben... bekomme ich den Wagen mit 1.0.1 und er schlägt auch kein Update vor.
Wie komme ich an 1.0.3?
Kann ich deswegen auch kein neues Kartenmaterial herunter laden, finden tue ich die Option zumindest nicht. - Kratzer auf der Motorhaube vorne rechts
- Unansehnliche Klebereste auf den Dichtungen der Fenster
Klebereste.jpg - Motorhaube nicht wirklich mittig
- Im ganzen Auto verteilt waren noch Schutzfolien und abgerissene Reste von wohl größeren Folien, zb hinter der Sonnenblende.
Als Mitarbeiter der das Auto übergibt, hätte ich vorher noch einmal einen Rundgang gemacht bevor ich den Kunden dabei habe... - Außer einem Einkaufswagen-Chip am Schlüsselanhänger keinerlei Aufmerksamkeiten
- Fehler in der Auskleidung des Kofferraums
Als ob jemand eine Zigarette hier ausgedrückt hätte?
Kofferraum.jpg - Kopfstützen hinten lassen sich nicht wirklich verstellen
- Der Scheibenwischer hinten auf der Heckscheibe sieht vom grau des Plastiks so aus als ob er mehrere Jahre in der Sonne verbracht hätte.
Scheibenwischer.jpg
Ist das bei euch auch so? - Keine Übergabe irgendwelcher Unterlagen, selbst die Kopie Abnahme Erklärung mit den von mir gegebenen Kommentaren habe ich nicht erhalten.
Laut Checkliste hätte ich diese erhalten sollen, oder ist das irgendwo im Auto versteckt?- COC Dokument
- EDIT: Ladekarte und Handbuch habe ich doch noch gefunden.
- Einweisung war eher von meiner Seite, da der Kollege von Mercedes nicht ganz so im Thema war..
- Im Smart Account steht das Fahrzeug noch auf „Nicht versendet“
Positive Punkte
- Das Auto ist da, es fährt und es scheint soweit alles zu funktionieren.
Spaß beiseite trotz der für mich enttäuschenden Übergabe bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.