Hallo,
Wir sind stolzer Besitzer eines Vorführwagen #1, von einer Smart Niederlassung.
Bei der Auslieferung wurde das System im Fahrzeug zurückgesetzt und mittels QR-Code mit meinem iPhone verbunden. Das in meiner App angezeigte Fahrzeug hatte die richtige Fahrgestellnummer, aktualisierte sich aber nicht. D.h. kein Zugriff aufs Fahrzeug. Keine Batteriestandsanzeige,kein Kilometerstand etc. Die Verkäuferin meinte, dass aktualisiere sich dann später schon…
Auf meine Frage hin, warum das Fahrzeug nicht die aktuelle Software 1.5.0 hat sondern noch 1.4.1 meinte man, das aktualisiert sich später beim fahren auch automatisch…
Leider musste ich feststellen dass sich da gar nix aktualisiert beziehungsweise von selber aufspielt.
(Und das Fahrzeug brummt wie ein Benziner. Sehr schade, da ich ganz genau gefragt hatte ob das Fahrzeug ein Brummgeräusch hat. Und falls ja, ob man es vor Auslieferung beseitigen kann.)
Wir haben nun nach etlichen Telefonaten und E-Mails mit der stets bemühten Hotline nichts erreicht.
Wir haben die Mitteilung bekommen, dass unser Fahrzeug entkoppelt sei und für unsere Fahrgestellnummer ein OTA 1.5.0 zur Verfügung stehe.
Die App habe ich mehrmals De- und installiert. Das Fahrzeug habe ich mehrfach zurückgesetzt. Auch das Kommunikationsmodul. Das Auto hat 4G und zum installieren hatte es über Handy WLAN.
Dann habe ich das Fahrzeug beziehungsweise die App mit dem Fahrzeug verbunden. Ich sehe in der Mitglieder Zentrale ein Fahrerprofil nach dem Einrichten.
In meiner App wird das Fahrzeug in der richtigen Farbe und mit der richtigen Fahrgestellnummer angezeigt.
Es aktualisiert sich aber nicht. Ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich.
Wenn ich im Fahrzeug „nach Updates suchen“ anklicke, bekomme ich stets den Hinweis, er sei mit 1.4.1 auf dem aktuellen Stand. Das zurücksetzen des Systems und das anschließende einrichtenhabe ich am Telefon mit dem Service Mitarbeitern/in von Smart gemacht. Die sind sehr bemüht.
Wenn ich in die Datenschutzeinstellungen gehe sind alle Haken gesetzt. Der Text in den Datenschutzhinweisen und den Bedingungen für digitale Dienste kann ich lesen.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Was könnte ich übersehen beziehungsweise falsch gemacht haben?
Die Smart Niederlassung vor Ort meinte, nach Terminvereinbarung, sie könne kein OTA 1.5.0 aufspielen. Das können nur smart, direkt über OTA.
Das glaube ich aber nicht. Das sollte beim Smart Händler theoretisch auch funktionieren. Aber eigentlich möchte ich, dass das Problem behoben wird, dass das Fahrzeug selbst notwendige Updates erkennt und aufspielt.
Danke für eure Hilfe.