Habe gerade mal die Route in den Skiurlaub geplant, Vorgabe max. 115 Km/h, Ladung bis max. 76%,Temperatur 0° gibt 7 Ladestops für knapp 900 Km.
Das ist dann doch ein Fall für den Diesel, Tempomat auf 120 gibt gut 5 l Verbrauch beim 2er GranTourer.
Habe gerade mal die Route in den Skiurlaub geplant, Vorgabe max. 115 Km/h, Ladung bis max. 76%,Temperatur 0° gibt 7 Ladestops für knapp 900 Km.
Das ist dann doch ein Fall für den Diesel, Tempomat auf 120 gibt gut 5 l Verbrauch beim 2er GranTourer.
Hängt aber nicht bei allen Apples. Mein 13er funktioniert, das 14er meiner Frau hängt auf Gelb.
Er blendet auch Radfahrer aus. Wenn ich auf jeden Fußgänger Rücksicht nehmen sollte, dann würde ich nichts anderes mehr machen als Fernlicht an aus, wenn ich das mit dem Lenkstockhebel machen müsste.
Wir sind halt in unterschiedlichen Gegenden unterwegs.
Spielt aber keine Rolle. Bei jedem anderen Auto ist das vernünftig gelöst, nur hier nicht. Ist doch kein Tesla, es bleibt ein bug, kein feature.
Ich versuche es noch einmal:
Es gibt Situationen, in denen ich das adaptive Fernlicht ausschalten möchte , ich erwähne nochmal Fußgänger/Radfahrer auf/neben Landstraßen. Die blinken auch nicht zurück, wenn sie geblendet werden, trotzdem ist das rücksichtslos!
Bei jedem Auto mit adaptivem Licht das ich kenne ist das möglich ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, nur bei Smart muss ich im Dunklen nach einem Schalter tasten.
Bei Mercedes ganz einfach:
Lichtschalter auf „Automatik“ -> Lenkstockhebel schaltet adaptives Fernlicht ein/aus
Lichtschalter auf „Dauerlicht“ -> Lenkstockhebel schaltet volles Fernlicht ein/aus.
So gehört das.
Der Gegenverkehr blinkt mich da öfters mal an.
Egal, ich möchte die Funktion auf dem Lenkstockhebel.
Ich sehe das genauso: ich möchte das adaptive Fermlicht zwischendurch ein- und ausschalten, sei es, weil ich Fußgänger nicht blenden möchte, oder ich in Holland auf Straßen unterwegs bin, die viele km schnurgeradeaus gehen und der Gegenverkehr sich geblendet fühlt usw. Bei Mercedes war halt der Lenkstockhebel dafür zu nutzen, im Smart muss ich immer den beschiss…. Schalter unter dem Lenkrad ertasten.
Auch noch nichts. Da ich schon 1.2.0 in der Werkstatt aufgespielt bekommen habe, gehe ich von fehlender OTA-Fähigkeit aus....
Danke, da war ich wohl etwas sehr großzügig. Mal schauen, ob sich der Druck beim Verbrauch bemerkbar macht, sonst geh ich doch was runter.