Beiträge von BrabosaurusRex

    Irgendwas ist da auf jeden fall fischig bei deinem Auto.
    Auch wenn man es nicht sollte hab ich das gestern mal auf freie Strecke probiert.

    Freihändig und mit Blick auf den Monitor hat der die Spur gewechselt.

    Der Aufmerksamkeitswarner bimmelte erst als er schon auf der andern Spur war und gerade gezogen hatte.


    Die Grüne spur zeigt er bei mir auch mit Fahrzeugen drauf.
    Hab es mal ausprobiert. Er lässt den Blinker dann an und wechselt erst wenn die Fahrzeuge weg sind die Spur.

    So wie man das auch erwarten würde.

    Laut meiner Werkstatt gibt es im Frunk noch einen Subwoofer und da scheint wohl öfter mal etwas kaputt zu gehen. Laut seiner Aussage kann man das reparieren. Das Problem muss bei meinem auch noch behoben werden.


    VG

    Im Frunk? Ne.
    Im Kofferraum unter der Gepäckbodenabdeckung sitzt der Subwoofer wenn man das Beats System hat.
    Daher haben die auch 10L weniger Kofferraumvolumen.

    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2023/05/Smart-1-Premium-Testfahrt4.jpeg?ssl=1]

    Kann das auch nicht nachvollziehen.

    Bei mir läuft der Smartpilot auf gut markierten Straßen ziemlich souverän.
    Bei sehr engen Kurven oder wenn man schneller fährt, als die Schilder das fordern sieht es natürlich anders aus.

    Auf der Autobahn hab ich abseits von Baustellen gar keine Probleme.

    Fährt sehr sauber mittig in der Spur, erkennt abstände sicher und Phantombremsungen hatte ich auch noch nicht.

    Ich hab's die letzten 2 Tage getestet.

    Funktioniert problemlos.
    Grüne Spur wird angezeigt,

    Blinker antippen und 1-2 Sekunden warten,
    Pfeil für Spurwechsel wird angezeigt,
    das Fahrzeug wechselt die Spur, Blinker geht wieder aus.

    So wie man das auch erwarten würde.

    Ist der Spurwechselassistent auch wirklich eingeschaltet? Das wird bei jedem Start wieder abgeschaltet.

    Hatte das M3 auch lange im Blick.

    Allerdings sind die Leasing Konditionen, selbst mit 0% Zins beim Leasing bei dem echt grottig.

    Beim Y geht das einigermaßen, weil die scheinbar auf Teufel komm rauf welche loswerden müssen.

    Als ich im Mai abgeschlossen hab, lag aber auch das MY trotz gleichem BLP bei fast doppelter Rate.


    Von der Software bin ich btw. auch nicht wirklich überzeugt. Ja das sieht alles schick aus und fühlt sich gut an. Aber grundlegende Funktionen haben ja auch immer mal wieder sehr deftige Probleme.

    Komplettausfälle, Sporadische Verriegelungen, Regensensor kaum nutzbar, Phantombremsungen, etc...


    Mir scheint es fast so, als ob besonders bei Tesla die Software eher die Funktionsvielfalt und die Responsivität der Eingaben bewertet werden und nicht die Qualität.


    Persönlich hatte ich aber allein wegen Elon die Fahrzeuge von Tesla schon gedanklich gestrichen.

    Laut meinem Verständnis geht das für alle Fahrzeuge die maximal 12 Monate vor in Kraft treten der Regelung fertig gestellt worden sind.

    Jedenfalls les ich das so laienhaft aus dem Merkblatt für die Ausnahmegenehmigung bei auslaufenden Serien raus. Das Problem gibt es ja immer wieder wenn neue Regelung in Kraft treten.


    Ist aber begrenzt auf eine bestimmte Anzahl.

    10% von den in letzten 2 Jahren in Betrieb genommenen Fahrzeugen.

    Bei mir gab es ein Guthaben für den Smart / Mercedes Shop dabei, daher war klar, dass ich die überteuerte Wallbox von denen nehmen werden.

    Allerdings ging das mit der Smart Box gar nicht. Das war Mitte Juni.
    Nicht ab Lager Verfügbar und Lieferzeit der 22kW Variante (umgelabelte ABB Terra AC) unbekannt.


    Ich hab jetzt stattdessen ein mobile Lösung von Mercedes.
    Mit abschließbarer Wandhalterung und 32A Adapter lag die bei irrsinnigen 950€
    Neues Flexibles Ladesystem PRO von Mercedes-Benz verfügbar (mbpassion.de)


    Daher ging dafür quasi das gesamte Guthaben drauf, statt für irgendwelches Merchandise.
    Die Lösung ist funktioniert gut, die App auch, aber wenn ich es selber hätte bezahlen müssen, wäre es was anderes geworden.
    Vor allem weil das Ding nicht mal durch Code, RFID oder sonst was gesichert ist.
    Entweder mitnehmen oder Sicherung ausschalten....