Beiträge von mi-go

    Was momentan nervt...


    aus irgendwelchen, weiter nicht nachvollziehbaren Gründen, verschließt sich mein #1 momentan zu 50% nicht wie gewohnt und eingestellt (automatisch verriegeln bei Entfernen), sondern quittiert dieses mit einem akustischen Signal (nicht eingestellt) bei etwa 25% der Fälle oder aber verriegelt gar nicht (25% der Fälle).

    Einstellungen wurden nicht verändert. Und nach Prüfung der Einstellungen sollte auch kein akustisches Signal gegeben werden und der Wagen normal verriegeln bei Entfernen.


    Weiter hatte ich diverse Mal diese Woche, dass die Lenkradheizung an war und zwar volle Pulle. Eingestellt ist sie nicht und bei Prüfung ist der Schieberegler auch auf "aus".

    Schon seltsam so etwas hartes, warmes in der Hand zu halten...


    Die Problematik mit AndroidAuto hatte ich bereits angesprochen. Mal automatisch, mal zu aktivieren, mal nicht aktivierbar.



    Was nervt...


    Die Lichtorgel, bei Smart AFA-Licht genannt. Ganz gruselig. Dass es nicht noch farbig wird...

    Wenn das Ausblenden des gegnerischen Verkehrs dann wenigstens zuverlässig funktionieren würde. Nee, weit gefehlt! Ich wollte nach wiederholter Lichthupe des Gegenverkehrs die Funktion abstellen und erwische den NICHT im Blickfeld liegenden Schalter nicht und fahre komplett im Dunkeln!!!

    Aaaalter! Versuche dann mal den Schalter für "Licht ein" zu erwischen... Warum wird da nicht ein Drehschalter verwendet und daneben zwei deutlich haptisch fühlbare Schalter für AutoFernlicht und Nebellicht? Dass die Nebelschlussleuchte übers Display aktiviert werden muss, kann ich verschmerzen, da ich die NSL die letzten 30 Jahre nie gebraucht habe. Ist aber auch eine Art Blindflug, wenn man sie dann doch mal braucht...

    Die Problematik der abschaltenden ACC kenne ich bereits. Aber nur vom Vitara meiner Frau.

    Bis letztes Jahr hatten wir 9 Jahre lange (Wechsel alle 3 Jahre) VW Tiguan und Seat Ateca im Einsatz - auch da gab es wetterbedingte Ausfälle vom ACC und auch da keinen reinen Tempomaten als "Backup-System".

    Beim CLS (2014) habe ich es in 7 Jahren ein einziges Mal gehabt - da war der Stern (hinter dem die Sensorik ist) komplett zugeschneit. Der Tempomat funktionierte aber weiter.

    Irgendwie bekomme ich ein immer schlechteres Gefühl, den abgeben zu müssen... ;(

    Mir scheint Du bist echt noch im Tal der ahnungslosen.

    Das möchte ich jetzt weder bejahen, noch verneinen.


    Ich mache mir da auch nicht den großen Kopf, sehe aber durchaus längere Wartezeiten kommen, wenn wir mit dem Caravan unterwegs sind. Das war so jetzt nicht eingeplant.


    Wahrscheinlich ist die Ladekurve vom #1 nicht so prickelnd. Die vom MG4 ist relativ konstant, zumindest am 50kW-Lader bis etwa 80%. Ich bin aber gezielt einen starken Schnelllader angefahren, damit es schnell geht. Ansonsten kann ich demnächst auch am 50kW Lader laden.

    EnBW Ladstationen in Brilon (Sauerland) an der dortigen Shell-Tankstelle (Kreisverkehr B7 und B480/B512.

    Die beiden 300kW-Lader waren gut besucht. An der einen Stand eine E-Sattelzugmaschine, an der anderen bereits ein Hyundai.

    Erste Info der Säule: Ladestarke maximal 225kW . Extern mit 300kW werben, intern aber nur 225kW liefern???

    Ladestart lief dank der EnBW Ladekarte ohne Probs, allerdings umgehend der Hinweis, dass durch das parallele Laden weniger Leistung zur Verfügung steht. Statt der möglichen 150kWh beim Smart kamen dürftige 75kWh beim Smart an, welche laut Protokoll zwischenzeitlich angeblich bei 110kWh gelegen haben sollen. Der Hyundai neben an, beendete seinen Ladevorgang und die Leistung fiel weiter ab, auf nur noch 60kWh. Grrr... Wozu suche ich einen 300kW-Lader auf, wenn nur 60kWh rauskommen?


    Letztlich habe ich statt nach 15 Minuten mit 80% vom Hof zurollen, nach 30 Minuten bei 74% das Handtuch geworfen.

    Schnellladen verstehe ich anders.

    Na, ob da nicht was verstellt wurde? An einem funktionierenden System was zu Verstellen kann immer Probleme bereiten, wo man es nicht erwartet.

    Prinzipiell hast du natürlich Recht. Allerdings läuft alles seit 13 Monaten problemlos und läuft auch im MG4 problemlos.

    Nur AA im Smart ist wiederholt nicht aktiviert. Da der Smart aber auch gerne andere Einstellungen selbstständig selbst und ständig (ver-) ändert, ist die Wahrscheinlichkeit der Ursache eher woanders zu suchen.

    Die EnBW _Ladekarte ist nun da. Ich bin heute Abend über Land unterwegs und werde im östlichen Sauerland eine Ladestelle mit mehreren Schnellladern (300kW) anfahren.

    Wenn das nicht klappt, kann ich nur hoffen am Zielort einen freien 22kW-Lader zu finden, damit ich wieder zurückkomme.


    Heißt es jetzt eigentlich kWh-Lader oder kW-Lader? Ich würde intuitiv letzteres verwenden wollen...

    das problem hatte ich auch bis ich dann in der Einstellung von AA gegangen bin und beim Punkt Android Auto automatisch starten den Punkt auf " immer " gesetzt habe, vorher war Standart( vom Auto festgelegt) eingestellt und ich musste öfter selber starten

    Gecheckt. War eingestellt. Auch alles andere ist entsprechend vorhanden.

    Einzig "Entwicklermodus einstellen" gibt es nicht. Dafür stehen aber die meisten der o.g. Einstellungen unter diesem "Entwicklermodus".

    Ich habe auch schon bei Good Lock geschaut, da ich dort über die Entwicklerangebote bereits das Frontdisplay gepimpt habe, aber da scheint es nichts zu geben, was die Problematik beheben könnte.


    Ich werde das Problem aber im Auge behalten. Vlt. erkenne ich ja mit der Zeit eine Regelhaftigkeit.