Beiträge von TimoJ

    Und das Auto nachdem man aus dem Büro nach Hause gekommen ist für 2-3 Stunden an die Säule zu stellen, die eine Minute entfernt ist, wäre dir zu nervig?

    Vermutlich entscheidet er sich für den günstigeren Preis :D


    Wäre zumindest nachvollziehbar... Und wenn er während der Arbeit dort ~8h steht sollte der Akku wohl zum Feierabend immer voll sein.

    Ein Argument gegen die E-Mobilität ist j häufig: Ich wohne zur Miete und kann nicht zuhause laden... Dann frage ich meist nach ob derjenige denn aktuell zuhause Benzin/Diesel tanken kann.


    Trotzdem haben wir unserer vermieteten Eigentumswohnung eine Wallbox spendiert. Zur Wohnung gehört allerdings auch ein abschließbares, Carport.


    Ich rede mir ein, dass das irgendwann in einer Weitervermietung ein gutes Argument sein könnte.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch nicht darauf gekmmen, welchen Vorteil es haben sollte, nach Aufwachen aus dem Tiefschlaf immer mit voller Leistung zu Laden. Die Sonnen-Wallbox lädt in der Initialisierungsphase (das ist die Zeit, in der die Wetterprognosen etc. abgerufen werden, etwa 5-10 min) auch immer mit voller Leistung. Die Sinnhaftigkeit dessen erschließt sich mir auch nicht. Auch das ließe sich einfach lösen, wenn man während der Initialisirungspghase in der App den Ladestrom reduzieren könnte. Ist jetzt nicht gravierend, wäre aber so einfachst lösbar. Auf Nachfrage hat Sonnen mir mitgeteilt, dass es wohl nicht zwingend technich notwendig wäre, dass es aber halt so programmiert ist... Man hätte es notiert. Das war vor zwei Jahren...

    Möglicherweise möchte Smart zeigen was sie mit den 22kW können. Ist ja noch nicht wirklich in allen Autos Serie (der Corsa konnte AC sogar nur einphasig laden).

    Obwohl ich die 22kW gar nicht unbedingt bräuchte. Vernünftiges DC-laden und für zuhause reichen max. 11kW dicke...

    Wir laden an einer eigenen Wallbox von Sonnen. Die kann ich so einstellen, dass sie nur mit PV-Überschuss lädt. Dummerweise bezieht sie aber die Batterie bei der Ladesteuerung nur schlecht ein (obwohl auch die von Sinnen kommt). Und wenn der Smartie bei einer Ladepause in den Tiefschlaf geht, startet die WB beim Wiederbeginn des Ladens im Power Mode und lädt dann einfach volle Pulle. Bei unserem iX1 tritt das Problem nicht auf. Daher wäe es in der Tat sehr wünschenswert, wenn man den Ladestrom direkt in der App einstellen könnte. Bei unserem iX1 ist das überhaupt kein Problem. Sollte also keine Raketenwissenschaft sein

    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist den Wert beizubehalten.

    Andererseits könnte es ja auch sein das sich Smart etwas dabei gedacht hat und ich da gedanklich nicht durchsteige ;)

    Warte einmal ab bevor Du kurzfristig eine neue Wallbox kaufst, vielleicht ergibt sich mit dem "großen Update v1.4" noch eine Änderung diesbezüglich. Ich glaube es zwar nicht so recht, aber solange würde ich trotzdem vielleicht noch warten.

    Veröffentlichung gerüchteweise im Juli, oder?


    So lange komme ich noch klar ;)


    Ladeverluste spielen für mich keine große Rolle.

    Bei den Verlusten die auf dem Weg von PV (DC) -> WR -> Akku (DC) -> WR (AC) -> Auto (DC) entstehen könnte ich sonst nicht schlafen :D

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Einphasiges Laden wäre eine Möglichkeit, jedoch begrenze ich mich dann auch auf maximal 3,7kW. Ich hätte mir gewünscht, dass ich den Ladestrom in der App einstellen kann. Das wäre sehr komfortabel.

    Da das nicht klappt, finde ich es sehr unglücklich, dass sich der Ladestrom immer wieder auf 32A stellt.

    Mit meiner 11kW Wallbox habe ich somit (sofern ich nicht aufpasse) immer 3kW Bezug, da die PV-Anlage 8kW, auch aus dem Akku, schieben kann.


    Für den Winter möchte ich auf die 11kW nicht verzichten, da ich seit kurzem bei Tibber bin und möglicherweise im Winter viel günstigen Strom laden möchte.


    Vielleicht muss dann doch eine schlaue Wallbox her.

    Guten Morgen allerseits,


    ich bin neu hier! Wir sind seit ein paar Wochen im Besitz eines #1 Brabus. Keine E-Auto-"Ersttäter". Hatten vorher zum testen für drei Jahre einen Corsa-e und sind auf den Geschmack gekommen :)


    Zwei kleine Fragen habe ich nun...


    1) Lässt sich der Ladestrom wirklich nicht über die App (Android) einstellen oder bin ich zu blöd und finde es nicht?

    2) Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ladestrom nicht nach jeder Fahrt wieder auf 32A springt? Nicht falsch verstehen... ich finde es echt super das der Smart mit 22kW geladen werden kann. Allerding schafft unsere PV-Anlage diese Leistung nicht. Daher (und aus Gründen der Akku-Schonung) möchte ich gerne mit weniger laden. Meine Wallbox hat leider keine Möglichkeit zur Einstellung der Ladebegrenzung.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und entschuldige mich vorab, falls ich beim durchwühlen des Forums einen Beitrag mit der Beantwortung der Fragen übersehen habe.


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Timo