Beiträge von Rolli99

    Ich habe jetzt einen Notschlüsselrohling aber keiner will ihn Fräsen weil angeblich zu schwer in die Fräsmaschine einzuspannen.

    Ich habe im Raum Köln schon bei 7 Schlüsseldiensten angefragt, alle winken ab, krass.

    Kennt jemand im Raum Köln einen Schlüsseldienst der sich da ran traut ?

    So ich habe jetzt nach ewiger Recherche einen Schlüsseldienst gefunden, der mir den Notschlüssel für 15 EUR gefräst hat und er passt auch.

    Falls jemand im Raum Köln einen dafür sucht, dieser macht es:


    Keytron | Schlüsseldienst Köln Nippes | Auto Schlüssel, Schließanlagen
    Keytron Köln Nippes. Ihr modernes Familienunternehmen dient seit 18 Jahren im Bereich Schlüsseldienst, Auto und KFZ Schlüssel, Schließanlagen, Einbruchsschutz…
    www.auto-schluessel-koeln.de



    Viele Schlüsseldienste fräsen Autoschlüssel nur nach Datenbank sozusagen Digital aber der Smart #1 ist noch in keiner Datenbank und muss

    daher von Hand gefräst werden. Da trauen sich die Meisten Schlüsseldienste nicht dran.

    So eine RFID Abschirmtasche ist im Grunde ein Faradayscher Käfig. NFC funktioniert mit aktivem Erregerfeld und Schwingkreis. Zur Kommunikation wird gemessen, wie stark das Feld gedämpft wird. Wenn der PUK in der Tasche das Feld erzeugt, können die Drähte in der Abschirmtasche die komplette Energie aufnehmen, was den PUK dazu veranlassen könnte noch mehr Energie in die Felder zu stecken und somit die Dämpfung ermitteln zu können. Aber das ist reine Spekulation es kommt immer drauf an, wie genau das im Gerät umgesetzt ist. Aber es könnte den Effekt erklären :)

    Es ist aber kein gegeneinander isoliertes Drahtgeflecht was dann zur Spule wird sondern im Grunde eine einzige Fläche wie eine Blechdose. Das Feld wird zu 100 % gedämpft. Ich hab den Kasten samt PUK in das mittlere Fach gelegt, es wurde kein Schlüssel erkannt.
    Wenn dem so wäre , dann müsste das selbe passieren wenn ich den PUK in den Tresor lege.
    In einem anderen Thread wird mehrfach berichtet, dass solche eine RFID Box keinen Einfluss auf den Batterieverbrauch hat.
    Ich kann mir nur vorstellen das manche PUK ( wie auch meiner) eine alte Software haben oder Hardwarefehler wo die automatische Abschaltung des Sendens nicht funktioniert.
    Der Empfang braucht nicht so viel Strom.


    Im Grunde hat Smart eine zu kleine Batterie CR2032 eingebaut. Bei BMW ist die Knopfzelle CR2450 mit 3 x so viel Kapazität und ist kaum grösser.

    Falls jemand günstig einen Notschlüssel für #1 sucht als Rohling:

    Ich habe einen bei Aliexpress gekauft für 1,34 EUR ( siehe Foto)

    Hab ihn dann passend gefeilt, denn er ist etwas zu lang und die seitliche

    hintere beidseitige Verdickung inkl. etwas an der offenen Bügelseite muss abgefeilt werden.

    Eigentlich ist er für Landrover aber die Spitze vorne hat das selbe Maß wie für #1.

    Nach dem passend Feilen passt er auch in das Fach des PUK.


    Die gibt es auch im 10er Pack für 8,16 EUR , falls jemand die Schlüssel als angepasste Rohlinge für andere anbieten will.

    I

    So, heute wars wieder soweit. Batterie vom Schlüssel leer, dieses Mal ohne vorherige Meldung am Smart.

    Der letzte Wechsel war am 23.12.23 --> RE: Funkschlüssel Batterie wechseln

    Muss aber zugeben, dass ich da irgendeine CR2032 reingemacht habe, die ich grad da hatte. Steht keine Marke drauf.


    Heute habe ich dann eine von "Tronic" verwendet... weil ich davon noch eine auf dem Schreibtisch liegen hatte.
    Werd jetzt doch mal paar "Markenbatterien" ala "Energizer" bestellen fürs nächste Mal...

    Ich hab auch das Batteriethema. Irgendwann vor einigen Monaten fing das an, alle 3 Wochen von jetzt auf gleich PUK tod. Batteriespannung der Energizer 2032 neu 3,3 V jetzt 2,2 V.
    Irgendjemand meinte, das würde passieren wenn man den PUK in eine geschirmte Box legt wegen Fahrzeugdiebstahl, aber das ist für mich widersinnig.
    Die Smarthotline meint neuen PUK auf Garantie bestellen.

    Ich hatte das Problem auch, alle paar Tage waren nagelneue Batterien leer, egal welche Marke. Das Problem hatte ich sofort von allein gelöst als ich den Puk einfach nicht mehr in meine "Stop RFID NFC" Tasche gesteckt hatte.

    Da interessiert mich aber als Ingenieur der technische Aspekt dahinter. Das würde bedeuten, der PUK muss in der Nähe des Fahrzeuges sein um nicht schnell leer zu gehen. Oder mit wem soll der PUK denn sonst noch kommunizieren müssen um nicht
    schnell leer zu gehen ? Kommunikation kostet in der Regel mehr Strom als keine Kommunikation, also irgendwie ein Widerspruch.

    Ich habe den PUK extra in einer Faraday Box , die ist absolut Strahlungsdicht. Der Grund ist , Keyless-Go Schlüssel können ausgelesen werden, der Code kopiert und dann das Auto über ein Notebook geöffnet werden.


    https://www.autobild.de/artike…er%20N%C3%A4he%20befindet.

    Die Werkstatt weiss nichts von einem Angebot für 89,00 EUR, außerdem ist das Fahrzeug 1 Jahr alt, hat noch Garantie.

    Ich wollte nur wissen ob andere ein ähnliches Problem haben weil Smart sagt die Batterie hält mind. 2 Jahre, wenn weniger

    sind es schlechte Batterien. Wie soll ich jetzt beweisen das es nicht an den Batterien liegt ?