Beiträge von BeSau93

Weil es keinen konstanten Tempomat gibt, sondern nur den adaptiven (der bei Schnellfall nicht mehr funktioniert, weil das Radar nix mehr sieht), kann man nur noch den Tempolimiter als Ersatz nutzen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit dahin fahren will. :evil:

Mein Wunsch für SmartOS 1.6.0: Das adaptive beim Tempomat abschaltbar machen.

Meinst du das allgemein oder auf meinen Post bezogen? :/

Für mich besteht nur das Problem, dass die Außentemperatur verschwindet. Den ACC brauche ich bei Schneefall sowieso nicht...

Aber gute Idee- dann könnte man trotz Schnee (oder anderen Problemen mit dem Radar) den Tempomat nutzen.

Als ich heute morgen durch den Schnee gefahren bin, hatte ich dasselbe Problem. Schnee vorm Radar, ACC fällt aus-soweit ja verständlich und nicht so schlimm. Dass dann aber eben diese Meldung die Außentemperatur (die eigentlich nur bei Temperaturen um 0° wirklich wichtig ist) "verdeckt" sehe ich als Sicherheitsrisiko.

Ich habe mich schon bei Smart gemeldet, aber noch keine wirkliche Antwort, da das Problem nicht bekannt ist. Ich soll nur zur Werkstatt und "das Problem" dort untersuchen lassen, was aber ja nichts ändern wird.

Wen das ganze also auch stört: gerne bei Smart melden und ein Ticket erstellen, weil sonst wird das wohl leider nicht geändert werden....

Danke allen für die wertvollen Hinweise!

Das Smart Supportteam hat mir innerhalb 24Std geantwortet ich solle das FZ in die Werkstatt bringen. Werde hier danach wieder informieren…

Hast du von Smart oder der Werkstatt dazu noch Feedback bekommen?

Hast du >Erfolg mit der Werkstatt ? Die müssen eine neue Blende bestellen und lackieren. Es muss !!!! auf Garantie gemacht werden. Wurde bei mir erst nach Einschaltung eines RA genehmigt !!! Die Blende ist einfach schlampig eingebaut und die Dichtung an einigen Stellen nicht vorhanden. Nicht abwimmeln lassen. Mein Fall ist bei Smart bekannt !!!

Ich habe mein Auto jetzt seit zwei Wochen wieder und es scheint dicht zu sein. Die Blende wurde getauscht, laut Werkstatt war die undicht, weil an einer Stelle die Dichtmasse/der Klebstoff fehlte. Also genau so wie bei dir.

Die Werkstatt hat im Innenraum (Verkleidung usw) nichts feststellen können und meinte auch, dass die Bohrung im Dach, in der die Sonnenblende befestigt ist, wohl relativ tief liegt, sodass das Wasser eigentlich auch nirgendwo hätte hinlaufen können.

Wie das ganze mit Garantie usw aussieht, ist noch in Klärung. Laut Werkstatt ist der Antrag eingereicht und es dauert wahrscheinlich einige Wochen, bis Smart sich zurückmeldet. Es wurden Fotos gemacht und der Schaden genau dokumentiert.

Ich hoffe mal, dass Smart sowohl die Reparatur als auch den Mietwagen ohne Ärger bezahlt.

Habe das unregelmäßige Problem mit beschlagenen Scheiben. Fahre immer auf 22 C automatik AC an. Scheiben sind sauber, innen ist alles trocken. Bei der losfahrt auch noch alles ok, nach ca. 2-3 min. beschlagen die Scheiben schlagartig. Verschiedene Lüftereinstellungen während der Fahrt bringt keine Abhilfe. Wenn ich dann mal z.B. kurz aussteige und zum Bäcker gehe, ist dann bei der anschließenden Fahrt alles wieder ok. Das Phänomen hatte ich im Sommer auch schon.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Blende zwischen Windschutzscheibe und Glasdach undicht und es lief Wasser ins Auto. (Siehe Thema "Mängel Smart #1 (...)") Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir was anderes ist :| .

Hast du >Erfolg mit der Werkstatt ? Die müssen eine neue Blende bestellen und lackieren. Es muss !!!! auf Garantie gemacht werden. Wurde bei mir erst nach Einschaltung eines RA genehmigt !!! Die Blende ist einfach schlampig eingebaut und die Dichtung an einigen Stellen nicht vorhanden. Nicht abwimmeln lassen. Mein Fall ist bei Smart bekannt !!!

Das Auto ist wohl gerade in der Zerlegung, die suchen gerade die (/genaue Stelle der) Undichtigkeit und wenn die was wissen, wollten die sich nochmal melden. Auch wegen des Mietwagens. Mal sehen, wenn die Werkstatt es nicht geklärt bekommt, setze ich mich direkt mit Smart auseinander. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder!

Wurde bei dir denn nur die Blende getauscht? Die ganze Innenausstattung vorne und die Technik darunter werden ja auch nass geworden sein (Kamerasysteme, Airbag in der A-Säule, Dachhimmel, Sonnenblende-bei mir lief es sogar bis auf das Lenkrad und den Sitz). Wie gehen die sonst sicher, dass da keine Folgeschäden an der Elektronik oder Schimmelbildung auftreten? Danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Infos!

Wenn ich das so sehe wird mir ganz übel. In meinem #1 tropft es auch seit einigen Wochen bei der Fahrersonnenblende rein.

Auto für 3 Tage zum Händler, Ersatzfahrzeug (Smart ForTwo =O ) bekommen. Der Händler hat angeblich "die Dichtungen begutachtet und gereinigt" und nichts finden können. Die Dichtungen waren noch dreckig, im Innenraum wurde ziemlich sicher nichts demontiert (obwohl es da ja definitiv nass ist) und ich habe das Auto einfach so zurückbekommen. Das Personal scheint z.T. keine Ahnung von dem Auto zu haben- der Werkstattleiter, mit dem ich gesprochen habe, sagte beim einsteigen "Oh, sie haben ja sogar das Schiebedach"....

Ein paar Tage später tropft es wieder, wieder beim Händlich gemeldet und einen Termin gemacht. Laut Werkstatt gibt es für eine weitere Werkstattaufenthalt keinen kostenlosen Ersatzwagen.

Jetzt habe ich einfach mal direkt bei Smart angerufen-14 Tage kostenloser Ersatzwagen und natürlich die Reparatur als Garantiefall sollten laut Hotline Standart sein.

Wenn ich deinen Schaden sehe, gehe ich mal vom selben Problem bei mir aus. Die Abdeckung ist zwar optisch noch heile, aber bei dem Konstrukt ist eine Undichtigkeit ja kein Wunder X/ . Ich werde dem Werkstattleiter mal von deinem Schaden erzählen /ihm die Bilder zeigen-wenn die das schon selber nicht finden können sie es ja hoffentlich trotzdem reparieren.