Beiträge von BrabosaurusRex

    Und für alle die gerne Daten sehen.
    GPS RACE Timer da ich kein Dragy oder dergleichen besitze.


    80-120km/h / 100-140km/h


    20km Komfort gefahren, dann Brabus eingestellt direkt danach
    +7°C, Kalter Akku, warmer Reifen, ohne ESP Eingriff, 60%Akku


    5,0 / 4,7


    Nach dem Test habe ich 15-20 Minuten gewartet, weil der den Akku im Brabus Modus vorgewärmt wird.

    +7°C, wärmerer Akku, warmer Reifen, ohne ESP Eingriff, 40% Akku


    3,8 / 4,1


    2,5 / 4,5


    Rest identisch vermutlich noch wärmerer Akku 30% Akku


    4,5 / 4,5



    Morgens am nächsten Tag

    Auto vorklimatisiert über App (nicht den Fahrtbeginn über das Display). An der Wallbox vor Abfahrt 90-94% geladen um den Akku etwas anzuwärmen
    -9°C Kalter Akku, Kalte Reifen, mit ESP Eingriff >90%Akku


    2,2 / 3,2


    2,2 / 3,2


    3,2 / 2,9


    Letzte 3 Messungen gemittelt

    Niedriger Akku

    3,6 / 4,4

    Voller Akku

    2,5 / 3,1

    Trotz durchgehender Reifen (selbst wenn man mit 75 drauf tritt), ESP Eingriff, 16°C weniger Temperatur und Akku mit vermutlich knapp über 0°

    Bei den Bedingungen reden wir quasi über fast optimal vs. worst case Szenario
    trotzdem bringt der Volle Akku 30% bessere Zeiten auf die Straße.


    Ich bin absolut überzeugt, das der Brabus bei besseren Temperaturen und vollem Akku deutlich niedrigere Werte rausholen kann.
    Da reden wir dann über 50-60-70% niedrigere Werte...

    Es würde mich nicht mal wundern wenn die 2WD Modell mit vollem Akku besser gehen als der Brabus mit 30-40%

    als würde die Beschleunigung plötzlich statt 428 PS einem 42,8 PS Kleinwagen entsprechen.

    Wenn das die Messlatte ist dann prost Mahlzeit.


    Es geht um spürbare Leistungsreduzierung schon bei relativ hohem SoC.
    Die 0-100 Werte mit einem Akku bei 20° untereinander zu vergleichen hat halt wenig mit der Realität des Problems zu tun.
    Denn genau das wurde durch RTC ja gemessen.


    Es überholt sich schlichtweg wie ein anderes Auto.
    Ich hab vorher einen 6 Zylinder Diesel gefahren. Der Effekt zwischen 100% Akku und kaltem <40% Akku dürfte dem Verlust eines Zylinders gleichkommen.
    Klar geht ein großer Motor immernoch nach vorne, es hat aber nichts mit dem Ursprungszustand zu tun. Das würde vermutlich auch reichen um viele andere Fahrzeuge zu überholen, wenn der Notlauf einen nicht ausbremsen würde.
    Beim Verbrenner würde wohl trotzdem jeder rechts ran fahren und die Werkstatt anrufen.
    Und während der Fahrt erwärmt sich der Akku auch nicht soweit, dass die Leistung im Winter annähernd den Wert bei 100% Akku erreicht. (bei 100% ist es übrigens egal wie kalt der Akku ist)

    Ganz doofes Beispiel aus meiner Realität.
    Ich parke im Carport, fahre morgens um 5 mit 90% Akku los, da dürfte der vermutlich minusgrade haben und fahre 70km. Relativ gesittet, ist ja Winter und Dunkel und Wild gibt's auch noch.

    Komme mit 65-70% auf der Arbeit an. Akku ist in der zeit vielleicht bei 10-15°C vermutlich eher deutlich weniger.
    Ich starte 8h später bei 10°C und Sonnenschein den Rückweg mit kalten Akku.


    Im Sommer völlig egal, da starte ich morgens mit 15-20°C warmen Akku und nach der Fahrt verliert der bei entsprechender Außentemperatur auch kaum was während der Arbeitszeit.
    Ich hab also über den gesamten Winter und teilweise Herbst+Frühling niemals die versprochene Leistung zur Verfügung, außer dann wenn es absolut nicht der Sicherheit zuträglich ist.


    Und das soll jetzt für irgendwen eine akzeptable Lösung sein obwohl wirklich JEDER andere namhafte Hersteller das besser macht?
    Ich weiß nicht ob das eine Softwareseitige Begrenzung ist die zu früh greift oder ob Smart BEWUSST höhere Leistungsangaben in die Prospekte schreibt die nur in einem minimalen Prozentanteil der Fahrten auch abrufbar sind.
    Vielleicht erwarten die aber auch bei einem 50k Auto, dass jeder eine Beheizte Garage zuhause und am Arbeitsplatz hat...

    Bei Schnee sollte man da ohnehin skeptisch sein.
    Ich hatte das bei einer längeren Autobahnfahrt.
    Da kam die Meldung Front Kamera Block oder sowas in der Art.
    Nach ein paar km war die Meldung wieder weg und das System ließ sich wieder einschalten.
    Allerdings kam es da kurzfristig zu 2-3 leichten Phantombremsungen in der Nähe von LKW und ich hab's dann aus gelassen.

    Da wird der Schnee wohl etwas erkannt haben was nicht da war oder die Position der vorhanden Fahrzeuge wurde falsch erkannt.

    Mich verwundert es, eigentlich müssten hier die Fahrenden alle in der Schule Chemie und Physik gehabt haben.

    Genau.
    Selbst die bei Smart sollten solche Kurse besucht haben.
    Dann hätte man den Leistungsabfall mit einberechnen können, die Leistung obenrum begrenzt, damit man untenrum mehr Spielraum hat, um die Leistung größtenteils zur Verfügung zu stellen.

    Man hat sich aber dazu entschieden Maximalwerte anzugeben, die schon bei geringen Abweichungen nicht mehr der Realität entsprechen und groß und Breit auf die Verkaufsanzeigen zu drucken.

    Und genau das finde ich nicht in Ordnung. Das machen andere Hersteller eben nicht so.


    Stattdessen stellst auch du dich an die Seite einiger anderer hier die die Schuld beim Kunden suchen, obwohl sie selbst, mangels des Antriebs, gar nicht betroffen sind.
    Und Sorry es sind IMMER die ohne den Brabus oder Pulse die das in Abrede stellen.

    Ich renn doch auch nicht durch die Gegend und werfe den User vor selbst das Problem zu sein, wenn die Türen im Winter nicht mehr auf oder abschließen.
    Schließlich hab ich das Problem ja nie selber gehabt.

    Hör doch auf mit diesem fiktiv berechneten Dauerleistungswert.

    Das ist bei E Autos nachweislich absoluter Humbug was da drin steht.

    Da geht es um die maximal abrufbare Leistung bei 30 Minuten DAUERLAST.
    Also das was das Fahrzeug bei VMax 30 Minuten am Stück lang liefern kann
    und hat absolut gar nichts mit einem einmaligen Überholvorgang bei 30% Akku zu tun.

    Und ich fahre den RWD, weil mir die Reichweite wichtiger war als der AWD. Also jedem das seine.

    Und ich habe den Brabus eben genau wegen der angegeben Leistung gewählt.
    Das macht kein Hyundai, kein Tesla, kein VW, kein Mercedes und schon erst recht kein Porsche in diesem Umfang so schlecht wie der Smart.


    Wenn es dir egal ist bitte schön, aber diskutier doch bitte nicht jedes mal warum der Smart da angeblich alles richtig macht und die Kunden das Problem sind.


    Wie hätte man das richtig machen können?

    Man testet das Fahrzeug in verschiedenen Temperatur und SoC Bereichen,
    gibt z.B. statt 428PS -> 350PS und spielt sich damit nicht als der geile Hengst auf der man sein will,
    begrenzt die Leistung unter optimalen Bedingungen eben auf die 350PS um sicherzustellen,
    dass eben diese Leistung auch beim abfallen der Spannung und Temperatur nach wie vor zu Verfügung steht.


    Und schon hat man die Erwartungen des Kunden in Einklang gebracht mit der Plakativen Werbung.

    Denn gerne nochmal zum Abschluss:

    Andere Hersteller unterliegen den gleichen physikalischen und chemischen zwängen und haben dieses deutlichen Leistungsabfall nicht.

    Alternativ ist die Software scheiße und es wird deutlich mehr begrenzt als es nötig wäre und könnte über Updates behoben werden.

    Was aufgrund diverser anderen Softwarethemen, jetzt nicht unbedingt von der Hand zu weisen wäre.

    im Konfigurator sieht man auch 4 Türen.

    Im Winter funktionieren aber bei diversen Fahrzeug nicht alle.
    Beiträge gibts ja genug dazu.


    Andere Hersteller schaffen es auch die Leistungsangaben weitestgehend einzuhalten.

    Hier im Forum kommen aber immer ein paar um die Ecke und suchen die Schuld beim Kunden.

    Besonders aber die, die garkeinen AWD fahren...