Beiträge von gklein

Ich fahre schon seit 2001 keine Schalter mehr und manuelles rumrühren in der Automatik muss auch nicht sein.

In der schwächsten auch und die Verzögerungswirkung ab welcher die Bremsleuchten leuchten müssen ist ja auch gesetzlich bzw. in einer Verordnung vorgegeben.

Automatikschaltung ist auch eine Schaltung ;) .

Das Zurückschalten bewerkstellige ich durch kurzes Zupfen am "Schalthebel" und empfinde es nicht als rumrühren, sondern als sinnvolles Verwenden der Motorbremse. Aber natürlich darf jeder nach Belieben seine Fußbremse statt der Motorbremse einsetzen, auch wenn ich persönlich es für suboptimal halte.

Fahr einfach mal ein E-Auto probe. Das kannst du, insbesondere beim S-Pedal / OnePedal / E-Pedal oder wie die unterschiedlichen Hersteller das nenne einfach nicht mit der Motorbremse von Verbrennern vergleichen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, haben einige Verbrenner keine Motorbremse mehr... Und nur weil du lieber über die Motorbremse bremst, als das Bremspedal zu benutzen heißt das ja nicht, dass das die einzig wahre und sichere / vorausschauende Lösung ist. Dafür hat ein Fahrzeug ja nunmal auch eine Bremse eingebaut, so dass man eben am Berg "segeln" kann.

Ja, eine Probefahrt werde ich bei Gelegenheit machen. Noch bin ich nicht reif zu einem Neuwagenkauf.

Wir habe eine unterschiedliche Vorstellung des Begriffes Motorbremse. Motorbremse sehe ich als Widerstand des Motors gegen den Schwung der per Übersetzung mit dem Motor verbundenen Fahrzeugmasse. Motorbremse haben in diesem Sinne (fast) alle motorbetriebenen Fahrzeuge - auch die mit Elektromotor betriebenen.