Dieses Phänomen tritt bei mir nur mit S-Pedal auf!
Ich beobachte dieses nicht in jeder (Park-) Situation, allerdings immer auf dem selben Parkplatz. Ich j
gehe daher davon aus, dass es dort leicht abschüssig ist.
Allerdings meine ich, dass wenn mir Autohold angezeigt wird, dieses auch funktionieren sollte - egal in welche Richtung.
Ich konnte heute auf besagtem Parkplatz feststellen, dass dieses Problem nicht auftauchte, nachdem ich beim Wechsel auf D die Fußbremse länger betätigt hatte.
In diesem Zusammenhang ist mir aber auch generell aufgefallen, dass ich bei aktivierem S-Pedal in D (kräftig) Strom geben muss, in R überhaupt nicht, damit der Wagen losrollt. Dieses macht das seitliche (parallele) Einparken etwas gewöhnungsbedürftig.
So folgere ich, dass Autohold nicht in jeder Situation durch Bremseneingriff gegeben ist, sondern evt. durch den Stromgenerator selbst erzeugt wird.