Beiträge von BrabosaurusRex

    Immerhin ist ein 428PS, 2 Tonnen SUV mit dem CW Wert einer Schrankwand für eine einzelne Person ja per Definition ein Umweltschonendes Fortbewegungsmittel...
    Ich glaub smart hat sich besonders mit dem #1 Brabus da schon eine bestimmte Zielgruppe ausgeguckt und die läuft vermutlich nicht bei FFF Demos mit.


    Die Frage wäre wohl eher, ob jemand der so ein Auto kauft um damit <5tkm im Jahr zu fahren nicht viel mehr der Umwelt schadet, wenn offensichtlich garkein möbilitätsbedarf dafür besteht.

    haha....da hat jemand Hummeln-im-Hintern ;)

    Wenn du das nach 1 Jahr mal zusammenfasst - oder bist du Notarzt, DJ-on-tour,...Kurier-/Terminfrachtfahrer für Organspenden?

    Ne. Die Oma wohnt 60km entfernt. Also nochmal 120km hin+zurück

    Kommt schonmal vor, dass wir nach der Arbeit da noch hin wollen.
    Vorzugsweise um das Kind über Nacht abzugeben.


    Und es macht für mich keinen Sinn bei einem Leasingfahrzeug den Akku für den Nachfolger zu schonen.

    Zu mindestens sind im Konfigurator die Leasingraten vom #1 Brabus unverändert.

    Hab da noch die alte Mail von Mai gefunden


    428€ bei 10k ohne Anzahlung. Angeblich begrenzt auf 428 Stück.

    Wird bei mir auch so kommen. Die 60 hab ich in unter 24 Monaten.

    Hab nur später angefangen.

    Ich lieg so bei 30.000km im Jahr mit dem Smart.

    Je nach Umleitungen zurzeit so 140-150km fürs Pendeln 3-4x die Woche und am Wochenende wird der auch bewegt.
    Und wenn ich im Home Office bin, nimmt meine Frau lieber den.

    Wegen Wallbox ist die Reichweite kein Thema.

    Komm immer mit ~50-60% zuhause an.
    Und wegen 22kW Wallbox ist der auch ruckzuck wieder voll.


    Vermutlich findet der Akku das auf Dauer nicht so geil, aber ist ja nicht meiner. Da kann sich ALD dann drum kümmern.

    Das Thema kalte Temperaturen anzubringen ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen !

    Warum?

    Da wurde Softwareseitig zu streng limitiert und das wurde mit der Software nun angepasst.
    Wurde das jetzt gemacht um jemanden zu ärgern?
    Du tust geradezu so als wäre die Software beim Smart unfehlbar und an allen Punkten zu 110% ausgereift.
    Die unzähligen Threads bescheinigen dir das Gegenteil.

    Gerade in Bezug auf den Akku hat dir Smart doch gerade in dieser Woche bewiesen, dass es nicht so ist. Und genau das vermute ich hier auch.

    Es erfolgt für mein Empfinden eine zu starke und zu frühe Reduzierung der maximalen Leistung. Das ist so auch bei diversen anderen Herstellern nicht üblich.

    Auch die bewegen sich nicht außerhalb der physikalischen Grenzen.


    Hast du den Text aus der Fußnote eigentlich selber auch gelesen? Da steht explizit "nicht beliebig oft hintereinander", was aufgrund von Überhitzung auch völlig normal ist.

    Von wiederholbar kann hier aber keine Rede sein, wenn es beim ersten Start geht und nach 75km normaler Fahrweise eben nicht mehr.

    Dir ist schon klar dass mit sinkendem SoC auch die Akkuspannung sinkt oder ? Was Dich also ausbremst ist höchstwahrscheinlich die Physik und nicht eine Programmierung.

    Ach und die extreme Leistungsreduktion bei kalten Temperaturen die gerade durch ein Softwareupdate verändert wurde hat jetzt die Physik geändert?

    Es ist zu aller erst eine Frage des Kennfeldes. Die Begrenzung erfolgt IMMER erstmal Softwareseitig.
    Wenn die Physik der begrenzende Faktor ist, dann laufen die Motoren oder Akku bereits vollständig am maximum und somit deutlich über allen Sicherheits- und Garantiebedingten Einschränkungen.

    Das kann und wird hier nicht der Fall sein.

    Wenn der Hersteller also schon bei 70% die Leistung spürbar reduziert um Material zu schonen, dann sollte das auch offen kommuniziert werden.