Beiträge von C.Krause

    Aber das ist ja nicht das Problem von Smart, wenn jemand sich mit dem Auto verkauft hat. Hier wurden keine Punkte genannt, die nicht durch eine vernünftige Werkstatt behoben werden könnten. Und die anderen Punkte sind entweder Funktionen des Fahrzeugs, die den TE aber stören, oder eben nicht Teil des Lieferumfangs. Oder wie bspw. Die VZE steht nirgendwo, dass diese 100% Erkennungsrate haben soll und somit ist es nur sehr schwierig daraufhin das Fahrzeug wandeln zu können, weil Hersteller Xy diese Funktion besser implementiert hat.

    Ansonsten könnte ja jeder kommen und sagen ich möchte jetzt auch gerne meinen # zurück geben, hätte doch lieber ein anderes Fahrzeug.

    Wenn sich jemand mit dem Auto verkauft hat ? Verstehe ich nicht.... und finde es auch unangebracht.

    Die Werkstatt hier ist die größte in der Gegend und wirklich gut.

    SMART sperrt sich, da hilft die beste Werkstatt nicht.

    Deswegen die Rückfrage, ob man das System SMART und Werkstätten kennt.

    Offensichtlich nicht.


    Ich wünsche keine Probleme mit dem Auto, weil wenns drauf ankommt wirst auch du schnell merken, dass bei SMART echt wenig geht was Service und Unterstützung angeht.

    Schlaue Sprüche helfen nicht, wenn die Realität anders aussieht.

    Vielleicht mal den Beitrag komplett lesen, dann wirst du sehen, dass der Werkstatt Weg komplett und vollständig gegangen wurde und selbst die Werkstatt an der Unfähigkeit und Ignoranz von SMART verzweifelt.

    Danke für das Feedback.

    Ja, man lernt nie aus. Ist aber auch nicht mein erstes Auto.

    Aber trotz der Punkte wurde eben die Rückabwicklung seitens SMART abgelehnt, da die Mängel alle Stand der Technik sind und SMART keine Abhilfe weis.

    Grundlage für die Ablehnung waren aber nur 2 Punkte von 20-30.

    Anstatt ( wie es auch bereits vorgeschlagen wurde) auf mich zuzugehen und eine Lösung anzubieten, die ich auch bereits mehrfach angefragt habe, wird auf Ignoranz gestellt und einfach nicht mehr geantwortet.

    Deswegen steht mir nur noch der Weg über einen Anwalt als Option zur Verfügung.

    SMART ist da sehr unkooperativ.

    Hallo Zusammen,


    ich versuche mal die gelesenen Punkte zusammenzufassen und meine persönliche Meinung dazu zu äußern.

    Ich werde mir die einzelnen Vorschläge zu Herzen nehmen und die Tricks versuchen anzuwenden, damit einige Dinge besser funktionieren.

    Manche Bemerkungen finde ich schon fast unterhaltsam, da es schwierig ist Dinge zu testen wenn man ein Auto benötigt, aber kein Vorführer da ist.

    Mag sein das dass manche dämlich finden, aber die Situation hat zu einem Zeitpunkt nun mal eine Entscheidung benötigt und da war es nicht möglich diese Dinge zu testen.


    Zwei Dinge aber noch von meiner Seite:


    1. Ich finde es schon interessant, dass der Verfall von Technik , deren Systemen und anderen Punkten hier so schön geredet wird.

    Warum kann ich nicht davon ausgehen, dass die Dinge die mir verkauft werden auch sinnvoll und funktional sind ?

    Warum soll ich um die Fehler des Herstellers rumarbeiten, damit die Probleme die seit (siehe Bemerkung oben) über zehn Jahren schon besser funktionieren ?

    Die Technik entwickelt sich doch vorwärts, nicht rückwärts.

    Das hier so viele Beiträge schreiben, dass man halt nen Umweg gehen soll, da damit gearbeitet wird das Abläufe im Auto nicht sinnvoll funktionieren, aber jeder sich nen Ausweg sucht um das zu umgehen, finde ich schwierig.

    Wo ist der Anspruch an Qualität ?

    Die Autos werden alle nicht billiger sondern teurer, aber die verbauten Inhalte immer schlechter?


    Ich finde es falsch das so zu akzeptieren.

    Da finde ich es besser auch darauf hinzuweisen und durch Beschwerden den Hersteller vielleicht zu bewegen, Qualität zu liefern.


    Ein Sitz für einen europäischen Markt, der so konstruiert ist macht einfach keinen Sinn.

    Ich muss doch davon ausgehen können, dass ich nicht darauf achten muss.

    Vollkommen egal, ob ich Probe gesessen bin oder nicht.

    Beim R8 Spyder von Audi steht wenigstens drin, dass man ab 1,8 m Körpergröße nicht bequem sitzen kann......


    Aber zu argumentieren, dass das undurchdachte Design und die Funktionalität eines Autos nicht beachtet wurden, aber der Kunde der Idiot ist, weil er das nicht im Vorfeld überprüft, finde ich amüsant und verdreht die Tatsche, dass der Hersteller doch sinnvoll arbeiten sollte.

    Und traurig, dass wir den Anspruch an Qualität offensichtlich so verloren haben, dass es umgedreht wird und nun der Kunde dafür verantwortlich gemacht wird, das im Detail zu prüfen.

    Und hier wird das Vorgehen auch noch aktiv unterstützt.


    Wenn der Anspruch so niedrig ist, dann ist der SMART für diese Personen ohne Anspruch offensichtlich das Richtige Auto.


    2. Werkstatt

    Kennt jemand hier das aktuelle Model von SMART, dass das Autohaus nur noch Auftragswerkstatt von SMART ist ?

    Wie gesagt mein Auto stand in den letzten 7 Monaten 6 mal in der Werkstatt, meist für so 1-2 Wochen.

    Alle Fehler wurden durch die Werkstatt als existent bestätigt und an SMART gemeldet.

    Nach den ersten beiden Werkstattbesuchen, hat mir Standortleitung, Serviceleitung und SMART Betreuer gesagt, ich solle direkt zum Anwalt gehen, da von SMART nichts zu erwarten ist.

    (Das ist auch aktuell der Weg)


    Alle Punkte wurden an SMART von mir und der Werkstatt gemeldet.

    Anfangs habe ich überhaupt keine Antworten auf emails von SMART erhalten.

    in den ersten 5 Monaten, hat sich SMART ( trotz ca. 10 Tickets) weder bei mir, noch bei der Werkstatt gemeldet um sich dem Thema anzunehmen.

    Erst nachdem ich den Europa Leiter Service über Soziale Medien direkt kontaktiert hatte, kam Bewegung in die Sache.

    Ich habe einen Anruf erhalten und meine ganzen Punkte wurden aufgenommen. Laut Mitarbeiter SMART 3 Seiten.


    Danach wurde ein Termin vereinbart mit der Werkstatt, um die Punkte aus dem Gespräch anzugehen.

    SMART hat sich dann einen Punkt aus der Liste gepickt, bearbeitet und die Antwort war: Wir können Ihnen keine Lösung anbieten. ( Indirekte Bestätigung das es einen Fehler gibt)


    Ich habe mich dann beschwert, warum denn nicht bei dem Termin mehr als ein Punkt behandelt wurde, keine Antwort mehr darauf.

    Wieder den Europa Chef angeschrieben.

    Dann wieder ein Termin bei der Werkstatt, wobei mir dann telefonisch auf Rückfrage von mir ein Mitarbeiter gesagt hat, man müsse dann wieder die Tickets aufmache und bearbeiten.

    Die Tickets, die bisher noch nicht bearbeitet wurden, aber bereits wieder geschlossen wurden, damit nichts getan werden muss/ auffällt.


    Die Werkstatt verzweifelt, da sich SMART überhaupt nicht bei Ihnen gemeldet hat.

    Neuer Termin - jetzt geht es dann um den Lautsprecher. ( Man muss Bedenken, dass SMART bereits 2 x den Lautsprecher getauscht hatte, da kaputt wie aktuell)

    Wieder die Rückfrage was mit den restlichen Punkten ist. --> wieder keine Antwort.


    Die Werkstatt bestätigt, dass ich ein permanentes Störgeräusch auf dem Lautsprecher habe, wie auch die Male zuvor.

    Smart hat überhaupt nichts getan, sondern ich sollte dann Videos schicken.

    Das war dann die einzige Grundlage der Bewertung der Situation. Kein SMART Mitarbieter hat sich das Auto aktiv angesehen.


    Am Ende der Geschichte bekomme ich eine email von SMART, dass der Zustand des Autos Stand der Technik ist und Sie auch den Lautsprecher nicht mehr tauschen werden.

    Wenn ich damit ein Problem habe, steht mir der Weg zum Anwalt offen.


    Das nur Beispielhaft für alle die schreiben ich solle das doch an die Werkstatt geben. Die Werkstatt darf nichts machen, so lange SMART es nicht erlaubt.

    Ich hatte zwei Serviceleiter vor mir sitzen, die sich mehrfach entschuldigt haben für das Vorgehen mit gesenktem Blick, es ist auch für Sie nicht nachvollziehbar, wie SMART so vorgehen kann.

    SMART sucht die Fehler nicht, hält die Kunden nur hin und da Sie den Fehler nicht finden / finden können / finden wollen, wird es einfach als Stand der Technik betitelt, damit Sie nichts weiter tun müssen.


    Ich wurde vom Serviceleiter Europa SMART mehrfach gebeten, dass Sie sich der Sache annehmen dürfen, bevor ich zum Anwalt gehe um das Auto zurück zu geben.

    Besserung versprochen, usw.

    Am Ende hat es mich 2,5 Monate gekostet und SMART hat nichts aktiv getan um irgendeine Lösung herbeizuführen.


    Nun geht´s zum Anwalt, da ich alle Punkte dokumentiert habe, mir die Bestätigungen der Werkstatt eingeholt habe dass es sich um einen Mangel handelt und alles nachweisen kann.

    Alle Kontakte zu SMART ( Über 50 emails), zur Werkstatt mit allen Werkstattberichten in denen auch steht, dass SMART keine Lösung für das Problem anbieten kann und alle Videos und Fotos, die belegen, dass die Dinge nicht funktioniert haben.

    Von nicht öffnenden ( nicht eingefrorenen ;-)) Türen, über Ausfall der Systeme, bis eben sogar zu Strecken, bei denen 100 ist, aber von 20-70 km/h alles angezeigt wird was nicht da ist.


    Bin gespannt was am Ende dabei rumkommt, aber den Werkstattweg bin ich seit Monaten gegangen und hier kann einem keiner helfen.

    SMART selbst weiß großteils nichts über das Auto, was wirklich ein Problem ist.

    Die einzigen Produktexperten in Deutschland sind begrenzt ( 2 für Deutschland) und leider müssen die Fragen dann immer erst ins Chinesische übersetzt werden, da keiner von beiden Deutsch spricht, sondern nur chinesisch.

    Das ist die Realität von SMART und ich wünsche niemandem der hier sagt " Geh mit deinem Problem zur Werkstatt", dass diese Person in die Situation kommt, auf den Service von SMART angewiesen zu sein.

    Dann werden einem nämlich die Augen geöffnet, dass hier eigentlich nichts anständig und sinnvoll funktioniert und dIe Hilfe nicht existent ist.

    Hallo Goldbacher,


    Danke für dein Feedback.


    - Also eingefroren waren die Türen nicht, aber es passiert bei mir häufiger dass Sie nicht aufgehen.

    - Wenn man den Knopf nicht braucht für das automatische Licht, wie machst du es denn an ? Oder nutzt du es einfach nicht, obwohl es die Sicherheit erhöht beim Fahren nachts ?

    - Abstellen der Piepserei in 2 Schritten ? Bitte erläutern, hätte ich gerne auch so. Bei mir ist es : Runterwischen oder Auto Knopf / Aktivieren / Bestätigen (10 sek)/ Bestätigen (10 sek) - Das sind die 4 Schritte die cih gehen muss. Beim aktuellen Benz: Ein Klick im Hauptmenü ( button)

    - Blinken beim Abbiegen. Als regeltreuer Autofahrer ist man verpflichtet zu blinken beim Abbiegen....... Ich verstehe was du meinst, aber wie bei AndiMp3 bin ich nun mal der Meinung, dass man nicht um die Fehler des Herstellers arbeiten sollte, sondern man kann schon drauf bestehen, dass die Systeme funktionieren.


    Ich verstehe das man gewohnt ist dass die System ( nahezu überall) nicht 100 % funktionieren, aber hier ist es bei mir wirklich viel und da hört dann mein Entgegenkommen auch irgendwann auf.


    Grüße und Danke für das Feedback

    Hallo Andimp3,


    zu dem Zeitpunkt gab es keinen #3 zum Probefahren und ich hatte auch nur einen #1 mit den verstellbaren Kopfstützen. Bin dummerweise davon ausgegangen dass das identisch ist.

    Selbst schuld........ aber ich hatte keine Möglichkeit das zu testen/prüfen.


    BT: da muss ich mir wohl mal das Forum ansehen mit den Tipps zum Abstellen. Aber trotzdem machte es keinen Sinn und bei meinem S24 kann ich nur einstellen Immer verbinden / verbunden bleiben oder automatisch ( das Auto regelt die Einstellung)


    Lautsprecher: Krächzt nicht permanent, aber lass mal 10 Minuten DLF laufen, dann wirst du es merken. War zumindest bei allen Autos auch so die ich hatte als Ersatzfahrzeug. Egal ob Brabus, #1 oder #3.


    Was mir nur auffällt ist, dass du Dinge rechtfertigst, die eigentlich funktionieren sollten, da so angepriesen.

    Sind wir denn etwa an dem Punkt in dem alle akzeptieren müssen, dass die versprochene Leistung nicht geliefert wird ?

    Finde ich nicht wirklich sinnvoll, oder wäre es für dich auch okay wenn du in einem Restaurant Schnitzel mit Pommes bestellst, Pommes bekommst, dazu nen Satz á la "ist halt aus", aber den gleichen Preis bezahlen sollst ?

    Diese Rechtfertigung von Minderleistung bei der Kohle finde ich daneben.

    Ein Bisschen Anspruch sollte man sich auch noch behalten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    !!!!! FINGER WEG VON SMART !!!!!!!


    Hallo Zusammen,


    ich will an der Stelle meine Erfahrungen mit dem Auto teilen und hoffe an der Stelle, das ich den einen oder anderen davon abhalten kann einen SMART #1/ #3 zu kaufen.

    Die Story die ich mit dem Auto und speziell dem Service von SMART erlebt habe sind haarsträubend und absolut Kundenunfreundlich.


    Ich fahre einen #3 Premium.

    Seit Begin habe ich Probleme mit dem Auto.

    Erhalten Anfang 2024.


    Es handelt sich dabei um offensichtliche Mängel am Auto und Punkten die ich beim Service und den Fachabteilungen von SMART erfragt habe, aber schon fast komödiantische Antworten erhalten habe.


    Mängel:


    - Bluetooth verbindet sich automatisch

    Bedeutet selbst wenn man es ausschaltet, schaltet es sich selbst wieder am Handy ein und übernimmt die Kontrolle des Handys.

    Das Resultat ist, dass wenn ich in die Nähe des komme, kann ich nicht telefonieren, da der Ton im Auto abgespielt wird.

    Und das obwohl niemand im Auto sitzt und es abgeschlossen ist.


    - Verkehrszeichenerkennung funktioniert absolut unzuverlässig

    Die Verkehrszeichenerkennung erkennt offensichtliche Schilder nicht, reagiert nicht und zeigt oftmals Geschwindigkeiten an, die überhaupt nicht so sind.

    Problem an der Sache ist hauptsächlich, das dadurch die peripheren Systeme ( Geschwindigkeitsanpassung, Geschwindigkeitswarnung, usw. ) sich falsch verhalten, da das Auto einen falsche Geschwindigkeit anzeigt.

    Bspw. auf einer Landstraße (100 km/h) werden 50 km/h angezeigt, obwohl kurz davor die 70er Zone beendet wurde.

    Auto bimmelt die ganze Zeit, da ich ja über 50 km/h fahre.


    - Türen öffnen unzuverlässig

    Betrifft alle Türen. Teilweise konnte ich mein Kind erst nach dem 5 Versuch aus dem Auto holen, da die Tür sich hinten nicht öffnet. Griff fährt nicht aus und selbst wenn man den Griff aktiv rausholt, geht die Tür nicht auf.

    Wie es dann in einem Notfall aussieht, will ich mir gar nicht ausmalen.


    - Einstellungen werden nicht gespeichert

    Profileinstellungen verschwinden und müssen immer wieder neu eingegeben werden.


    - Rechte vordere Box ist immer kaputt

    Die Box vorne rechts krächzt bei bestimmten Tönen, gerade bei Radiointerviews und bestimmten Basslagen.

    Das war in allen Ersatzfahrzeugen der Fall, die ich erhalten habe.

    Interessanterweise baugleich zur linken, nur diese ist nicht kaputt.

    Alle genannten Probleme bestehen über alle Modelle.

    Bei den Werkstattterminen habe ich immer wieder ein Ersatzfahrzeug erhalten, ( #3 Brabus & #1) - alle Modelle haben die gleichen Probleme.


    Das sind die aktuellen Punkte die mir einfallen, jedoch sind es mehr.


    Dazu kommt erschwerend auch noch die Konstruktion des Autos, die fast schon lächerlich dämlich ist.


    Anbei einige Punkte:


    - Die Luftdüsen der Mittelkonsole lassen sich nicht auf den Beifahrer einstellen

    - Das Auto kann keine Person über 1,75 m fahren, da die unverstellbare Rückenlehne sonst zwischen den Schulterblättern klemmt und das Fahren schon fast unangenehm macht. ( Ich bin 1,85 m groß)

    - Es werden keine Radabdeckungen und Fußmatten zum Auto angeboten, so dass man auf die Nippel tritt beim Fahren.

    - Das Auto zeigt in jeder Kurve die 360 ° Kamera an, um kurz darauf zu melden, dass dies nicht möglich ist, da die Geschwindigkeit zu hoch ist. --- In jeder Kurve.

    - Das Abstellen der ganzen Piepserei erfolgt in 4 Schritten ( was von Smart als Abkürzung bezeichnet wird) Auswählen / Bestätigen / Doppelt bestätigen.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Am wichtigsten finde ich dazu noch, dass es eine Konstruktion beim Automatischen Licht gibt, die ich als reel Lebensgefährlich bezeichnen würde.

    Der Knopf für das Automatische Licht befindet sich in einem nicht einsehbaren Bereich während der Fahrt.

    Dieser Knopf befindet sich links neben dem Lenkrad, leicht nach unten versetzt.

    Der Knopf ist in einer Leiste in der 6 Knöpfe angeordnet sind und zwar in 2 Reihen mit 3 Knöpfen direkt übereinander.

    Der Knopf für das Automatische Licht befindet sich direkt unter dem Knopf, der alle Lichter des Autos abschaltet.

    Bedeutet, dass wenn man nachts fährt ( ohne die Knöpfe einsehen zu können) und man den falschen Knopf erwischt, fährt man in vollkommener Dunkelheit. Außen und Innen.

    Wenn ich den gleichen Knopf ( Licht aus) wieder drücke (Affekt) geht das Licht aber nicht an.

    Ich muss erst den anderen Knopf mit dem Finger finden, um das Licht wieder einzuschalten.


    So ist es mir bereits ein paar Mal passiert, das ich trotz Gegenverkehr, plötzlich in völliger Dunkelheit gefahren bin, was auch wieder eine Gefahr für den Gegenverkehr ist, ganz abgesehen von der eigentlichen Gefahr für mich.



    Alle Punkte wurden an SMART von mir und meiner Werkstatt gemeldet.


    Nachdem erstmal nichts passiert ist, musste ich den Europa Chef für den Service über Linkedin kontaktieren ( Aymen Ismail /Smart Europe) das überhaupt etwas passiert.
    Meine Werkstatt ist bis dahin bereits verzweifelt mit SMART, obwohl eines der größten Autohäuser (Mercedes) im Umkreis von 200 km.

    Keine Antworten oder Interesse Probleme zu lösen.


    Nach Monaten des Hin- und Hers und der Bestätigung der Werkstatt, dass alle Mängel existent sind habe ich nun von SMART die unglaubliche Antwort erhalten, dass alle Mängel Stand der Serie sind.

    Bedeutet , Sie machen überhaupt nichts mehr am Auto, ich muss mit den Mängeln leben, oder zum Anwalt gehen.

    Krächzende Box, Verbindungsprobleme, usw.


    Nochmal, die Werkstatt hat bis dahin bereits zig Tickets mit den Mängeln erstellt und an SMART gemeldet. Über Monate.

    Nachdem SMART keine Anstalten gemacht hat sich darum zu kümmern, war es wohl der einfachste Weg, die Mängel als Stand der Serie zu bezeichnen, um sich um nichts kümmern zu müssen.


    Der Service hat mir dann ( nach Wochen und erneuten Rückfragen) noch einige Antworten zukommen lassen und die Rückgabe meines Autos abgelehnt.

    Die Antworten waren großteils Lügen die Sie zwei Sätze später sogar selbst aufgezeigt haben.

    Z.b müsse man die Fahreinstellungen nicht bestätigen, nachdem man Sie aktiviert hat. Dazu haben Sie mir dann ein Youtube Video geschickt, bei dem man was wohl sieht...... Wie man bestätigen muss nach der Aktivierung.

    Und weitere Punkte bei denen man merkt, dass die Leute hinter dem Auto keine Ahnung davon haben.


    Ich werde nun vor Gericht die Rückgabe des Autos erstreiten, da es sich um das schlechteste und undurchdachteste Auto handelt, dass ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin.


    Mein Glück war einzig, dass ich alle Mängel des Autos von Anfang an dokumentiert habe und die Kommunikation belegen kann.

    Meine Werkstatt hat sich auch bereit erklärt mir dass alles schriftlich zu bestätigen, was wiederum vor Gericht auch sehr hilft.

    Sie sind auch sehr unglücklich mit dem verhalten von SMART und das nicht nur auf meinen Vorgang bezogen.


    Ich kann alles belegen, also sollte hier jemand Fragen haben, oder meine Geschichte anzweifeln, kann ich gerne die Belege dafür zur Verfügung stellen.



    Ich kann nur jedem abraten sich einen SMART zuzulegen, da es sich bei dem Auto meiner Meinung nach um eine schlechte BETA Version eines Autos handelt.

    Dazu soll dieser Beitrag dienen, ich werde aber auf dem Laufenden halten, wie es sich dann vor Gericht ergeben hat und was das Urteil für SMART ist.


    Ich kann nur sagen: FINGER WEG VON SMART