Beiträge von WuWei

    Erst mal vielen Dank für das aufklärende und schnelles Feedback. Hilft bei der Entscheidung weiter.


    zu 3. ACC: Hier habe ich in der Anleitungauch die Beschreibung gefunden: pasted-from-clipboard.png

    ID3 erkennt die Schilder sehr verzögert und wenn 30 m nach dem 70er Schild ein Blitzer steht, wird man sicherlich geblitzt, sofern man sich auf diesen Assistenten verlässt. Dass er auf einer 100er Strecke auf einmal auf 50 reduzieren will, scheint der ID3 wohl nicht nur mit dem Smart zu teilen. Trotzdem fand ich die VZE wesentlich schneller. Wäre für mich so ok.


    Vielleicht bin ich durch VW auch ein "gebrandmarktes Kind", aber momentan gehen ein paar Dinge im Smart #3 für mich so gar nicht.

    Hier 2 No-Gos für mich:

    zu 7. Handy-App:

    Die Android App "Hello Smart" ist ja nicht nur im Play-Store eher schlecht bewertet worden (Stand 8.2024 !!) sondern auch auf div. YouTube Reviews. Auf eine Vorklimatisierung und Lade-Anzeige /-Unterbrechungsmöglichkeit möchte ich auf keinen Fall verzichten.

    zu 4. EU-Gebimmel-Terror:

    Dass man sich an die Vorgaben halten muss ist verständlich, aber dass ich das deaktivieren so tief in den Einstellungen "versenke" ist mit als Frontend-Entwickler unverständlich (https://youtu.be/Tcd1Q7gRI10?t=1874). Eine Möglichkeit solchen "Terror" auf kurzem Weg stumm zu schalten ist nach meiner Meinung ein Muss.

    Beim ID3 nervt es schon arg, wenn ich jedes mal mein Profil bestätigen muss, er dann sich den ECO Modus nicht merkt (auch EU, ich weiß) und nach 500m dann noch die Synchronisation mit dem Profil bestätigt werden muss. Dann soll ich mich noch durch die Settings "graben" um diverse nervende Aspekte zum Schweigen zu bringen?!?!

    Muss aber auch erwähnen, dass ich von dem Aufbau und Stringenz des Bedienung und auch der Verständlichkeit der Einstellungen sehr beeindruckt war. Von dem Umfang ganz zu schweigen.

    zu 8. OTA Updates:

    Bisher habe ich nirgends gefunden, wie hier der Software-Evolutionspfad für zukünftige Updates aussieht. Geschweige denn, wollte mir der Verkäufer nicht zusichern, dass die No-Gos in absehbarer Zukunft über Updates behoben/korrigiert werden. So ist der Smart #3 für mich gegenwärtig noch eine Katze, bzw. eher Gepard im Sack und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer.


    Der Smart #3 gefällt mir sonst aber ganz gut und viele Punkte (Navi, Lade-Leistung, Sprachausgabe, etc. ) kann man echt erst mal tolerieren.

    Ich verfolge die Entwicklung erst mal ohne Smart, vermute aber, dass hier VW als Vorbild genommen wird und nicht der Mutterkonzern.

    Wir waren gestern Mittag eine Probefahrt mit dem Smart #3 Premium machen, nachdem wir vormittags schon einen ersten Eindruck vom Hyundai Ionic 5 Uniq 2024 ebenfalls probegefahren sind.

    Seit ca. 2 Jahren fahre ich jetzt schon einen VW ID3 Pro Performance, der mit der heimischen Wallbox und PV-Anlage geladen wird. Da wir nicht so große Distanzen machen, reicht uns auch diese Lade-Möglichkeit, bis auf Ausnahmen, vollkommen aus.

    Mit dem ID.3 bin ich nicht ganz so zufrieden; Wenn er mich auch bisher noch nicht im Stich gelassen hat so gibt es sehr vieles was nicht sauber funtioniert. Hier vergebe ich bisher eine Schulnote "3 minus".

    Vor diesem Hintergrund jetzt die Fragen zum Smart #3 in ungeordneter Reihenfolge.

    1. Wir konnten erst nicht losfahren, da die Reifendruckmessung auf der rechten Seite eine Warnung gezeigt hatte. Auch nachdem ein Techniker sich das angekuckt und weggedrückt hat, ist die Warnung erneut gekommen. Wir haben die Warnung dann auch weggedrückt und sind losgefahren.
      Kalibrierungsfehler?
    2. Der ACC kann scheinbar nur "verlangamen".
      Beispiel: 70 km/h sind erlaubt. Ich mache bei 75 km/h den ACC an. Der Smart hat zwar die 70 erkannt, geht aber nicht auf diese 70 herunter (!). Wenn dann 50 kommt, erkennt er das zuverlässig und reduziert auf 50 km/h. Nach 50 kommt wieder 70, was erkannt wird, der SMART gibt aber nicht entspr. Gas und bleibt bei 50 km/h
      Mein ID.3 ACC kann das und ich habe das lieben gelernt. (Da gibt es aber auch noch viel Luft nach oben )
      Geht das auch beim Smart?
    3. Gibt es eine Liste, welche Einstellungen sich von einem Tag auf den anderen wieder zurücksetzen?
      Die Verkehrszeichenerkennung mit der Warnung hat schon etwas genervt und habe die abgeschaltet.
      Auch die Aufmerksamkeitswarnung hat ziemlich genervt.
    4. Der Ioniq 5 hat ja eine beeindruckende Spurhaltung. Beim ID.3 hat man einen echten Ping-Pong-Assistenten, der jetzt nicht wirklich die Spur hält.
      Geht das beim Smart in Ordnung oder ist das auch eher etwas, was man gerne dauerhaft abstellt?
    5. Der E-Pedal Modus dauert immer 10 Sekunden für die Aktivierung.
      Kann man das umgehen? Keine Ahnung warum man das so blöd macht. Zweimal drücken wäre ja auch ok.
    6. Angeblich ist die Handy-App Unterstützung für das erste Jahr kostenlos.
      Es weiß aber wohl noch niemand, was diese danach im Abo kostet?
    7. VW hat dem ID.3 in den zwei Jahren nur für das Benutzerhandbuch OTA Updates geliefert. (Vermutlich fürs korrekte Gentern :-))
      Wie ist denn die Versorgung von Updates bei Smart?
    8. Wie zuverlässig ist denn die Restweitenanzeige? Beim ID.3 habe ich festgestellt, dass man mit 15% weniger rechnen kann.


    Sonst macht das Auto aber echt Spass und hat die ideale Abmessungen IMHO.

    Vielleicht kann mir jemand hier bei der Einschätzung helfen, oder ob ich doch den EQA 250+ nehmen soll.


    Vielen Dank.