Beiträge von KnuStep

Ein fröhliches „Hallöchen“ in die Forumsrunde,

ja – die AHK ist montiert – problemlos.

Dauer bei ATU ca. 3 Stunden

Kosten: 900 €

Verbaut wurde eine BRINK – siehe die Fotos.

Das einführen des AH-Kopfes ist einwandfrei möglich, erfordert allerdings etwas mehr „Fummelei“ ansonsten Problemlos.

Ebenso das Abnehmen.

Ein Rückwärtsfahren, ohne vorher die Heckkollisionswarnung aus zu schalten ist nicht, bzw. nur bei sehr langsamer Fahrt, möglich.

Meine Fahrterfahrungen beschränken sich auf die Nutzung eines Fahrradträgers für die AHK

So wie ich das bisher in der BA und in Foren gelesen haben, unterscheidet sich das nicht mit einer „original“ Verbauten AHK – oder?

Was ich beobachten werde in den nächsten Jahren und besonders „Sauber“ halten werde, ist die Öffnung mit der AHK, da diese nicht geschützt ist.

Es grüßt KnuStep

Nix für ungut - aber in meiner kurzen Zeit hier im Forum, mußte ich immer wieder Feststellen das Themen mit technischen Problemen immer wieder eigentlich in die Thematik: LEASING gehören. Sollte das Smart #1 Forum nur für Leasing Fahrzeuge sein, dann erklärt sich das für mich. Mein Raute1- Smart ist normal, als Vorführfahrzeug erworben worden.

Werte Forumsgemeinde,

mittlerweile kann ich folgendes Berichten:

• die Firma Rameder sieht kein Problem beim Verbau in einem #1. Kosten ca. 1100€ - Sonderaktion

• die Firma ATU ebenso, allerdings mit diesem Hinweis:

Das einzige System, das nicht unterstützt wird, ist das TSP (Trailer Stability Program ist eine intelligente Lösung in einem Auto, die sofort erkennt, ob ein gebremster Anhänger, Wohnwagen, Boots- oder Pferdetrailer ins Schleudern gerät.)

Da ich einen Kupplungs-Fahrradträger am #1 nutzen werde

und sowieso bei ATU neue Ganzjahresreifen bestellt hatte, werde ich zum gleichen Termin in KW 45 für 950€ die AHK (Brink, abnehmbar) dort montieren lassen.

Bei Interesse kann ich gerne Berichten.

So Long!

Erfahrungen Einbau AHK durch nicht Smart/MB - Werkstätten!

Werte Forumsteilnehmer,

bin seit kurzem Halter eines #1 Premium EZ 04/2024.

Alles läuft bestens – nun möchte ich eine abnehmbare AHK nachrüsten.

Da gibt es verschiedene Angebote wie z. B. über die Firma Rameder mit Einbau eine TowCar Anhängerkupplung abnehmbar inkl. ECS E-Satz 13polig spezifisch.

Gegenüber den Kosten von MB/Smart um ca. 6-800 €uro günstiger.

Meine Frage in das Forum:

Gibt es Erfahrungen mit AHK einbauten, nicht über MB/Smart?

Danke für die Antworten.

:) Grüße aus dem Breisgau