Beiträge von Marc

Bin erstaunt wie ruhig Smart sich in der Schweiz verhält betr. Kommunikation.

Gemäss Händler sollte es am 28.06.2023 mit dem online-Bestellen losgehen aber bis jetzt kein offizielles Info von Smart kein Mail, kein nichts, nada...

Anfrage beim Smart-Chat ergibt folgende Aussage

-> freut mich, dass du dich für den Smart interessierts. Leider können wir noch kein genaues Datum bestätigen. aber gerne bestätige ich dir, dass es im Sommer mit dem smart in der Schweiz los geht.

Da stellt sich bei mir die Frage, warum der Händler das weiss und nicht diese Person bei Smart, der mir im Chat meine Fragen Beantwortet. Sitzt diese Person irgendwo in einem Callcenter in der Türkei, Indien oder weiss ich wo für X-Firmen und beantwortet Fragen nach einer Checkliste?

Könnte es sein, dass Smart D und Smart CH nicht zusammen kooperieren, sich Austauschen und aus Fehler lernen? Der Markt bei uns sollte doch um einiges überschaubarer sein als in D aber es läuft genau gleich ab.

Ein Auto kauft man nicht alle Tage und der ganze Ablauf von der Evaluierung bis zur Auslieferung sollte ein Erlebnis für den Käufer sein. Auch die Händler sind mit der Kommunikation seitens Smart nicht zufrieden, geben sich aber wirklich Mühe wenn es um Informationen geht.

Mal gucken was so die nächsten Tage betr. Bestellung bringt...

Schade, dass es das Grau nicht als Glanzlack gibt.

Da man die Klarlackschicht eines Mattlacks nicht polieren darf bzw. kann ohne die Struktur zu verändern, ist mir diese Farbwahl etwas zu riskant.

Sieht auf den Fotos im Neuzustand aber gut aus :thumbup:

Genau das ist das Problem dieser Farbe. Wunderschön und sieht sehr edel aus.

Eigentlich wollte ich genau diese Farbkombi bestellen. Wurde aber unsicher wegen den verschiedenen Einwänden in diesem Forum. Aus diesem Grund habe ich bei uns einen Autospengler/Lackierer zu diesem Thema gefragt.

Seine sehr deutliche Antwort; Hammerfarbe und wunderschön zum anschauen aber Hände weg... Als Beispiel hat er mir gleich einen Vorfall von einem Kundenauto erzählt. Beim Strandbad hat jemand sein Auto (Mattgrau) mit öligen Händen (vermutlich Sonnencreme) seine Abdrücke hinterlassen. Man sah deutlich die Handabdrücke. Polieren geht nicht und der Lackierer fand auch nicht ein geeignetes Reinigungsmittel um diese öligen Flecken zu Entfernen. Was übrig bleibt ist die ganze Seite neu zu Lackieren.

Solche Erlebnisse will ich mir Ersparen....

Ich bin echt unsicher was ich machen soll. Keiner kann mit was über die Leasingkonditionen sagen in der Schweiz. Tesla hat momentan 1.9% bis Ende Juni. Wenn Smart hier dann 5.9% macht sieht die Welt aber wieder anders aus. Was ist in Germany für Zins?

Mit diesem Thema habe/musste ich mich auch auseinander setzen. In der Regel bezahle ich meine Autos in bar. Mir wurde aber beim Kauf eines E-Autos geraten, diesen zu Leasen (bei der heutigen Entwicklung der E-Autos sehr unsicherer Wiederverkaufswert...).

Das Problem hier in der Schweiz ist jedoch, dass kein Mensch die Leasingkonditionen kennt. Mir wurde mögliche +/- 5% genannt. Zurzeit bekommt man einen Polestar für 0.01 % Leasing. Mega krasse Unterschiede. Eines ist aus meiner Sicht klar; ab 4 % macht Leasing keinen Sinn mehr oder sehe ich das falsch?

Was sind so die Leasingkonditionen in D?

So hab mich nun für etwas günstigere LEDs entschieden, haben auch einen CANBUS Widerstand und funktionieren einwandfrei. siehe Fotos

https://www.amazon.de/dp/B0BVZW98HS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

Darf ich fragen was der Grund ist, dass du auf LED umgestiegen bist? Was ist der Vorteil?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aha! Interessant, da steht also ein "Roadtrip" von ihm mit dem #1 an.

Und dann geht er dort auf das von dir erwähnte Malheur mit dem Brabus ein ?!

Ich weiss nicht genau was du damit meinst. Ich habe hier in diesem Forum nur einmal erwähnt, dass 2 Brabus liegengeblieben sind. Mittlerweile sind aber schon etliche ausgeliefert worden und es gab diesbezüglich keine Meldungen mehr. So blöd es jeweils für die betroffenen ist, muss man immer damit rechnen. Ist bei anderen Automarken nicht anderst.

Vermutlich wird Car Maniac nicht darauf eingehen weil es ja wie er erwähnt um einen "Roadtrip" geht. Aber lassen wir uns überraschen. Am Ende des Tages ist es wie überall: sich rundum Informieren und Beraten lassen. Entscheiden muss man sich aber immer noch selber...

Ich finde es erstaunlich wie wenig aussagekräftige Fahr- bzw. Testberichte es bisher vom Smart #1 gibt...

Bei Car Maniac ruht "still der See" obwohl seine Frau doch schon einige Zeit einen der ersten Brabus(se) fährt?

Guete Morge

Ich habe mir erlaubt, den Chris von Car Maniac direkt anzuschreiben betr. einem Bericht über den Brabus. Die Antwort kam postwendend. Hier seine Antwort:

Du kannst gerne im Forum ein Statement dazu abgeben dass ich schon ein Video dazu gedreht habe nur noch produzieren muss weil halt die Videos mit Sperrfrist von aktuelleren Autos wichtiger sind. Aber das wird wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen wenn nicht sogar nächste Woche kommen wo ich mit dem Smart einen Roadtrip gemacht habe. Du kannst doch gerne sagen dass du diese Information direkt von mir hast und die Leute gerne aufhören können immer zu spekulieren weil das machen sie gerne und liegen generell immer falsch.

Freuen wir uns auf das kommende Video vom Brabus...