Beiträge von Rolli99

    Die Mitarbeiter der Mercedes Niederlassungen haben halt den totalen Frust weil Entlassung droht wie bei Ford oder VW und jammern sich dann

    bei den Kunden aus. Wenn Kunzmann in Aschaffenburg gut sein soll müssen wir halt 250 km von Köln aus da hin fahren um das Fahrzeug reparieren

    zu lassen.

    Die Mercedes Niederlassungen in Europa werden aufgelöst sollen verkauft bzw. geschlossen werden. Der #1 zuständige in der Werkstatt
    erzählt mir, es besteht Einstellungsstopp.

    Es ist maximal 1 Mitarbeiter pro Niederlassung für die #X1 #3 zuständig und total überfordert. Laut eigenen Angaben ist die Ausbildung

    bei Smart für #1#3 = 0. Alles muss sich selbst erarbeitet werden, Unterstützung gibt es nicht weil alles über China läuft und die einfach nicht oder

    erst nach Wochen reagieren. Und wie die Chinesen arbeiten und deren Mentalität kenne ich von Siemens.


    Entsprechend ist die Motivation der Mitarbeiter. Geli gibt nun den Ton an bei Mercedes und wird das Unternehmen zu Grunde richten.


    Das Ganze ist einfach typisch für Smart, Fahrzeuge verkaufen, service null.

    Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten weil unsere beiden nagelneuen Puks alle 3 Wochen leer sind. Wir haben etwa 20 Stk. 2032 Batterien bisher verbraucht.

    Auch der aktuelle Werkstatbesuch ist wieder ohne Ergebnis nach einer Woche Aufenthalt des Fahrzeuges in der Werkstatt geendet.

    Angeblich haben die Puks die aktuelle Firmware ebenso das Steuergerät im Fahrzeug. Es gibt also keine Lösung weil Smart in Stuttgart auch keine

    Lösung hat. An uns liegt es auch nicht hat man uns bestätigt.


    So ist das mit allem auch dem Serienfehler der Fahrersitze, es gibt nur Lächeln und Schulterzucken.

    Dann sollen der Händler die bei Smart von welchem Du die Karre hast mal seine ihre Hausaufgaben machen.


    Bzw. wenn das schon ein halbes Jahr geht.... Händler zur Nachbesserung auffordern, Fristen setzen und zur Not wandeln.

    Der Händler ( Mercedes Niederlassung) sagt, für den Account bei Smart ist er vertragsgemäß nicht zuständig hat da auch keinerlei Zugriff.

    Also kannst du dich mit deinem Account am Fahrzeug anmelden und hast dieses in der Ersteinrichtung über beide QR-Codes mit deinem Account verknüpft?

    richtig, aber alle paar Wochen fliegt der Account von Fahrzeug und ich muss das Fahrzeug neu über den QR-Code verknüpfen.

    Weil es ein Jahreswagen war und es Probleme mit der Kundendatenbank bei Smart gibt wird immer wieder der ursprüngliche Eigentümer

    dem Fahrzeug automatisch zugeordnet. Wenn ich bei der Hotline Anrufe heist es immer: "das ist doch gar nicht ihr Fahrzeug" und nennt den

    Vorbesitzer als Eigentümer . Dann wühlt man in irgendwelchen Datenbanken rum und sagt " ah da sehe ich Ihren Fahrzeugbrief als Kopie sie sind doch der Eigentümer,

    keine Ahnung was da immer wieder schief läuft alle paar Wochen, ich veranlasse das sie wieder als Eigentümer eingetragen werden"

    Ergebnis: Nach ein paar Wochen sind wir wieder nicht der Eigentümer. So geht das jetzt schon ein halbes Jahr.

    Ich habe mal die Frage wozu die Smart Account Seite überhaupt nütze ist.

    My Account

    Ich kann dort meinen Smart#1 nicht sehen und auch nicht anlegen keine Daten

    zum Fahrzeug sehen.
    Ich könnte dort ein Fahrzeug konfigurieren und bestellen aber wozu.


    Die App funktioniert bei mir aber ohne Probleme bis auf die Tatsache das mein

    Fahrzeug alle paar Wochen von meinem Account getrennt wird aus der Ferne

    und ich dann nur als "Gast" fahren kann und bei jedem Fahrtantritt für

    jedes und alles die Datenschutzbestimmungen bestätigen muss.


    Mit der 1.5 war ich noch im Fahrzeug registriert. rausgeworfen wurde ich wieder mal einfach

    so Wochen später.

    Aber wenn ich das Auto verlasse es sich selbstständig abschließt und ich dann zur Arbeit in 1 km Entfernung gehe, habe ich doch das selbe Problem.

    Oder wenn ich einkaufen gehe, das Auto abgeschlossen ist, muss ich noch 10 Min. neben dem Auto stehen bevor ich in den Supermarkt darf ?

    Etwas absurd oder ? Aber bei der chinesischen Logik in der Fahrzeugsoftware wundert mich sowieso nichts mehr.


    Ich denke eher das Fahrzeug schickt eben keinen Schlafbefehl wenn die Türen verschlossen werden auch wenn der Schlüssel noch in der Nähe ist.


    Jeder der seinen Fahrzeugschlüssel irgendwo liegen lässt ist selber schuld wenn das Fahrzeug ohne Schlüssel geklaut wird.

    Weil der Schlüssel auch aus größerer Entfernung ausgelesen werden kann und dann die ID auf ein Notebook kopiert werden kann, mit dem

    dann das Fahrzeug geöffnet und damit gefahren werden kann.