Die 12V, sie ist für fast alles da, ausser den Antriebsmotor. Vor allem aber für die Steuerung, den Computer
Vielen Dank! 😊
Die 12V, sie ist für fast alles da, ausser den Antriebsmotor. Vor allem aber für die Steuerung, den Computer
Vielen Dank! 😊
12V Batterie (speist die Bordelektronik, Scheinwerfer etc.) - unter der Motorhaube, Fahrerseite unter ner Plastikabdeckung. Minuspol mit 10er Schlüssel abklemmen ich würde meinen das 3-5 Minuten ausreichen sollten.
Super, vielen Dank! 🙏
Problem konnte durch Abklemmen der Batterie gelöste werden. Zum Glück war mein Sohn mit Werkzeug in der Nähe. ADAC war bereits unterwegs, hätte aber 60 Minuten gedauert.
Gut dass wir in zwei Tagen nach Frankreich fahren wollen 🤪 . Die 10er Nuss kommt gleich ins Auto!
Welche Batterie?
Die Hochvoltbatterie?
Wo genau ist dieser Batterie-Anschluss den man abklemmen muss und für wie lange?
Ich frag weil wir die erste längere Strecke fahren möchten und ich versuche mich auf eventuelle Schwierigkeiten vorzubereiten 😏
Vergiß den Support !!!
Leihwagen - nette Idee! Darauf ist der Customer Engagement Agent:innen überhaupt nicht eingegangen.
ZitatAlles anzeigen
XXXXXXX,
vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast!
Wir bearbeiten deine Anfrage mit der Ticketnummer 00128XXX, die am 18.07.2024 eingegangen ist.
Unser Team freut sich darauf, dir zu helfen! Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns umgehend bei dir.
Aufgrund der hohen Anzahl an Kundenanfragen kann es momentan bis zu 48 Stunden dauern, bis du eine Antwort erhältst.
In der Zwischenzeit schau doch mal in unserem FAQ-Bereich auf unserer Website vorbei – dort findest du vielleicht schon hilfreiche Informationen.
Falls du noch Fragen hast oder dein Anliegen sich inzwischen gelöst hat, kannst du uns jederzeit durch eine Antwort auf diese E-Mail kontaktieren.
Dein smart Customer Engagement Team
Und dann:
ZitatAlles anzeigenDetails findest du unter der Ticketnummer 00128XXX
XXXXXX, wir haben Neuigkeiten zu deiner Anfrage:
du erhältst diese Nachricht, weil wir vor kurzem eine Anfrage an dich gestellt haben.
Da wir seither keine Antwort erhalten haben, wurde dein Fall automatisch geschlossen. Wenn du der Meinung bist, dass dies nicht korrekt ist, antworte bitte auf diese Nachricht.
Das Wichtigste für uns ist, dass du zufrieden bist. Wenn du also noch weitere Fragen hast, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.
Details zu deiner Anfrage:
Ticketnummer: 00128XXX
Datum der Anfrage: 18/07/2024
Vielen Dank!
Dein smart Customer Engagement Team
Schilda läßt grüßen
Guten morgen,
heute wäre eigentlich der ersehnte Tag der Übergabe gewesen. Nach dem ich gestern nochmal in den Status bei Kroschke geschaut hatte, schwante mir dann aber nichts Gutes. Etliche Telefonate später hatte ich dann endlich die Aussage, dass es auch bei mir an der fehlenden Ausnahmegenehmigung liegt. Mein Händler konnte mir leider auch nichts genaues dazu sagen, außer das der Antrag von Smart Deutschland beim KBA ist und Smart wohl täglich auf die Papiere wartet. Also Zulassung irgendwann... Ich sitze nun ganz ohne Auto da, da mein altes bereits weg ist und ich auf die frühzeitig abgesprochenen Termine gebaut hatte.
Hat hier jemand schon diesbezüglich den Support kontaktiert? Kulanterweise käme mir je ein Ersatzfahrzeug in den Sinn.
AND THE NIGHTMARE IS GOING ON !!!!
Nach dem vielen Hin- und Her, Telefonate mit Smart, ALD und dem ausliefernden Händler, steht das Fahrzeug seit mehr als einer Woche beim ausliefernden Händler, endlich.
Die Dokumente für das Zulassen waren schnell online übermittelt, trotz kleiner Konfusion (den Perso muß man nicht mehr im Original zu Kroschke schicken, leider kein Hinweis im ganzen Formalitätenprozess, erst bei einem Telefonat mit Kroschke).
Heute haben wir bei Kroschke nachgefragt, weshalb im Anmeldestatus keine Updates zu sehen sind, seit über einer Woche.
JETZT DER HAMMER!!!!
Kroschke kann das Fahrzeug nicht zulassen!!!
Grund hierfür eine Verordnung der EU (von der UN initiiert) welche am 07.07.2024 in Kraft getreten ist, betreffend GSR 2 (Assistenz und Sicherheitssysteme).
Inwiefern das KBA eine Ausnahmegenehmigung erteilt, ob oder wann etc. konnte der freundliche Mitarbeiter von Kroschke nicht sagen.
Laut Kroschke betrifft das z.Z. Ca 120 SMART #1.
Anruf beim KBA. Die Mitarbeiterin dort, zuständig für private Ausnahmegenehmigungen informierte, dass das alle Hersteller betrifft und nicht überraschend kommt, so wie man das glaubt oder vielleicht von Herstellern suggeriert wird. Das ist seit ca 2020 allen Herstellern bekannt. Auch der Stichtag.
Wieder einmal Anruf bei SMART. Wieder einmal ein Ticket!
Das die „Customer Engagement Agents“ nicht wirklich etwas bewirken ist klar, aber anders kann man sein Thema nicht adressieren
Will man da noch Kunde sein?
Mein Mann hätte längst den Vertrag gekündigt, ich überlege das jetzt. Das mache ich jetzt abhängig davon wann und was ich als Antwort von SMART erhalte.
Bei SMART müssten sich die Verantwortlichen fragen, ob denn alle Prozesse und im speziellen betreffend Kundenzufriedenheit und Kommunikation mit dem Kunden nicht doch Optimierungsbedarf haben!!!
Es ist wirklich eine Katastrophe!
Mit der FIN, welche ich vom ausgewählten Händler erhalten habe, habe ich mich erneut via Email an Smart gewandt. Die Antwort lässt darauf schließen, dass Niemand den Inhalt meiner Email gelesen hat, stattdessen eine Standardformulierung (….es tut uns Leid …. blabla). Auf den Inhalt meiner Email wurde nicht eingegangen.
Dann habe ich erneut den Smart Service angerufen und mit Kündigung des Vertrages gedroht insofern ich keine Auskunft über das Lieferdatum erhalte.
Heute wurde mir via Email mitgeteilt, das Fahrzeug „soll“ Ende nächster Woche geliefert werden.
Den ganzen Ärger und Frust der Kunden kann Smart vermeiden wenn man den Kunden realistische Lieferzeiten mitteilt.
Ich warte mittlerweile über ein halbes Jahr.
Bestellung am 07.12 Farbe und Modell ausschließlich wegen der kurzen Lieferzeit von angeblich 4-6 Wochen.
Man bekommt jedes Mal eine andere Mitteilung zum Fahrzeugstatus und Liefertermin. Ich werde nun ein anderes Fahrzeug bestellen und hoffe man kommt aus dem Vertrag wieder raus, obwohl das Fahrzeug seit Monaten angemeldet ist. Ich habe mich wohl zu oft mit Standardaussage vertrösten lassen, dass es in etwa noch 2 Wochen dauert. Mein Auto scheint verschwunden zu sein.
Dabei fand ich den Smart hinsichtlich Preis/Leistung top. Schade
Hallo,
mich würde interessieren ob es hier im Forum Mitglieder gibt die gleichfalls mit einer langen Lieferzeit beglückt wurden respektive werden.
Wir haben einen #1 Pulse bestellt, vor 8 Wochen, mit Wunschtermin 12.06.2024.
Das Fahrzeug steht angeblich in Zeebrugge und war angeblich sofort lieferbar.
Bis heute haben wir keinen zugesagten Liefertermin, trotz mehrfacher Anrufe bei Smart und ALD.
Ticket bei Smart ergebnislos.
Je nach Ansprechpartner erhält man unterschiedliche Information, interessant und ärgerlich.
Aussage des Händlers, nach Anlieferung nochmal 2 Wochen on top bis zur Fahrzeugauslieferung.
Das ergebnislose Hin und Her gibt einem kein gutes Gefühl für das Kommende.