Beiträge von mi-go

    Ich bin sehr gespannt, was deine Zulassungsstelle dazu sagt. Eine kurze Recherche nach der E-Plakette (da ich diese bislang so noch nicht kannte) führte zu dem Ergebnis, dass diese nur für ausländische E-Fahrzeuge erhältlich ist.

    Der Leiter der hiesigen Zulassungsstelle war sehr unglücklich über meine Nachfrage, weil es keine einheitliche Regelung für Vergünstigungen von E-Autos gibt.

    Es ist aber in der Tat so, dass die Gewährung von Vergünstigungen für E-Autos an eine Kennzeichnung gebunden ist. Die einzige rechtliche Kennzeichnung für in Deutschland registrierte E-Autos ist das E-Kennzeichen.

    Die E-Plakette wird ausschließlich an ausländisch registrierte Fahrzeuge ausgegeben.


    Welche Umsetzung in den einzelnen Kommunen erfolgt, liegt im Ermessen der Kommunen. Also jede Kommune anders.


    Auf die weiteren rechtlichen Grundlagen verweise ich auf

    Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge


    Alleine die Länge des Textes macht deutlich, welches Durcheinander herrscht.


    Fazit der Diskussion: E im Kennzeichen - zumindest beim Smart - ergänzt.

    (Beim MG4 ohne E-Kennzeichen wäre der Aufwand und die Kosten zu hoch, da neu angemeldet werden müsste.)

    Ich werde im Laufe des Tages bei der hiesigen Zulassungsstelle nachfragen, unter welchen Bedingungen eine E-Plakette zu bekommen ist.

    Unser MG4 läuft nämlich ohne...

    Ich habe jetzt mal recherchiert. Im Bereich der StVO gibt es nur Zusatzschilder, die "durch das neue Zusatzschild mit dem Symbol eines E-Fahrzeuges (rechteckiges Schild, schwarz auf weißem Grund, Auto mit Stromkabel und dem Zusatz „frei“), dieses ist z.B. Verkehrszeichen Nr. 25.1 bzw. 27.1 im Anhang der StVO." Die Beschilderung "mit E-Kennzeichen" ist m-E. nicht zulässig.


    E-Plakette:

    "Diese ist rund und zeigt ein schwarzes E auf blauem Grund sowie ein Elektroauto-Symbol. Sie wird hinten am Fahrzeug angebracht. Dafür werden die Zulassungsbescheinigung Teil I, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) oder sonstige geeignete Unterlagen benötigt; die Kosten liegen bei 11 Euro. "

    Ich frage mich gerade, wie hier wohl mit Touristen umgegangen wird.


    Bislang habe ich noch keine Beschilderung gesehen, die ein E-Kennzeichen erfordert , um einen Parkbonus zu bekommen, nur E-Auto.

    Ich lasse es aber gerne darauf ankommen. Letztlich ist auch das Ordungsamt gefordert, zu prüfen, ob die Forderungen berechtigt sind. Und spätestens bei der Halterabfrage durch das Kennzeichen sollte deutlich werden, dass es sich um ein E-Auto handelt.

    ich hab das mit der ladekarte nicht verstanden wozu braucht man die jetzt? bin neu und hab das fahrzeug neu.

    die Ladekarte hat mit dem Kühlfach so gar nichts zu tun... da bist du im falschen Trööt gelandet...


    Aber zu deiner Frage:

    Die Ladekarte dient dazu den Ladevorgnag an der Ladesäule freizuschalten. Das geht zwar auch per App, ist aber zuverlässiger.

    Die Ladekarte wird dann übrigens auf das Symbol mit dem Punkt mit den drei Viertelkreisen gehalten.

    Außerdem kommt es jetzt - vornehmlich innerstädtisch - darauf an, welche Rekuperation du eingestellt hast.

    Ich für meinen Teil habe (bei unserem MG4) festgestellt, dass hohe Rekuperation eine höhere Reichweite erreicht, als niedrig (beim MG gibt es noch eine mittlere Stufe).

    One Pedal kann man machen, ist aber - pauschal gesagt - nichts anderes als hohe Rekuperation mit automatischem Eingriff der Bremsen zum Stillstand (zumindest beim MG).

    Beim MG wird zudem die Rekuperation in % angezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei hoher Rekuperation dieser Prozentsatz höher ausfallen kann (35%) als bei niedriger Rekuperation (15%).


    Wenn du segeln willst, musst du entweder in N wechseln (nicht zu empfehlen) oder aber deinen Gasfuß sensibilisieren, dass die Geschwindigkeit langsam reduziert wird und trotzdem antsprechend rekuperiert wird. Ich habe für mich hier auch (beim MG) die hohe Rekuperation eingestellt.


    Ob beim #1 rekuperiert wird, kannst du ganz links im kleinen Display sehen (sofern du es im großen nicht eingestellt hast). Ich werde die Einstellungen im #1 aber noch entsprechend testen müssen, wenn ich den Wagen endlich habe.


    Zumindest beim MG reduziert sich der Verbrauch resp. erhöht sich die Reichweite, wenn man den Tempomat nutzt. Das mache ich auch innerstädtisch, sofern der Verkehr nicht zu dicht wird.

    Bei "standard" wird der WLTP Verbrauch zugrunde gelegt. Immer.

    Bei "dynamisch" wird anhand der bisherigen Verbrauchsdaten die Reichweite ermittelt.


    Wenn du also vorwiegend bei Idealtemperarur städtisch fährst, so wird die Reichweite bei 500km oder mehr sein, weil du in der Stadt durch die hohe Rückgewinnung sparsamer fährst.

    Fährtst du hingegen Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, dann ist der Verbrauch deutlich höher. Es fehlt die Rekuperation und auch der schlechte Luftwiderstand tut sein übriges. Dann beträgt die Reichweite vlt. nur 250km oder weniger.


    Außerdem kommt es auch darauf an, wie voll dein Akku ist. Ist dieser auf Schonmodus eingestellt, dann wird nur bis 90% geladen. Ist er auf Fernfahrt eingestellt, dann bis 100%.

    mi-go wenn die Schlüsselsache bei dir in Dortmund passiert ist...


    Was in Dortmund nicht optimal ist, ist eine gute interne Kommunikation, so mein/unser Eindruck, bei unseren Sachen.

    Nee, war nicht Dortmund. Da hatte ich nur die erste Probefahrt. Aber selbst die war intern nicht kommuniziert worden. Hat dann trotzdem geklappt.