Beiträge von Lukharr

    Dann hier noch ein Kommentar zum Thema: Nach über 3 Wochen Odyssee haben wir unseren verunglückten #1 endlich wieder. Die Werkstatt konnte ihn auch nach wochenlanger Untersuchung nach dem fehlgeschlagenen Update nicht retten. Erst nachdem ein "Wandertechniker" von Smart angereist kam, konnte er wohl nach weiteren 6h Verzweiflung ("Sowas hab ich auch noch nicht erlebt..") den Wagen wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzen. Offenbar hatte sich das Motorsteuergerät komplett das Hirn vernebelt. Und das Beste: Das Update 1.4 wurde auch schon installiert! :D

    Ich hoffe zumindest dass wir beim nächsten Update nicht wieder die gleichen Probleme kriegen und dass Smart genügend wertvolle Daten gesammelt hat, um dem Problem hoffentlich auf den Grund zu gehen. Das extra gebuchte Essen vorm Abholen im nebenliegenden Mongo's war zwar lecker, aber das nächste Mal würden wir trotzdem lieber gerne mit dem Smart anreisen, statt Bahn 8)

    So, wieder mal ein Update nach einem Telefonat mit der Werkstatt:
    Diese Woche wird es wieder nichts mit der Reparatur, das fehlgeschlagene Update hat den Wagen wohl wirklich vollständig aus dem Leben geschossen. Beim PC wäre man jetzt wohl an dem Punkt die Festplatte komplett zu löschen und das System neu aufzuspielen...
    Sie sind noch kräftig dabei alles zu analysieren und Log-Daten mit dem Hersteller auszutauschen, verzweifeln aber auch etwas daran. Mehr als Zündung einschalten klappt immer noch nicht, ich werde mich also weiterhin gedulden müssen ;(
    Aber ich hoffe mal dass dadurch wenigstens genug Daten gesammelt werden können, damit die Ursache festgestellt werden kann und sowas nicht nochmal auftritt, weder bei mir, noch bei Anderen...

    So, wieder mal ein Update zu unserem "speziellen" 1.4 Erlebnis:
    Die Werkstatt hat nun schon mal die Batterie getauscht, die alte hat sich anscheinend wegen dem fehlerhaften Update und dadurch wohl dauerhaft leuchtenden Bremsleuchten komplett abgeschossen. Zumindest konnte dadurch der Wagen mal wieder zum Laufen gebracht werden. Wie lange das alles noch dauern wird kann aber nicht abgesehen werden, da jetzt erst einmal Tickets mit dem Hersteller und Freigaben für diverse Firmware-Updates eingeholt werden müssen, das kann wohl dauern. Wir sollen uns also erst einmal auf eine noch längere Wartezeit einstellen ;( Muss also jetzt erst einmal die Busfahrpläne studieren ^^

    Kurzer Zwischenstand zu unserem Smart #1, der sich am 1.4 komplett verschluckt hat:
    Laut Werkstatt verliert er wohl ständig die Verbindung zum Schlüssel, weswegen sich dann etwa auch kein Gang einlegen lässt. Das System hat sich also wirklich komplett abgeschossen. Jetzt müssen die erstmal sehen wie sie den Wagen in die Werkstatt schleppen und an Notstrom und Diagnosesysteme hängen können. Montag geht es dann weiter...
    Ich bin ja zumindest froh dass das wohl wirklich nur ein Einzelfall ist, auch wenn wir jetzt nicht unbedingt gerne die Pioniere dafür sein wollten ;)
    Sowohl ADAC als auch Werkstatt haben auch gesagt dass unsere Fahrgestellnummer irgendwie nirgends richtig im System hinterlegt ist und etwa als Smart Fortwo angezeigt wird, vielleicht hat das ja auch irgendeinen Einfluss :/

    Naja, Windows rollt fehlgeschlagene Updates aber wenigstens normal wieder zurück oder lässt sich wenigstens nach einem Neustart wieder bedienen.
    In meinem Fall hätte sich aber analog zum Smart ja der Rechner erst einmal selbst im Zimmer eingeschlossen und verzweifelt die Installation versucht, bis der Akku leer wäre. Nach dem ich dann die Tür aufgebrochen hätte, würde ich den Rechner festgekettet an der Wand vorfinden, der sich dann selbst mit neuem Saft und gutem Zureden partout weigert, auch nur das CD-Laufwerk zu öffnen. Der Abtransport geht dann nur mit Hubwagen zur nächsten großen Windoof-Zentrale 🥲
    Ich warte übrigends immer noch auf Rückmeldung aus der Werkstatt, was jetzt los ist und wie lange das etwa dauert. Außer einer SMS gestern dass der Wagen wohl zumindest dort angekommen ist, habe ich noch keine Info bisher... Die App sagt jedenfalls noch, dass der Wagen unverschlossen in der Garage steht :D

    Naja, also wenn er die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie wir, dann kann das schon sein... :D
    Hier unsere Odyssee mit unserem 4 Monate alten #1 Pro, bis jetzt:

    Gestern haben wir das Update 1.4 installieren wollen, allerdings blieb die Installation dann bei 96% Fortschritt einfach stehen. Selbst nach 4h hat sich da nichts mehr getan. Die Notöffnung mit Schlüssel war auch erst erfolglos, mangels Zugriff auf die Bedienungsanleitung. Die Smart-Hotline meinte dann auch nur wir sollen nochmal warten, das kann schon mal dauern wegen Serverüberlastung. Wir dachten uns zwar schon dass das Quatsch ist, das Update war ja schon runtergeladen und in dem Zustand bestand vermutlich eh keine Funkverbindung mehr, aber wir haben es dann über Nacht so stehen lassen.

    Heute morgen dann wie erwartet: Das Display blieb schwarz, das Auto reagierte immer noch auf nichts mehr, weil die 12V Batterie leergesaugt war. Nur die Notöffnung klappte dann doch mal mit richtiger Anleitung, aber das half auch nicht weiter. Über die Pannenhotline wurde dann der ADAC bestellt, der hat das Auto auch zumindest mit Starterbatterie wieder zum Leben erwecken können, aber durch das missglückte Update hat sich der Wagen wohl so aufgehängt, dass nichts mehr richtig funktionierte. Angeblich war ein Ladekabel angeschlossen, obwohl die Klappe fest verriegelt war und sich durch nichts öffnen lies. Ein Gang lies sich auch nicht einlegen, das Display hatte wechselnde Fehlermeldungen wegen Rutschgefahr, Parkbremse, Airbag und Ladekabel. Am Ende lies sich das Auto durch nichts überreden in einen Fahrmodus zu schalten oder auch nur die Parkbremse zu lösen, damit er vernünftig abgeschleppt werden konnte. Das musste dann durch komplettes Aufbocken auf Stützrollen am Abschlepper passieren. Das mit der die Klippe runterschupsen ist also auch nicht so einfach... ;)

    Dann wurde der Wagen zum Mercedes-Händler nach Duisburg geschleppt, wo aber die Annahme verweigert wurde, da aktuell kein Mechaniker für E-Autos anwesend war. Nach einer Telefonorgie mit ADAC, Smart-Hotline und Verkäuferin ist er jetzt nach Essen unterwegs, wo er hoffentlich wieder flott gemacht werden kann. Der arme ADAC-Mitarbeiter, der schon eine Nachtschicht hinter sich hat, ist auch riesig begeistert...
    Ich kann also nur jedem raten der das Update installieren will: Nehmt euch einen Tag wo ihr auch auf das Auto verzichten könnt und fragt besser vorher bei der Werkstatt nach ob die im Notfall Personal und Kapazitäten haben :P