Beiträge von mi-go

    1. Anhänger-Betrieb ohne ACC

    2. Fahrradträger- Betrieb mit ACC

    Der Unterschied war mir noch nicht bekannt. :thumbup:


    Zu deiner Argumentation muss ich allerdings entgegnen, dass Anhänger über 750kg gebremst sein müssen. Diese Bremsen unterliegt rechtlichen Vorgaben, darunter auch der Verzögerung (wird bei der HU geprüft).

    Allerdings habe ich heute bei der Probefahrt mal auf den Abstand bei einem Balken geachtet: Das scheint das absolute Minimum zu sein. Könnte man natürlich bei Anhängerbetrieb deaktivieren und nur drei Balken Abstand zulassen. Komplett deaktivieren finde ich übertrieben. Aber wahrscheinlich haben die Chinesen keine Anhänger.

    Lässt sich in #1 vielleicht der Zusatz zum letzten Eintrag auf den vorletzten Eintrag verschieben? Liest sich etwas seltsam, wenn der Smart nach dem Deaktivieren des Bildschirms stark bremst...

    14. Aktivieren/Deaktivieren des "Bildschirmschoners" von cc_


    Etwas länger den Aus-Button des Zentral-Displays drücken schaltet den Bildschirmschoner mit Uhrzeit und Datum an. Ein weiterer Klick aus das Display und man kommt wieder zurück ins System. Der Bildschirmschoner bleibt beim Fahren aktiviert.


    Der Smart bremst dann massiv und es piepst.

    8)

    Jepp, wurde bestätigt. Zumindest bei dem Händler, wo ich jetzt bestellt habe. Der Händler im Ruhrgebiet meinte nur, er findet nichts dazu, dass die Assistenzprogramme abgeschaltet werden, also wird es auch nicht so sein...


    Entgegen der ursprünglichen Planung für den Pulse in Weiß/Schwarz mit Duo Touch wurde es nach Abstimmung im Familienrat ein Brabus in Silber/Rot.


    Alles weitere wird sich zeigen.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der Kofferraum besser nutzbar ist?

    Die Maße in den Vergleichbildern zeigen immer die Maximalwerte.


    Ich ziehe in der Regel immer 60l Euroboxen* (klappbar) heran, die L60xB40xH32 messen.

    Die passen nicht, zumindest längs.


    Die kleineren orangenen Kisten vom Obi (dürften etwa 55x35x28 sein) passten. Zwei in der Anzahl nebeneinander. Beim #1 nur dann, wenn die Sitzbank komplett nach vorne geschoben ist und die Lehne senkrecht steht. Liegt in diesem Fall an der sehr schräg verlaufenden Hecköffnung im unteren Bereich.

    Beim #3 übrigens passen auch nur die orangenen Klappkisten, aber auch nur dann, wenn sie sich zentriert mittig berühren.


    * eine Eurobox entspricht zwei Getränkekisten, z.B. Wasser (12×0,7l oder 12x1,0l), oder Bier (dann aber niedriger).

    Durchaus als Alternative zum #1 sehe ich auch den EC40 (vormals C40) bzw. den EX40.

    Laut Aussage der Verkäuferin in Malmö haben die coupehaften EC40 alle ein Sonnendach - natürlich ohne Rollo. Das Problem war aber schon bekannt.

    Beim EX40 kostet das Sonnendach Aufpreis. Es geht also auch ohne!


    Spontan bekamen wir einen neuen EX40 in der Standardfarbe Grau Uni zur Verfügung gestellt.

    Platz: ordentlich

    Fahrspaß war durchaus vorhanden, aber E-Auto Flair wollte nicht aufkomnen: zu altbacken das Interiör, zu klein der Screen in der Mittelkonsole.

    Da konnte auch die gute Haptik nicht ausgleichen, auch nicht das sehr zurückhaltende Fahrgeräusch.

    Menüführung war ordentlich, aber die Auswahl an Gadgets mager.

    Negativ: nur 11kWh Charger.


    Über die Preise schweigen wir besser... der EX30 ist schon 10000€ teurer als der Smart #1, der EX40 etwa 20000€.

    Bei 70000€ tendiere ich aber deutlich zum Zeekr 001. Größer, größere Batterie, frischer, besserer Austattungsumfang.

    Zum EX30:

    Auch hier das Problem, dass das Sonnendach kein Rollo hat. Entsprechend blendet die Sonne während der Mittagszeit.

    Kofferraum ist größer als beim #1, aber deutlich zu Lasten der Rücksitzbank, welche nicht verschiebbar ist.

    Interiör ist gewöhnungsbedürftig. Volvo macht ja Werbung für recycelten Kunststoff. Sry, aber so sieht es auch aus.


    Besonders nervig ist der fehlende Screen hinterm Lenkrad. Immer nach rechts schielen...?


    Der EX geht natürlich auch ohne Sonnendach, aber nur in den Ausstattungsstufen unterhalb von Ultra. Und dann fehlt die Hälfte der elektronischen Gadgets, ich meine auch das HUD (also bleibt nur das Display in der Mitte).


    Auf die Probefahrt haben wir dann verzichtet zugunsten eines XC40. Es waren sämtliche Kombinationen des EX30 bei Bilia in Malmö vorhanden, solange es kein Dual Motor sein sollte.

    Tempomat wird über den Lenkstockhebel rechts aktiviert, über den auch die Fahrstufen (D, N, R) eingelegt werden. Abstand und +/- dann über Wippe/Schieber linkes Bedienfeld im Lenkrad.

    Sehr gewöhnungsbedürftig!


    Verkehrszeichenerkennung funktionierte in Schweden zumindest ohne Probs. War sehr angenehm auch mit der Übernahme auf den Tempomaten. Ging in beide Richtungen! War eine tolle Sache! Manuelles Verändern, also 5 oder 10kmh drüber ging auch, wurde dann nur beim nächsten Schild korrigiert.