Alles anzeigenAls 12V-Batterie-Geplagter hier mal meine Erfahrungen. Habe den Smart seit April 2023 und leider wurde die 12V Batterie noch nie getauscht. Inzwischen dürfte sie komplett durch sein!
Hatte mit 1.3.0 das Problem mit "Phantomstrom". Also ein Steuergerät, das permanent Energie verbraucht hat, die 12V Batterie geleert und entsprechend auch die HV-Batterie, die immer brav nachlädt (in der Spitze knapp 20 % pro Woche HV-Verbrauch im Stillstand!). Im Juli wurde das Problem zum ersten Mal gelöst durch komplettes Flashen der Firm-/Software. Das Problem war die Kühlmittelpumpe der Batterie, die sich nicht schlafen gelegt hat.
Schließlich hatte ich endlich 2 Monate Ruhe bis zum OTA 1.4.0. Seither wieder das gleiche Problem, das bis heute nicht gelöst ist (Werkstatttermin kommenden Montag). Letzte Woche musste der ADAC Starthilfe geben, weil die HV-Batterie vom einen auf den anderen Tag um 6 % gefallen ist von 31 auf 25 %. Ab 25 % (nicht 20!) lädt der HV Akku die 12V Batterie nicht mehr nach und sie "stirbt" definitiv. Habe das Auto dann auf 90 % geladen und hoffte, ich komme noch bis zum Werkstatttermin über die Runden.
Das inzwischen erhältliche Update auf 1.5.0 wurde vom Auto zunächst mehrfach nicht installiert, weil die 12V-Batterie dafür mindestens 70 % haben muss, was ich schon seit längerem kaum noch schaffe. Das wird auch mit einer Pushmeldung im Display angezeigt (wobei ich die 70% selbst rausfinden musste über die Hello # App). Gestern hatte sich die 12V dann auf knapp über 70 % erholt und das Update konnte installiert werden, zumindest wurde damit begonnen. Jetzt ist die Batterie wieder zu schwach zum starten, selbst die Griffe und Spiegel gehen beim Ver-/Entriegeln nicht mehr auf und zu. Spannung war zuletzt nur noch bei ~7,4 Volt beim letzten Kontakt zum Auto. Seither aktualisiert das auch nicht mehr. Der Smart "schläft" jetzt endlich mal (Vorischt: Galgenhumor). Ob das Update durchgeführt wurde oder nicht, weiß ich noch nicht. Zumindest die Meldung, dass ein Update verfügbar sei, taucht in der App nicht mehr auf.
Zu allem Übel hat der Techniker in Bonn, der mein Auto und das Problem eigentlich kennt, mir beim letzten Telefonat auch noch weißmachen wollen, das sei ganz normal mit der 12V Batterie und ich würde es nur bemerken, weil ich es regelmäßig kontrolliere. Complete and utter Bullsh*t. Knapp 20% Verlust der HV Batterie im Stand und eine 12V Batterie, die aus dem letzten Loch röchelt. Wollen die mich verarschen?!
Bin mega genervt und habe offensichtlich ein Montagsmodell erwischt.
Interessant, bei dir werden ja viel mehr Infos in der App angezeigt. Nutzt du IOS?Unter Android wird in der Hello Smart App ,weniger angezeigt z.B. fehlt bei mir der Wischwasserstand.