Beiträge von mi-go

    Sogar mi-go hat nun eigesehen, dass der smart ein Problem hat.

    Wie meinen?


    Ich sehe da kein Problem. Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich habe den Smart bislang erst drei Mal parallel zur Straße eingeparkt.

    Die Linien nutze ich eigentlich nur zum quer Einparken.


    Im Dunkeln finde ich die Kamera super zum parallelen Einparken. Tagsüber parke ich mit Außenspiegeln. Werde ich auch weiterhin machen, da mir die Kamera beim Hänger hinten dran nicht hilft. Da bleiben nur die Spiegel.

    Mit der Rückwärtskammera, kann man aber ganz gut bis dicht an das Kupplungsmaul rangieren, halt nur im Schneckentempo

    Gut. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Beim Merci waren mir die Hilfslinien immer im Weg, zumal sie nicht ordentlich kalibriert waren und daher die Kupplung meist 5cm neben der Kugel war...


    Kannst du mir sagen, wie weit die Kugel von der Karosse weg ist? Beim Merci passte da kein Finger mehr zwischen (ASK), was insbesondere beim Ankuppeln mit 45° oder höher sehr bescheiden war. Immerhin gab die Heckschürze ordentlich nach...

    Da ich den eingestellten Ausschnitt der UM bereits kenne, muss ich folglich vermuten, dass diese Funktion bei meinem #1 nicht richtig funktioniert.

    Ich werde es aber gerne bei der nächsten Gelegenheit nicht unter dem Stoßfänger, sondern davor bzw. dahinter versuchen.

    Beim Zubehör für den Smart gibt es ja nur zwei Optionen: Winterräder und Anhängekupplung.

    Leider ist die AHK mit 1600€ sehr teuer und absolut nichts besonderes, da es sich um eine einfache Steck-Kupplung handelt. Nichts elektrisches oder mindestens halbelektrisches. Woher dann der hohe Preis???


    Bei der Auslieferung musste ich dann vier Probleme feststellen.

    Zum einen wussten die Monteure anscheinend nicht, dass die Stecköffnung - da gefettet - mit einer speziellen Verschlusskappe zu schützen ist.

    Die Steuerbox nimmt einen recht ordentlichen Anteil im Kofferraum ein, wird dummerweise mittig montiert, wodurch die Vertiefung nachhaltig in ihrer gesamten Breite unbrauchbar gemacht wird (zumindest für lange Gegenstände).

    Die Steckdose ist relativ weit hinten montiert, ebenso die Hollandöse, was eine bequeme Bedienung eher ausschließt. Das geht besser!

    Die im Angebot kombinierte Kofferraummatte fehlt (wird aber nachgereicht).


    Lichtblick: Beim Schwestermodell Zeekr X soll es wohl nur eine feste AHK geben...


    Hat jemand ein Bild von der Ansicht im 360°-Modus mit montierter AHK? Gibt es Hilfslinien zum Ankuppeln?

    Einen Rangierassistenten wird es ja wohl eher nicht geben, oder?

    Beim Zubehör für den Smart gibt es ja nur zwei Optionen: Winterräder und Anhängekupplung.

    Leider ist die AHK mit 1600€ sehr teuer und absolut nichts besonderes, da es sich um eine einfache Steck-Kupplung handelt. Nichts elektrisches oder mindestens halbelektrisches. Woher dann der hohe Preis???


    Bei der Auslieferung musste ich dann vier Probleme feststellen.

    Zum einen wussten die Monteure anscheinend nicht, dass die Stecköffnung - da gefettet - mit einer speziellen Verschlusskappe zu schützen ist.

    Die Steuerbox nimmt einen recht ordentlichen Anteil im Kofferraum ein, wird dummerweise mittig montiert, wodurch die Vertiefung nachhaltig in ihrer gesamten Breite unbrauchbar gemacht wird (zumindest für lange Gegenstände).

    Die Steckdose ist relativ weit hinten montiert, ebenso die Hollandöse, was eine bequeme Bedienung eher ausschließt. Das geht besser!

    Die im Angebot kombinierte Kofferraummatte fehlt (wird aber nachgereicht).


    Lichtblick: Beim Schwestermodell Zeekr X soll es wohl nur eine feste AHK geben...


    Hat jemand ein Bild von der Ansicht im 360°-Modus mit montierter AHK? Gibt es Hilfslinien zum Ankuppeln?

    Einen Rangierassistenten wird es ja wohl eher nicht geben, oder?

    Ich benutze seit 12 Jahren Milenco Aero 3 und das sehr erfolgreich an bislang vier Fahrzeugen (der #1 ist der Vierte).


    Da der #1 aber recht schmal ist, sollte man bei einem breiteren Anhänger (>220cm) die XXL-Version mit den längeren Armen nehmen.

    Die Spiegelhalterungen kann man individuell anpassen. So habe ich die jeweils äußeren umgedreht, so dass die Zusatzspiegel nahezu waagerecht montiert werden können. Natürlich oben (unten ist die Smart-Spiegelbefestigung im Weg).

    Etwas fummelig ist es jedoch die Nasen zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse zu bekommen. Tipp hier: relativ weit innen einstecken und dann sanft und mit Gefühl nach außen ziehen. Es empfiehlt sich das Spiegelglas vorher aus der FLAK-Position weiter Richtung Straße zu senken (bei mir ist standardmäßig im Spiegel ca. 2/3 Straße und 1/3 Himmel zu sehen).