Schön ist auf jeden Fall anders
Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als in Realität.
Schön ist auf jeden Fall anders
Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als in Realität.
Für den #3 Brabus finde ich hierzu nichts.
Watch us drag race the Smart #3 Brabus, Audi RS3, and BMW M
3,5s 0-100
11,69s 1/4 Meile bei 114mph
Ist schon ganz lustig. Die haben die VMax scheinbar so gewählt, dass die genau auf Ziellinie anfängt zu regeln.
Die 3 Auslösung bei meinem waren auch auf eine "Strecke" von knapp 20.000km und zudem eben alle zu mindestens erklärbar.
Gibt Hersteller mit fragwürdigen CEO's die schaffen mehr Auslösungen auf 600km während ein Gutachter drin sitzt auf einer Erprobungsfahrt
Aber da schaut inzwischen ja sogar das KBA endlich mal drauf
Phantombremsungen hatte ich tatsächlich nur 3x und alle davon mehr oder weniger nachvollziehbar.
In einem Fall Stand ein LKW in einer Kurve geparkt auf dem Seitenstreifen entgegen der Fahrrichtung. Das sah selbst für mich aus wie ein Geisterfahrer.
Die andern beiden waren bei Schneefall, da ist vorher aber schon einmal der Frontsensor abgeschaltet worden.
Würde ich also in Zukunft bei Schneefall ohnehin nicht mehr nutzen.
Ansonsten läuft der Smartpilot bei mir erschreckend sauber. Auch auf Landstraßen, Hauptsache die Bodenmarkierungen sind einigermaßen brauchbar.
Ich hatte den Vorführer Smart #1 seinerzeit für einen Tag bekommen.
Übers Wochenende wäre auch möglich gewesen.
Der Antritt beim Brabus überrumpelt einen allerdings dermaßen, wenn man anderes (vor allem von Verbrennern) gewohnt ist, dass man die Leistungsreduktion in so einer "Testphase" in der man ja auch tausend andere Sachen ausprobiert kaum bemerken würde.
Von daher ist es gut, dass du explizit drauf schaust um festzustellen ob es dich maßgeblich stört oder eben tolerabel ist.
Ich zu mindestens hab mich nach den ersten 1-2 Beschleunigungstest viel mehr auf Assistenzsysteme konzentriert, weil das einfach eine völlig neue Welt war in dem Ausmaß zu meinem Vorgängerfahrzeug von 2017.
Da war der Akku dann eh schon deutlich jenseits der 50%. Im Gegensatz zum 300PS Diesel vorher sind das aber trotzdem noch Welten gewesen. Alleine wegen dem typischen Elektro Ansprechverhalten.
Auch wenn's mich stört, würde ich den jetzt trotzdem nicht zurückgeben wollen.
Das Gesamt Paket fand ich zu der Zeit einfach extrem stimmig (sehe ich nach wie vor so) und innerhalb eines 3 Jahres Leasing Vertrags ein Fahrzeug wandeln zu lassen steht meines Erachtens in keinem Verhältnis.
Zu mindestens die 11,5 Sekunden sollten auf jeden fall drin sein.
Mit Winterreifen, feuchter Fahrbahn und nicht vollem Akku liegt der #3 Brabus da ja schon fast.
0-200 unter 12s sollte ebenfalls mit dem #3 machbar sein wenn der die 200 erreichen dürfte
Der #1 packt das vermutlich nur nicht wegen der größeren Stirnfläche
Unter 3s ist aber auf Grundlage der bisherigen Gerüchteküche nicht drin. Da steht eigentlich überall 3,5s
Umgekehrt habe ich das beruflich auch schon öfter gemacht. Wenn der ausliefernde Händler nicht mitspielt.
Mit dem derzeitigen Leasinggeber sprechen und nachfragen ob man den Monatsweise verlängern kann.
Das ist bisweilen immer unproblematisch möglich gewesen.
Ich komme im Alltag gut ohne Ladeplanung aus
Ging bei mir auch erheblich schneller als ich das gedacht hätte. Im Alltag für mich eh nicht relevant und im Urlaub seh ich das maximal entspannt.
Bei Google Maps unter Android Auto werden während der Strecke alle möglichen Ladesäulen mit Geschwindigkeit und Verfügbarkeit angezeigt.
Bei unter 30% mach ich die Vorheizung an und wenn dann irgendwo eine freie EWEGo Säule angezeigt wird fahr ich eben raus, steck den an und geh aufs Örtchen oder einen Kaffee trinken.
Aber ich bin da sicherlich auch nicht die Zielgruppe.
Wenn man regelmäßig immer wieder andere Strecken fährt die man nicht kennt, würde mich das glaube ich schon nerven nicht mal sinnvoll filtern zu können.
Also zu schreiben ein niedriger Akkustand ruft "immer" (extra überspitzt formuliert) langsamere Beschleunigungszeiten hervor, kann man so pauschal nicht sagen sondern muss auch die Temperatur berücksichtigen.
Doch.
Beide Werte sind deutlich schlechter als unter worst case Bedingungen mit vollem Akku.
Egal wie gut die Umgebungsbedingunen sind, egal wie warm der Akku ist, du bist in jeder Konstellation IMMER langsamer als wenn der Akku voll ist.
Sieh es doch mal so.
Volle (angebende) Leistung gibt es nur mit vollem Akku, egal unter welchen Bedingungen.
Sobald du unter 70% bist fehlt dir markant Leistung, die Verbesserungen aller anderen Parameter macht den Leistungsverlust nur weniger schlimm er ist aber nach wie vor in spürbarem Umfang vorhanden.
Mehr oder weniger sage ich gar nicht.
Wie bereits mehrfach angesprochen wäre eine belegbare Leistungsangabe eben anders.
Machen wir es doch einfach mal wie TomTomZoe mit vereinfachten Werten
Für die 315kw braucht man knapp 790A bei 400V
Sobald die Zell Spannung sinkt auf sagen wir mal 310V kommen dann noch knapp 245kW raus.
Jetzt kann man entweder behaupten man ist der geilste und liefert 315kW die in der Praxis aber nur unter optimalen Bedingungen über 70% Akku abrufbar sind.
Oder man begrenzt bei 400V den maximalen Storm auf 612A und wirbt mit 245kW was immernoch über 330PS sind.
Mehr als Cupra, ID3, Mini Cooper SE, Renault R5 und sonst wie viele andere
In dem Fall hat man quasi jederzeit egal welche Bedingungen herrschen die maximale Leistung zur Verfügung.
So oder so ähnlich dürften das so ziemlich alle anderen Hersteller auch machen.
Benenne bitte Ross und Reiter, dann können wir uns die Technik "der Anderen" anschauen und besser vergleichen. Es würde helfen, wenn wir in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben.
Du willst mir ja (und vielen andern) in Abrede stellen, dass das Problem beim Smart besteht.
Nicht umgekehrt. Ob du mir glaubst oder nicht, könnte mich kaum weniger interessieren.
Wenn du das also entkräften willst, ohne selbst das Problem noch den Antrieb zu kennen,
sag mir doch bitte Modelle und Hersteller die ähnliche Minderleistung bei sinkendem SoC haben.
RTC zu:
Wer es also sportlich mag und die maximale Leistung abrufen will, der sollte vor Fahrtbeginn immer die Vorkonditionierung aktiveren.
Das ist in der Theorie zwar eine Möglichkeit, aber ich muss sowieso am Lader hängen um den Akku vorzuheizen VOR der Fahrt
Dann hab ich das Problem mit dem Leistungsverlust ja ohnehin nicht mehr, weil ich den ja währenddessen vermutlich eher deutlich höher als 70% lade.
Mit 90% oder mehr bringt die Vorheizung zwar mehr Reihweite aber nicht mehr Leistung.
Immer diese unsinnigen Vergleiche.
Wer redet denn von 10% Akku?
Der volle Akku erzielt bei desaströsen Bedingungen bezüglich Akkutemperatur, Reifentemperatur, Außentemperatur und Schlupf erheblich bessere Zeiten als der Warme Akku unter perfekten Straßenbedingungen mit 40% Akku.
Was soll das denn widerlegen? Im Gegenteil.
Es bestätigt doch genau das was ich sage. Sobald der Akkustand niedrig ist (und niedrig meint hier <40%) verliert das Fahrzeug erheblich an Leistung.
Wenn er kalt ist verliert er sogar bei <60% schon erheblich an Leistung.
In beiden fällen erreicht das Fahrzeug aber niemals vergleichbare Werte wie Kalt mit vollem Akku.
Fazit:
Volle Leistung gibt es nur Vorgeheizt bis maximal 70% Soc
mit Kaltem Akku nur für die ersten paar % danach gar nicht mehr weil die Temperatur nie erreicht wird und selbst wenn ist bis dahin der Akku zu leer.