Um das Thema mal etwas aufzuwecken.
Sicherlich ist die Anzahl der Fahrzeuge deutlich gestiegen seit dem letzten Winter und da sich die Temperaturen Nachts ja jetzt öfter mal auch in Richtung des Gefrierpunktes bewegen, haben sicherlich viele auch schon auf Winterreifen gewechselt.
Wie haben sich eure Verbräuche verändert mit dem Wechsel auf die Winter Gummierung?
Ich bin gestern das erste mal meine Pendelstrecke (20km Landstraße - 50km Autobahn) *2 AB mit den neuen Bridgestone Blizzak LM005 gefahren bei ~10° und lag im gegenüber den Serien Dunlop SportMaxx bei ziemlich genau +5kWh/100.
27 statt 22.
Ich bilde mir ein bei ansonsten gleicher Fahrweise. Felgen sind die gleichen.
Der Dunlop liegt im Reifen Label beim Verbrauch in Gruppe B der Bridgestone in C
Das sind über 20% mehr Verbrauch.
Was ich doch einigermaßen überraschend fand.
Hat da jemand bei sonst ähnlichen Wetterbedingungen auch so einen Unterschied nur durch den Gummi?
Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht war es auch nur ein anfänglicher Ausreißer durch den neuen Reifen oder irgendwas, was ich nicht beachtet habe