Beiträge von Sannchen

    Ein Neuwagen wird dadurch definiert, dass dieser erstmalig zum Verkehr zugelassen wird, egal wie alt das Auto in der Realität ist. Erfolgte die Erstzulassung, ist es ein Gebrauchtwagen, direkt ab Erteilung der Zulassung, egal, ob das Auto benutzt wurde oder nicht, egal, wann das produziert wurde.


    Steht ein Auto ein Jahr lang auf Halde und wird erst dann verkauft, ist es ein Neuwagen.

    Wurde ein fabrikneues Auto wegen was auch immer direkt nach der Produktion bzw. Anlieferung beim Händler, erstmalig zugelassen und gleich wieder abgemeldet, handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, nach Gesetzesdefinition. Hier lauern Gefahren bei einigen Versicherungen, die spezielle Rabatte geben, wenn ein Neuwagen versichert werden soll, manche stellen diese "Tageszulassungen" dem Neuwagen gleich, einige nicht.

    BGH VII ZR 227/02 = ZVR-LS 2004/24


    Da kann man nachlesen, was die Definition zu "Neuwagen"ist.

    Das gab es nicht öfter, sondern konkret hat sich nur Crazyblack geäußert. Mich interessiert aber nicht nur eine Angabe dazu.

    Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht. Wenn ich mehr konkretes gefunden hätte, hätte ich bestimmt nicht das Thema eröffnet.

    Und ich wollte nicht diskutieren😉

    Ich habe Fragen zur Innenlackierung, bitte ohne Diskussionen.

    Sind bei Euren #1 sämtliche Tür-und Klappenöffnungen gleich der Außenlackierung lackiert (mit Klarlack) oder nicht?

    Welche Farbe hat Eurer #1 und aus welchem Monat und Jahr ist er (Position 6 im Fahrzeugschein)?

    Mich interessiert, ob sich daran erkennen lässt, ob sich ab einem bestimmten Produktionsdatum die Lackierungspraktiken geändert haben. Die von mir bisher gesehenen #1 jüngeren Datums waren vollständig lackiert.


    Ich fang mal an:


    Smart #1 Brabus, Laser red metallic, Klarlack fehlt in den Öffnungen, März 2023