Beiträge von BeSau93

    Da muss ich BRA-&VW-Bus zustimmen. Ich kann bei mir aber beobachten, dass die Lenkradheizung das gleiche Verhalten zeigt wie die Beifahrer Sitzheizung.

    Dann bin ich ja immerhin nicht der Einzige mit dem Problem.

    Schon etwas eigenartig, dass das nur einige haben. Die Software sollte ja bei uns allen die gleiche sein und wenn die Hardware kaputt wäre wundert es mich, dass die LRH nach wiedereinschalten keine Probleme mehr macht.


    Ja, habe ich auch!

    Es ist ein neues Lenkrad bestellt - Lieferung Mai 2025....

    Ich bin gespannt, ob das hilft😅 Du hattest exakt das gleiche Problem und dann einfach ein Ticket bei Smart geschrieben oder wie?



    Mein Beifahrerarbag ist an, daran kann es also leider nicht liegen.

    Bei meinem #1 gehen sowohl die Lenkradheizung als auch die Sitzheizung des Beifahrers immer nach einigen Metern Fahrt aus. Egal ob automatisch oder händisch aktiviert, während die Fahrersitzheizung immer und die beiden anderen nach erneutem Einschalten während der Fahrt auch an bleibt. (Die SHZ ist in den Einstellung auf dauer-an gestellt)

    Hat oder hatte das Problem noch jemand oder noch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Bei mir war es ja so, dass reichlich Wasser dort reingelaufen ist und dann unten aus der Blende nicht ablaufen konnte.

    Bei der Kurvenfahrt kam es dann doch durch die Öffnung der Sonnenblende nach innen.

    Das muss auf Garantie gemacht werden. Nicht abwimmeln lassen, kannst dich auf meine Fall berufen!!! Ich war in der MB NL Berlin Salzufer.

    So war es bei mir wohl auch. Mal sehen, wann sich Smart zurückmeldet. Wenn was sein sollte verweise ich auf deinen Fall, danke. Ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.

    Weil es keinen konstanten Tempomat gibt, sondern nur den adaptiven (der bei Schnellfall nicht mehr funktioniert, weil das Radar nix mehr sieht), kann man nur noch den Tempolimiter als Ersatz nutzen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit dahin fahren will. :evil:


    Mein Wunsch für SmartOS 1.6.0: Das adaptive beim Tempomat abschaltbar machen.

    Meinst du das allgemein oder auf meinen Post bezogen? :/

    Für mich besteht nur das Problem, dass die Außentemperatur verschwindet. Den ACC brauche ich bei Schneefall sowieso nicht...

    Aber gute Idee- dann könnte man trotz Schnee (oder anderen Problemen mit dem Radar) den Tempomat nutzen.

    Als ich heute morgen durch den Schnee gefahren bin, hatte ich dasselbe Problem. Schnee vorm Radar, ACC fällt aus-soweit ja verständlich und nicht so schlimm. Dass dann aber eben diese Meldung die Außentemperatur (die eigentlich nur bei Temperaturen um 0° wirklich wichtig ist) "verdeckt" sehe ich als Sicherheitsrisiko.

    Ich habe mich schon bei Smart gemeldet, aber noch keine wirkliche Antwort, da das Problem nicht bekannt ist. Ich soll nur zur Werkstatt und "das Problem" dort untersuchen lassen, was aber ja nichts ändern wird.

    Wen das ganze also auch stört: gerne bei Smart melden und ein Ticket erstellen, weil sonst wird das wohl leider nicht geändert werden....


    Danke allen für die wertvollen Hinweise!

    Das Smart Supportteam hat mir innerhalb 24Std geantwortet ich solle das FZ in die Werkstatt bringen. Werde hier danach wieder informieren…

    Hast du von Smart oder der Werkstatt dazu noch Feedback bekommen?

    Hast du >Erfolg mit der Werkstatt ? Die müssen eine neue Blende bestellen und lackieren. Es muss !!!! auf Garantie gemacht werden. Wurde bei mir erst nach Einschaltung eines RA genehmigt !!! Die Blende ist einfach schlampig eingebaut und die Dichtung an einigen Stellen nicht vorhanden. Nicht abwimmeln lassen. Mein Fall ist bei Smart bekannt !!!

    Ich habe mein Auto jetzt seit zwei Wochen wieder und es scheint dicht zu sein. Die Blende wurde getauscht, laut Werkstatt war die undicht, weil an einer Stelle die Dichtmasse/der Klebstoff fehlte. Also genau so wie bei dir.

    Die Werkstatt hat im Innenraum (Verkleidung usw) nichts feststellen können und meinte auch, dass die Bohrung im Dach, in der die Sonnenblende befestigt ist, wohl relativ tief liegt, sodass das Wasser eigentlich auch nirgendwo hätte hinlaufen können.

    Wie das ganze mit Garantie usw aussieht, ist noch in Klärung. Laut Werkstatt ist der Antrag eingereicht und es dauert wahrscheinlich einige Wochen, bis Smart sich zurückmeldet. Es wurden Fotos gemacht und der Schaden genau dokumentiert.

    Ich hoffe mal, dass Smart sowohl die Reparatur als auch den Mietwagen ohne Ärger bezahlt.

    Habe das unregelmäßige Problem mit beschlagenen Scheiben. Fahre immer auf 22 C automatik AC an. Scheiben sind sauber, innen ist alles trocken. Bei der losfahrt auch noch alles ok, nach ca. 2-3 min. beschlagen die Scheiben schlagartig. Verschiedene Lüftereinstellungen während der Fahrt bringt keine Abhilfe. Wenn ich dann mal z.B. kurz aussteige und zum Bäcker gehe, ist dann bei der anschließenden Fahrt alles wieder ok. Das Phänomen hatte ich im Sommer auch schon.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Blende zwischen Windschutzscheibe und Glasdach undicht und es lief Wasser ins Auto. (Siehe Thema "Mängel Smart #1 (...)") Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir was anderes ist :| .

    Hast du >Erfolg mit der Werkstatt ? Die müssen eine neue Blende bestellen und lackieren. Es muss !!!! auf Garantie gemacht werden. Wurde bei mir erst nach Einschaltung eines RA genehmigt !!! Die Blende ist einfach schlampig eingebaut und die Dichtung an einigen Stellen nicht vorhanden. Nicht abwimmeln lassen. Mein Fall ist bei Smart bekannt !!!

    Das Auto ist wohl gerade in der Zerlegung, die suchen gerade die (/genaue Stelle der) Undichtigkeit und wenn die was wissen, wollten die sich nochmal melden. Auch wegen des Mietwagens. Mal sehen, wenn die Werkstatt es nicht geklärt bekommt, setze ich mich direkt mit Smart auseinander. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder!