Beiträge von WuWei

    Und ich wage mal zu behaupten, wenn das alles zu einfach abzuschalten ist, kommt in nem Jahr eine Ergänzung zur Verordnung, die den Aufwand und die Methode des Abschaltens genau regelt.

    Das kann doch aber nicht sein, wenn die EU an dem Wohl ihrer Bürger interessiert ist und eine solche Gefährdung durch Ablenkung vermeiden möchte. 😜😉Dort hat man bestimmt auf dem Schirm wie fehlerfrei solche Assistenzsysteme funktionieren. 😎

    Wenn dem nicht so wäre, müsste man ja fast von Übergriffigkeit oder Vergällung des Autofahrens reden können.


    Aber im Ernst: Wie schwer kann es sein, diesen Button dann wieder sonst wohin zu verschieben oder den Signal-Ton zu konfigurieren?!🤷‍♀️

    Es geht ja primär um die UX bzw. Softwareergonomie. Vermutlich muss ich auch noch ein Profil, obwohl nur eins vorhanden ist, immer vor Fahrbeginn bestätigen.

    Nervt beim ID auch etwas, habe mich aber damit abgefunden.

    Weiteres Beispiel ist das unerklärliche Warten auf die Bestätigung des S-Pedal-Modus. Warum muss ich das überhaupt bestätigen und warum dann 10 Sek. warten dafür?!
    Solche sperrigen Dinge gehen auch auf die Fahrsicherheit.


    Beim Smart ist mir aber auch sehr angenehm aufgefallen, dass die Menüpunkte gut erklärt werden und man nicht erst auf eine Info-Seite springen muss.

    Aber manche Hauptfunktionen sollten auf den Haupt-Screen individuell gelegt werden können.


    Dann bin ich ja dankbar, dass ich mir den Smart geleast habe und in den letzten 18 Monaten ungefähr 10 Updates bekommen habe, die so einige Fehler ausgemerzt haben

    Ich frage mich, ob diese Fehler nicht, von einem Qualitätsmanagement, vor Auslieferung schon erkannt und behoben werden gekonnt hätten. 🤷‍♀️


    Und beim Smart sind es 2 Klicks bzw. einmal wischen und dann klicken.

    Klar und die Keyless-Funktion kann man auch getrost vergessen, da man mit dem Schlüssel ja eh mit 2 Sek. manuellem Gebrauch das gleiche erreichen könnte.

    etc.


    Es ist ja auch eine Preisfrage. Der Smart hat viel drin, ist aber als Fahrzeug trotzdem kein Schnäppchen. Bei einem BYD Dolphin oder einem Dacia würde ich solche Unzulänglichkeiten einpreisen und eher tolerieren.

    Also ich finde es wichtig, das Thema mit dem Gebimmel hier immer wieder aufzugreifen.

    Aufgrund der Berichte und den Eindrücken bei der Probefahrt, haben wir uns bewusst gegen den #3 entscheiden. Obwohl er uns sehr gut gefällt. Also vielen Dank an die Comunity hier 👍

    Das mit der Software geht aber auf keinen Fall. Ich vermute mal, dass Geely, als chinesische Hersteller, hier die EU-Vorgaben nicht nur erfüllten, sondern übererfüllen möchte. Auch um das immer häufigere China-Bashing nicht noch anzufeuern.

    Die Abschaltung des Tempomat-Gebimmels (ISA) ist z.B. bei Tesla ein Klick auf dem Screen. Auch andere Hersteller versuchen beim Erfüllen der EU-Richtlinien, dem Benutzer den Umgang damit zu erleichtern.

    Auf ein Software-Update würde ich aus genanntem Grund hier nicht hoffen. (Diese Hoffnung hatte ich auch bei dem ID.3, was aber ein anderes Thema ist.)

    Ich kann nur den Ratschlag geben: Legt euch kein Auto zu mit der Hoffnung, dass zukünftige Updates Unwägbarkeiten ausmerzen würde.

    Erst mal vielen Dank für das aufklärende und schnelles Feedback. Hilft bei der Entscheidung weiter.


    zu 3. ACC: Hier habe ich in der Anleitungauch die Beschreibung gefunden: pasted-from-clipboard.png

    ID3 erkennt die Schilder sehr verzögert und wenn 30 m nach dem 70er Schild ein Blitzer steht, wird man sicherlich geblitzt, sofern man sich auf diesen Assistenten verlässt. Dass er auf einer 100er Strecke auf einmal auf 50 reduzieren will, scheint der ID3 wohl nicht nur mit dem Smart zu teilen. Trotzdem fand ich die VZE wesentlich schneller. Wäre für mich so ok.


    Vielleicht bin ich durch VW auch ein "gebrandmarktes Kind", aber momentan gehen ein paar Dinge im Smart #3 für mich so gar nicht.

    Hier 2 No-Gos für mich:

    zu 7. Handy-App:

    Die Android App "Hello Smart" ist ja nicht nur im Play-Store eher schlecht bewertet worden (Stand 8.2024 !!) sondern auch auf div. YouTube Reviews. Auf eine Vorklimatisierung und Lade-Anzeige /-Unterbrechungsmöglichkeit möchte ich auf keinen Fall verzichten.

    zu 4. EU-Gebimmel-Terror:

    Dass man sich an die Vorgaben halten muss ist verständlich, aber dass ich das deaktivieren so tief in den Einstellungen "versenke" ist mit als Frontend-Entwickler unverständlich (https://youtu.be/Tcd1Q7gRI10?t=1874). Eine Möglichkeit solchen "Terror" auf kurzem Weg stumm zu schalten ist nach meiner Meinung ein Muss.

    Beim ID3 nervt es schon arg, wenn ich jedes mal mein Profil bestätigen muss, er dann sich den ECO Modus nicht merkt (auch EU, ich weiß) und nach 500m dann noch die Synchronisation mit dem Profil bestätigt werden muss. Dann soll ich mich noch durch die Settings "graben" um diverse nervende Aspekte zum Schweigen zu bringen?!?!

    Muss aber auch erwähnen, dass ich von dem Aufbau und Stringenz des Bedienung und auch der Verständlichkeit der Einstellungen sehr beeindruckt war. Von dem Umfang ganz zu schweigen.

    zu 8. OTA Updates:

    Bisher habe ich nirgends gefunden, wie hier der Software-Evolutionspfad für zukünftige Updates aussieht. Geschweige denn, wollte mir der Verkäufer nicht zusichern, dass die No-Gos in absehbarer Zukunft über Updates behoben/korrigiert werden. So ist der Smart #3 für mich gegenwärtig noch eine Katze, bzw. eher Gepard im Sack und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer.


    Der Smart #3 gefällt mir sonst aber ganz gut und viele Punkte (Navi, Lade-Leistung, Sprachausgabe, etc. ) kann man echt erst mal tolerieren.

    Ich verfolge die Entwicklung erst mal ohne Smart, vermute aber, dass hier VW als Vorbild genommen wird und nicht der Mutterkonzern.

    Wir waren gestern Mittag eine Probefahrt mit dem Smart #3 Premium machen, nachdem wir vormittags schon einen ersten Eindruck vom Hyundai Ionic 5 Uniq 2024 ebenfalls probegefahren sind.

    Seit ca. 2 Jahren fahre ich jetzt schon einen VW ID3 Pro Performance, der mit der heimischen Wallbox und PV-Anlage geladen wird. Da wir nicht so große Distanzen machen, reicht uns auch diese Lade-Möglichkeit, bis auf Ausnahmen, vollkommen aus.

    Mit dem ID.3 bin ich nicht ganz so zufrieden; Wenn er mich auch bisher noch nicht im Stich gelassen hat so gibt es sehr vieles was nicht sauber funtioniert. Hier vergebe ich bisher eine Schulnote "3 minus".

    Vor diesem Hintergrund jetzt die Fragen zum Smart #3 in ungeordneter Reihenfolge.

    1. Wir konnten erst nicht losfahren, da die Reifendruckmessung auf der rechten Seite eine Warnung gezeigt hatte. Auch nachdem ein Techniker sich das angekuckt und weggedrückt hat, ist die Warnung erneut gekommen. Wir haben die Warnung dann auch weggedrückt und sind losgefahren.
      Kalibrierungsfehler?
    2. Der ACC kann scheinbar nur "verlangamen".
      Beispiel: 70 km/h sind erlaubt. Ich mache bei 75 km/h den ACC an. Der Smart hat zwar die 70 erkannt, geht aber nicht auf diese 70 herunter (!). Wenn dann 50 kommt, erkennt er das zuverlässig und reduziert auf 50 km/h. Nach 50 kommt wieder 70, was erkannt wird, der SMART gibt aber nicht entspr. Gas und bleibt bei 50 km/h
      Mein ID.3 ACC kann das und ich habe das lieben gelernt. (Da gibt es aber auch noch viel Luft nach oben )
      Geht das auch beim Smart?
    3. Gibt es eine Liste, welche Einstellungen sich von einem Tag auf den anderen wieder zurücksetzen?
      Die Verkehrszeichenerkennung mit der Warnung hat schon etwas genervt und habe die abgeschaltet.
      Auch die Aufmerksamkeitswarnung hat ziemlich genervt.
    4. Der Ioniq 5 hat ja eine beeindruckende Spurhaltung. Beim ID.3 hat man einen echten Ping-Pong-Assistenten, der jetzt nicht wirklich die Spur hält.
      Geht das beim Smart in Ordnung oder ist das auch eher etwas, was man gerne dauerhaft abstellt?
    5. Der E-Pedal Modus dauert immer 10 Sekunden für die Aktivierung.
      Kann man das umgehen? Keine Ahnung warum man das so blöd macht. Zweimal drücken wäre ja auch ok.
    6. Angeblich ist die Handy-App Unterstützung für das erste Jahr kostenlos.
      Es weiß aber wohl noch niemand, was diese danach im Abo kostet?
    7. VW hat dem ID.3 in den zwei Jahren nur für das Benutzerhandbuch OTA Updates geliefert. (Vermutlich fürs korrekte Gentern :-))
      Wie ist denn die Versorgung von Updates bei Smart?
    8. Wie zuverlässig ist denn die Restweitenanzeige? Beim ID.3 habe ich festgestellt, dass man mit 15% weniger rechnen kann.


    Sonst macht das Auto aber echt Spass und hat die ideale Abmessungen IMHO.

    Vielleicht kann mir jemand hier bei der Einschätzung helfen, oder ob ich doch den EQA 250+ nehmen soll.


    Vielen Dank.