Beiträge von JuBo14

    Auf evtl verbessernde Updates zu setzen finde ich im Automobilbereich völlig absurd.

    Aber die Probleme der neuen Smarts sind doch (so gut) wie ausschließlich im Softwarebereich zu suchen.

    Die Verarbeitung, Fahrwerk, Antrieb, Akku und Bremsen sind völlig in Ordnung.

    Wem die Ausstattung nicht gefällt, hat halt das falsche Auto gekauft / geleast.


    Und bei der Software habe ich, aus persönlicher 40 jähriger Erfahrung, nichts anderes erwartet.

    Bei einem in China gebauten Auto muss man davon ausgehen, dass dort nichts von Google-Map o.ä. enthalten ist.

    Und alle auf dem Markt befindlichen Navi- oder Kartensystem waren bei der Erstveröffentlichung deutlich schlechter, als das, was wir hier präsentiert bekommen.

    Kein Update zu bekommen wäre hier absurd.


    Klar gibt es Dinge, die mich nerven, die auch nicht wirklich nötig gewesen wären.

    Reproduzierbar "erkennt" mein Auto bei Regen (Wischer in Betrieb) und dem Kennzeichen "80km/h bei Nässe aufgehoben" Tempo 60km/h und bremst.

    Überhaupt die "Kennzeichenerkennung"! Da werden Schilder "erkannt", die vor 3 - 6 Monaten entfernt worden sind, weil es die Autobahnbaustelle seit dem nicht mehr gibt.

    Und das mir mein Auto, bei 100km Rest-Reichweite für die 14km nachhause mitteilt, dass die Akkuladung dafür nicht ausreichen wird und mir stattdessen eine Ladesäule 17km in der entgegengesetzten Richtung vorschlägt, kann ich in Soest jederzeit reproduzieren, aber eben auch ignorieren.

    Auch hier werde ich auf ein Update warten.

    Wer sich so früh für diese komplett neu entwickelten Fahrzeuge von Smart entschieden hat, musste eigentlich damit rechen, dass es noch "Kinderkrankheiten" gibt.

    Wir sind jetzt bei der Software-Version 1.4.1.

    Jeder Microsoft- / Windows-User wird bestätigen können, dass man deren Produkte auch erst ab einer Version 3 als gut bezeichnen konnte.

    Das Stichwort ist also: Geduld!

    Etwas stört mich das er bei sinkenden akku so früh die Leistung drosselt,

    Ich habe das Autochen zwar erst eine Woche, aber ich konnte auch bei 17% Ladung keinen Unterschied feststellen.

    Bin bis zur Ausfahrt zur Ladestation mit dem Tempomat 130 km/h gefahren und habe dann kurz vorher noch 3 LKW überholt, wofür ich problemlos mal kurz auf etwas über 150 km/h beschleunigt habe.

    Eine "Drosselung" konnte ich da nicht bemerken.

    Der deutsche E-Auto Markt erscheint mir derzeit insgesamt immer noch recht überschaubar zu sein ....

    Das ist leider so.

    Die Automobilhersteller wollen unbedingt noch ein paar Euro mit ihren Verbrennern machen, die Politik wird mit dem Totschlagargument "Arbeitsplätze" ruhig gehalten.

    Und die Preisaufschläge, die definitiv nicht in den Herstellungskosten zu begründen sind, tun ihr Übriges.

    Moin ,

    also für mich ist der Aufwand der bei dem Zulassungsdienst Kroschke eine Katastrophe und ich möchte meinen neuen Smart gerne selbst zulassen !?

    Habt ihr Erfahrung !?

    Smart und auch die Leasing kommt keine Reaktion weder per Email ,Telefon oder auch Chat !

    Das kann ich nicht bestätigen.


    Bei mir ist alles ganz geschmeidig abgelaufen.

    Sowohl der Kontakt mit Kroschke als auch mit Smart hat immer zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Und für mich war der Aufwand, die Vollmachten und sonstigen Belege auszufüllen erheblich einfacher, als selber zur Zulassungsstelle zu fahren.

    Allerdings wäre ich beim Versand des Originals meines Personalausweises auch raus gewesen.

    Und bei 4 verschiedenen Zulassungsstellen (alle in NRW) war das bei der Zulassung durch ein Autohaus oder einen Dienstleister auch noch nie notwendig.

    Danke für den Hinweis, doch der Notschlüssel ist definitiv dabei. ;)


    Und was die Zulassungsstelle angeht, so hat das bei uns auch mal funktioniert.

    Nur dann wurde der Dienstleister für die Verwaltungen in Westfalen gehackt. Und das hat man nach 9 Monaten leider immer noch nicht im Griff! Das ist dann in der Tat ein Trauerspiel!

    Am letzten Freitag habe ich meinen Smart #3 Brabus abholen können.


    Wegen meines Urlaubs und dann anschließenden beruflichen Terminen hat sich das um 3 Wochen verzögert, sprich es war meine "Schuld" das es von der Bestellung bis zur Übergabe 18 Wochen gedauert hat.

    Die Bestellabwicklung, die Kommunikation mit ALD und Smart Leasing hat eigentlich reibungslos funktioniert.

    Das ich kein Wunschkennzeichen bekommen konnte lag nun auch ausschließlich an meiner örtlichen Zulassungsstelle, die es nach Monaten immer noch nicht hinbekommen hat, die Online-Reservierung von Kennzeichen freizuschalten.


    Bekommen habe ich das Auto mit einem physischen Schlüssel, 91% geladenem Akku, einer Warnweste, einem Warndreieck und Verbandkasten, einem sehr sperrigen Ladekabel, dem Reifen-Repairkit, sowie einem Satz Fußmatten.


    Alle Absprachen und vertraglichen Regelungen wurden komplett eingehalten, so dass es da nichts zu meckern gibt.


    Gut der Verkaufsberater hätte nun mein Sohn, naja eigentlich fast mein Enkel sein können.

    Und so ganz konnte er nicht verstehen, dass ich jetzt nicht staunend vor dem neuen Auto gestanden bin, sondern gut vorbereitet (mit App und Ladekarten ausgestattet) zur Übergabe erschienen bin.

    Aber gut, wir sind dann miteinander klar gekommen. ;)


    Übers Wochenende habe ich dann ein paar Probefahrten in der näheren Umgebung gemacht und den Akku erst mal auf 49% "heruntergefahren".

    Das Laden an der hauseigenen Wallbox war dann schnell erledigt und heute ging es auf die erste weitere Reise.

    330 km gingen mit einer Ladung problemlos zu fahren. Nach 42 Minuten an der EWE-Go-Ladestation (für 32,69 €) war ich dann wieder bei 95%.

    Gut an die eine oder andere Eigenart des neuen Autos muss ich mich natürlich erst gewöhnen, aber ich denke das kommt noch.


    Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.