Beiträge von ChargeChampion

    Hallo und guten Tag,
    bis heute konnte ich die Ladeleistung in meinem Smart immer einstellen.
    Jetzt hängt er bei 4A "fest. Heißt: ich kann jeden Wert am Bildschirm einstellen: aber es hat keinen Effekt.
    Dafür klackt der OBC ein paar mal was er bisher nie gemacht hat.
    Neustart etc. habe ich schon alles probiert. 4A und Ende.

    Ich habe genau den selben Mist mit meinem #1. Seit dem letzten Update lädt er oft nur mit 4A. Manchmal geht er hoch, wenn man den Ladevorgang beendet und neu startet aber gefühlt immer seltener. Heute habe ich es innerhalb der letzten zwei Stunden bereits 10 mal versucht, aber er hängt weiter bei 4A fest. Vom Gefühl her tritt es umso häufiger auf, je kälter es ist, allerdings habe ich hierfür noch nicht genug Erfahrungswerte, um den Zusammenhang sicher herzustellen. Die ganze Nummer ist auf jeden Fall ein großer Mist und hat mir schon mehrfach den Tag versaut, weil ich nicht ständig den Ladestrom prüfen kann.

    Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es mal wieder ein weiteres Softwareproblem der Chinasoftware ist (vor dem letzten Update trat es nie auf). Ich versuche gleich nochmal den Wagen zu rebooten und rufe am Montag auf jeden Fall beim Händler an.

    Für mich steht jetzt schon fest, dass ich mir nie wieder ein chinesisches Auto holen werden (auch wenn ein Deutscher Markenname drauf steht). So viele Probleme wie mit diesem Auto hatte ich noch nie.

    Ich habe auch ein pfeifen seit Beginn an ab etwas 80 km/h. Hatte erst gedacht, dass dies an einer nicht optimalen Verarbeitung liegt, allerdings war mein Smart nun wegen etwas anderem noch einmal zur Nachbesserung und ich hatte den Branus #1 als Leihwagen. Hier fiel mir auf, dass auch bei höherem Tempo alles ruhig innen war. Weiß jemand, ob der Brabus hier ggf. besser gedämmt ist? Falls nein, würde ich meinen Händler noch einmal diesbezüglich kontaktieren. Danke euch!

    Verstehe ich, aber in meinen Augen ist das v.a. ein Sicherheitsfeature. Ein (geteilter) digitaler Schlüssel muss regelmäßig überprüfen, ob die Berechtigung noch besteht.

    Das stimmt sicherlich, wobei ich die Revozierung des digitalen Schlüssels auf Fahrzeugseite für am wichtigsten erachte. Ich denke wir sind uns einig, dass dies aktuell nicht optimal gelöst ist, zumal es bei mir nicht einmal um einen geteilten digitalen Schlüssel geht, sondern um den Hauptaccount (das Teilen mit dem Account meiner Frau hat btw. auf ihrem iPhone auch nicht funktioniert, schwer vorstellbar, dass sie nach einem Jahr Geld für dieses aktuell unausgereifte Feature haben wollen).

    Nenn mir ein Unternehmen, bei dem du als Endkunde einen direkten Weg ins Produktmanagement hast. Und letztendlich sitzt das PM von Smart in China..

    Über einschlägige Foren ist das in der Regel schon möglich. Auch in China. Beispielsweise bei Reolink hat das in der Vergangenheit gut geklappt. Vielleicht ist diese Community hier aber nicht so nah dran am Hersteller, wie ich gehofft hatte.

    Schreib ein Ticket an den Smart Support, geht in der App oder per Mail, kannst auch anrufen oder Chatten..

    Das habe ich bereits gemacht. Nachdem ich mich durch den Chatbot gekämpft hatte, habe ich jedoch nicht das Gefühl gehabt, dass meine Informationen hier irgendwen interessieren oder an die richtigen Stellen weitergeleitet werden. Ein etwas direkterer Weg in's Produktmanagement wäre eine tolle Sache!

    ChargeChampion


    Zu all den Themen oben wirst du schon einzelne Punkte hier im Forum finden. Es macht keinen Sinn hier auf den 100ten Sammelbeitrag einzeln zu antworten.


    Nachtrag: Einige Dinge sind auch durch Lesen der BA und Umstellen in den Einstellungen zu beheben. Auch wäre es gut zu wissen welchen SW-Stand du fährst...

    Die BA habe ich schon durchforstet. Das Einzige, was ich noch nicht nachgeschlagen hatte, war das Thema mit der mechanischen Türöffnung. In der BA steht viel Prosa und es ist auch nicht immer ersichtlich, was in welcher Ausstattungsvariante verfügbar ist. Ich habe die bei Auslieferung vor ca. einem Monat letzte verfügbaren SW Version, kann ich gerade in der App und auch im API output nicht sehen, da das Fahrzeug diese Daten wohl nicht liefert? Ich schaue nachher mal nach.

    Okay, kannst du mir bitte den Link teilen, wo es einen solchen Beitrag gibt? In der Suche bin ich nicht fündig geworden sondern habe lediglich Sammelbeitrage über die App generell gefunden. Mir geht es darum, die Improvements an Smart weiterzugeben, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn es dazu einen Beitrag gibt, schließe ich mich da gerne an. Schick mir den Link auch gerne per PN. Dankeschön :)

    Hallo liebe Community,

    Ich habe meinen Smart#1 nun seit ca. einem Monat und bin mit dem Auto an sich grundsätzlich nicht unzufrieden. Der einzige große Kritikpunkt für mich ist die Software, sowohl im Auto als auch in der App. Die Komplette Software wirkt wie ein Alpha-PoC, was keinerlei Testing erfahren hat und auch die User Experience ist wirklich ein Graus. Auch nach einem Monat fällt es mir schwer, einzelne Funktionen im 4. Untermenü zu finden, welche ich nicht jeden Tag brauche.


    Liegen jemanden hier eine grobe Roadmap für die Fahrzeugsoftware vor und weiß, ob es überhaupt geplant ist, diese buggy Software zu verbessern? Gibt es eine Möglichkeit Bugreports für die Smart Software zu erstellen? Ich erwarte hier keine Updatekultur wie bei Tesla aber zumindest eine solide Software mit ein paar Basisfunktionen wäre aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt. Unter anderem sind dies die aktuell größten Kritikpukte für mich:

    - Die automatische Sitzeinstellung kann ich erst ca. 30-60 Sekunden nach Aufschließen des Fahrzeugs bedienen. Dafür muss ich mich weit in den Wagen hineinlehnen, da hier augenscheinlich weder die Fahrzeug API, noch der "digitale Schlüssel" eine Funktion zum entfernten oder automatischen Umstellen vorgesehen hat. Darüber hinaus stellt das Fahrzeug den Sitz auch nach Auswahl des anderen Profils wieder zurück zum falschen Profil, sofern die Tür geschlossen wird, bevor die Endposition des Sitzes erreicht wurde.
    - Andere Settings (neben Sitzeinstellung und Spiegel), welche nicht bei jeder Fahrt zulassungsbedingt zurückgesetzt werden, werden nicht im Profil gespeichert. Es wäre schön, wenn unter anderem beispielsweise die S-Pedal-Einstellung oder die Warntonlautstärke auch an das jeweilige Profil gebunden wird.
    - Die App benötigt eine Internetverbindung für den Start. Das ist ein großer Designfehler und führt zu massiven Problemen beim Benutzen des Digitalen Schlüssels ohne Internetverbindung oder bei Serverausfall. Der Digitale Schlüssel sollte (wenn nicht schon geschehen), auf dem lokalen Gerät gespeichert werden und die App mit dem Basisfeature Digitaler Schlüssel (inkl. Aufschließen über Bluetooth) auch ohne Internetverbindung starten.
    - Die App-Stabilität im Allgeminen ist sehr schlecht, ich musste sie bereits mehrfach neuinstallieren, da sie einfach nicht mehr starten wollte.
    - Beide Displayeinheiten frieren gelegentlich beim Rückwärtsfahren ein, das umfasst auch den Tacho, die Rückfahrkamera, PDC, usw. (bisher 2x passiert), sie starten dann nach ca. 30-60 Sekunden neu.
    - Beim Erhöhen oder Verringern der Musiklautstärke und anschliendem Blinken wird der Blinker plötzlich ohrenbetäubend laut.
    - Die Verbrauchswerte können nur im Fahrzeug selbst und nicht in der APP angezeigt werden und es gibt kein Fahrtenbuch (dieses Feature hatte selbst mein Peugeot 2008 BJ2017).
    - Der Ladestrom kann nicht remote über die App eingestellt werden und setzt sich bei jeder neuen Fahrt wieder zurück auf 32A, nicht jede Wallbox unterstützt die Begrenzung des Ladestroms (z.B. Telsa Wallconnector v3).
    - Das Sonnenrolle schließt sich nach jeder Fahrt (sinnvoll wegen Aufheizen des Innenraums) aber öffnet sich nicht wieder automatisch, bzw. ist dies nicht konfigurierbar.
    - Das doppelte Betätigen der Türentriegelung (selbst im Stand) beim Aussteigen nervt, laut Verkäufer sollte dies einstellbar sein, jedoch habe ich die Einstellmöglichkeit bis heute nicht entdeckt.
    - Der Notfalllenkassistent lenkt plötzlich ohne erkennbaren Grund leicht auf die Gegenfahrbahn (speziell auf engeren Straßen), hier muss definitiv nachgebessert werden, da sich hierbei um ein Sicherheitsrisiko handelt und der Assistent sich auf Grund der Zulassung nicht dauerhaft deaktivieren lässt


    Ich weiß nicht, inwieweit diese Erfahrungen an Smart herangetragen werden können, aber es wäre schön, einen Weg zu finden, weil das Auto grundsätzlich nicht schlecht ist. Vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch weitere Sachen, die euch hier belasten.


    Habt einen schönen Tag!