Beiträge von mi-go

    Nach dem erfolgreichen Test der 22kW-Ladesäule in der nächsten Querstraße stand heute ein Schnelllader auf dem Plan.

    Rasthof Soester Börde Nord (A44). EnBW 300kW. Leider ein absoluter Misserfolg.

    Die erste Station hatte einen Knall. Sobald das Laden freigegeben war, flackerte der Bildschirm und Abbruch. Folgeproblem: Der Smart gab das Ladekabel nicht frei...

    Zwote Station ging besser. Laden wurde freigegeben (EnBW-App). Station fährt hoch. Fährt runter. Abbruch.

    An jeder Station drei Mal probiert. Immer das gleiche Spiel.

    Danach Fehlermeldung im Smart mit der Aufforderung die Anleitung zu konsultieren. Nur da steht nichts dazu... :(


    Ich schieb das Schisslaweng mal auf die App und hoffe, dass die Post bald die Karte ausspuckt.


    Interessant am Rande: Der Smart verschließt sich selbsttätig, sobald der Ladevorgang beginnt. Da hoffe ich dann, dass der Vorgang nicht stoppt, wenn ich ihn wieder öffne, um mich reinzusetzen.

    Scheppern aus dem vorderen rechten Bereich bei etwas lauterer Musik

    Da ist der Lautsprecher wohl hinüber (wurde in der Tat behandelt).


    Allerdings gebe ich dir Recht:

    Ist es nicht der Sinn dieses Threads, dass ich mich nicht durch das ganze Forum arbeiten muss sondern auf eine kurze Frage eine klare Antwort bekommen?

    Ansonsten wäre das hier kein Forum, sondern ein Archiv. Gibt aber leider noch einige, denen der Unterschied nicht bekannt ist... :/


    Zu deiner zweiten Frage, habe ich leider keine Antwort. || Ist etwas staubig hier... (Archiv) Hatschi!

    Wer mit Schiebdach/Sonnendach/Glasdach bereits seit Angedenken unterwegs ist, wird eher kein Problem haben. Ich reagiere leider sehr empfindlich auf Streulicht (ab einer bestimmten Stärke). Die letzten beiden Fahrzeuge hatten Schiebedächer, welche ich aber sehr selten genutzt habe und in der Regel auch abgedunkelt blieben - sofern aus Glas. Waren leider drin beim Kauf/Leasing.


    Bei den Probe gefahrenen Zeekr X und 001 waren die Glasdächer stärker getönt bzw. saßen weiter hinten, so dass es nicht nicht zu einer solch starken Wahrnehmung kam. Mag aber auch daran gelegen haben, dass Stockholm deutlich weiter im Norden liegt und die Sonne dort flacher einstrahlt.


    Die Lichtverschmutzung im Smart nachts ist bereits grenzwertig, aber punktuell so nicht so grell wie z.B. im MG4, wo insbesondere die Hintergrundbeleuchtungen der Schalter im Dachbereich extrem nerven Auch dort kommt das Licht wieder von oben...


    Ich wünschte, es wäre anders, aber die Sonneneinstrahlung während der zweistündigen Probefahrt im #3 ging mir massiv gegen den Strich. Und ich scheine ja nicht der einzige zu sein, wo ein fehlendes Sonnenrollo negativ angemerkt wird (siehe hier im Forum, bekanntes Problem bei den Verkäufern von Smart, Zeekr, Volvo (EX30, EX40)).

    Vor Wahl unseres Rotkäppchens bin ich #1 und #3 mehrfach Probe gefahren:

    #1 Premium vs. #3 Brabus sowie #3 Pro+ und #1 Brabus an unterschiedlichen Tagen.


    Mit den ersten drei Fahrzeugen war ich um die Mittagszeit unterwegs, knalliger Sonnenschein. Beim #3 wurde ich massiv durch das Sonnenlicht (direkte Sonneneinstrahlung) von oben geblendet. Ultimativ störend! Leider gibt es kein Sonnenrollo im #3. Daher Ausschlusskriterium für den #3.


    Der #1 konnte zwar nicht durch seinen kleineren Kofferraum überzeugen, sehr wohl aber durch die Flexibilität desselben. Außerdem hatte der #1 einen luftigeres Innenraumgefühl, was - so dachte ich zuerst - an der Premiumausstattung in hell lag. Von der Optik hätte mir der #3 besser zugesagt; interessant dabei auch die optisch ansprechenderen Räder, die zudem noch etwas größer sind als beim #1.


    Finales Kriterium für den #1 und gegen den #3 waren die Leasingraten, die aufgerufen wurden. Den #3 hätte es mit AWD nur als Brabus gegeben. Damit lag er fast doppelt so hoch wie der #1 Pulse. Dass es letztlich der #1 in der Brabus-Version (statt Pulse) geworden ist, lag an dem Mitspracherecht der Finanzministerin, der das Außen- und Innendesign des Brabus mehr zusagte.


    Im Nachhinein, erweist sich das luftigere Raumgefühl im dunklen #1 Brabus als deutlich angenehmer im direkten Vergleich zum dunklen Innenraum des #3 Brabus. Da hilft dem #3 auch das größere Sonnendach nichts.

    Den Smart Pilot der mir dauernd in die Lenkung fummelt muss ich nicht haben.

    Dass kann ich nachempfinden. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich zu 80% Straßen ohne Mittelstreifen, dafür mit unterbrochener Linie für einen Bedarfsradweg in beiden Richtungen. Der Smart Pilot möchte daher mich vom Bedarfsradweg runtergeleiten und gerne in den Gegenverkehr, sprich mitten auf die Fahrbahn. Das nervt auf größerer Distanz schon heftigst, weil man gefühlt immer eine Viertel Lenkradumdrehung nach rechts steuern muss.

    In der FS habe ich vor Jahren mal gelernt, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt. Das scheint der Smart Pilot nicht zu kennen. Dabei dürfte es eigentlich ein leichtes sein, die unterschiedlichen Strichlängen zu erkennen.