Beiträge von kocy33

Interessant mit dem pcm.

Vielleicht war in der älteren Version Standard dann AAC-LC und das war der Grund warum die ohne Probleme lief. :/

AAC-LC ist theoretisch eine schlechtere audio Qualität als pcm...

dadurch das man von spotify eh schon in nicht bester Qualität streamt aber vernachlässigbar... :S

Bin gespannt, ob sich dass mit einer neuen AA Version jemals ändert... Ich meine so läuft bei mir auch alles problemlos mit dem Codec, aber komisch ist es trotzdem dass google / smart das nicht auf dem Schirm hat...

Es gibt da auch noch einen Punkt "Vermeidung von Audiolatenz", der aktiviert werden kann.

Ich vermute dass ist eine "lost in translation" Option, also wurde falsch übersetzt in unserer deutschen Version...

Im Englischen Pendant heißt die Option: "Enable Audio latency dump" (siehe Screenshot)

Der Punkt erstellt eigentlich einen Dump-Datei von den Latenzen. (sowas wie eine log-Datei / Aufzeichnung.)

Aber wäre sicherlich hilfreich diese Datei zu erstellen, wenn unser Fehler auftritt, und den Dump dann auszuwerten.

Das wäre dann aber tatsächlich etwas für die Google / Android Auto Entwickler, oder das Smart Team...

edit:

Funfact: Google translate wird tatsächlich durch KI immer "bescheidener". Übersetzt mal "it's half past one." auf google translate... da kommt "es ist halb eins" raus. (siehe Screenshot) :|

Dann dreht mit den Pfeilen die Übersetzung um, und Google merkt selber das dass murx war...

Ich experimentiere gerade mit den entwicklereinstellungen von android auto.

Wenn man in android auto auf dem Smartphone runterscrollt und ganz oft auf version tappt dann aktiviert man die entwicklereinstellungen.

Dann kann man oben über die 3 Punkte in die entwicklereinstellungen gehen.

Ich habe den bevorzugten audio Codec von "pcm" auf "AAC-LC" gestellt.

Dann ging nach dem Neustart von android auto sofort die Musik...

Aber ob es wirklich etwas hilft muss ich die Tage noch testen...

Edit:

Seit dem Umstellen vom Codec, kam der Fehler bei mehrmaligem Verbinden nicht wieder.

Ich glaube ich bin da was auf der Spur. :D

Ich vermute bei den neueren Versionen wurde bei der Verhandlung vom Audio-Codec etwas verändert.

Wenn man nun den Audio-Codec vorschreibt in den Einstellungen, umgeht man die Verhandlung auf den passenden und man schreibt ihm den Codec vor.

(Annahme)

Bis jetzt läuft es stabil mit der Beta 13.1.

Möglilcherweise geht dass auch mit nicht Beta versionen... (test steht noch aus.)

So heute morgen kam leider der Fehler mit der Version 13.1 erneut.

Beim einsteigen keine Musik, erst bei Radio oder Sprachassistent kommt die Musik.

Dann aber auch mit MASSIVEN Versatz von über 2 Minuten (!).

Siehe Foto - ab da hört man erst den Anfang von diesem Lied! Wenn es mir nicht gefällt muss ich 2 Minuten warten bis ich das nächste höre...

Scheinbar scheint der Cache irgendwie Probleme zu bereiten...

Aber jedes mal vor Fahrtantritt den Cache löschen ist auch keine Lösung.

Ich werde zurück auf 12.3 wechseln und wieder auf eine neue Version hoffen. :(

Edit:

Ich habe mal ein Ticket bei Android Auto eröffnet.

Mal schauen ob sich dem Problem angenommen wird:

Wireless - First no audio then Spotify desync - Android Auto Community

Ich hab das Gefühl, dass es auch am verwendeten Handy liegt.
    Samsung z.B. ändert viel am "Standard Android".

Stimmt ist ein Samsung.

Was mich wundert ist, dass 12.3 so gut ohne Probleme funktioniert.

Ich habe den Cache noch einmal gelöscht und alle Daten und gebe 13.1 heute nachher noch einmal eine Chance...

Edit / Update:

Ich habe nun den Cache und alle Daten von Android Auto gelöscht und erneut probiert.

Nun war die Musik gleich da und das nächste Lied wurde auch ohne verzögerung weitergeschaltet.

Ich behalte im Auge ob die Probleme mit 13.1 tatsächlich verschwunden sind, aber vorläufig denke ich, dass 13.1 tatsächlich die Probleme behoben hat!

An alle die Updaten -> Android Auto App -> Cache löschen / Daten löschen

Du musst scheinbar vorher im playstore android auto suchen und deinstallieren.