Beiträge von eflyer

    Dann würde der Smart voll in den Anker gehen. Ist mir vor ein paar Monaten passiert, als der Hund vom Nachbarn mir hinters Auto gelaufen ist, als ich rückwärts in die Garage wollte. Hab mich zwar riesig erschreckt, aber dem Hund ist nichts passiert. Also der Bremsassistent funktioniert tadellos. Und das macht er in beiden Fahrtrichtungen.


    Sofern der Bremsassistent in so einer Situation (Software Glitch) korrekt funktioniert...

    Hatte er bei mir z.B. nicht. Hinter mir war ein Baum, vorne etwas Platz zum Fordermann. Keine Notbremsung.

    Danke, gut zusammengefasst! So ist es. Man ist nach längeren Fahrten auch nicht immer hoch konzentriert. Da denkt man auch nicht immer dran, dass das Auto eventuell einen falschen Gang anzeigt. Oder ein Familienmitglied oder Gast nutzt das Auto und kennt diesen Umstand nicht.

    Diese Diskussionen musste man auch ernsthaft mit einem Werkstattleiter führen. Also ob solch ein Mangel nun hinnehmbar ist oder nicht. Schließlich würde das sicherlich mit einem Softwareupdate irgendwann behoben. Es war absurd und es ist gefährlich. Um überhaupt an diesen Punkt der Diskussion zu kommen, sind wir auch sämtlich schleifen der Kommunikation geflogen. Es kamen auch die üblichen Reden wie "da haben sie sicher das Fahrzeug falsch bedient". Also für mich ist die Marke seitdem ein rotes Tuch, inklusive aller Derivate.

    Es passierte bei uns nicht, dass der Gang sich von alleine wechselte durch den Anhaltevorgang. Das Problem bezieht sich mehr darauf, dass die vom Fahrer ausgeführte Gangwahl nicht korrekt ausgeführt wird in Verbindung mit einer falschen Ganganzeige. Beispielsweise: Es wird der Rückfährtsgang eingelegt, im Display steht "R", aber das Fahrzeug fährt vorwärts.

    Kurz nach dem Einschalten und Rangieren. Nach längeren Fahrten. Konnte man leider nicht eingrenzen. Das Szenario ist auch nicht reproduzierbar, noch vorhersehbar. Manchmal trat es auf, manchmal nicht. Das war im Grunde auch der Auslöser, warum das Auto dann auch nicht mehr bewegt wurde.

    Würde mich dann auch sehr interessieren. Bei einer MB Niederlassung wurde unser Smart zwei Mal durchgecheckt inkl. kompletten Neuaufspielen der Software. Problem blieb bestehen. Ich drück dennoch die Daumen.

    PS. Ich würde sowas auch dringend dem KBA als Onlinemeldung mitteilen. Das Auto ist so genommen nicht verkehrstüchtig und bei einem Unfall wird man das unmöglich nachweisen können.

    So was ähnliches hatte ich in einem VW Caddy Baujahr 2023. Ich war auf der Autobahn mit ca. 120km/h und die Automatik war auf S7, also 7. Gang der Sport Einstellung. Mittendrin, ohne das ich den Gangwahlhebel berührt habe, ist der auf Neutral gesprungen und wieder zurück.

    Also bei einem physischen Getriebe kann man durchaus auf Fehlersuche gehen. Bei einem Elektroauto ist das noch einmal anders zu bewerten, würde ich behaupten. Das Vertrauen ist halt stark gestört, sobald der Wagen nicht das macht, was er anzeigt. Übrigens unser Smart steht immer noch und es gab auch noch kein abschließendes Gerichtsurteil. Wir klagen auf Rückgabe, da dieses Gangproblem mehrfach aufgetreten ist. Interessant, dass dieses Problem scheinbar kein absoluter Einzelfall ist.

    Tatsächlich gibt es auch schon Unternehmungen das Auto wieder zurückzugeben, da man sich wirklich unsicher mit dem Fahrzeug fühlt. Bei solch einer großen Community hatte ich auch gehofft, dass noch andere das Problem haben. Es ist auch wahnsinnig kurios und evt. wurde wirklich was falsch zusammengebaut. Aber dieses Problem zu finden, ist nicht Aufgabe des Fahrers im Garantiezeitraum.

    Tatsächlich wurde die Hardware nicht angefasst. Man hat sich damit begnügt einfach die Software neu aufzuspielen und das Fahrzeug wieder auszuliefern. Wir haben im Übrigen auch eine Meldung an das KBA abgegeben. Denn wenn man jemanden reinfährt, obwohl man im richtigen Gang war, wie will man das beweisen. Das man die Gänge nicht einlegen kann, dass haben wir gefilmt ja. Hat den Werkstattleiter aber auch nicht interessiert.

    Ich werde gern mal berichten, wie es weiter gelaufen ist.

    Also es wurde D eingelegt bzw. wurde es angezeigt, jedoch fuhr der Smart rückwärts. Da musste ich das Auto einmal komplett an und aus machen, dann ging es. Ich hatte es aber auch schon, dass ich in D war und R z.B. nicht einlegen konnte. Auch gab es schon den Effekt, dass er in R stand und vorwärts fuhr. Passiert leider nicht regelmäßig, sodass man es reproduzieren kann. Aber dennoch so oft, dass man immer mit einem offenen Auge und Zusatzabstand die Gänge wechselt.

    Hallo zusammen,

    wir haben in 2023 einen #1 Premium der ersten Lieferung bekommen und über die Zeit hatten wir immer wieder sporadisch jedoch regelmäßig das kuriose Problem, dass wenn man die Fahrstufe D wählt, der Smart dennoch rückwärts fährt. Man muss das Fahrzeug dann neu Starten oder den Wählhebel mehrfach betätigen. Auch umgekehrt ist es schon passiert, dass der Wagen vorwärts fährt, obwohl der Gang R eingelegt ist. Es ist auch schon bei verschiedenen Fahrer*innen passiert und vermeintlich immer dann, wenn es draußen wärmer ist. Der Wagen war deshalb auch schon zwei Mal bei Mercedes, jedoch konnte man nichts finden und hat das Fahrzeug wieder zurückgegeben. An der Experience der Fahrer*innen kann es ehrlich nicht liegen, da wir 5 verschiedene Elektroautos von verschiedenen Fabrikaten in der Familie haben. Hatte jemand sonst dieses Problem auch schon gehabt? Man wird wirklich verrückt und denkt, man ist zu doof ein Auto zu bedienen. Zudem ist der Fehler wirklich gefährlich, gerade in Parklücken.