Beiträge von Dagobert_82

    Die Kurve ist doch letztlich vollkommen Wurst - wichtig ist wie lange braucht er zum laden von SoC x bis y. Der gängigste Vergleich ist hier die Ladung von 10 oder 20% SoC auf 80% SoC.

    Ich für mich würde sogar sagen, dass diese von x% bis y% total irrelevant sind. Wichtiger ist doch eigentlich wie viele km Reichweite ich in einer bestimmten Zeit nachladen kann.

    Wenn ich eine 80kWh Batterie in 30min von 10% auf 80% lade, ist das etwas anderes, als wenn ich eine 40kWh Batterie in 30min von 10% auf 80% lade. Dann kommt noch der Verbrauch dazu und man braucht schon einen Taschenrechner.

    Mich interessiert, wie lange ich an der Zapfsäule stehen muss, wenn ich mit 10% ankomme, um wieder z.B. 200km Reichweite zu haben. Von mir auch WLTP Angabe. Aber so könnte man E-Autos doch besser vergleichen.

    Das ist schon Richtig, aber durch ein Wegfall der Erwerbssteuer werden die Autos ja nicht günstiger in der Produktion. Das Argument ist ja, dass die Autos bei uns so "billig" sind aufgrund der Subventionen.

    Als Antwort, hätte man besser die MwSt. für in Europa produzierte Autos erlassen sollen. Dann wären auch nicht die Verbraucher die Verlierer gewesen. Und man hätte dadurch die Umweltprämie ersetzen können.

    Dennoch ist es schon ein Stück weit unfair wenn China chinesischen Autoherhesteller finanziell puscht.


    https://insideevs.de/news/7159…ardensubventionen-studie/

    Finde das aber nicht viel. Auch in Europa werden Automobilhersteller staatlich unterstützt. Bei uns heißt es nicht Subvention sondern Förderung.

    Das hier ist nur ein Beispiel. Neue Milliarden-Förderung für deutsche Autoindustrie - ecomento.de

    Und das ist nur Deutschland.