Beiträge von andi417

    Neuigkeiten zu meinem 12V-Batterie-Desaster


    Fünf Tage nachdem mich der Werkstattmeister mit einer als gut befundenen 12V-Batterie nach Hause geschickt hatte, rief er mich an und fragte, ob ich Zeit hätte, den Smart ein paar Tage bei ihm zu parken, da Smart Daten auslesen wolle. Wie lange das dauern würde, konnte er mir nicht sagen. Ich habe das sofort abgelehnt und ihm meine Meinung gesagt, dass ich mich verarscht vorkomme, und dass ich warte, bis ich liegen bleibe.


    Zwischenzeitlich habe ich die Batteriespannung beobachtet und auch mal mit einem externen Ladegerät geladen. Die App meldete weiterhin mindestens jeden zweiten Tag eine niedrige 12V-Batteriespannung. Die Spannungen aus den Hardcopys waren 11,2V, 11,7V, 9,8V, 10,3V, 9,175V, 10,2V, etc. Ich hatte die App-Werte mit einem Spannungsmesser nachgemessen, und sie passten. Also klar, die Batterie ist Schrott.

    Einen Autobatterietester habe ich auch besorgt. Der bringt aber nur etwas, wenn ich das Laden selbst steuern kann, also bei einem Verbrenner: Motor aus = kein Laden, Motor an = Lichtmaschine an = Laden.

    Beim E-Auto steuert die Software den DC-DC-Wandler, z.B. nach dem Aufschließen, beim Fahren oder auch manchmal geparkt, wenn sie meint, die Spannung sei zu niedrig – aber nicht immer. So fällt die geringe Kapazität erst mal nicht gleich auf. Mit meinem Autobatterietester kann ich hier nicht viel anfangen. Der zeigte je nach Spannung “Lichtmaschine OK”, “Batterie 75-100%”, oder bei 9,2V gar nichts mehr an!


    Nach einigen Tagen kam dann eine Meldung im Fahrerdisplay: rotes Auto mit ! und “Störung Energiesystem. Fahrzeug kann nicht gefahren werden. Bitte Händler kontaktieren

    Der Smart bewegte sich dann keinen Millimeter. Nach Einlegen von D oder R sprang er zurück auf P. Zufällig hatte ich kurz zuvor die Spannung kontrolliert: um die 10V. Er hat dann aber bald mit dem DC-DC-Wandler geladen, so dass wenige Minuten später die Meldung weg ging und ich wieder fahren konnte. So ging es mir noch drei Mal. Wartezeit zwischen 10s bis 5 Min.

    Also nochmal bei Smart angerufen, kurz vorm Urlaub (ohne Auto):

    Ich müsse in die Werkstatt, am besten sofort, sagte man mir. Er meldet es der Werkstatt und dem ADAC. Auf meinen Einwand, dass mich der ADAC mit fahrtüchtigem Wagen nicht abschleppen wird, meinte er, ja, das sei so. Er verständigt den ADAC trotzdem. Auf halber Strecke der erste Anruf vom ADAC-Abschlepper. Ich habe es mit ihm geklärt: eine Panne, kann noch selbst zur Werkstatt fahren. Zweiter Anruf 30 Minuten später von der ADAC-Zentrale. Von der Werkstatt habe ich erfahren, dass bei einer Panne der ADAC die ersten drei Tage die Kosten für den Ersatzwagen übernehmen muss. Deshalb das Theater mit dem ADAC.


    In der Werkstatt wussten sie nicht, wie Smart das bei ihnen meldet. Nach 10 Minuten hat sie eine E-Mail mit der Ankündigung gefunden. Zwischenzeitlich habe ich alles nochmal erklärt, dass ich das zweite Mal wegen des gleichen Problems da bin, Display- und Appmeldungen gezeigt, dass der Smart über ein Jahr rumgestanden ist, Tiefentladung…

    Zu meinem Tipp, wie schon beim ersten Mal: einfach die Batterie tauschen und er läuft wieder, meinte der Meister, es könne auch etwas anderes sein, mal schauen.

    Zu seiner Kollegin meinte er, er hätte noch keine Smart Schulung gehabt!


    Zwei Tage später der Anruf, er sei fertig und ganz kleinlaut: Die Batterie wurde getauscht.


    Seither keine Probleme mehr.

    Chronologisch wäre das bei mir so:

    08.05.2023 DOT der Reifen (X1923)

    22.07.2023 Produktionsdatum = 25.08.2024 + 330 - 2*365

    20.06.2024 Bestellung online (vorraussichtliche Lieferzeit bis zu 16 Wochen, also Oktober)

    21.06.2024 Annahme des Leasingantrag

    01.08.2024 Zulassung durch Diensleister

    16.08.2024 Abholung im MB Kundencenter

    25.08.2024 Anzeige im Display: 330 Tage oder 29xxx km bis zur nächsten Inspektion.


    Dann wird mir das Problem mit der 12V Unterspannung, die ab und zu auftritt, klar. Habe es reklamiert, die Werkstatt hat die Batterie geprüft und sagt diese sie OK.

    Mit einem ordentlichen Batterietester sollte man den Zustand gut bewerten können.

    Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen. Auch Sulfatierung braucht Zeit.

    Aber klar, besser wird die Batterie durch Unterspannung auch nicht.

    Sehe ich genauso. Die Werkstatt hatte da ein ordentliches Prüfgerät dran.

    Heute morgen war die Spannung bei 12,55V (Über Nacht die Motorhauge offen gehabt, damit ich ohne dass nachgeladen wird messen kann. Beim Öffnen würde er evtl. gleich wieder laden mit 14,2V.)

    Der "Zigarettenanzüder" taugt nicht zum Messen, da bei "Zündung" aus dort keine Spannung mehr ist.


    Ist ein schwieriges Thema mit der 12V-Batterie und dessen Zustand. Anhand der Spannung alleine kann man wohl keine Aussagen treffen.

    Ich als Werkstatt würde erst mal den eigenen Prüfgeräten trauen.


    Wenn es gut klappt dass ich innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzwagen bekomme kann ich damit leben.

    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    10,5 V ist der kleinste dargestellte Zahlenwert.


    Ich gehe davon aus, dass der Wert in dem Moment nicht ausgelesen wurde oder nicht auslesbar war.


    Wie schon erwähnt, zur Sicherheit einfach mal an der 12V Batterie direkt die Spannung messen.

    Situation: HV-Laden am Vormittag. Abends #1 aufschließen, Monitor an, Licht an, etc. und mal schnell in die App geschaut: 10.25 V. Drei Minuten später der Tiefpunkt:

    Kleinster Wert der mir in der SMart App angezeigt wurde: 9.825 V.

    Hab kurz danach mit dem Fluke direkt an der Batterie gemessen : 9.94 V (App zeigt bei Fronthaube offen keine Batteriespannung mehr)

    Über Nacht ein Bosch-Ladegerät an die 12V gehängt. Es zeigte am nächsten Morgen: Batterie-Fehler (Kann mir durchaus vorstellen, dass der DC-DC-Wandler des smart auch geladen hat das Bosch-Ladegerät damit nicht klar kommt und den Fehler wirft)

    Auto lief aber problemlos.


    Dann den Smart CEC kontaktiert. Er hat mir gleich den ADAC geschickt - obwohl ich angeboten hatte selbst in die Werkstatt fahren zu können!

    So kams dann auch, weil der ADAC Mensch sich geweigert hat ein laufendes Auto mit zu nehmen. Außerdem wusste er auch nichts vom versprochenen Ersatzfahrzeug. Nicht mal die Batterie hat er durchgemessen.

    Hab noch zweimal mit dem CEC geredet... Der ADAC würde sich nochmal bei mir melden wegen nem Ersatzfahrzeug. Vom ADAC kam aber nix mehr.

    Also selbst in der Werksatt einen Termin gemacht. Die warteten tatsächlich noch auf den Smart den der ADAC bringen sollte.

    Da war ich heute. Sie haben die Batterie durchgemessen und die Meldungen vom OS1.4.1-Update mit der Unterspannung im Display gelöscht. Und alles bei Smart gemeldet.

    Batterie sei in Ordnung. Alles gut.


    Da bin ich mal auf den Winter gespannt.

    Zumindest weiß ich jetzt wie das abläuft, sollte ich tatsächlich mal liegen bleiben.


    20240821_201150.jpgScreenshot_20240821_200913_SMore #.jpg

    Danke für deine Unterstützung. Letzte Nacht hat es doch noch geklappt, nach mindestens 6 Versuchen mit "...Batterie nicht ausreichend geladen..." und dazwischen Auto an, Tür offen gelassen, Garage zu.

    Verm. am Ende des Update kam eine Meldung der App, dass die Batterie nicht ausreichend geladen sei? Hab gleich im SMore geschaut, 10,5V. Schon bedenklich. Etwas später hat er sie wieder geladen 14,2V, ohne dass ich seit dem Start des Update am Auto war. Hab noch 30 Min gewartet, dann nachgeschaut und auch gleich ne Probefahrt gemacht. Alles gut, OS 1.4.1 EU ist drauf.

    Anscheinend bin ich zu ungeduldig. Batteriestand heute Mittag 12,5V. Dann hat das Fahrzeug die 12V Batterie wohl geladen, weil es lt. SMore#-App auf über 14V rauf ging und ein Update OS 1.4.1 wurde heute Nachmittag heruntergeladen. (War nicht dabei, meine Tochter hat den #1 gefahren. Es kam wohl eine Meldung im Fahrzeug dass ein Update da ist.) In der App kam nix dazu.

    Jetzt Zuhause in der Garage versucht das Update aufzuspielen. Dabei kommt ne Meldung: System-Update ... wird nicht ausgeführt weil Batterie nicht ausreichend geladen ist. "... Bitte auf mindestens 30% laden..." Die SMore#-App hängt mit den Werten wohl hinterher, da wurde mir vorhin noch über 14V angezeigt, ist aber jetzt zurückgegangen auf 12.375V 55,6%.

    Wie bekomme ich die 12V Batterie voll oder was mache ich falsch?