Beiträge von 428

Nun, das ist ganz einfach erklärt. Ich vertraue der Aussage des Händlers, dass sich nach einiger Zeit von selbst die Daten in der App aktualisieren werden. Das klang für mich plausibel, zumal das Fahrzeug ja mit der richtigen Fahrgestellnummer, Farbe und Typ in der Smartapp angezeigt wurde.

Das Brummen hatte ich vor dem Kauf hinterfragt. Laut der Niederlassung sei dieser Smart nicht mehr davon betroffen, da er nach dem fragliche Zeitraum, in dem das Problem aufgetreten sei, produziert wurde.

Wir haben erst abends auf der Autobahn gemerkt beziehungsweise wahrgenommen, dass da doch ein Brummgeräusch ist…

Dann hätten wir übernachten müssen, um es am nächsten Tag mit dem Händler zu besprechen.

Sascha

Danke für eure Rückmeldungen/Tipps. Ich hatte mich vor dem Kauf hier angemeldet und eingelesen. Kaufentscheidend für den Smart, anstelle eines ID3, war, das hier im Forum über den #1 überwiegend positiv berichtet wurde/wird. Und vor allem, dass eine Lösung für das Brummen gefunden wurde. (Sehr spannend mitzulesen).

Vielleicht sollte ich tatsächlich bei der Niederlassung, die leider über 400 km weg ist, einen Gang höher schalten. Momentan habe ich noch das Gefühl, dass die bei Smart sehr bemüht sind.

Ich gewinne aber zunehmend den Eindruck, dass der verkaufende Smart Händler da möglicherweise die ihm bekannte Probleme, auf mich abgewälzt hat.

Ich habe nun einen Termin am 4. Februar bei uns in der Niederlassung in Nürnberg. Dann wird das mit dem brummen vermutlich erst mal hoffentlich erledigt sein. Und mit dem Rest komme ich dann bestimmt auch einen Schritt weiter.

Vermutlich passt dieser Austausch nicht mehr zum eigentlichen Themenstart…

Vielleicht kann man es in eine passende Rubrik verschieben?

Wegen der nicht funktionierenden App möchte ich vermeiden, dass ich irgendetwas beim Einrichten übersehen oder zum Beispieleinen Haken nicht gesetzt habe.

Deshalb wollte ich mich hier austauschen.

Danke für eure Tipps.

Sascha

Hallo,

Wir sind stolzer Besitzer eines Vorführwagen #1, von einer Smart Niederlassung.

Bei der Auslieferung wurde das System im Fahrzeug zurückgesetzt und mittels QR-Code mit meinem iPhone verbunden. Das in meiner App angezeigte Fahrzeug hatte die richtige Fahrgestellnummer, aktualisierte sich aber nicht. D.h. kein Zugriff aufs Fahrzeug. Keine Batteriestandsanzeige,kein Kilometerstand etc. Die Verkäuferin meinte, dass aktualisiere sich dann später schon…

Auf meine Frage hin, warum das Fahrzeug nicht die aktuelle Software 1.5.0 hat sondern noch 1.4.1 meinte man, das aktualisiert sich später beim fahren auch automatisch…

Leider musste ich feststellen dass sich da gar nix aktualisiert beziehungsweise von selber aufspielt.

(Und das Fahrzeug brummt wie ein Benziner. Sehr schade, da ich ganz genau gefragt hatte ob das Fahrzeug ein Brummgeräusch hat. Und falls ja, ob man es vor Auslieferung beseitigen kann.)

Wir haben nun nach etlichen Telefonaten und E-Mails mit der stets bemühten Hotline nichts erreicht.

Wir haben die Mitteilung bekommen, dass unser Fahrzeug entkoppelt sei und für unsere Fahrgestellnummer ein OTA 1.5.0 zur Verfügung stehe.

Die App habe ich mehrmals De- und installiert. Das Fahrzeug habe ich mehrfach zurückgesetzt. Auch das Kommunikationsmodul. Das Auto hat 4G und zum installieren hatte es über Handy WLAN.

Dann habe ich das Fahrzeug beziehungsweise die App mit dem Fahrzeug verbunden. Ich sehe in der Mitglieder Zentrale ein Fahrerprofil nach dem Einrichten.

In meiner App wird das Fahrzeug in der richtigen Farbe und mit der richtigen Fahrgestellnummer angezeigt.

Es aktualisiert sich aber nicht. Ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich.

Wenn ich im Fahrzeug „nach Updates suchen“ anklicke, bekomme ich stets den Hinweis, er sei mit 1.4.1 auf dem aktuellen Stand. Das zurücksetzen des Systems und das anschließende einrichtenhabe ich am Telefon mit dem Service Mitarbeitern/in von Smart gemacht. Die sind sehr bemüht.

Wenn ich in die Datenschutzeinstellungen gehe sind alle Haken gesetzt. Der Text in den Datenschutzhinweisen und den Bedingungen für digitale Dienste kann ich lesen.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Was könnte ich übersehen beziehungsweise falsch gemacht haben?

Die Smart Niederlassung vor Ort meinte, nach Terminvereinbarung, sie könne kein OTA 1.5.0 aufspielen. Das können nur smart, direkt über OTA.

Das glaube ich aber nicht. Das sollte beim Smart Händler theoretisch auch funktionieren. Aber eigentlich möchte ich, dass das Problem behoben wird, dass das Fahrzeug selbst notwendige Updates erkennt und aufspielt.

Danke für eure Hilfe.

@ Clever

Sorry, hätte heißen müssen: „bei uns im AUTOhaus“

Die von mir montierten Rimprotectoren sind aus dem Netz. Die werden so komplett mit aufgebrachter Kleberrückseite geliefert. Es sind keine BBS Protectoren.

Die BBS Ringe (montiert) sehen so aus. Diese werden auch nur flächig geklebt.

Hallo, vielen Dank für die Info und die Gedanken, die du dir dazu machst.

Die gleichen Gedanken sind mir vor dem Kauf durch den Kopf gegangen. Es gibt viele Arten von Felgenschutz, von denen man u. u. die Finger lassen sollte.

TÜV Nord und GTÜ, die beide bei uns im Haus prüfen haben die Teile vorher inspiziert und waren beeindruckt wie gut die Teile passen. Gerade auch die Zentrierung und die Festigkeit nach der Verklebung. Die Original BBS Ringe werden auch nur mit 3M Klebeband verklebt.

Ich nehme deinen Hinweis zur Kenntnis und bitte darum, eine weitere Diskussion zu lassen. Hier geht es darum, so hatte ich es verstanden,Bilder von seinen Rädern einzustellen.

Danke

hallo, eine ABE hat so ein Teil nicht. Eventuell nur die Original BBS Ringe für Original BBS Felgen.

Ich mach mir da keinen Kopf. Der Ring geht optisch einen Verbundmit der Felge ein. Es sieht aus, als wenn die Felge einfach so gehört. Beziehungsweise der Ring Bestandteil der Felge wäre. Durch die vollflächige Verklebung mit einem Scott 3M Klebeband hält der Ring auch Bombenfest. Er lässt sich ohne Zerstörung nicht mehr entfernen.

Gruß Sascha

Hallo,

hier Bilder von meinen Winterrädern.

Felgen: ULTRA WHEELS RACE (SCHWARZ)
    8X19 ET45 5X108 72.6.

Die Felgen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind Hinterdreht. Dadurch ist der Übergang der Speichen in das Felgenhorn schöner.

Reifen: Goodyear Ultra Grip

Zusätzlich habe ich einen Rim Protektor aus Metall aufgeklebt und einen kleinen AMG Sticker (von BRABUS gab’s leider keinen) angebracht.

Was noch fehlt: Ein Nabendeckel von BRABUS, dann kommen vielleicht die AMG Aufkleber wieder runter.

IMG_3412.jpgIMG_3413.jpgIMG_3414.jpg

IMG_3398.jpgIMG_3400.jpg

Hallo, ich verfolge dieses Thema, da ich auch eine Anhängerkupplung montieren möchte , wenn der #1 da ist.

Die Anhängerkupplung von AUKUP scheint die günstigste für unseren Smart zu sein. Sie kostet dort 333 € ohne Versand.

In der Einbauanleitung steht bei der Angabe des E-Prüfzeichens TOWCAR, vermutlich als Hersteller.

Bei dieserAnhängerkupplung kann man nicht, wie gegenüber der Original Anhängerkupplung, mit beigefügten Ausgleichscheiben, die Toleranzbreite des Rahmens ausgleichen.

Bei dieser sind die Muttern auf der Innenseite der Laschen, die in den Rahmen eingeschoben werden, nicht angeschweißt, sondern müssen vor der Montage eingeschlagen werden. Damit hat man wohl nicht mehr die Probleme, die Rocketuser beschrieben hat.

meine Tendenz, geht eher zu originalen, schade, dass sie so teuer ist.

Oder kennt jemand eine Alternative?

Gruß Sascha

Wow, in der Summe ein ganz schöner Nachlass. Ich verstehe nicht genau, warum die das machen? Ist der Markt wirklich so schlecht, dass die ihre Fahrzeuge sonst gar nicht verkauft bekämen? Das schafft schon etwas Verunsicherung, auch in Bezug auf die Entwicklung der Gebrauchtwagen Preise.

Grüße, Sascha

Danke Wolfi, gut gefunden. Augen auf beim Autokauf...

Man muss sich wirklich überall infos beschaffen, um sich nach dem Kauf nicht zu Ärgern bzw. das Gefühl zu haben u. u. zuviel Geld ausgegeben zu haben. Eines ist klar, egal ob Leasing oder Kauf. Ein Neues Auto kostet viel Geld und für den Eigentümer Wertverlust, gerade auch als Elektroauto.

Aber der Brabus ist einfach toll und es mir Wert.

Förderungen – Umweltbonus, smart Prämie.

Ab dem 03.09.2024 und bis zum 04.11.2024 gilt die smart Prämie im Wert von:

• 4.000 € (3.361,34 € auf den Nettolistenpreis für Privatkunden und 4.000 € auf den Nettolistenpreis für Gewerbekunden (KMU)) für den smart #1 Pure/Pure+ und smart #3 Pro, Pro+, Premium, 25th Anniversary Edition oder BRABUS.
    • 4.500 € (3.781,51 € auf den Nettolistenpreis für Privatkunden und 4.500 € auf den Nettolistenpreis für Gewerbekunden (KMU)) für den smart #1 Pro/Pro+.
    • 7.000 € (5.882,35 € auf den Nettolistenpreis für Privatkunden und 7.000 € auf den Nettolistenpreis für Gewerbekunden (KMU)) für den smart #1 Premium und Pulse.
    • 8.000 € (6.722,69 € auf den Nettolistenpreis für Privatkunden und 8.000 € auf den Nettolistenpreis für Gewerbekunden (KMU)) für den smart #1 BRABUS

Gilt nicht für Leasing. Aktion zeitlich befristet und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir haben uns dann für einen Kauf eines Halbjahreswagen entschieden. Das waren dann nochmal -6000€. Da sind wir Eigentümer und haben keinen Leasinggeber. So bestimmen somit selbst über das Auto. (Versicherung, Unfall, etc.) Und haben den Ärger beim Rückgeben nicht. Bei uns fährt ein Labbi mit...

Unsere Rechnung, Leasing: 48x428 = 20544€ nach 4 Jahren und dann kein Auto mehr.

Kaufpreis jetzt 35.000,-

Der Brabus sollte doch nach 4 Jahren noch ca. 50% Wert haben. Auch wenn er jetzt scheinbar verramscht wird. Das wären dann bei 41.000,- Kauf (49.000 - 8.000) ca. 20.000 Wiederverkaufswert. Die Kosten wären dann 15.000€ / 312,- mtl. ohne Zinskosten.

Der Verkäufer meinte, auf den ausgehandelten Nachlass angesprochen, wenn Sie den Vorführwagen dieses Jahr nicht Verkaufen, müssten Sie, also das AH, die erhaltene Prämie zurückzahlen???

Wir wollten einen weißen und den gibt es wohl nicht mehr dieses Jahr neu zu bestellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das mit dem (zusätzlichen!) Ausgleichszoll für Geely, (19,3% auf den Zollwert, what auch immerwieviel) die Autos nächstes Jahr günstiger werden.

Aber dann kommt verm. wieder eine andere Prämie etc. So oder so muss man sich entscheiden, warten oder haben wollen. Wir wollten den Brabus zeitnah...