Beiträge von Rolli99

    Das Fahrzeug war wahrscheinlich auf dein Händler als Besitzer registriert was immer wieder fehlerhaft gemacht wird gerade bei Vorführfahrzeugen.
    Smart muss das immer noch händisch auf einen neuen Besitzer ändern, das kann schonmal ein paar Wochen dauern.

    Wenn man im Fahrzeug den Account löscht kann man trotzdem keinen neuen Anlegen bis Smart anhand der Kopie des

    Fahrzeugscheines oder Briefs weis das das Fahrzeug dir gehört. Dann gibt Smart das nach ein paar Wochen auf dem Fahrzeug frei

    dort einen Account neu anzulegen.

    Das Ganze dient der Sicherheit bei Fahrzeugdiebstahl.


    Ist denn das Fahrzeug schon bei Smart auf dich umgemeldet und auch im Fahrzeug ein Account auf dich angelegt der mit dem

    in der App überein stimmt ?

    Hat das Fahrzeug und das Smartphone Internetempfang wenn man es öffnen will ? Ohne funktioniert es nicht.


    Generell ist der digitale Schlüssel immer mal deaktiviert und muss in der App wieder aktiviert werden, also nicht zuverlässig.

    Wegen der Probleme hat Smart auch extra ein Angebot für einen Zweitschlüssel für nur 89,00 EUR, falls man dies braucht.

    Wenn die Schlüssel ohne Fahrzeugkontakt senden würden, wäre das auch wenn ich am Tag im Büro sitze und den Schlüssel in der Hosentasche habe

    und das Fahrzeug 500 m weg ist. Und natürlich gibt es unterschiedliche Firmware für die Schlüssel laut Hotline in Stuttgart.

    Ich habe seit 3 Wochen 2 neue Schlüssel, einen im Austausch einen Ersatz für 89,00 EUR nachdem ich 4 Monate auf einen Termin dazu gewartet hatte.

    Leider sind beide neue Schlüssel auch wieder nach 3 Wochen plötzlich defekt weil die Batteriespannung unter 2,4 V liegt.

    ich habe gelesen, das eine 2032 unter 2,8 V praktisch schon fest leer ist.

    Vom vorherigen Schlüssel weis ich, dass dann der Schlüssel nicht mehr funktioniert.

    Man legt also eine neue Batterie ein und dann funktioniert er wieder und das muss man 17 mal im Jahr machen ?! Kann das normal sein ?



    Kennt jemand das Problem ?

    Ich hatte bei der Werkstatt nachgefragt , die meinte, sie hätten die Schlüssel erneuert mehr könnte man nicht tun.

    Aber wieso fahren manche über 1 Jahr ohne Batteriewechsel ?

    Ich fahre ca. 2 mal am Tag mit dem Auto Kurzstrecke also nach ca. 40 Fahrten ist der Schlüssel leer ?

    Es sind nicht de Batterien hat mir heute der Smart Kundendienst bestätigt.

    Betroffene Schlüssel werden auf Garantie getauscht, man mus sich nur melden.
    Ich hatte nur Energizer 2032 im Gebrauch, bis 2033 haltbar, die waren jeweils nach

    3 Wochen leer.

    Ich habe auch locker 10 Schlüsseldienste im Raum Köln abgeklappert.
    Von Bonn nach Köln ist jetzt nicht ganz so weit, ansonsten mal bei Keytron fragen, ob man das Ganze auch per Post abwickeln kann.
    Ähnliche Rohlinge, die man nur etwas passend feilen muss gibt es bei Aliexpress für Land Rover und Range Rover im 10er Pack für 10 EUR.


    Text:

    " 10 stücke Ersatz Notfall Smart Remote Key Blade Blanko einsatz für Land Rover Evoque 4 Evoque Range Rover für Xe XFL et Jaguar "

    Ich habe jetzt einen Notschlüsselrohling aber keiner will ihn Fräsen weil angeblich zu schwer in die Fräsmaschine einzuspannen.

    Ich habe im Raum Köln schon bei 7 Schlüsseldiensten angefragt, alle winken ab, krass.

    Kennt jemand im Raum Köln einen Schlüsseldienst der sich da ran traut ?

    So ich habe jetzt nach ewiger Recherche einen Schlüsseldienst gefunden, der mir den Notschlüssel für 15 EUR gefräst hat und er passt auch.

    Falls jemand im Raum Köln einen dafür sucht, dieser macht es:


    Keytron | Schlüsseldienst Köln Nippes | Auto Schlüssel, Schließanlagen
    Keytron Köln Nippes. Ihr modernes Familienunternehmen dient seit 18 Jahren im Bereich Schlüsseldienst, Auto und KFZ Schlüssel, Schließanlagen, Einbruchsschutz…
    www.auto-schluessel-koeln.de



    Viele Schlüsseldienste fräsen Autoschlüssel nur nach Datenbank sozusagen Digital aber der Smart #1 ist noch in keiner Datenbank und muss

    daher von Hand gefräst werden. Da trauen sich die Meisten Schlüsseldienste nicht dran.

    So eine RFID Abschirmtasche ist im Grunde ein Faradayscher Käfig. NFC funktioniert mit aktivem Erregerfeld und Schwingkreis. Zur Kommunikation wird gemessen, wie stark das Feld gedämpft wird. Wenn der PUK in der Tasche das Feld erzeugt, können die Drähte in der Abschirmtasche die komplette Energie aufnehmen, was den PUK dazu veranlassen könnte noch mehr Energie in die Felder zu stecken und somit die Dämpfung ermitteln zu können. Aber das ist reine Spekulation es kommt immer drauf an, wie genau das im Gerät umgesetzt ist. Aber es könnte den Effekt erklären :)

    Es ist aber kein gegeneinander isoliertes Drahtgeflecht was dann zur Spule wird sondern im Grunde eine einzige Fläche wie eine Blechdose. Das Feld wird zu 100 % gedämpft. Ich hab den Kasten samt PUK in das mittlere Fach gelegt, es wurde kein Schlüssel erkannt.
    Wenn dem so wäre , dann müsste das selbe passieren wenn ich den PUK in den Tresor lege.
    In einem anderen Thread wird mehrfach berichtet, dass solche eine RFID Box keinen Einfluss auf den Batterieverbrauch hat.
    Ich kann mir nur vorstellen das manche PUK ( wie auch meiner) eine alte Software haben oder Hardwarefehler wo die automatische Abschaltung des Sendens nicht funktioniert.
    Der Empfang braucht nicht so viel Strom.


    Im Grunde hat Smart eine zu kleine Batterie CR2032 eingebaut. Bei BMW ist die Knopfzelle CR2450 mit 3 x so viel Kapazität und ist kaum grösser.