Die Fahrzeugdaten gehören dem Besitzer. Von daher sollte es kein Problem sein zu erfahren, welche Daten erhoben wurden und sie ggf. auch einzusehen.
Beiträge von Drean
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Als Ausrede für die smart-VZE taugt der zitierte Beitrag leider nicht. Von den Karten-Daten einmal abgesehen.
Mit der Ansicht, dass bei der Softwarenoch viel Platz nach oben ist, rennst du bei mir offene Türen ein.
Trotzdem sollte der Gesetztgeber da wo er fordert im Bereich seiner Verantwortlichkeit auch selber liefern und die Straßenbeschilderung (nicht nur Autobahnen= so gestalten, dass sie möglichst einfach erkannt werden kann. Für Beschränkungen ohne Beendigung, trifft das halt nicht zu. Und manchmal weiß ich es selbst auch nicht. -
Die EU-Verordnung 2019/2144 verpflichtet die Autobauer zum Einbau von Systemen zu Erkennung von Geschwindigkeitsschildern leider aber nicht die Straßenbetreiber die Straßen entsprechend zu beschildern, damit es etwas zu lesen gibt.
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Hast du mal die App-Daten und den App-Cache gelöscht. Danach ggf. neu installieren.
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Da muss ich dir Recht geben:
Das Risiko ist im wahrsten Sinne überschaubar.
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Rein aus Sicherheitsgründen finde ich das viel zu lange.
Beim der Hauptuntersuchung wäre das ein schwerwiegender Mangel und es gäbe keine Plakette.Die Windschutzscheibe spielt sowohl bei der Stabiltität der Karosserie, als auch bei der Funktion des Beifahrerairbags eine Rolle.
Zudem wird der Riss mit jeder Fahrt größer werden und erreicht vielleicht irgendwann dein Sichtfeld.
Du solltest da in der Werkstatt noch einmal nachhaken. Das Servicepersonal an Telefon und Tresen ist leider oft zu wenig technisch ausgebildet , um die Dringlichkeit von so etwas zu erkennen. -
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Die Entscheidung ein seit Jahren als unsicher bekanntes System zu verbauen ist sicher nicht aus Versehen getroffen worden.
Man bewirbt es ja sogar als Feature. Offensichtlich sind die Schwachstellen nicht ausreichend im Fokus.
Dabei wäre es sicher kein Hexenwerk zumindest zusätzlich einen konfigurierbaren zweiten Faktor zu implementieren, zusätzliche PIN-Eingabe, Gesichtserkennen oder irgend etwas in der Art.
Mit dem Erkennen von Gesichtern haben die chinesischen Software-Entwickler vermutlich sogar nehr Erfahrung als mit dem von Verkehrszeichen. -
Zumindest würde ich es vorher mit dem Leasinggeber klären.
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Der ADAC untersucht regelmäßig Fahrzeuge auf diese Sicherheitslücke. Der #1 gehört leider zu den unsicheren Modellen. Die Keyless-Go Funktion wird allerdings abgeschaltet, wenn der Schlüssel einige Minuten nicht bewegt wird.
Das Vorgehen von Rolli99 macht also Sinn.
Was ist nicht verstehe ist, warum in einem so neuen Fahrzeug kein sicheres System verbaut wird.