Beiträge von Cplaar

    Cool, danke schön, das muss ich nachher gleich probieren. Das Auto hat so viele Funktionen da braucht man eine Weile bis man alles gefunden und probiert hat.

    Folgendes ist mir bei meiner ersten Fahrt über 400 km aufgefallen:


    - Anpressdruck Scheibenwischer links ab 120 km/h zu gering, hebt leicht ab
    - Es wäre wünschenswert Smart Pilot als reinen Tempomat ohne aktive Lenkung nutzen zu können.
    -Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung:
    Bei Annäherung an eine Baustelle ist mehrfach aufgefallen: Tempobegrenzung 120 km/h wir übernommen und eingehalten. Tempobegrenzung 100 km/h wird übernommen und eingehalten, Tempobegrenzung auf 80 km/h wird übernommen und im HUD angezeigt, aber nicht eingehalten.
    Das Abbremsen bei 100 km/h erfolgt zudem so langsam das sich das Auto selber darüber beschwert :)
    - Temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht erkannt (z.B. 22:00 -6:00) oder bei Nässe. 40t werden als 40 km/h erkannt.
    -Müdigkeitsassistenz funktioniert bei Nacht viel besser als am Tag.
    - Bei aktiviere Spracheingabe sollte das Radio leise geschaltet werden, sonst kannt der Fuchs mich ja nich hören.
    - Bei höherer Radiolautstärke zB. Auf der Autobahn wird die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen nicht angepasst und kann auch nicht während der Durchsage lauter gestellt werden.
    - Spurwechselassistenz: Keine Funktion erkennbar.


    Viele Punkte sind vielleicht nicht neu und möglicherweise schon bei nächsten Update erledigt.


    Ansonsten hatte ich eine sehr ruhige und angenehme Fahrt. Vieles funktioniert auch sehr viel besser als beim Wettbewerb. Der Smart Pilot ist auf langen Autobahnabschnitten schon sehr brauchbar.


    Die Aufstellung habe ich auch den Support geschickt, die hatten ja um Feedback gebeten.

    Von der Reichweite her kann man von Etappen von ca 200 km auf der Autobahn ausgehen, wenn man bis 90% geladen hat. Wenn man wie ich bei 100% an der Wallbox startet sind es bei der ersten Etappe 300km. Ich war bei 100% losgefahren, bei 20% fangt er an zu jammern. Bei etwas unter 20% habe ich nach ca 300km nachgeladen 23,7 kWh in 14 min. Da stand er dann wieder bei 60% und 350 km Reichweite. Nach 150 km war er runter auf 11%. Dann nochmal geladen, 55kWh 44 min auf 90%. Wieder 170 km gefahren, jetzt runter auf 20%. Heute Abend kann ich dann im Hotel an einer Wallbox laden.

    Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich in der Summe schneller gewesen beim ersten Mal auf 80% zu ladenstatt nur auf 60%. Aber das war gestern Abend und ich wollte nur soviel laden das ich schnell ins Hotel komme.


    Vielleicht gibt euch das einen realen Einblick in den Verbrauch und die realistisch machbaren Etappen.Ach ja, ich bin im Eco Modus gefahren. Bin mir nicht sicher ob das etwas bringt.

    Am 31.3. abgeholt in Ergolding (LA) bei Schreiner+Wöllenstein.

    Herr Fredlmeier ist der Smart Spezialist. Super nett, nimmt sich viel Zeit und engagiert sich sehr für seine Kunden.

    Verkaufsleiter kamen mit aufs Foto weil es der Erste für den Betrieb war.

    Fußmatten und ein Weinpräsent waren dabei.

    Fahrzeug war von Smart nicht vollständig aktiviert. Somit haben eir ein paar Mal vergeblich versucht das Auto mit der App zu aktivieren. Obwohl es schon spät am Freitag Abend war hatte er viel Geduld.

    Herr Fredlmeier hat sich dann am Montag mit Smart richtig ins Zeug gelegt und die Aktivierung war erledigt. Raus aus dem Gastmodus und nun läuft alles. Auto ist top, Schlüssel Weitergabe in der App hat funktioniert. Fahren ohne Schlüssel nur mit iPhone ebenso. Ladevertrag habe ich noch nicht mit der App probiert. Karte steckt im dafür vorgesehenen Platz unter der Armlehne. Aktivierung haben wir auch gleich im Showroom erledigt.


    Das Auto ist mein Firmenwagen und daher werde ich noch ein wenig mit den Profilen spielen. Das Auto musste ja mit dem Firmenaccount aktiviert werden.


    Ich hatte zuvor 2 Tesla, da läuft es definitiv anders 😉… Da kannst Du Dir dein Auto in einer grossen Halle suchen und alles selber machen.


    Im Übrigen will Smart gern genau wissen warum das mit der zweistufigen Aktivierung nicht funktioniert hat. Daher kommt der Smart nochmal in die Werkstatt zum Auslesen. Dann bekommen wir auch für Kofferraummatte die ich zusätzlich bestellt habe.


    Von der AHK weiss Herr Fredlmeier noch nichts.


    Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.

    Jeder Aufbereiter weiß, wie man diese Falten weg bekommt. Da nimmst du einfach einen Föhn, machst den Bereich nicht mehr als handwarm und streichst die Falten dann mit leichten Druck aus. Wird bei hochwertigen Fahrzeugen vor der Auslieferung so gemacht. Im Laufe der Benutzung werden sich natürlich wieder neue Falten ergeben. Je nachdem, wie du den Sitz belastest, kann man aber immer wieder so ausstreichen. Vorausgesetzt, das Leder wird regelmäßig gepflegt und verhärtet nicht. Keinesfalls einen Heißluftföhn nehmen, dass können nur Profis.

    Habe heute auch eine email bekommen HUK24 und HUK waren nicht willig, ADAC will mir morgen eine eVB geben. Das macht dort eine Fachabteilung die aber ab 17:00 nicht mehr erreichbar ist.

    Die email von DAD enthält nur einen Link zu einer Website auf der Du Deine Daten und die eVB eingeben sollst.

    Die wissen wahrscheinlich schon das es schwierig ist eine eVB zu bekommen, daher wollen die wohl rechtzeitig alle Daten zusammen haben bevor es los geht. Vielleicht hat Smart aber auch gemerkt das sie jeden Monat eine satte Rechnung vom Hafen bekommen wenn sie die Autos da rumstehen lassen...

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gyeon Q2 gemacht. Dad Set kostet so um die 200€. Videos zur Anwendung gibt es auf YouTube.

    Am Besten natürlich direkt nach der Auslieferung auftragen.