Beiträge von 911-Andy

    Frage in die Runde:

    Weiß jemand, ob man den vorderen Leuchtbalken zwischen den Hauptscheinwerfern (sorry, aber ich finde den Front-Streifen bei keinem Fahrzeug schön) dauerhaft abschalten kann? Ich mag ihn weder bei Tag, noch weniger bei Nacht. :(

    Habe vor 10 Tagen meine beim Smart/Mercedes bestellten Winterräder bekommen. Sind OK, wollte eigentlich 2 andere Modelle, aber der Händler bekam nach 5 Wochen warten nichts meiner Wahl her her. Da aber Schnee im Anmarsch war und wir eben ca. 30cm Liegen haben, war ich froh, diese bekommen zu haben.

    Habe absichtlich down gegradet, da ich im Winter etwas höherer Reifenflanken für sinnvoll erachte und so immer mit meinen Fahrzeugen gut fuhr.

    Also statt den 245/40/20 ging ich auf 245/45/19 mit klar neuen GoodYears.

    Mit Rad und Reifen bin ich zufrieden, mit dem Fahrverhalten des #3 im Schneegestöber nicht ganz, da ich meist im Eco oder Comfort Modus fahre. Ich möchte auch nicht immer erst in den Brabus-Modus schalten, damit er permanent Allradantrieb nutzt. Vielleicht gibt’s da ja aber noch einen Kniff, den ich nicht kenne. Er bricht einfach hinten recht schnell aus bei dicker Schnee-/Matschdecke. Da ich aber ansonsten meist reine Hecktriebler in der Garage stehen habe (außer 2 Allradler), bin ich das Hecklastige eh gewohnt und kann sogar mit einem #3 etwas Spaß machen.

    Hier mal ein Foto der Räder: Geschmacksache, aber ganz OK.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Mein Maximum war bisher 78kw an einem Schnellader (ENBW 150kw), trotz 20min vorkonditionieren. Das war vor 2 Wochen bei ungefähr 10Grad. Das Vorkonditionieren hat hier tatsächlich 14% des Akkus genommen bei 9km langsamer Fahrt durch Ortschaft am Tag ohne Licht oh Wischer, oder viel Heizung an :( . Ihnhazte einen SOC dabei von ungefähr 35% was eben das Problem sein könnte.

    Ich bin sogar im Sommer mal an einen 300kw Lader gefahren um das zu testen, aber da kam nur 56kw rüber :sleeping: .

    Auch bei Urlaubsreisen mit Vorkonditionierung und mal unter 10% habe ich noch nie mehr als die 78% vor kurzem gesehen, es waren immer eher um die 50-60kw.

    Dahingehend bin ich noch unzufrieden, aber vielleicht schafft es mein Smartie irgendwann mal :thumbup:

    Habe ich ebenfalls bezahlt: 89€ komplett.


    Aber: Irgend jemand hier schrieb, dass angeblich derzeit Neufahrzeuge grundsätzlich bereits mit 2 Schlüssel ausgeliefert würden. Ob dies korrekt ist, kann ich nicht sagen. Dann aber sollte der Zweitschlüssel auf Anfrage von Smart gar kostenfrei nachgereicht werden. Der Kunde hätte genug (Zeit)Aufwand damit, zum Händler zu fahren…

    Kann dies hier jemand bestätigen? (Mit den 2 Schlüsseln…)

    Es wird einfach Zeit, dass die Ladesäulen nicht mit den verflixten :cursing: Ladekarten zu nutzen sind, sondern wie ich es im Ausland bereits gesehen habe einfach per Kreditkarte. Dran halten, bezahlen und fertig; letztendlich wie jede normale Tankstelle mit Terminal. :thumbup:

    Beim #1 waren da einige mit dem Problem, sollte also Smart grundsätzlich bekannt sein und auch die notwendigen Schritte um das zu beheben. Also wenn ihr an verschiedenen Ladesäulen mit 300kw Probleme habt, muss das Fahrzeug in die Werkstatt.

    Naja das sagt jetzt erstmal noch nicht so viel aus.. Aber gerade wenn man doch vorher ja etwas länger unterwegs ist und weiß, dass man an einen DC-Charger will, warum macht man dann nicht die Vorkonditionierung des Akku an? Dann hätte er dir entweder gesagt jo ich bin warm und wäre wieder aus gegangen oder er hätte eben den Akku gewärmt und du hättest vermutlich mehr gesehen.

    Das haben wir sogar getan, also die Vorkonditionierung aktiviert, da ich vorab wusste, welche Station wir anfahren werden. Ja Laderkurve gab es ja keine, da wir eine 50 Kw Station danach anfuhren.

    Bei dem Ladevorgang an einer 150 er Station ebenfalls vorkonditioniert, begonnen haben wir das Laden jedoch meine ich bei ca. 20%. Hab mich gefreut mal mehr als 50kw auf der Anzeige zu sehen.

    Ich werde das einfach weiter beobachten, da ich selten unterwegs laden muss. Vor längeren Strecken, wie morgen der Fall sein wird, lade ich Zuhause voll und dann komme ich recht bequem 350-400km weit und muss meist unterwegs gar nicht laden. Zuhause mit PV Überschuss ist er dann auch mit etwas Geduld rasch wieder bei 90%. Da hängt er einfach mal nen Tag dran und fertig. :thumbup: 

    Habe heute mit Smart gesprochen, dort hat man mir den Tipp gegeben es an einer 150 kw Säule es zu versuchen. Dies hat funktioniert, also mag mein #3 Säulen über 150kw nicht. Ein Ticket wurde eröffnet. Dann habe ich es nochmals an der 300kw Säule versucht. Der Versuch schlug mit der Fehlermeldung: Anormale Ladesäule, fehl. Hoffe Smart meldet sich schnellstens. Ansonsten wird der nächste Urlaub spannend, da an der BAB meistens Säulen über 150kw stehen. Liege ich mit meiner Vermutung, Softwareproblem richtig oder deutet es auf einen Hardware Fehler hin.

    Genau gleiches hatten wir kürzlich auf einer Urlaubsreise durch Schweiz Österreich. 4 Ladesäulen mit 300KW verfügbar. Keine funktionierte. Hab mir aber gedacht, es liegt an den Sälen, daher nichts unternommen. :/

    Vielleicht mache ich dazu auch ein Ticket auf, denn tatsächlich ging es dann an einer 150-er und 50-er. Bei 150 bekam ich zwar max. 87kw raus, obwohl der Akku warm hätte sein sollen über einen Pass, aber OK.

    Dies zu melden kam mir echt noch nicht in de Sinn.

    Habe meinen #3 am 11.10. übernommen. Übergabe war gut gelaufen, Wagen war mit einem Tuch abgedeckt und andere Fahrzeuge wurden in der Halle davor geparkt, sodass man den Wagen nicht sah. Fahrzeug Erklärung incl. Einrichtung wurden danach durchgeführt. Es wurde sich viel Zeit genommen. Bei der Aufbereitung, Übergabeinspektion wurde die Aktuelle Software aufgespielt und der Inspektionszähler zurückgesetzt. Habe mich bei MB Herbrand gut aufgehoben gefühlt oder anders ausgedrückt sehr wohl gefühlt. Ob Empfang, Kundenberater oder alle die dort Tätig sind freundlich usw. Im freundlich eingerichteten Empfangsbereich wurde man gefragt ob man Helfen könnte. Hier ist der Kunde noch König und nein ich war nicht im Smoking gekommen, Räuberzivil reichte.

    Toll dass es so etwas auch in dieser Fahrzeugklasse gibt. Kenne ich sonst leider nur von meinen anderen Fahrzeugen, wenn ich sie in Zuffenhausen abhole.


    Autohaus Wackenhut im Südwesten ist da leider ein Negativbeispiel. Übergabe stand das Fahrzeug einfach da, keine Begrüßung meiner Frau, lediglich ich habe ne Hand und Schlüssel erhalten. Kurze minimalistische Erklärung, die nach 10-15min vorbei war, da der Berater keine Zeit mehr hatte, es war ja Samstag. :(

    Fragen und Zusatzbestellungen seit nunmehr über 4 Monate offen…


    Ich sagte dem Verkäufer direkt, dass eine Jackenbestellung im Internet emotionaler ist, als eine Smart im Internet zu bestellen, zu bezahlen und selber abholen. Amazon liefert sogar und kostet keine 850€.

    Im Vorfeld keine Farbtafel beim Übergabehändler Wackenhut, nichts. Blindkauf. :rolleyes:


    Der Branche und den Verkäufern scheint es (noch) zu gut zu gehen.


    Genau deshalb freue ich mich aber, wenn ich hier lese, dass es noch positiv eingestellte Autohäuser gibt, die wissen, dass der Käufer für einen Neuwagen viel,Geld ausgibt. :thumbup: