EQA PREIS: ca. 61.000€ und Leasing-Rate (Anz. 1500€; 48M/40.000km): 683€
#1 PREIS: ca. 49.000€ und Leasing-Rate: 392€
Schon klar. Wobei man glaube ich auch feststellen kann, dass der EQA relativ mehr Wertverlust hat, als ein #1
EQA PREIS: ca. 61.000€ und Leasing-Rate (Anz. 1500€; 48M/40.000km): 683€
#1 PREIS: ca. 49.000€ und Leasing-Rate: 392€
Schon klar. Wobei man glaube ich auch feststellen kann, dass der EQA relativ mehr Wertverlust hat, als ein #1
Erst mal vielen Dank für das aufklärende und schnelles Feedback. Hilft bei der Entscheidung weiter.
zu 3. ACC: Hier habe ich in der Anleitungauch die Beschreibung gefunden: pasted-from-clipboard.png
ID3 erkennt die Schilder sehr verzögert und wenn 30 m nach dem 70er Schild ein Blitzer steht, wird man sicherlich geblitzt, sofern man sich auf diesen Assistenten verlässt. Dass er auf einer 100er Strecke auf einmal auf 50 reduzieren will, scheint der ID3 wohl nicht nur mit dem Smart zu teilen. Trotzdem fand ich die VZE wesentlich schneller. Wäre für mich so ok.
Vielleicht bin ich durch VW auch ein "gebrandmarktes Kind", aber momentan gehen ein paar Dinge im Smart #3 für mich so gar nicht.
Hier 2 No-Gos für mich:
zu 7. Handy-App:
Die Android App "Hello Smart" ist ja nicht nur im Play-Store eher schlecht bewertet worden (Stand 8.2024 !!) sondern auch auf div. YouTube Reviews. Auf eine Vorklimatisierung und Lade-Anzeige /-Unterbrechungsmöglichkeit möchte ich auf keinen Fall verzichten.
zu 4. EU-Gebimmel-Terror:
Dass man sich an die Vorgaben halten muss ist verständlich, aber dass ich das deaktivieren so tief in den Einstellungen "versenke" ist mit als Frontend-Entwickler unverständlich (https://youtu.be/Tcd1Q7gRI10?t=1874). Eine Möglichkeit solchen "Terror" auf kurzem Weg stumm zu schalten ist nach meiner Meinung ein Muss.
Beim ID3 nervt es schon arg, wenn ich jedes mal mein Profil bestätigen muss, er dann sich den ECO Modus nicht merkt (auch EU, ich weiß) und nach 500m dann noch die Synchronisation mit dem Profil bestätigt werden muss. Dann soll ich mich noch durch die Settings "graben" um diverse nervende Aspekte zum Schweigen zu bringen?!?!
Muss aber auch erwähnen, dass ich von dem Aufbau und Stringenz des Bedienung und auch der Verständlichkeit der Einstellungen sehr beeindruckt war. Von dem Umfang ganz zu schweigen.
zu 8. OTA Updates:
Bisher habe ich nirgends gefunden, wie hier der Software-Evolutionspfad für zukünftige Updates aussieht. Geschweige denn, wollte mir der Verkäufer nicht zusichern, dass die No-Gos in absehbarer Zukunft über Updates behoben/korrigiert werden. So ist der Smart #3 für mich gegenwärtig noch eine Katze, bzw. eher Gepard im Sack und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer.
Der Smart #3 gefällt mir sonst aber ganz gut und viele Punkte (Navi, Lade-Leistung, Sprachausgabe, etc. ) kann man echt erst mal tolerieren.
Ich verfolge die Entwicklung erst mal ohne Smart, vermute aber, dass hier VW als Vorbild genommen wird und nicht der Mutterkonzern.
Wir waren gestern Mittag eine Probefahrt mit dem Smart #3 Premium machen, nachdem wir vormittags schon einen ersten Eindruck vom Hyundai Ionic 5 Uniq 2024 ebenfalls probegefahren sind.
Seit ca. 2 Jahren fahre ich jetzt schon einen VW ID3 Pro Performance, der mit der heimischen Wallbox und PV-Anlage geladen wird. Da wir nicht so große Distanzen machen, reicht uns auch diese Lade-Möglichkeit, bis auf Ausnahmen, vollkommen aus.
Mit dem ID.3 bin ich nicht ganz so zufrieden; Wenn er mich auch bisher noch nicht im Stich gelassen hat so gibt es sehr vieles was nicht sauber funtioniert. Hier vergebe ich bisher eine Schulnote "3 minus".
Vor diesem Hintergrund jetzt die Fragen zum Smart #3 in ungeordneter Reihenfolge.
Sonst macht das Auto aber echt Spass und hat die ideale Abmessungen IMHO.
Vielleicht kann mir jemand hier bei der Einschätzung helfen, oder ob ich doch den EQA 250+ nehmen soll.
Vielen Dank.