Beiträge von mi-go

    In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.

    Dann musst du dich von der Annahme trennen, dass OPD ohne Bremse auskommt. Das wäre nämlich falsch. Zum Stillstand kommt der Wagen nur durch die Bremse. Egal, ob du das machst oder der Wagen für dich.


    100% Rekuperation ist auch eher nicht möglich, da genügend Energie für andere Widerstände drauf geht, Rollwiderstand der Reifen, Luftwiderstand und weitere Verluste.

    Es gibt Fahrzeuge welch 10+ Jahre alt sind die das können. Deren Kameras sind sicher nicht besser als die unserer Karren.

    Da möchte ich dir nicht widersprechen, allerdings wurden damals noch andere Logarithmen verwendet, welche primär auf Navidaten lagen.

    Dadurch hatte ich oft eine aufgehobene Beschränkung, welche aber zwischenzeitlich verlängert wurde. Auch nicht prickelnd.

    VZ 282 wird einfach durch eine aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ersetzt. Dann existiert das Problem nicht mehr.

    Ich tippe darauf, dass die grauen Striche auf weißem Hintergrund eher nicht zu erkennen sind. Daher funzt es mal, und mal nicht - je nach Beleuchtung.


    Wenn zusätzlich zu den Strichen noch zwei Autos abgebildet sind oder eine Zahl scheint das Problem ja eher nicht zu bestehen.

    Habe ich das richtig mitbekommen: AHK Original-Smart = kein ACC. ... Und zudem ist die Positionierung im Kofferraum beim Originalsmart ungünstig, weil mittig?

    Soweit richtig.


    Ob bei anderen Anbietern die ACC problemlos funktioniert, sei mal dahingestellt. Möglicherweise sind dort andere Probleme vakant, z.B. Anhänger-ESP fehlend.


    Zur Positionierung der AHK-Box: Ich kann nur sehen, was von rechts in die mittig platzierte Box hinein geht. Möglich, dass die weiteren Anschlüsse direkt nach unten zur AHK führen. Dann wird die Box eher nicht woanders platziert werden können. Ich finde die Position insofern suboptimal, weil statt eines großen Fachs (ohne Box) nur zwei kleine vorhanden sind. Es hätte ein mittelgroßes sein können, z.B. fürs V2L-Kabel.


    Mich ärgert vielmehr, dass Smart bestimmte Informationen nicht publiziert. Der Subwoofer wird als Mindervolumen für die Kofferraumgröße angegeben, die AHK-Box nicht.

    Die Anhängelast beträgt 1600kg, aber das Gesamtzuggewicht wird reduziert (und diese Information auf Nachfrage nicht mal weitergegeben).

    Die ACC wird bei Gespannbetrieb abgeschaltet. (Auch hier ein Rumgeeiere à la "lesen Sie bitte selbst in der Betriebsanleitung".)


    Mit den ersten beiden Punkten kann ich leben. Trotzdem ärgerlich.

    Beim letzten Punkt hoffe ich auf Nachbesserung innerhalt der Laufzeit. Je früher, desto besser.

    Wieso sollten aktive RDKS auch resettet werden?

    Damit man solche Unterschiede zwischen Sommer und Winter ausgleichen kann.


    Bislang hatte ich bei allen aktiven RDKS die Möglichkeit, dem Auto zu sagen, wo ich den Standard habe. Entsprechend konnte auch die Schwelle eingestellt werden, bei der ich gewarnt werde.

    Was momentan nervt...


    aus irgendwelchen, weiter nicht nachvollziehbaren Gründen, verschließt sich mein #1 momentan zu 50% nicht wie gewohnt und eingestellt (automatisch verriegeln bei Entfernen), sondern quittiert dieses mit einem akustischen Signal (nicht eingestellt) bei etwa 25% der Fälle oder aber verriegelt gar nicht (25% der Fälle).

    Einstellungen wurden nicht verändert. Und nach Prüfung der Einstellungen sollte auch kein akustisches Signal gegeben werden und der Wagen normal verriegeln bei Entfernen.


    Weiter hatte ich diverse Mal diese Woche, dass die Lenkradheizung an war und zwar volle Pulle. Eingestellt ist sie nicht und bei Prüfung ist der Schieberegler auch auf "aus".

    Schon seltsam so etwas hartes, warmes in der Hand zu halten...


    Die Problematik mit AndroidAuto hatte ich bereits angesprochen. Mal automatisch, mal zu aktivieren, mal nicht aktivierbar.



    Was nervt...


    Die Lichtorgel, bei Smart AFA-Licht genannt. Ganz gruselig. Dass es nicht noch farbig wird...

    Wenn das Ausblenden des gegnerischen Verkehrs dann wenigstens zuverlässig funktionieren würde. Nee, weit gefehlt! Ich wollte nach wiederholter Lichthupe des Gegenverkehrs die Funktion abstellen und erwische den NICHT im Blickfeld liegenden Schalter nicht und fahre komplett im Dunkeln!!!

    Aaaalter! Versuche dann mal den Schalter für "Licht ein" zu erwischen... Warum wird da nicht ein Drehschalter verwendet und daneben zwei deutlich haptisch fühlbare Schalter für AutoFernlicht und Nebellicht? Dass die Nebelschlussleuchte übers Display aktiviert werden muss, kann ich verschmerzen, da ich die NSL die letzten 30 Jahre nie gebraucht habe. Ist aber auch eine Art Blindflug, wenn man sie dann doch mal braucht...