Beiträge von Rolli99

Rolli99

Spaß beiseite...das ganze ist schon ärgerlich!

Was sagt das Autohaus eigentlich dazu? :/

So wie Du es beschreibt's, kann es nur am Auto selbst liegen. Es muß ununterbrochen mit den Schlüssel kommunizieren nur dadurch wird die Batterie im Schlüssel leergezogen. Ein andere Ursache gibt es nicht. Ein vernünftiger Auto-Techniker sollte das auch so sehen, und durch Step by Step Fehlersuche die Ursache finden.

Ansonsten würde ich das Autohaus wechseln.

Die 3 MB Autohäuser ( Köln, Bonn, Düsseldorf) haben damit nichts zu tun. Man hat mir gesagt, man würde ja gerne das Steuergerät tauschen, aber Smart verbietet es.

Im Sommer in der Hosentasche, oder mal in der Jacke, wenn jetzt Smart noch anfängt wo und wie man den Schlüssel zu tragen hat..... In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

Das Problem ist , das Smart den 3 Werkstätten wo ich schon war verweigert, irgendwelche Fehlersuche oder Teiletausch vorzunehmen. Es wird immer auf den 15 Batterien die ich schon

getauscht habe als Ursache rumgeritten. Die Fahrzeuge stehen jeweils unangetastet 3 Wochen in der Werkstatt, das wars.

Wir haben in Deutschland das Problem das die klassische Ausbildung "KFZ-Mechaniker" für die neue Technik einfach ungeeignet ist. Und mangels neuem Personal müssen diese jetzt

Elektroautos reparieren.

Und wenn mir als Ingenieur für Nachrichtentechnik irgendwelche ........ die Physik erklären wollen, wie die 433 Mhz und Keyless Go Technik der Schlüssel funktioniert und was es da für

Fehlerquellen gibt, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Da merkt man nicht nur, die haben bei Smart überhaupt keine Ahnung, sondern erfinden die Physik auch noch neu. Nach dem Motto: "Was man nicht versteht, muss man sich erklären".

Mir hat der Smart Meister der MB NL letzte Woche erzählt, er hatte bei einem #1 einen Stoßdämpfer defekt wo das Öl schon ausgelaufen war und dieser offensichtlich null Druck hatte. Smart hat das einfach

nicht verstanden das ein Stoßdämpfer dann defekt ist und verlangt, dass er den Stoßdämpfer erst zu Smart zur Überprüfung einsendet, erst dann dufte er wiederum Wochen später den Stoßdämpfer austauschen.

Wer die chinesische Mentalität kennt, weiß, genau so ticken die. Es wird alles in Frage gestellt und so lange Beweise verlangt, bis man aufgibt. Weil Chinesen sind ja unfehlbar und können

daher gar nichts falsch machen.

Der Fehler ist beim Originalschlüssel ist beim Garantieaustauschschlüssel und auch beim Reserveschlüssel vorhanden also bei 3 Funkschlüsseln.

Die Schlüssel liegen dabei immer Zuhause etwa 15 m weg in einer Faradayschen Box, also komplett funkgeschützt ( man kann die Schlüssel in der Box direkt am Fahrzeug

anhalten, das Fahrzeug lässt sich nicht öffnen)

Werden Sie nicht benutzt gehen sie auch nicht leer, denn ich habe 2 Puks in dieser Box liegen.

Lege ich in beide Funkschlüssel neue Batterien ein lege sie beide in die faradaysche Box, benutze nur einen der beiden ist dieser nach 3 Wochen leer.

Der zweite unbenutzte Funkschlüssel hat noch 3,3 V der benutze 2,4 V Restspannung. Benutze ich dann den zweiten Schlüssel ist dieser nach weiteren 3 Wochen

ebenfalls leer.

Es muss also während der Fahrt passieren, dass die Batterie der Puks zu schnell leer werden.

Ich wollte nur wissen ob irgend jemand das gleiche Problem hat

Ich war jetzt 3 mal in der Werkstatt weil die Puks nach 3 Wochen immer ! die Batterie leer haben. Der Fehler ist immer noch nicht weg.

Hat einer ähnliche Probleme ?

Bei mir ist seit Übernahme des Fahrzeuges alle 3 Wochen einer der Puks leer (2032 Restspannung 2,4V) und von jetzt auf gleich ohne Funktion

Der Fehler war beim Originalschlüssel ist beim Garantieaustauschschlüssel und auch beim Reserveschlüssel vorhanden.

Die Schlüssel liegen dabei immer Zuhause in einer Faradayschen Box, also komplett funkgeschützt.

Werden Sie nicht benutzt gehen sie auch nicht leer, denn ich habe 2 Puks in dieser Box liegen.

Es muss also während der Fahrt passieren, dass die Batterie der Puks zu schnell leer werden.

Smart unterstellt mir beharrlich, ich würde die falschen Batterien benutzen ( Energizer seien ja so schlecht von der Qualität ^^...ein Witz den die Varta

der neuen Puks vom Hersteller waren nach 2 Wochen leer) und weigert sich beharrlich das zugehörige Steuergerät im Fahrzeug wenigstens mal zum Test zu tauschen.

Hat einer ähnliche Erfahrungen ?

Ich habe die letzten drei Seiten hier zu diesem Thema nachgelesen, da ich bei meinem Neuwagen besagten Digitalen Schlüssel nicht verbunden/initialisiert bekomme.

Es ist traurig, so viele nichts sagende Kommentare lesen zu müssen um dann festzustellen, etliche haben das gleiche Problem, der Rest ergeht sich m.E. nur des Schreibens willen ohne eine wirkliche Hilfestellung - Schade traurig.gif

Es müssen mehrere Dinge geklärt sein

1. Ist das Fahrzeug dem aktuellen Besitzeraccount überhaupt zugeordnet . Wenn nicht, der Smarthotline eine Kopie vom Brief oder Fahrzeugschein mailen mit dem Hinweis das Fahrzeug

zuzuordnen. Viele Händler machen den Fehler das Fahrzeug auf das Autohaus anzumelden, statt als Gast zu fahren, was dann erstmal so bleibt wird man nicht selber aktiv.

Nach einigen Tagen kann man dann den QR Code am Fahrzeug sehen und mit der App einscannen. Kann man das Fahrzeug in der App sehen und bedienen ist das schonmal erledigt.

2. Der Digitale Schlüssel ist eine weitere Funktion der App. zum öffnen/schließen, funktioniert mit Bluetooth, man muss also nah am Fahrzeug sein und Bluetooth am Smartphone an sein.

Wenn das nicht geht, muss man einen Werkstattermin machen, denn es könnte ein defekt oder Firmwareproblem eines Steuergerätes vorliegen.

Wurde das betreffende Steuergerät getauscht muss die App wieder neu einen neuen digitalen Schlüssel generieren. Die Werkstätten können das nicht weil sie nicht dein Smartphone haben.

3. Was man immer machen kann ist das Fahrzeug versuchsweise komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen) also alle Einstellungen löschen und sich neu anmelden. Das hat bei mir schon oft Probleme ( z.B. Downloadfehler

Sprachpakete) beseitigt, auch Probleme mit dem digitalen Schlüssel. Denn ist ist manchmal so, das per Remote das Fahrzeug aus unbekannten Gründen vom Werk vom Account getrennt wird. Man kann dann erstmal

nur als Gast fahren. Nach Reset auf Werkseinstellungen und Neuanmeldung in der App geht dann wieder alles. Warum die das machen konnte mir die Werkstatt und die Hotline auch nicht sagen.

Definitiv ist das ein Lebensmittel Discounter und keine Werkstatt. Smart muss deiner Werkstatt per Ferndiagnose sagen, was getauscht werden soll? || ||

Nein die Werkstätten dürfen bei Garantiefällen nicht ohne Genehmigung durch das Werk etwas tauschen oder bestellen, müssen sich alles genehmigen lassen.

Und da vieles nicht eindeutig zuzuordnen ist bei den Fehlern ( mangels Erfahrung) weis dann auch das Werk nicht was man tauschen soll und so passiert

dann gar nichts. Das selbe Problem bei dem Serienfehler mit den Fahrersitzen. Eigentlich bekannt, aber jedes mal tut das Werk so als wäre man der erste mit

dem Problem. Mir hat der Meister in der Verkaufshalle neue #1 gezeigt, selbst diese haben das Problem mit den Airbags des Fahrersitzes die an der Mittelkonsole scheuern

und u.U. nicht richtig auslösen. Eigentlich müsste es eine Rückrufaktion geben, aber typisch Chinesen .... , hinhalten bis die Garantie vorbei ist und das Geld sparen.

Ich habe das Problem, das sich die Sprachupdates nicht installieren, wo die Werkstätten auch nicht weiter kommen,

das mit dem 12 V Batterie abklemmen war ein Vorschlag gewesen alle Module damit neu zu starten um zu sehen ob das was nützt.
    Mir ist ziemlich wurscht warum das abklemmen der 12 V Batterie nicht zu einem kompletten Ausschalten alle Komponenten führt ist aber

eigentlich klar denn zum einen muss die 12V Batterie irgendwie geladen werden, zum anderen gibt es keinen mechanischen

Ein/Ausschalter am Fahrzeug, alles Taster. Ich denke man muss die Hochvoltbatterie auch noch irgendwo abklemmen,

das mache ich aber nicht.

20241219_105047.jpg

Rolli99

An deiner Stelle würde ich smart das Problem letztmalig schriftlich genaustens schildern, und mit rechtlichen Schritten bzw. einem Gutachter drohen.

Wie Du es beschreibt's könnte es auch Sicherheitsbedenken geben.

(Fehlerhafte Stromverbindungen, Sicherheitsabschaltungen etc.)

Das wäre jedenfall meine Vorgehensweise. ;)

Hab ich schon gegenüber der Smarthotline mehrfach gemacht, weil es sonst keinen Ansprechpartner gibt. In dem Fall erfolgt einfach überhaupt keine Reaktion mehr, ich

werde ignoriert. Wer die chinesische Mentalität kennt wie ich, weis dass dieses Gebaren für ein chinesisches Unternehmen wie Geely normal ist.