Auf evtl verbessernde Updates zu setzen finde ich im Automobilbereich völlig absurd.
Aber die Probleme der neuen Smarts sind doch (so gut) wie ausschließlich im Softwarebereich zu suchen.
Die Verarbeitung, Fahrwerk, Antrieb, Akku und Bremsen sind völlig in Ordnung.
Wem die Ausstattung nicht gefällt, hat halt das falsche Auto gekauft / geleast.
Und bei der Software habe ich, aus persönlicher 40 jähriger Erfahrung, nichts anderes erwartet.
Bei einem in China gebauten Auto muss man davon ausgehen, dass dort nichts von Google-Map o.ä. enthalten ist.
Und alle auf dem Markt befindlichen Navi- oder Kartensystem waren bei der Erstveröffentlichung deutlich schlechter, als das, was wir hier präsentiert bekommen.
Kein Update zu bekommen wäre hier absurd.
Klar gibt es Dinge, die mich nerven, die auch nicht wirklich nötig gewesen wären.
Reproduzierbar "erkennt" mein Auto bei Regen (Wischer in Betrieb) und dem Kennzeichen "80km/h bei Nässe aufgehoben" Tempo 60km/h und bremst.
Überhaupt die "Kennzeichenerkennung"! Da werden Schilder "erkannt", die vor 3 - 6 Monaten entfernt worden sind, weil es die Autobahnbaustelle seit dem nicht mehr gibt.
Und das mir mein Auto, bei 100km Rest-Reichweite für die 14km nachhause mitteilt, dass die Akkuladung dafür nicht ausreichen wird und mir stattdessen eine Ladesäule 17km in der entgegengesetzten Richtung vorschlägt, kann ich in Soest jederzeit reproduzieren, aber eben auch ignorieren.
Auch hier werde ich auf ein Update warten.