Bei unserem Energieversorger kostete die die Genehmigung der 22kW Wallbox 500€, während die Anmeldung der 11kW Box kostenlos gewesen wäre.
Aber naja. Haben ist besser als brauchen
Bei unserem Energieversorger kostete die die Genehmigung der 22kW Wallbox 500€, während die Anmeldung der 11kW Box kostenlos gewesen wäre.
Aber naja. Haben ist besser als brauchen
Irgendwas muss bei mir zu mindestens auf der ersten Fahrt anders gewesen sein.
Kann es nur nicht mehr wirklich nachvollziehen.
bei 10° und Sommerreifen waren es 22kwh durchschnitt auf 140km
am nächstens Tag mit 10° und Winterreifen 27kwh durchschnitt auf 140km
gestern bei 4° und Winterreifen nun 24kwh im durchschnitt bei 150km
Da bin ich auf dem Rückweg aber deutlich schneller auf der AB gewesen als die andern male.
Also scheint der Verbrauch jetzt quasi identisch zu den Sommerreifen zu sein.
Vielleicht mussten sich die neuen Reifen auch erstmal eingewöhnen
Am Ende ist mir der Verbrauch beim Reifen da auch nicht so wichtig, mir waren vor allem die Nassbremseigenschaften relevant.
Schnee gibt's hier im Norden eh fast nie.
Irgendwie ist es aber schon interessant.
Beim Verbrenner hätte ich das nie und nimmer bemerkt.
Bei mir kams mit dem Update. Hatte mein Händler bei Übergabe wohl vorher abgeschaltet. Ich kannte das gar nicht.
Um das Thema mal etwas aufzuwecken.
Sicherlich ist die Anzahl der Fahrzeuge deutlich gestiegen seit dem letzten Winter und da sich die Temperaturen Nachts ja jetzt öfter mal auch in Richtung des Gefrierpunktes bewegen, haben sicherlich viele auch schon auf Winterreifen gewechselt.
Wie haben sich eure Verbräuche verändert mit dem Wechsel auf die Winter Gummierung?
Ich bin gestern das erste mal meine Pendelstrecke (20km Landstraße - 50km Autobahn) *2 AB mit den neuen Bridgestone Blizzak LM005 gefahren bei ~10° und lag im gegenüber den Serien Dunlop SportMaxx bei ziemlich genau +5kWh/100.
27 statt 22.
Ich bilde mir ein bei ansonsten gleicher Fahrweise. Felgen sind die gleichen.
Der Dunlop liegt im Reifen Label beim Verbrauch in Gruppe B der Bridgestone in C
Das sind über 20% mehr Verbrauch.
Was ich doch einigermaßen überraschend fand.
Hat da jemand bei sonst ähnlichen Wetterbedingungen auch so einen Unterschied nur durch den Gummi?
Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht war es auch nur ein anfänglicher Ausreißer durch den neuen Reifen oder irgendwas, was ich nicht beachtet habe
Und das sogar ausnahmsweise mal dauerhaft.
Irgendwo im Menü bei den Assistenzsystemen gibts einen Punkt für die Benachrichtigung bei erkannten Schildern oder sowas.
Hatte den Ton auch und wusste erstmal nicht wo das herkommt.
Das kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen.
Der Vorteil an haptischen tasten ist ja gerade, das man den richtigen ertasten kann bevor man drauf drückt.
Unten rechts finden und drücken, ist da jetzt nicht so schwer meines Erachtens.
Funktioniert die Cybersparks Fernlichtautomatik bei euch so zuverlässig?
Gerade wenn ich auf der Landstraße jemandem hinterherfahre habe ich den Eindruck, dass der smart immer mal wieder kurz den Seitenspiegel des Vormannes anblinzelt.
Der kann sich halt nicht mit der Lichthupe "wehren"
Daher stelle ich die Automatik über den Schalter relativ häufig morgens aus sobald ich von einer Kreis Straße auf eine Landstraße wechsle.
Genau so mach ich das auch mit SMore#
Hab einen Wochenplan hinterlegt mit den Startzeiten für die Temperierung.
Am Sonntag Abend schau ich in den Wetterbericht für die Woche und pass die Zeiten um 5-15 Minuten an.
Die Ziel Temperatur ist dabei aber immer die gleiche.
Klar wäre eine Berücksichtigung der Innen, bzw. Außentemperatur geiler.
Die Standheizung in meinem Jaguar vorher hat das geprüft und dann je nach Temperatur rechtzeitig oder eben garnicht eingeschaltet.
Dot
Ist sowas über die App überhaupt denkbar bzw.. technisch möglich für die Zukunft?